Banner

Wer kennt dieses Problem? Überlastung?

Wer kennt dieses Problem? Überlastung?

1
Obwohl ich noch blutiger Anfänger bin, habe ich mich mal zu einem schnelleren 5 km-Lauf hinreißen lassen. "Schnell" heißt in diesem Fall 32:20 min., für viele hier also noch immer sehr langsam. Die Strecke, die ich bei langsamerem Tempo gänzlich ohne Probleme schaffe, hat mir dabei zum Schluss alles abverlangt. Konditionell ging es noch so einigermaßen, aber auf den letzten 1,5 km ging mir die Kraft aus und ich musste mich ziemlich konzentrieren, um die Schritte sauber auszuführen. Das war am Sonntag Vormittag.

Seit gestern morgen habe ich nun ein ein Ziepen und Zwicken an der Innenseite das linken Beines, ziemlich genau in Höhe des Knies. Es handelt sich nicht um einen richtigen Schmerz, eher um ein unangenehmes Gefühl. Es fühlt sich ungefähr so an, als hätte sich die Beinbehaarung mit dem Hosenstoff verklebt bzw. vehakt und würde nun bei jedem Schritt ein bisschen daran ziehen.

Ich hoffe, es handelt sich nur um eine Überlastung irgendeiner Sehne oder des Innenbandes. Jedenfalls habe ich heute pausiert, obwohl eigentlich Lauftag gewesen wäre. Morgen werde ich nur laufen, wenn das Zipperlein verschwunden ist.

Kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen? Diagnose? Sonstige Tipps? Dehnübungen etc. pp.?

Gruß
Andreas

2
Ja, ich hatte sowas mal im Februar. Das war nach 4 Tagen von selbst wieder weg. Ist doch klar, du hast deine Knochen lange nicht mehr so intensiv benutzt, da knarrt es schonmal im Gebälk. Mach einfach erstmal nichts anstrengendes und wenn es in einer Woche nicht weg ist, dann doch mal zum Arzt. Ob Voltarensalbe hilft, weiß ich nicht, aber sie schadet bestimmt nicht. Gute Besserung! Gugu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“