Banner

Typisches Anfängerproblem?

Typisches Anfängerproblem?

1
Hallo,

ich bin Lauf-Anfängerin (fahre aber schon lange viel Fahrrad und gehe gelegentlich ins Fitness-studio), 28 Jahre, 1,68 m, 68 kg und lese immer und überall den Ratschlag, wirklich nur so schnell zu laufen, dass man sich noch problemlos unterhalten kann. Das macht für mich auch wirklich Sinn, und ich gehöre nicht zu den Anfängern, die ungeduldig sind bzw dazu neigen, sich zu überfordern.

Ich laufe jetzt seit ca. 3 Monaten 3x pro Woche (alle 2-3 Tage), mit aufbauendem Lauftraining beschäftige ich mich aber erst in den letzten Wochen. Allerdings weiß ich nicht so recht, wo ich einsteigen soll (z.B. bei den Trainingsplänen), da ich mich unterfordert fühle, wenn ich nicht mindestens 15 min ohne Gehpause laufe, auf der anderen Seite jedoch eine Unterhaltung, ohne außer Atem zu geraten, trotz langsamen Laufens nicht möglich wäre (ich laufe ca. 7km/h, manchmal noch langsamer, auf ebenem Grund).

Ich habe vor 4 Monaten aufgehört zu rauchen und war starke Raucherin. Können meine 'außer-Puste-geraten-Probleme' damit was zu tun haben? Ich habe aber nicht das Gefühl, nach 30 min mit Gehpausen fix und fertig zu sein, sondern fühle mich angenehm.
Wenn ich noch langsamer laufen würde, würde ich walken (was ich auch schon gemacht habe), und das ist mir vom Gefühl her wirklich zu 'lasch'.

bin ich noch solch eine blutige Anfängerin, dass das nicht ungewöhnlich ist, oder überlaste ich mich dennoch?

Grüße

2
hey lasershow!

bin auch neu hier bei rw.. :winken: und hab' ein ganz ähnliches problem..
ich laufe seit ca. 9 wochen drei bis vier mal/woche und hab's wirklich langsam angehen lassen..