Banner

Große Marathons, kleinere und ganz kleine M.´s, Berlin vs. Hamburg vs. Zürich

Große Marathons, kleinere und ganz kleine M.´s, Berlin vs. Hamburg vs. Zürich

1
:winken: liebe alle,

also, ich bin wohlbehalten aus Berlin zurück. Eben war ich zu einen lockeren Trab im Wald unterwegs, es tut nix weh, kein Muskelkater oder sonstwas. :daumen:

Allerdings hatte ich sein Sonntag ja doch etwas Zeit zum Nachdenken. Mit meiner 3:40 das is ja nix georden. Bis KM 25 lag ich eigentlich ganz gut im Kurs, dann allerdings haben mich Magenkrämpfe und Kotzanfälle kurzzeitig etwas ausgebremst. War es das Gel? War es das fiese kaltte Wasser? Wahrscheinlich die Kombination aus beidem. Das Problem an der Sache war, daß KM 32 deutlich zu früh ist, um das Trinken einzustellen. Und wenn dir gleichzeitig vorher noch 1-2 Gels aus dem Gesicht gefallen sind, wird das ziemlich übel. Ich hatte keine Krämpfe, keine Schmerzen, die Mechanik hat bestens gehalten, Wasser und Treibstoff haben gefehlt. Und wenn du dich dann noch darauf konzentirerst, ob und wann du das näxe Mal :kotz: , das läßt natürlich den Spaß etwas leiden. Egal, ich wollte das so haben. Einmal muß ein solcher Kampf gewesen sein. EINMAL.

Mal die Frage in die Runde gestellt - im direkten Vergleich Hamburg vs. Berlin.
Mein ganz persönlicher Eindruck vom M. in Berlin fällt doch sehr nüchtern aus. Viel zu viele Menschen auf viel zu engem Raum und soooo spektakulär wie´s immer heiß, fand´ich die Strecke jetzt doch nicht. Hamburg fand ich da von den äußeren Bedingungen (Start/Zielbereich, Menschenmassen und so...) viel gelungener. Und schöner fand ich die Strecke auch noch. Naja, als näxtes steht im Frühjahr Zürich auf dem Programm, 5.000 Starter und dazu die bekannt perfekte schweizer Organisation. Ich lasse mich überraschen.

:winken:

der Elch

3
Hallo Elch

Zürich kann ich dir wärmstens empfehlen. Super Organisation gepaart mit einer flachen, schönen Strecke. :daumen:
Werde zu 99% nächstes Jahr auch wieder am Start sein. :nick:

4
Salute,
also ich suche bei meiner Laufplanung bewußt Läufe mit einer großen Teilnehmerzahl oder Eventcharakter-ich weis das mich da keine Bestzeiten erwarten,aber Spass unter gleichgesinnten macht es.
Ich laufe ja dafür den Rest des Jahres alleine durch den Wald.Als Alternative zu Berlin aber Hamburg zu nennen ist aus meinen Erfahrungen Unsinn,genauso teuer und bei schmaleren Strassen ähnlich voll,ob schöner-naja.
Dann wäre wohl Zürich die bessere Alternative!

Gruss

Saarotti

5
Bin ja dieses Jahr beide Marathons gelaufen: Hamburg und Berlin.
Und _meine_ Präferenz ist ganz klar: BERLIN - trotz Messe- und Startbereich-Chaos, die Atmosphäre an der Strecke (wenn man die _gesamten_ 42 Kilometer betrachtet) ist in Berlin eine Potenz besser, denn in Hamburg geht's doch teilweise durch ganz schön verlassene Gebiete ...
Und das Heiligengeistfeld in Hamburg als Zielgelände ist einfach nur HÄSSLICH, wie schön ist's da auf der Wiese vor'm Brandenburger Tor!
Nee, nee, vor die Wahl gestellt, würde ich immer Berlin wählen - bin aber neugierig auf Zürich!

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

6
Bis auf die Messe (in diesem Jahr) ist Berlin einfach super! Ich kann die Kritik der zu vollen Strecke nicht nachvollziehen. Bestzeiten kann man in Berlin trotzdem laufen. Die Sache mit dem kalten Wasser habe ich überhaupt nicht so empfunden, besser leicht kühl wie pisswarm.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

7
Berlin: Brauche ich nichts zu schreiben, Du hast schon alles gesagt und wir haben uns da schon ausgetauscht = -1

Zürich: Wie man das hier so liest, scheint er ja ganz nett zu sein und hat für Dich offensichtlich einige Vorteile= +2

Hamburg: Du warst hier schon, tolle Stadt, toller Marathon, hast super Erlebnisse (Enttäuschungsfaktor wie in Berlin wird nicht zu erwarten sein). Das Wesentlichste ist jedoch, dass Du einige Bierchen bei mir gut hast und die in Hamburg einlösen könntest, Also +5

Also bei Abwägung der sachlichen Argumente, gewinnt Hamburg in meiner wissenschaftlichen Ausarbeitung klar. Somit ist die Entscheidung gefallen. Hör auf, Dich zu wehren!

Willst Du oder soll ich Dich in Hamburg anmelden? :zwinker5:

P.S. Wir könnten natürlich noch einen Halbmarathon im Oktober reinschieben (26.10.08 Lübeck). Ich bin am überlgen, aber bitte (noch) nicht petzen.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

8
Zürich führt nächstes Jahr übriges ausnahmsweise durch den Üetlibergtunnel der 24 Stunden später eröffnet wird.
Das sind 2X4 Kilometer mit garantierten Wetterbedingungen. Diejenigen die Angst haben dass sie im Tunnel ganz alleine laufen kann ich auch beruhigen. Gleichzeitig findet dort das Fest zur Tunneleröffnung statt und wird bestimmt auch noch ein paar Leute mehr anlocken als der Marathon alleine das würde.

Allerdings soll der Tunnel eine leichte Steigung haben was dann wieder ein Nachteil ist. Etwas spezielles ist es trotzdem mal.

9
Eisbergsalat hat geschrieben:Berlin: Brauche ich nichts zu schreiben, Du hast schon alles gesagt und wir haben uns da schon ausgetauscht = -1

Zürich: Wie man das hier so liest, scheint er ja ganz nett zu sein und hat für Dich offensichtlich einige Vorteile= +2

Hamburg: Du warst hier schon, tolle Stadt, toller Marathon, hast super Erlebnisse (Enttäuschungsfaktor wie in Berlin wird nicht zu erwarten sein). Das Wesentlichste ist jedoch, dass Du einige Bierchen bei mir gut hast und die in Hamburg einlösen könntest, Also +5

Also bei Abwägung der sachlichen Argumente, gewinnt Hamburg in meiner wissenschaftlichen Ausarbeitung klar. Somit ist die Entscheidung gefallen. Hör auf, Dich zu wehren!

Willst Du oder soll ich Dich in Hamburg anmelden? :zwinker5:

P.S. Wir könnten natürlich noch einen Halbmarathon im Oktober reinschieben (26.10.08 Lübeck). Ich bin am überlgen, aber bitte (noch) nicht petzen.


janeee, is schon klar, aber ich bin schon in Zürich angemeldet, seit Ende Juli.... also, ein neuer Plan muß her.....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“