Banner

Halbmarathon mit Glutenintoleranz

Halbmarathon mit Glutenintoleranz

1
Hallihallo,
habe mich gerade fuer meinen ersten Halbmarathon (Mitte Maerz) angemeldet und bin, wenn nicht gerade erkaeltet auch fleissig am trainieren. Allerdings gibt es da ein kleines Problem, was noch groesser werden koennte. Ich bin glutenintolerant. D.h. so ziemlich alle Riegel, die so praktisch in die kleine Tasche passen, bzw. beim Lauf verteilt werden, werde ich wahrscheins nicht essen koennen.
Mir ist klar, dass sich im Laufe des trainings auch die Ansprueche meines Koerpers aenders werden. Da ich erst seit der Diagnose und Ernaehrungsumstellung keine konstanten Kraempfe mehr habe und immer noch leichter dafuer anfaellig bin, bin ich fuer alle Tips, Erfahrungen und Empfehlungen dankbar.
Verrate im Gegenzug auch gerne ein Rezept fuer SEHR leckeren glutenfreien Zitronenkuchen, der auch non-coeliacs sehr gut schmeckt :)

Vielen Dank im Vorraus,
ln

2
Hallo ln,

[quote="ln.london"]Hallihallo,
habe mich gerade fuer meinen ersten Halbmarathon (Mitte Maerz) angemeldet und bin, wenn nicht gerade erkaeltet auch fleissig am trainieren. Allerdings gibt es da ein kleines Problem, was noch groesser werden koennte. Ich bin glutenintolerant. D.h. so ziemlich alle Riegel, die so praktisch in die kleine Tasche passen, bzw. beim Lauf verteilt werden, werde ich wahrscheins nicht essen koennen.
[...]
/QUOTE]

An deiner Stelle würde ich 2-3 Stunden vor dem HM gut frühstücken - etwas Kohlenhydratreiches, eher Fettarmes, was du auch sonst im Alltag gut verträgst. Den HM hältst du dann ohne Riegel und dergleichen durch, so lange reichen die körpereigenen Kohlenhydratvorräte normalerweise schon. Und mit ein paar Schlucken Iso-Drink an den Versorgungsstationen kriegst du ja auch noch einen kleinen Schub Kohlenhydrate.

Viel Erfolg wünscht
die Waldfee

3
Eine Bekannte von mir darf auch keinen Weizen, hat aber keine Zöliakie. ich werde sie mal fragen, was sie so isst, immerhin hat sie Berlin jetzt mit 3:19:xx gefinisht.

Vorab schon mal dieser Link
Evtl. kann man da ein Produkt als Energieriegel umfunktionieren.

Ulrike

4
Riegel brauchst Du während dem Lauf sowieso nicht. Davon würde ich sogar abraten da sie viel zu schwer verdaulich sind. Wenn es an einem Lauf Riegel gibt dann höchstens damit ein Sponsor seine Gratismuster loswerden kann und bestenfalls für nach dem Lauf.

Für einen Halbmarathon reicht auch noch Wasser und bei einem ganzen erfolgt die Kohlehydratzufuhr normalerweise über Gels oder Getränke, die soweit ich weiss auch glutenfrei sind.

5
Hallo,
vielen Dank schon mal fuer Link und Tips. Mir geht es nicht nur um Riegel, das war als Beispiel gemeint, sorry, bin nicht unbedingt immer fuer klare Ausdrucksweise bekannt ;)
Da Danke auch fuer den Tip, es sein zu lassen, ich laufe eh nicht so gerne mit vollem Magen, habe aber auch keine wirkliche Rennen-Erfahrung.
Wuerde mich auch ueber allgemeines Feedback und oder Erfahrungsaustausch freuen, da die Intoleranz zum Teil schon sehr einschraenkend sein kann.

6
Hammergel ist definitiv glutenfrei, relativ lecker und gut verträglich!
(Hatte vor einem dreiviertel Jahr auch befürchtet, Zöliakie zu haben (weil IgA-Antikörper positiv, glücklicherweise Biopsie negativ und keine Symptomatik), und mich intensiv mit der Ernährung auseinandergesetzt. Habe aber keinen glutenfreien Energieriegel gefunden ...)

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

7
Hallo!
Die "typischen" Sportriegel sind alle glutenhaltig. Es gibt aber im Reformhaus und von Seitenbacher glutenfreie Riegel aus Trockenobst, wenn du unbedingt Riegel haben möchtest. Unbedingt rechtzeitig austesten, ob du die Kombination aus Trockenobst, Wasser und Belastung verträgst. Das könnte "durchschlagenden Effekt" haben.... Ich nehme diese Art Riegel gerne auf längere Rad- oder Wandertouren mit, wo die Belastung nicht so hoch ist wie in einem Wettkampf.
Hammergel und Squeezy-Gel sind glutenfrei (Maisstärke).
Aufpassen auch bei Iso-Getränken, die Meisten sind ok, aber eben nicht alle. Powerbar und Isostar sind ok. Die meisten Veranstalter erwähnen aber den Getränkehersteller oder Sponsor schon auf der Homepage, sodass man rechtzeitig nachlesen oder nachfragen kann.
Maltodextrin (zumindest das Arzneiprodukt aus der Apotheke) ist auch glutenfrei, da reines Kohlenhydrat. Schlimmstenfalls kannst du dir daraus und Wasser oder Tee selbst was brauen und mitnehmen.

Normalerweise solltest du so trainiert sein, dass du einen HM ohne Kalorienaufnahme gut durchhälst. Als Getränk sollte Wasser während dem WK ausreichen. Bis März ist ja auch noch eine lange Zeit. Grundsätzlich solltest du aber alles, was du im Wettkampf konsumieren möchtest rechtzeitig vorher ausprobiert haben. Faustregel für mich: spätestens eine Woche vorm WK, besser noch früher, damit ein evtl. Trainingsausfall nicht zu schlimm ist und auch die Regeneration nicht durch Bauchprobleme versaut wird.

LG Marion
mit latenter Zöliakie, Weizen- und Milchallergie

8
Ich denke die Kohlenhydrataufnahme ist beim Halbmarathon nciht wirklich ein ernstes Problem. Energydrinks sollten da wenn es notwendig ist ausreichen. Selsbt beim Marathon wird man über den Darm in 3 Stunden nicht unbedingt besonders viel KHs aus
fester Nahrugn resorbieren können. Daher sollte man sich ja 3-4 Tage vorher nicht mehr belasten und kohlenhydratreich essen
- was man auch wieder anzweifeln könnte. Mach Dir keinen Stress und bei einem langen lauf über z.B. 16km wirst Du eh sehen
wie es dir geht. Riegel usw. kannst Du vergessen - das ist nur Marketing und nett aufbereiteter Zucker aka KH.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“