Banner

Histamin

Histamin

1
hallo,

ich reagiere stark allergisch auf Histamin und bei mir wurde eine Unverträglichkeit festgestellt. die sympthome fast Dauerschwellung der Augenlider/Wangen habe ich schon seit Längerem ich dachte es wäre die "normale" Pollenallergie. Magen-Darm Probleme habe ich gottseidank nicht, auch wenn ich viel Histamin esse.
meine Frage, hat jemand von euch als Läufer Erfahrungen damit?
ich bin gerade am Probieren mit der Ernährung was am Histaminärmsten ist weiß ich allerdingt nicht.
Ich esse unglaublich gerne Äpfel, Müsli und Milch. Hartkäse esse ich auch verdammt gerne doch auf Käse generell zu verzichten fällt mir weniger schwer. Das Problem ist, weiß jemand von euch wie histaminarm/reich Hüttenkäse, Quark und Milch sind?
Ich mein, ich brauch ja irgendwie Eiweiß, es heißt je länger der Käse gereift ist desto histaminreicher ist er.
Ich hab mich 2 Tage fast ausschließlich von Salat und Hefefreiem Vollkornbrot ernährt doch ich brauch mein gewohntes Eiweiß. Es ging einfach garnichtmehr ich musste zum Kühlschrank und hab ne 200g Packung Hüttenkäse in 30sec ausgelöffelt und danach war wieder alles ok, ausser eben die Symthome 1-12-48h danach...
Früher hab ich immer richtig Dick Hüttenkäse (mehrere cm dick oder 200g) aufs Brot geschmiert, das hat mir immer gut getan und mich mit Eiweiß versorgt. Doch nach kürzester Zeit bekomme ich massiv Heisshunger auf alles was Eiweiß enthält und mein Körper braucht das ja auch.
Auf was greife ich da am besten zurück? Mein Körpergewicht liegt derzeit bei nüchtern 58kg auf 176cm bisher habe ich immer schätzungsweise 100g oder mehr Eiweiß pro Tag gegessen und dies fehlt mir nun.
Was mich am meisten belastet ist, dass ich meine die Sympthome sind auch nach Äpfeln stärker, dabei liebe ich Müsli mit Obst und viel Eiweiß in Form von Milch/Quark.
Kennt sich da jemand aus?
Ich hab gehört Fisch direkt eingefroren ist histaminarm. Welchen ausm Supermarkt kauf ich denn da am besten, geht da alles aus der Tiefkühltruhe?
Also auf Salami/Käse/Süßigkeiten/Sauerkraut/Wein kann ich größtenteils verzichten aber Joghurt, Quark, Hüttenkäse, Milch, Fisch und Geflügel fehlt mir so wahnsinnig dass mein Körper verrückt spielt und wahnsinnige Hungergefühle auf Eiweiß auslöst.
Ich hab hier noch ein Rest Proteinpulver doch da steht nix ob es viel Histamin enthält. Hab mir das vorhin mit Wasser angerührt (lecker..)

weiß da jemand was?

2
Hi,

Milchprodukte sind generell histaminarm, also Deinen Hüttenkäse
kannste getrost in großen Mengen verdrücken. :daumen:

Obst ist schwierig. Und auch bei Fertig-Müslis würde ich erst Mal
aussetzen. Fisch ist generell eher histaminreich, genauso wie
Hartkäse. Hühnchen weiß ich nicht genau, meine aber, es wäre ok.

Anrührzeug würde ich weglassen, wer weiß, was da an Geschmacksverstärkern
und sonstigen Zusätzen drin ist. Muss nicht nur Histamin sein, auf
das Du dann reagierst.

Google mal nach "HIT" (Histaminintoleranz) und "Auslassdiät".
Da dürftest Du einiges zur Ernährung finden.

Eine gute Adresse, wo man auch andere Betroffene und Ärzte
fragen kann ist diese hier.
Da findest Du bestimmt auch einiges an Ernährungstipps.

Ich hab selbst keine HIT, aber eine chronische Nesselsucht.
Die stört beim Laufen überhaupt nicht. Das allergische Asthma,
das ich dadurch bekommen habe, leider schon. :motz:

Alles Gute,
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

3
Danke für die Antwort! Ich hab auf nem Portal nämlich öfters gelesen dass Milch und Sojaprodukte nicht so geeignet wären. Bei Obst steht meist nur Banane, deshalb war ich mir nicht sicher ob das generell gilt. bisher hab ich morgens immer 1 Pfirsich Brot mit Hüttenkäse und Marmelade und eben bis zum Mittag hin noch 1-2 Äpfel. Abends dann meist Müsli mit Aprikose, Pfirsich, Erdbeeren, Apfel etc..
das muss ich wohl reduzieren. wie siehts denn mit Gemüse aus da bin ich mir auch nich so sicher. Tomaten sollen ja schlecht sein, aber Paprika bspw oder Brokkoli? Wie siehts aus mit Bäckerzeugs?

4
Moin,

also "Bäckerzeugs" - und grundsätzlich alles Fertige - würde ich meiden,
so gut es in Deinem Alltag eben geht. Man weiß halt nicht, was
alles verarbeitet wurde und welche Zusätze drin sind. Hefe soll eh nicht
gut sein.

Ja, Tomaten sind sehr histaminreich. Paprika weiß ich nicht auswendig.
Brokkoli sowie generell alle Kohlsorten kannst Du gut essen.
Passt ja jetzt auch in die Jahreszeit. :daumen:

Ansonsten wirklich mal ein bisschen googeln. Das hier habe ich auf die Schnelle mal gefunden. Allerdings etwas widersprüchlich. Mal ist Fisch gut, mal nicht...
Also, fleißig selber das Web durchstöbern. :zwinker5:

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

5
Hier noch der Link zu einer Website, wo es viel Wissenswertes und Erfahrungsaustausch gibt.
Für Histam-Unverträglichkeit bisschen nach unten scrollen.
LIbase.de - Forum

Büddesehr.

Ulrike (mit Laktose-Unverträglichkeit)

Zu Thema Fisch: hängt davon ab, wie alt er ist. Je älter ein Lebensmittel, desto mehr Histamin. Ganz frischer Fisch ist okay.

6
Sorry, wenn ich ein altes Thema jetzt wieder aufwärme, aber ein paar Punkte sind mir da doch schwer aufgestoßen. Bin ja selbst u.a. histaminintolerant.

Also, Milchprodukte sind nicht generell histaminarm. Frische Milchprodukte sind histaminarm (frische Milch, Joghurt und Käse bis zum Stadium Hüttenkäse/Cottage Cheese maximal): Ganz anders sieht es da mit vergorenen Milchprodukten aus: Bergkäse hat b is zu 1200 ng Histamin pro kg, Emmentaler sogar bis zu 2500 mg! Finger weg!

Obst hingegen ist alles andere als schwierig, wenn man auf Früchte verzichtet, die Histaminliberatoren sind oder selbst einen hohen Histamingehalt haben. Gefahrlos sind z.B. Äpfel, Kirschen, Melonen, Heidelbeeren, Preiselbeeren, Lichi, Mangos und Aprikosen. Auch das meiste Gemüse ist gefahrlos zu verzehren.

Grundsätzlich gilt: Fertigprodukte (Pulver, alles mit Hefe, Glutamat und Co) und haltbar gemachte Speisen (eingelegt in Dosen, Gläsern) nicht essen.

Umfangreiche weitere Infos gibt's hier: histaminbase.at - Website für Histamin Intolerante Menschen in Österreich

Ich lebe mit meiner Histaminintoleranz sehr gut und auch sehr aktiv (Laufen und Rennrad).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“