Banner

Pause nach langem Lauf

Pause nach langem Lauf

1
Hallo an Alle!
Ich trainiere gerade für meinen ersten Halbmarathon und habe vor ca. 1 Woche einen der langen Läufe gemacht. Es sollten eigentlich 18 km werden, da ich aber im Urlaub war und ich die Strecke nicht ganz abschätzen konnte, bin ich dann aber gleich 21,5 km gelaufen. Hatte nach den 18 km einfach gedacht: Schau mal, wie weit Du noch kommst und es hat funktioniert... :-) Ich trainiere jetzt zwar schon etwas länger auf den Halbmarathon hin (1 1/2Monate), habe sonst aber immer nur an 10 km-Läufen teilgenommen.

Nach dem langen Lauf vor einer Woche bin ich noch 2 Mal gelaufen (im Abstand von 3 und 5 Tagen nach dem langen Lauf), immer nur ca. 7 km. Ich war aber dabei jedes Mal sehr geschafft und sehr langsam...

Nun die Frage: Wie lange sollte man nach einem langen Lauf bzw. nach einem HM, den man vorher noch nie gelaufen ist, pausieren? Gibt es da generell Regeln? (z. B. erst mal 1 oder 2 Woche pausieren?) Ich meinte, dass ein leichtes Training nach 2-3 Tagen ok wäre. Mein Körper sagt aber wohl etwas anderes..l.

Danke für Eure Tips von (erfahrenen) Läufern.

PS: Da ich im Urlaub am Gardasee war, habe ich beim Lake Garda Marathon am 28.09. zuschauen können... Es war absolut motivierend und ein schönes Gefühl, den Läufern zuzujubeln...

Viele Grüße
Jana

2
hallo Jana,
etwas weiter unten habe ich diese Frage kürzlich ebenfalls gestellt, vielleicht hilft´s Dir ja weiter ..:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... -lauf.html

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Rolf,
danke für den Tip.
Viele sind ja der Meinung, dass ein Tag Ruhe reicht. Das hatte ich eher nicht so empfunden.
Viele Grüße Jana

4
Joggerin24 hat geschrieben:
Viele sind ja der Meinung, dass ein Tag Ruhe reicht. Das hatte ich eher nicht so empfunden.


Dann hör auf Dein Empfinden. Wie Du Belastungen wegsteckst, hängt von Deinen bisher erlaufenen Grundlagen und Deinem üblichen Trainingsumfang ab (oder manchmal auch von der Tagesform). Wenn Du die Streckenlänge zu schnelll steigerst, ist es kein Wunder, wenn Du tagelang platt bist. Da Du sonst nichts über Dein Training schreibst, ist dies nur eine Vermutung.

Gruß Rono

5
Bis zum Juni/Juli bin ich meist 2 Mal die Woche, recht gemütlich 5 - 10 km gelaufen.
Seit August trainiere ich 3-4 x die Woche. In der Woche meist 7- 10 km. Hierbei versuche ich, das Tempo so nach und nach zu erhöhen. Bisher hatte ich (alle 2 Wochen) 3 lange Läufe (12 km, 14 km, 16 km) und dann eben dieser 21,5 km Lauf...

Viele Grüße
Jana

6
Joggerin24 hat geschrieben:Bis zum Juni/Juli bin ich meist 2 Mal die Woche, recht gemütlich 5 - 10 km gelaufen.
Seit August trainiere ich 3-4 x die Woche. In der Woche meist 7- 10 km. Hierbei versuche ich, das Tempo so nach und nach zu erhöhen. Bisher hatte ich (alle 2 Wochen) 3 lange Läufe (12 km, 14 km, 16 km) und dann eben dieser 21,5 km Lauf...


Na ja, dann ist es kein Wunder, wenn Du nach dem längsten Lauf Deiner Läuferkarriere platt bist. Erst die Anzahl der wöchentlichen Trainingstage verdoppeln, danach auch noch die Streckenlänge und das Ganze bei erhöhtem Tempo........gemach, Frollein, gemach :zwinker5: .

Mit den 'ganz' langen Läufen über mehr als 16KM solltest Du Dir noch ein bißchen Zeit lassen. Taste Dich erstmal langsam an die 14-16KM ran. Dann kannst Du 1x in der Woche etwas schneller laufen (die 7-10KM), 1 oder 2x 60-70 Minuten im mittleren Tempo und 1x langsam den etwas längeren Lauf. So sähe der allgemeine Standardplan aus.

Gruß Rono

7
Wenn Du noch Erschöpfung von der langen Einheit spürst, dann lauf betont locker, aber lauf.

Gruß,

Carsten

8
Hallo Rono,
na dann weiß das Frollein ja jetzt Bescheid... :-)

Danke für Eure Tips....
Ich werde es dann ab heute mal wieder langsam angehen mit dem nächsten Lauf...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“