Banner

Marathon im Regen

Marathon im Regen

1
Es sieht wohl so aus, dass es am Sonntag in Köln regnet. Vielleicht kann man das Ruder ja noch mal rumreißen. Ich arbeite dran. :wink:

Wenn aber doch, was zieht man am Besten an? Also ich habe schon im Regen trainiert, aber keine 42 Kilometer. Was ist mit Auskühlen auf der "langen" Strecke?

Ich plane mal meine Windstopperjacke anzuziehen? Aber wenn dann die Sonne doch raus kommt? Ach Mist, am Besten es regnet erst gar nicht! :motz:
Lynx

Don`t Panic!

2
Hi Lynx,

also ich werde am Sonntag ohne extra Regenkleidung laufen. Nass werd ich auch ohne Regen und während des Laufs ist das mit dem Auskühlen auch nicht so das Problem. Die Temperaturen sind ja im Moment noch nicht soooo niedrig. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man sich vor dem Lauf entsprechend vor Nässe und Auskühlung schützt. Also ich nehm dazu immer Mülltüten.
Die kannst du dann auf den Metern bis zur Überquerung der Startlinie, irgendwo am Straßenrand entsorgen.

Vielleicht haben wir ja auch Sonnenschein am Sonntag? Daumen drücken!

Viel Spaß und viel Erfolg
let the good times roll!

________________________________

HM Bonn, 1:29:19
Run am Ring, 24,4 km, 1:58:xx
M Köln, 3:33:13

3
Nur für den Fall dass..... kann man an der Mülltüte auch die Startnummer befestigen? ;o)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
letztes Jahr regnete es in Wien beim Herbstmarathon Ende Oktober in Strömen. Hier sieht man, was die Läufer dabei so an hatten: run42195
Alle sind gesund ins Ziel gekommen.

5
Lynx hat geschrieben: Ich plane mal meine Windstopperjacke anzuziehen?
Willst du einen M-WK laufen oder dich umbringen, naja vielleicht ja beides :zwinker2: Mit einer Windstopperjacke so einen WK laufen, wie lange läufst du eigentlich schon :nene: OK, wenn es sehr windig wird, ist das vermutlich schon unangenehm, aber warm wird dir beim Laufen schon noch, alles auf jeden Fall besser als im eigenen Saft zu schmorren,

Ansonsten sagt wetter.com momentan ca. 9 Grad und leichter Regen, also fast ideales M-Wetter und zumindestens (für die meisten) deutlich besser als wenn die Sonne richtig rauskommt. Bei ganz leichtem Nieselregen vermutlich mein Traumwetter für einen M-WK.

Deine Sorgen möcht ich haben, dann hätte ich keine,
Torsten

6
ToMe hat geschrieben:Deine Sorgen möcht ich haben, dann hätte ich keine,
Torsten
Hast wohl recht, wenn ich es mir überlege wie ich schwitzend unter der Jacke..., aber ich friere doch so leicht :haeh:

Wo sind die Mülltüten :P
Lynx

7
Ich würde einen Marathon vermutlich bei 9-12°C und prognostizierten Regen so laufen: Short oder Shorttight, T-Shirt, Singlet darüber (natürlich alles Funktionsware, die trocknet im Zweifel schneller) und ein Käppie, damit mir der Regen nicht in die Augen läuft.

8
mein bauchgefühl sagt mir das am sonntag in köln die sonne scheint. GANZ SICHER!
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

9
Mit der Sonne bin ich mir nicht so sicher aber ich glaube auch nicht das es regnet...

Aber wir können es eh nicht ändern...et kütt wie et kütt...
Alles geben - außer auf!!!

10
Schnapp dir ganz fix eine Mülltüte, präpariere sie entsprechend für's Laufen, und wirf sie ab einem gewissen Punkt, sobald du dich überhitzt fühlst und nach einer Erfrischung sehnst, einfach am Streckenrand ab.Sobald du einmal auf Betriebstemperatur sein wirst, besteht kein Bedarf für spezielle Funktionskleidung, die dich lediglich im eigenen Saft schmoren lassen werden.

Viel Glück in Köln, möde das Kölsch, ein in Deutschland mit Abwasser gebrautes Bier, welches eher nach Pisse als nach Hefe(hell) schmeckt, im Zielbereich mit Dir sein, oder auch nicht. Viele Grüße von einem Düsseldorfer ;)

11
Scharfineger hat geschrieben:Viele Grüße von einem Düsseldorfer ;)
UUaahhh, jetzt wünschen mir schon die aus dem benachbarten Dorf, deren Bier aussieht wie Cola nur nicht so gut schmeckt, viel Glück. Aber ich bin als Kölner ja tolerant, also Danke :)
Lynx

12
Ich habe da auch was schönes...moment...
Alles geben - außer auf!!!

14
ToMe hat geschrieben:....

Ansonsten sagt wetter.com momentan ca. 9 Grad und leichter Regen, also fast ideales M-Wetter und zumindestens (für die meisten) deutlich besser als wenn die Sonne richtig rauskommt. Bei ganz leichtem Nieselregen vermutlich mein Traumwetter für einen M-WK.

....
also wenn es nur leicht nieselt, dann gehts ja noch, aber ob ich wirklich starte, wenn es stark regnet ? Wahrscheinlich ja doch - aber mein Traumwetter sieht definitiv anders aus (auch für einen Marathon). Ich bin ja in Köln bisher erst einmal gelaufen (letztes Jahr bei Sonne) - ist die Stimmung der Zuschauer bei Regen auch so gut ?

nochmal zurück zur ursprünglichen Frage: Bei der Bekleidung werde ich mich weniger nach der Feuchtigkeit richten als nach den Temperaturen. Spätestens bei km5 bin ich auch durchs Schwitzen nass - da ist es dann egal, ob es noch zusätzlich von außen regnet. Und beim Start werde ich dann wohl auch einen top-modischen Müllsack anhaben... :frown:

Gunther

15
runandhavefun hat geschrieben:Ich bin ja in Köln bisher erst einmal gelaufen (letztes Jahr bei Sonne) - ist die Stimmung der Zuschauer bei Regen auch so gut?
Die Kölner stehen mit Mann und Maus stundenlang knöcheltief in der Pfütze. Überall halten dir kleine Mützenzwerge die Patschehändchen entgegen. Will man seinen Schwächen nachgeben, wird man gnadenlos angefeuert. Wer einmal einen Regenmarathon in Köln mitgemacht hat, weiß, wessen Leistung beim Marathon die größte Bewunderung verdient.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

16
*cel hat geschrieben:Wer einmal einen Regenmarathon in Köln mitgemacht hat, weiß, wessen Leistung beim Marathon die größte Bewunderung verdient.
Na dann werden wir das wohl erfahren. Regenprognose 65 % :daumenr2:
Lynx

17
Ob es regnet oder nicht...

wir machen das beste draus! :daumen:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

18
Es hat also geregnet. Leicht und stärker. Ich hatte meine Windstopperjacke nicht an und das war auch gut so...

Danke nochmal an Torsten (ohne h), tusemrunner und den einzigen netten Düsseldorfer, den ich kenne, Scharfineger :zwinker4:

Ich bin heilfroh, dass ich nur ein langärmeliges Funktionsshirt über einem kurzärmeligen anhatte. War genau richtig. Zu Beginn der gelbe Sack (hatte keine unbenutze Mülltüte mehr) und das wars.

Regen war eigentlich egal, da es auch keine dicken Tropfen gab, hielt die Kappe das meiste ab. Zweimal wurde mir kalt, als der Wind auffrischte, konnte mich aber immer hinter anderen verstecken :zwinker2:

Also der TIPP: Bei Temparaturen um die 10 Grad und Regen, keine Regenjacke, man schwitzt sich tot.

Das konnte man dann auch bei einigen sehen, die Klamotten trugen, die ich nicht mal angezogen hätte, wenn ich am Rand angefeuert hätte.

PS. In der Zielgeraden überholte ich übrigends einen Läufer, der immer noch seine Mülltüte anhatte. Sah aus, als würde er unter der Tüte Pilze züchten wollen. :hihi:
Lynx
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“