Banner

Polar F 7 oder RS 100? Oder ganz andere?

Polar F 7 oder RS 100? Oder ganz andere?

1
Hallo,
zunächst mal: ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor einigen Wochen, nach jahrelangem Nordic Walking aufgrund Arthroseknien und jetzt intensivem Aufbau im Fitness-Studio endlich wieder mit dem Laufen angefangen. Derzeit mache ich ein "streng" ;-) pulsgesteuertes Lauftraining in einer Gruppe und "absolviere" fast täglich meine Hausaufgaben -derzeit noch Laufen 30 bzw ab morgen 35 min in niedrigem Pulsbereich.

Allerdings hoffe ich sehr, hierüber wirklich wieder ganz ins Laufen zu kommen und ein früherer Traum - irgendwann mal einen Marathon zu laufen - blitzt jetzt wieder auf. Natürlich werde ich den nicht im nächsten Jahr laufen können, aber vielleicht dann in 2 oder 3 oder 4 Jahren, wer weiss....

So, jetzt aber zur Frage: meine Polar M32 ist dabei, den Geist aufzugeben. Vor allem morgens, wenn's noch kühl ist, zeigt sie mir öfter mal einen Puls von 00. Ende vergangenen Jahres hatte ich sie zu Polar eingeschickt und dafür dann 49 Eur bezahlt, so dass ich das jetzt nicht nochmal machen möchte.

Ich brauche als bald ne Neue und weiss nicht welche. Ich brauch mit Sicherheit nicht den absoluten Computer, aber ich will auch für die nächsten Jahre mit denken.

Was brauche ich, damit ich zwar jetzt schon damit klar komme, aber für den Fall, dass ich wirklich mal wieder Volksläufe oder wirklich irgendwann einen Halbmarathon oder einen ganzen laufen kann, nicht wieder eine neue Uhr brauche?

Ich sag jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten und bin gespannt!
(ach ja, und sooo teuer darf das gute Stück auch nicht sein, max. 150 EUR)

Danke!!
LG
Scully2 :winken:

2
Im Prinzip sind die genannten Pulsuhren ganz gut und für den gewünschten Zweck eh schon überdimensioniert. Ich würde auf jeden Fall ein Angebot mit einem WearLink Brustgurt nehmen, die sind einfach angenehmer. Also für einen Marathon oder ähnliches brauchst Du nur die Kondition udn das Training und keine Uhr :) . Ich hab zwar einen Forerunner 405 aber brauchen tu ich den eigentlich gar nciht zum Laufen, is teigentlih nru eine Spielerei. Ich kenne Leute die Laufen ganz ohne Uhr und vor einem Bewerb stoppen sie einfach mal 5km, 10km , 15km und 20km Zeiten und das wars. Mit der Zeit bekommt man eh ein Gefühl dafür, ob man zu schnell ist (zu langsam ist ja eh meist unwahrscheinlich). Zur Kontrolle ist sicher ien Uhr zu empfehlen und auch damit man am Anfang den Fortschnitt dokumentiert. Laufen muß man eh selbst.

3
Danke für die Antwort.

Dass man selbst laufen muss, ist mir schon klar.... :nick:

Aber - auch wenn ich eine Frau bin - ich mag solche "Spielereien" auch ganz gerne und finde es halt schon motivierend. Und so, wie ich das Lauftraining unter Anleitung jetzt wieder begonnen habe, ist es ja absolut auf dem Pulsbereich basierend, so dass ich also auf alle Fälle eine Uhr haben muss.

Heute morgen hat meine Polar M32 sogar im Fitnessstudio auf dem Laufband ab und an gesponnen - hat an der Uhr andere Werte angezeigt, als am Laufband. Von daher denke ich, am Sender kann's ja dann nicht liegen (dachte ich die ganze Zeit).

Und dann stellt sich mir eben die Frage - wie hier im Forum auch öfter diskutiert - kaufe ich mir jetzt erstmal ne billigere Variante und wenn's dann tatsächlich klappt mit meinen Knien und ich wirklich längere Distanzen laufen kann, doch wieder ne Neue oder eben gleich was Ordentliches, mit dem ich dann ausgesorgt habe.

Apropos Wearlink (den ich zur Zeit auch habe) - hat der Garmin 305 einen solchen? Die Fotos, die ich bisher sah, waren immer mit "Plastikgurt", und den finde ich, nachdem ich jetzt jahrelang Wearlink gewohnt war, ziemlich ätzend.

Danke nochmal und einen schönen Abend!

Scully
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“