Banner

Strom gegen Knieschmerzen

Strom gegen Knieschmerzen

1
Habe seit 5 Tagen Schmerzen im Knie. Der Orthopäde hat geröntgt, aber mit den Knochen und so sei alles in Ordnung. Es sei (wahrscheinlich) "nur" eine Überreizung. Ich soll jetzt 2 Wochen nicht mehr joggen und ab nächster Woche steht eine Stromtherapie an.
Für mich klingt dieses Stromg-Gedöns mehr nach dem Klingeln in der Kasse, als dass es was bringt.

Hat da Jemand direkte Erfahrung mit? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass eine zwei Wöchige Schonfrist alleine schon reichen könnte?

Danke schonmal


PS: Bin erst seit einem Monat am Joggen.

2
Hallo Mabaer
ich trainiere auf nen HM. Als ich meinen Trainingsumfang erhöht habe hab ich mit der Zeit auch Knieschmerzen bekommen. Laut Arzt ist auch alles ok und es ist wohl ne Ueberlastung. Er hat mich zum Physio geschickt. Der hat gleich gesagt, ich soll ne Pause machen, wollte ich aber nicht wegen dem HM (der ist nun schon gleich und jetzt pausieren wäre doof fand ich).
Jetzt macht der Physio auch ne Stromtherapie bei mir. Ich war eigentlich auch seeehr skeptisch und konnte mir nicht vorstellen dass das was bringt. Nun war ich schon 5x dort und es ist tatsächlich besser geworden. Ich finde es sehr erstaunlich, es bringt also wohl tatsächlich etwas.

Gruss Sausemaust

3
Ich hatte das mal sowohl am Knie als auch am Nacken.
Beim Nacken hat es gar nichts gebracht und ich bin dann auch nicht mehr hingegangen. Beim Knie war das Ende vom Lied, dass es doch operiert werden musste. Hat also auch nichts gebracht. Ich glaube auch eher, dass das Geldmacherei ist, zumindest hat es mir nichts geholfen.

(Beim Nacken wären ein paar ordentliche Massagen wahrscheinlich günstiger und effektiver gewesen).

Beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

4
also ich bei Entzündungen (z.B. Knie (mehrfach) oder Ellbogen) hat das bei mir noch nie was gebracht. Aber als ich meinen Bänderriss hatte, da bekam ich so eine Therapie, die die Muskulatur anregen sollte. Das hat sich zwar so angefühlt, wie wenn man einen Weidezaun anfasst (die Muskeln haben sich zusammengezogen, obwohl man nichts gemacht hat und der Fuß fixiert war), aber das fand ich ganz gut (zumindest nach der Behandlung).

Gunther

5
Kommt drauf an was gemacht werden soll. Vielleicht erzählste mal was auf dem Rezept steht? Es kann sein, daß ein entzündungshemmendes Mittel, meist Diclofenac, per Gleichstrom in das Gewebe gebracht wird. Das funktioniert wie bei der Elektrolyse.

[edit] steht vielleicht Iontophorese auf dem Rezept?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Hatte vor gut zwei Jahren ebenfalls Schmerzen im Knie, die auch per Stromtherapie behandelt wurden. Hat bei mir bestens gewirkt und zwar ohne nebenbei irgendwelche Schmerztabletten zu schlucken. Ein Versuch ist es meiner Ansicht nach auf jeden Fall wert.

7
Stromtherapie ist eine reine Schmerzbehandlung. Also keine orthopädische Heilung. Beim Reizstrom werden die Rezeptoren der Nerven verödet. Daher danach die Schmerzbesserung. Im Gelenk ändert sich dadurch nichts.

8
WildeHilde26 hat geschrieben:Stromtherapie ist eine reine Schmerzbehandlung.
Kommt drauf an, welche. Stromtherapie kann auch Muskulatur kräftigen (z.B. TENS), Medikamente tiefer ins Gewebe schleusen (Iontophorese), die Leitfähigkeit von Nerven verbessern um Lähmungserscheinungen zu reduzieren (Niederfrequenzstrom) oder eben Schmerzen lindern. Auch eine "reine Schmerztherapie" hat eine hohe Daseinsberechtigung, frag mal alle die, die Schmerzen haben.
WildeHilde26 hat geschrieben:Also keine orthopädische Heilung.
Wie definierst und erreichst du Heilung, wenn es um ein überlastetes Gelenk geht? Einfach nur Ruhe und abwarten? War da jemals etwas krank? Oder ist Schmerz als ein Warnsignal des Körpers eine normale Reaktion, um weitere Überlastung zu vermeiden?

WildeHilde26 hat geschrieben:Beim Reizstrom werden die Rezeptoren der Nerven verödet.
Definitiv nicht. (Außer man nimmt den Strom direkt aus der Steckdose :zwinker5: )

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“