Banner

hallo, ich heiße Claudia

hallo, ich heiße Claudia

1
Ich habe im Juni diesen Jahres mit dem Laufen angefangen.

Ich hatte in meinem immerhin 35 jährigen Leben niemals Sport gemacht ( bis auf den verleideten Schulsport) und bin außerdem leider immer noch starker Raucher.

Die ursprüngliche Idee war:"du willst mit der Qualmerei aufhören, also mußte dem was entgegensetzen....."

Am Anfang bin ich jeden Tag gelaufen und hatte ganz schnell: Knieschmerzen, Schmerzen in der Ferse, sogar im Schlüsselbein, Erschöpfungszustände u.s.w. aber meine eigenen Fortschritte haben mich so überwältigt und stolz gemacht, das ich - Antisportler und Raucher - das schaffe, wenn ich nur ganz stur immer brav laufe ....

Ich habe mir einige Bücher gekauft übers Laufen und nen Pulsmesser und nach sechs Wochen konnt ich das erste mal eine Stunde durchlaufen, wenn auch nur unendlich langsam (ca. 6,75 km).

Irgendwann bin ich dann auch richtig ehrgeizig geworden.
Ich konnt einfach nicht verstehen, das in allen Laufbüchern die ich so hatte 6 min / km als langsames Tempo bezeichnet wurde. Immerhin nach heute 6 monatigem Training muß ich mich richtig anstrengen um unter 7 Minuten zukommen und dann hab ich n durchschnittlichen Puls von 170 und bin fix und fertig. Die 6 min/km sind in unendlich weiter Ferne, das hat mich schon recht frustriert.
Deshalb haben mir hier die Forenbeiträge sehr gut getan, von Leuten die auch nicht so schnell sind.

Meine Nichtrauchversuche sind leider gescheitert bisher. Ich weiß, das da noch was drin ist, wenn ich das Rauchen aufgeben könnte. Das hab ich in den paar Tagen gemerkt, in denen ich denn nicht geraucht habe. Das Laufen ist auch eine starke Motivation u.a. es endlich mal zuschaffen.

Mein Ehrgeiz hab ich erstmal wieder über Bord geschmissen und hab mir vorgenommen brav ganz langsam zu laufen. Immerhin wenn ich mich daran halte, kann ich mittlerweile so ca 13 km laufen, Tempo 8 Minuten /km, wenn nicht, brauch ich Tage um mich zuerholen und schaffe mein Wochenpensum nicht.
Außerdem hab ich mich mit dem Gedanken abgefunden kein "Überflieger" zu sein.

Also halt ich mich nach einigen frustrierenden Rückschlägen doch lieber an das Motto: " Wer schneller werden will, muß erstmal langsamer laufen".

Zur Zeit laufe ich 3-4 mal die Woche. Ich bin 35 Jahre alt und wieg ca 53 kg bei 170 cm Größe. Als ich Anfing zu laufen hab ich mich beim Arzt durchchecken lassen, weil mein Ruhepuls bei 80 lag und mir das doch recht hoch vorkam, mittlerweile liegt auch der so ca. 20 Schläge drunter.
Ansonsten spricht nix gegen das Laufen aus ärztlicher Sicht.

Im Januar hab ich die Möglichkeit n Laktatstufentest zu machen und da bin ich super gespannt drauf.
Das Laufen ist mittlerweile zu einen ganz wichtigen Eckpfeiler in meinem Leben geworden und ich wünsche mir das es so bleibt.
Das Forum hab ich zufällig entdeckt und les immer ganz gespannt die Beiträge, besonders die der Laufanfänger.

Viele Grüße
Claudia
:hallo:

hallo, ich heiße Claudia

2
Hallo Claudia und herzlich Willkommen :hallo:

Auch wenn Du langsam bist, meinen :respekt: zu so viel Biss!
Hab Geduld, Du wirst schneller!
Jetzt hör erst mal mit der Qualmerei auf, das tut Dir gut, nicht nur der Lunge auch der Figur ;) Ein bisschen Muskelmasse aufpacken und schon geht da was!
Im Ernst, 53 kg bei 1,70 Körpergrösse... uiuiui :shock2: :shock2:

Jetzt aber erstmal viel spass mit uns bekloppten!

Grüße aus Berlin

*slowly* Heike
Bild

hallo, ich heiße Claudia

3
Hallo Claudia und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum! :hallo:
Was das Laufen angeht, da bist Du auf dem richtigen Weg....mach` langsam, hab` Spass und geniesse Deine Fortschritte :rotate: und das mit der Qualmerei packtst Du auch noch...irgendwann macht`s KLICK und dann hörst Du einfach auf! Jawohl! BESTIMMT!! :bounce:

---------------------------------------------
Ein fröhliches Ho!-Ho!-Ho! vom Weihnachtshorn!

hallo, ich heiße Claudia

4
Hallo Claudia,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :D

Ja, die lieben Anfängerfehler :D

Ich staune übrigens auch immer darüber, wie 6:00 als langsames oder gemütliches Tempo bezeichnet werden kann. Für mich ist 6:45 ein höllisches Tempo und kann das höchstens 5 km durchhalten ;)
Ich laufe ungefähr so schnell wie Du und eigentlcih reicht mir das auch. Ich will ja keine Rekorde mehr knacken (man ist ja nicht mehr die Jüngste :) ) )

Christa
die gerade versucht, wieder ein bißchen in Form zu kommen :)

hallo, ich heiße Claudia

5
Hallo Claudia,
ein fröhliches Servus hier im Forum.
Mach dir keinen Stress, weil du langsam bist. das find ich für die erste Zeit sowieso besser, und 13Km laufen ist doch eine tolle Leistung.
vielleicht hast du es auch schon mitbekommen, daß wir dich hier im Forum recht gut zum nichtrauchen motivieren können udu musst natürlich selber wollen ,r das machen wir hier entweder ganz subtil, vorsichtig, hartnäckig oder brutal mit einem Tritt ind den A...., du kannst dirs auswählen
Ich beginn mal mit einem Antiraucherschüttler:

Den Rauch zog bis zum Bauch er rein,
drum hat er heut ein Raucherbein.
:) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Waren wirklich soviel in Bertlich?:
Würd´alle ich mit Namen kennen,
könnt´alle ich, die kamen, nennen! :) )

hallo, ich heiße Claudia

6
Hallo Claudia!

Herzlich willkommen bei uns!

Auch von mir Entwarnung in Sachen Lauftempo. Man muß ja nicht unbedingt Rekorde jagen, um Spaß beim Laufen zu haben.

Von einem klugen Menschen hab ich mal den Satz gehört: "Es ist schwieriger, langsam zu laufen, als schnell zu laufen." Kann ich nur bestätigen.

8 Minuten auf den Kilometer sind völlig ok, vor allem bei langen Strecken! Und -
Bild
- 13 km sind nach einem knappen halben Jahr Training ohne sportliche Vorgeschichte m.E. ziemlich bemerkenswert
Bild



Viele Grüße

SETANTA / Dirk




Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

hallo, ich heiße Claudia

7
Original von Matthie:
Als ich Anfing zu laufen hab ich mich beim Arzt durchchecken lassen, weil mein Ruhepuls bei 80 lag und mir das doch recht hoch vorkam, mittlerweile liegt auch der so ca. 20 Schläge drunter.

Was glaubst du wohl , wie sich dein Ruhepuls noch weiter reduziert, wenn du erst mit dem Rauchen aufgehört hast !!!
spreche da aus eigener Erfahrung: - bin nach 25jähriger Raucherkarierre immerhin seit 5 Wochen CLEAN - Megastolz und das schönste ist : ICH HABE NULL BEDÜRFNIS ZU RAUCHEN - Das hätte ich mir vor ein paar Monaten niemals vorstellen können......

Nur Mut - "D U " schaffst das auch !!

Auch von mir ein herzliches Willkommen.....

Gruß
Ramazottele ( Der sich mit deinem Lauftempo durchaus
identifizieren kann...)

hallo, ich heiße Claudia

8
Hallo Claudia ,auch von mir
Bild
.



laß dich nicht stressen ,dein Tempo ist okay. Nichtraucher ,das schaffen wir hier auch noch und Motivation kriegste hier auch massenhaft! :) )

LG Katrin


Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

hallo, ich heiße Claudia

10
Hallo Claudia!

Herzlich willkommen :hallo: !
Ich finde auch, dass das Laufen, unabhängig vom Tempo, ein prima Ventil ist :bounce: . Das Rauchen hörst du dann auf, wenn es für dich dran ist. Ich warte z. B. noch vergeblich darauf, dass mir "von selber" der Hunger auf Süßigkeiten vergeht :stupid:.
Jedenfalls freu´ich mich auf deine Beiträge!

Liebe Grüße,
Andrea

...und sie bewegt sich doch
Bild
- immer öfter.

hallo, ich heiße Claudia

11
:hallo: Claudia, endlich wieder mal jemand der nicht so perfekt ist :D

Fein, Dich hier zu wissen
Bild


Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Pfotenreichung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

hallo, ich heiße Claudia

12
Hallo Claudia!

Herzlich Willkommen im schönsten Forum des Internets! Und :respekt: das Du nach einem halben Jahr 13km am Stück laufen kannst. Die Zeit ist erstmal nebensächlich. Fürs Rauchen aufgeben drücke ich Dir die Daumen! Klappt schon noch. ;)

Liebe Grüße!

Thorsten.

hallo, ich heiße Claudia

13
Hallo Claudia!

Auch von mir ein herzliches
Bild


Nimm die Zeiten nich so wichtig, Hauptsache Du hast Spaß dabei :D :D :D :D :D :D
Dann klappt´s auch mit dem Nichtrauchen :roll:

Tanja

hallo, ich heiße Claudia

15
Hi Claudia,

willkommen bei den Läufern. Der Unterschied zwischen Raucher und Nichtraucher ist doch auch nur die eine Zigarette, auf die man als nächstes Schmacht hat. Eine Zigarette! Packst Du doch locker!
Und lass Dir nicht einreden, Du wärst dünn! Das haben die bei mir auch schon versucht und ich bin auch nicht dünn!

ciao, sixlegs
(18.4.04:HH)

hallo, ich heiße Claudia

16
Hallo, :hallo:

Willkommen im Forum!!! Toll was du bis jetzt geschafft hast :respekt:

Und herzlich wilkommen bei den Langsamläufern, bin nämlich in etwa der gleichen Geschwindigkeitsklasse konzentriere mich lieber darauf, dass die Strecke nach und nach länger wird. Das Tempo kommt schon irgendwann von selbst. Wirst schon sehen, in 1 oder 2 oder 10 Jahren laufen wir den schnelleren beim Marathon allen davon!?? :rotate: Und wenn nicht: Haupsache das Laufen macht spass!!! :bounce:

MfG

Christian

hallo, ich heiße Claudia

17
Original von Roxanne:
Hallo Claudia,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :D

Ja, die lieben Anfängerfehler :D

Ich staune übrigens auch immer darüber, wie 6:00 als langsames oder gemütliches Tempo bezeichnet werden kann.
Christa
Das unterschreib´ich, Christa! ;)
Willkommen Claudia!

Regina:rotate:



...fit und gesund - durch Sport mit dem Hund?!
Bild

hallo, ich heiße Claudia

18
Hallo Claudia :hallo:

Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum - bin auch ein Neuling hier .
Ich laufe seit ca. 4 Jahren und schaffe erst jetzt die von dir erhofften 6Min./Km, und das auch nur bei Wettkämpfen. Ansonsten laufe ich auch recht gemütlich. Ich denke auch es ist effektiver langsam aber dafür etwas weiter zu laufen.
Den Laktattest möchte ich mir auch demnächst machen lassen. Ich gehe da zum Sportarzt- allerdings muß man es dann privat zahlen. Wo läßt du den Test machen??
Dein Gewicht ist in der Tat etwas wenig. Aber ich (166 cm, 54 kg) denke, besser so als zu dick !! Oder ??; :klugscheiss:

So, nun machs mal gut! Viel Spass beim Laufen

Gruss Witch (die Hexe) :) ) :hallo:

hallo, ich heiße Claudia

19
Hallo!
Also ich finde deine Leistung auch super!
Mit ganzen 2 Punkten unterm BMI bist du allerdings untergewichtig :( . Andererseits: wenn du erst mit dem qualmen aufgehört hast, kriegst du die paar Kilochen bestimmt noch drauf. :D

LG
Tanja

hallo, ich heiße Claudia

20
[quote]
Original von witch:
Hallo Claudia :hallo:

Den Laktattest möchte ich mir auch demnächst machen lassen. Ich gehe da zum Sportarzt- allerdings muß man es dann privat zahlen. Wo läßt du den Test machen??


Den Test mach ich bei einem Seminar von meiner Firma. Eigentlich hat das Seminar gar nichts mit laufen zutun. Deshalb weiß ich auch noch nicht, ob das so ein richtiger Laktatstufentest mit allem drum und dran wird.

Wenns nichts ist werd ich das sobald ich rauchfrei bin auch nochmal bei nem Sportinstitut machen. (Könnte sich allerdings noch etwas hinziehen
:motz:

Viele Grüße
Claudia

hallo, ich heiße Claudia

21
Hallo Claudia!
Bild
hier im Forum!
Schön, dass Du da bist!
Bild



Deine Einstellung mit dem langsamen Laufen finde ich toll- das machst Du so genau richtig!
Ich sag mir auch dauernd, ich will ja nicht im täglichen Training schnell sein, sondern später mal im Wettkampf :D

Und wegen Deinem Gewicht würde ich mir auch keine Sorgen machen- ich bin auch so ne dürre- und schlecht gehts mir deswegen auch nicht :D

Ich wünsche Dir viel Spaß hier!
Liebe Grüße
Victoria

hallo, ich heiße Claudia

23
Hallo Claudia,

Bravo, mach weiter so.

Als ich vor 2 Jahren mit dem Laufen anfing liefen mir meine Laufkumpanen um die Ohren.

Für meine Verhältnisse lief ich am Anfang viel zu schnell.
Nach 20min war ich am Ende... Schmerzen im Knie etc..

Am besten ist das Tempo zu reduzieren und die km zu erhöhen. Am besten versuchst Du mal deine max. HF zu ermitteln.
Dann kannst du prima nach HF trainieren, ich schwöre au jeden Fall darauf.

Wenn dich der Ergeiz gepackt hat versuch mal einen Wettkampf, das gibt noch mal einen Motivationsschub.

Gruss,
Tangerine, der noch einen Marathon im Herbst 2004 sucht...

hallo, ich heiße Claudia

24
Hallo Claudia,

zuerst einmal auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Auch ich gehöre zu der Gruppe der Langsam Laufenden und soweit ich weiß ist das ja eh viel gesünder ;)
Aber ich finde es Klasse daß Du den Spaß für´s Laufen entdeckt hast und das mit dem Rauchen bekommst Du sicher auch bald in den Griff.

Also viel Spaß hier im Forum und Alles Gute

Liebe Grüße

Heidi

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Träume nicht Deinen Traum, lebe ihn!

hallo, ich heiße Claudia

25
Original von Tangerine:
Hallo Claudia,

Bravo, mach weiter so.

Als ich vor 2 Jahren mit dem Laufen anfing liefen mir meine Laufkumpanen um die Ohren.

Für meine Verhältnisse lief ich am Anfang viel zu schnell.
Nach 20min war ich am Ende... Schmerzen im Knie etc..

Am besten ist das Tempo zu reduzieren und die km zu erhöhen. Am besten versuchst Du mal deine max. HF zu ermitteln.
Dann kannst du prima nach HF trainieren, ich schwöre au jeden Fall darauf.

Wenn dich der Ergeiz gepackt hat versuch mal einen Wettkampf, das gibt noch mal einen Motivationsschub.

Gruss,
Tangerine, der noch einen Marathon im Herbst 2004 sucht...

Ich mach am 15.01 nen Laktatstufentest auf einem Seminar von meiner Firma. Da bin ich super gespannt drauf. Dann weiß, ich wenigstens wie schnell ich laufen sollte bzw bei welcher HFM die meisten Läufe ok wären.
Das Problem ist eben, daß ich durch das Rauchen einen relativ hohen Puls hab, wenn ich langsam gehe dann bin ich schon auf hundert. Wenn ich laufe dann isser Minimum auf 149 (niedriger schaffe ich fast nie), wenn ich Gas gebe dann lieg ich auch schnell bei über 160 im Schnitt und das nach jetzt sieben Monaten doch für meine Verhältnisse recht intensiven Laufen. Bin seit Juni 650 km gelaufen, als Grünling
:D .
Höher als 173 war ich allerdings nie, glaube ich. Allerdings hab ich auch nie versucht zu sprinten sondern immer ein Tempo gewählt was ich halbwegs halten konnt. Ich schätze ich falle in die Norm mit nem Maximalpuls von 180-185.
Heute morgen bin ich meine bisher niedrigste Zeit gelaufen 6 km in 39:30 Minuten bei nem Puls von 164 macht 6,58 Min/km.
N Wettkampf würd mich auch reizen aber ich hab für mich beschlossen erst wenn ich es jemals schaffen sollte unter 6 Minuten / km zu kommen, denke ich da nochmal drüber nach.


@alle

Nochmals vielen Dank für die super nette Begrüßung

Viele Grüße
Claudia

hallo, ich heiße Claudia

26
Hallo Claudia,

Riesen :respekt:
Du bist mir schon um enendliche Längen voraus! Und wenn Du es schaffst mit dem Rauchen aufzuhören, sag mir bitte sofort wie! Bei meinen Anfangsversuchen habe ich schon nach wenigen Metern das Gefühl, die Schachteln kommen unverpackt oben wieder raus I)

Buschi

hallo, ich heiße Claudia

27
Hallo Claudia,
zwar ein bischen spät aber trotzdem :hallo: und herzlich willkommen. :glow:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“