Banner

Wie ich nach km 38 das Kriegsbeil begraben konnte

Wie ich nach km 38 das Kriegsbeil begraben konnte

1
Vor 2 Jahren bin ich meinen 1. Marathon gelaufen, mit einer Zielzeit von 4:40:25 war ich damals für mein Debuet glücklich, es geschafft zu haben und durchgekommen zu sein. Inzwischen musste ich viele Erfahrungen sammeln und mein oberstes Ziel war zunächst einmal nur verletzungsfrei durch die Vorbereitung zu kommen. Das habe ich diesmal glücklicherweise geschafft. Mit Geduld, Gymnastik und Änderung der Taktik. Ich bin in der Vorbereitung tatsächlich nur noch 2 x in der Woche gelaufen. 1 kurzen Lauf und einen langen Lauf. Die dann aber wirklich 3 h und mehr mit 30, 32 km… Das ging gut und lief gut und ich hoffte, dass es reichen wird. Tempotraining fiel wegen Verletzungsgefahr auch aus. Nur vor 3 Wochen einen Halbmarathon gönnte ich mir noch, den ich dann sogar in PB 1:47:02 laufen konnte.

Ziemlich aufgeregt war ich. Ich bin zwar schon einmal angekommen, aber ich wusste nicht, ob die 2 Läufe pro Woche gereicht hatten. Mein ehrgeiziges Ziel hieß sub 4.00 h. Aber ich habe es nicht auf die oberste Priorität gesetzt, ich wollte den Lauf auch genießen. Also setzte ich mir die Durchschnittspace von 5:30 und dachte: „Mal sehen wie weit ich damit komme“.

Ganz am Anfang von Block H konnte ich mit Annett starten, so kamen wir wunderbar vom Start weg und es gab kein Slalomlaufen. Trotz alledem war die Strecke einfach voll. 5:25 lief ich mich ein und konnte diese Pace auch bis ca. km 22 halten. Nach und nach wurde es dann Pace 5:30, aber ich war wunderbar auf Kurs.

Ganz Berlin war auf den Beinen, tanzte sang und sprühte vor guter Laune, viele Freunde standen an der Strecke und feuerten mich an. Es war herrlichstes Königswetter! Obwohl die ganze Zeit die Sonne schien, war es mir keinen Moment zu warm, das tolle Wetter, das wunderbare Publikum, die Freude der Zuschauer, der Läufer ließen mir immer wieder Schauer über den Rücken laufen…
Besonders gekribbelt hat es dann als uns die Leute auf der Gneisenaustr. Zuriefen „Haile ist Weltrecord gelaufen!“ Eigentlich hab’ ich ja gewusst, dass er’s wieder tut, aber die Freude war natürlich groß! :bounce:

Alles lief wie am Schnürchen – fast… Wenn Verpflegungspunkte anzulaufen waren, hat das echt viel Zeit gekostet, aber ich bin alle Punkte angelaufen, wollte ja auch ankommen! Ich finde es echt schwierig, da noch die Pace halten zu können, man muss ja mehrmals richtig ausbremsen…

Nach km 25 habe ich etwas an Geschwindigkeit raus genommen, hatte leichte Schwierigkeiten und wollte nichts riskieren. Ich ließ es einfach laufen. Und dann km 30 bekam ich wieder Magenprobleme. Solange er nur weh tat kam ich zurecht. Km 37 war es dann vorbei, mir wurde wieder übel, der Magen krampfte und ich musste gehen.
Da bin ich dann echt wütend geworden: Ich dachte, jetzt reicht’s mir, das ist der letzte Marathon, so ein Mist hier. Jedes mal wird mir schlecht, da hab ich kein Bock mehr drauf, jedes Mal dasselbe. Die können mich alle mal. Ist mir alles egal, und wenn ich die restlichen 5 km ins Ziel gehe. :sauer: Ich sah auf die Uhr – ich hatte ja noch Zeit … :zwinker4:
300 – 400 Meter tobte ich vor mich hin, dann merkte ich, dass sich mein Magen auch ausgetobt hatte und wieder friedlich war. Da holte ich dann auch die weiße Fahne raus und versuchte vorsichtig zu laufen. Und es lief, tatsächlich, es lief gut! Tempo war kein Thema mehr, ich wollte einfach nur laufend durchkommen und ankommen.
Am Rande stand das Publikum feuerte mich an, lachte mir zu wie auch die Sonne, ganz Berlin strahlte mich an und ich konnte wieder zurückstrahlen. Versöhnt ließ ich mich von den Leuten durch die Straßen tragen, klatschte viele Hände ab und genoss jeden der letzten 4.195 Meter, die ich alle laufend hinter mir ließ. :)
Schon war das Brandenburger Tor in Sicht. Mit einem Strahlen und viel viel Gänsehaut lief ich durch und ins Ziel ein.
Ob ich noch Bock habe? Und ob – Berlin sieht mich wieder!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

2
Super - gut gemacht Binchen - meinen ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zum tollen Marathon :daumen:
Ja, das Problem Verpflegung und Gebüsch, das weiß ich auch immer nicht so richtig unterzubringen, in die ohnehin schon ambitionierte Plan-Pace :confused: Aber nun egal, gute Erholung wünsch ich Dir erstmal.

PS: und nun ein Regenerationsläufchen im schönen Schlaubetal... dat wär wat, sach ick Dir :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Klasse, vorallem das Zähnezusammenbeißen auf den letzten 5 km.
Willkommen im Club :winken:

Wie war eigentlich Deine Endzeit ?

Nachtrag :
Kathrin war wie immer schneller als ich !
Ich arbeite dran :daumen:
Gruß von TomRun :hallo:

meine Zielzeit

4
Durchkommen ist alles, aber auch die Zeit hat sich bei mir gelohnt. Mit 4:11:51 habe ich meinen 1. Marathon um 30 min unterboten. Damit bin ich super zufrieden - und einen Block weiter :geil:

Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

Schlaubetal

5
Kathrinchen hat geschrieben:Super - gut gemacht Binchen - meinen ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zum tollen Marathon :daumen:

Dankeschön :umarm: - schön Dich mal wieder gesehen zu haben!

Ja, das Problem Verpflegung und Gebüsch, das weiß ich auch immer nicht so richtig PS: und nun ein Regenerationsläufchen im schönen Schlaubetal... dat wär wat, sach ick Dir :zwinker2:


Zu gern - aber diesmal steht erstmal Magdeburg auf dem Plan. Hab mir schon zu lange vorgenommen in der Heimatstadt zu laufen, aber wie ich Dich kenne, wirds den Schlaubetal-Marathon noch ein paar Jahre geben :zwinker4:

Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

6
Binchen rennt hat geschrieben:Durchkommen ist alles, aber auch die Zeit hat sich bei mir gelohnt. Mit 4:11:51 habe ich meinen 1. Marathon um 30 min unterboten. Damit bin ich super zufrieden - und einen Block weiter
Also das ist immer noch eine Superzeit, v.a. in Anbetracht der Umständen - nur2x pro Woche laufen, keine Tempoläufe, Magenprobleme beim M!

Gratulation und erhole dich gut

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Moin Binchen,

herzliche Gatulation zum durchbeißen, zur Zeit, zur guten Laune. Das liest sich alles viel besser als "ich habe bei km 40 gestanden und viele kaputte Läufer gesehen!". Ich habe mich auch riesig gefreut Dich beim Vortreffen so optimistisch zu sehen. Schade, dass Du nicht ins Schlaubetal kommst aber wir sehen uns wieder.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

10
Sehr schöner Bericht! Und herzlichen Glückwunsch zur super Zeit! :geil:
Bild

11
TomRun hat geschrieben:Klasse, vorallem das Zähnezusammenbeißen auf den letzten 5 km.
Willkommen im Club :winken:

Wie war eigentlich Deine Endzeit ?

Nachtrag :
Kathrin war wie immer schneller als ich !
Ich arbeite dran :daumen:
Ich denke, Du hast sie jetzt inzwischen schon gelesen, 4:11:51. 30 Minuten schneller als vor 2 Jahren - ich bin voll und ganz zufrieden. Danke!
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

12
19joerg61 hat geschrieben: Gratulation und erhole dich gut

Jörg
Dankeschön - bin schon voll dabei! Diese Woche noch, dann gehts zur Vorbereitung für Magdeburg HM!
Grüße Binchen
Ripple hat geschrieben:Moin Binchen,

herzliche Gatulation zum durchbeißen, zur Zeit, zur guten Laune. Das liest sich alles viel besser als "ich habe bei km 40 gestanden und viele kaputte Läufer gesehen!". Ich habe mich auch riesig gefreut Dich beim Vortreffen so optimistisch zu sehen. Schade, dass Du nicht ins Schlaubetal kommst aber wir sehen uns wieder.

Ciao
Michael
Ja, wenn ich das Herbstlaub sehe, denke ich schon öfters an Euch, wenn ihr durchs Schlaubetal flitzt, aber man kann eben nur auf einer Hochzeit tanzen. Im übrigen bin ich selbst heilfroh, dass ich so optimistisch sein konnte! Hätt ich gar nicht gedacht, dass es mit 2 Trainings in der Woche so hinhauen kann, aber da sieht mans mal wieder - weniger ist manchmal einfach mehr!
Definitiv sehen wir uns wieder! Vielleicht nächstes Jahr wieder in Berlin!?
Liebe Grüße Binchen
ottoerich hat geschrieben:Grüße und Gratulation von Otto-Ohne-Schuh ;)
Dankeschön! Was macht die Kunst? Gibt es Neuigkeiten? Mal wieder einen Lauf in Berlin auf dem Plan?
Liebe Grüße Binchen
Martinwalkt hat geschrieben:auch von mir!

:hallo:
Danke und Grüße zurück nach Hamburg :hallo:
brunny hat geschrieben:Sehr schöner Bericht! Und herzlichen Glückwunsch zur super Zeit! :geil:
Danke :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

13
Hallo Binchen,

hat richtig Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen - da bekomme ich gleich auch wieder Lust auf Berlin... :geil: Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit. :daumen:

Gruß
Georg
Bild

14
Binchen rennt hat geschrieben:Durchkommen ist alles, aber auch die Zeit hat sich bei mir gelohnt. Mit 4:11:51 habe ich meinen 1. Marathon um 30 min unterboten. Damit bin ich super zufrieden - und einen Block weiter :geil:

Liebe Grüße Binchen
Hi Binchen,

Mönsch, Du machst Sachen... Mit nur zwei Läufen in der Woche so ein super Ergebnis.... :geil:
Das lässt ja auch für mich noch hoffen....

LG Thorsten

15
Finde ich auch sehr gut .Herzlichen Glückwunsch zur super Zeit!
weiter so.
magen Problem ist normal wegen der strecke stress ..oder?

16
Binchen rennt hat geschrieben: Was macht die Kunst? Gibt es Neuigkeiten? Mal wieder einen Lauf in Berlin auf dem Plan? ....
Danke der Nachfrage, ich bin und bleibe am Ball. Aus dem Haus gehe ich jetzt auch immer mit 1 Paar Ersatzschuhen im Rucksack, kann nichts mehr schief gehen.

Mein Debut in Berlin war Klasse, unwiederholbar. Aber wenn ich die ganzen M-Berichte so lese, denke ich mir, zu viele Läufer auf der Strecke. Besser nicht.

Wahrscheinlich bin ich 25./26. 11. in Berlin und du zeigst mir deine Hausstrecke?! Es wrde mich freuen, wenn es klappt. Du msstest allerdings vom Gas gehen, so schnell kann ich noch nicht (M-Debut im Frhjahr d. J. in Hamburg in 4:17)

Mach's juut - oe
Bild

17
Hallo Binchen :hallo: .

Klasse, dass du am Ende noch so gut durchgekommen bist und auch genießen konntest :daumen: .
Schon Wahnsinn, deine Zeit, wenn man deinen Trainingsaufwand betrachtet. Bald kannst du auch wieder unbeschwert laufen und dann fällt die sub4 :nick: .

Berlin war toll. Nun wünsche ich dir eine gute Vorbereitung für Magdeburg.

Liebe Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

18
:geil: Mit 2 Läufen pro Woche so ein Ergebnis... das zum, Thema Trainingslehre... :teufel:

Herzlichen Glückwunsch, und ich wünsche dir, dass dein Magen dir in Zukunft mehr Ruhe beim Laufen lässt!

Liebe Grüße

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

19
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen 2. Marathon. Die Zeit gleich um 30 Minuten verbessert :respekt2: - klasse gemacht!

Gute Erholung!

Gruß
Ralph

20
Hi,

voll Krass :D , vor allem wenn man bedenkt das das Verletzungsrisiko bei dem langen Lauf jede Woche mit >30 km und nur einem weiteren kurzen Lauf/Woche nach meinem Verständnis auch nicht gerade gering sein müßte. :nick:

Dirk

21
Wow, 30 Minuten Verbesserung auf die PB von einem Marathon zum nächsten, das ist Hammer!!! :daumen: :geil: :daumen:

Das mit dem Magen kenn ich auch - hab das seit der Wien Marathon Aktion bei jedem zweiten, dritten (Trainings-)Lauf (und das nervt echt!)
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

22
Sumowalker hat geschrieben:Hallo Binchen,

hat richtig Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen - da bekomme ich gleich auch wieder Lust auf Berlin... :geil: Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit. :daumen:

Gruß
Georg
Na dann - Wann sieht man Dich mal wieder in Berlin? Danke für den Glückwunsch! Und, was ic h schon immer mal loswerden wollte, könnt ihr Walker Euch nicht ein bißchen zurückhalten!? In der Ergebnisliste steht der 1. Walker bei 4:01 :motz: , für mich absolut unklar - dabei hab ich mich doch echt beeilt :nick:
Todden hat geschrieben:Hi Binchen,

Mönsch, Du machst Sachen... Mit nur zwei Läufen in der Woche so ein super Ergebnis.... :geil:
Das lässt ja auch für mich noch hoffen....

LG Thorsten
Hi Thorsten - so schlecht ist es doch für Dich auch nicht gelaufen, für's Debuet, hast Du doch gut gemacht :daumen: , Debuet ist immer PB, also positiv!
Nicht zu vergessen, die 2 Läufe pro Woche kamen erst, nachdem die langen Läufe über 25 km wurden und nur, um meinen Tractus zu hintergehn :zwinker2:

LG Binchen
Sukhdev singh hat geschrieben:Finde ich auch sehr gut .Herzlichen Glückwunsch zur super Zeit!
weiter so.
magen Problem ist normal wegen der strecke stress ..oder?
Danke für den Glückwunsch! Mit dem Magen gibt es sicher viele Gründe zu denen auch der Streß gehört. Allerdings habe ich beim HM auch Probleme, aber bei KM 18 fängts meistens an und die 3 km krieg ich dann auch noch hin, zumal es meistens nicht so schlimm ist. Ich habe allerdings auch ein Zuckerproblem (zu niedriger Blutzucker) und habe mich bis jetzt immer den Gels verweigert (ekle mich ein bißchen davor), aber vielleicht muß ich es doch mal probieren, vielleicht gehts mir damit besser. Oder vielleicht Traubenzucker??? Aber das wäre ja gegen jede Läuferphilosophie, aber gegen die hab ich ja mit den 2 Trainingsläufen sowieso schon verstoßen :hihi:
ottoerich hat geschrieben:Danke der Nachfrage, ich bin und bleibe am Ball. Aus dem Haus gehe ich jetzt auch immer mit 1 Paar Ersatzschuhen im Rucksack, kann nichts mehr schief gehen.

Mein Debut in Berlin war Klasse, unwiederholbar. Aber wenn ich die ganzen M-Berichte so lese, denke ich mir, zu viele Läufer auf der Strecke. Besser nicht.

Wahrscheinlich bin ich 25./26. 11. in Berlin und du zeigst mir deine Hausstrecke?! Es wrde mich freuen, wenn es klappt. Du msstest allerdings vom Gas gehen, so schnell kann ich noch nicht (M-Debut im Frhjahr d. J. in Hamburg in 4:17)

Mach's juut - oe

He Otto-Erich!
das steht jetzt sofort in meinem Kalender! Das mach ich gern und freu mich drauf! Wie wärs in Berlin mit HM, da gibt nicht ganz soviele Läufer auf der Matte oder der 25-km-Lauf, der ist auch ganz Klasse!

LG Binchen
Erdbeerkeks hat geschrieben:Hallo Binchen :hallo: .

Klasse, dass du am Ende noch so gut durchgekommen bist und auch genießen konntest :daumen: .
Schon Wahnsinn, deine Zeit, wenn man deinen Trainingsaufwand betrachtet. Bald kannst du auch wieder unbeschwert laufen und dann fällt die sub4 :nick: .

Berlin war toll. Nun wünsche ich dir eine gute Vorbereitung für Magdeburg.

Liebe Grüße
Anett
Hi Annett,

ja, ich bin total happy, dass es so gut geklappt hat. Da hoffe ich doch wieder auf den nächsten. Und so nach und nach schleichen wir uns dann von hinten an die sub 4 ran :zwinker2:
Bist Du eigentlich nächstes Jahr beim HM Berlin dabei? Da ist Berlin fast genauso toll!
LG Binchen :hallo:
nachtzeche hat geschrieben: :geil: Mit 2 Läufen pro Woche so ein Ergebnis... das zum, Thema Trainingslehre... :teufel:

Herzlichen Glückwunsch, und ich wünsche dir, dass dein Magen dir in Zukunft mehr Ruhe beim Laufen lässt!

Liebe Grüße

nachtzeche
Danke, aber wie gesagt, erst als der Umfang am WE über 25 km war, vorher hatte ich auch schon eine Basis von 3 Läufen!
Mit dem Magen muss ich nach dran arbeiten, dran feilen, man lernt ja mit jedem Lauf dazu!
Liebe Grüße
Binchen
Thestral hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen 2. Marathon. Die Zeit gleich um 30 Minuten verbessert : - klasse gemacht!

Gute Erholung!

Gruß
Ralph
Danke für den Glückwunsch, ab heute ist die Erholungsphase vorbei und es geht wieder auf die Piste!

Grüße Binchen
badflat hat geschrieben:Hi,

voll Krass :D , vor allem wenn man bedenkt das das Verletzungsrisiko bei dem langen Lauf jede Woche mit >30 km und nur einem weiteren kurzen Lauf/Woche nach meinem Verständnis auch nicht gerade gering sein müßte.

Dirk
War mein 1. Experiment dahingehend, aber wie gesagt, ich habe jegliches Tempotraining unterlassen und bin brav einmal 11 und einmal über 30 gelaufen. Es ist eben doch nicht jeder Körper gleich und es hat geklappt!

Binchen
katzie hat geschrieben:Wow, 30 Minuten Verbesserung auf die PB von einem Marathon zum nächsten, das ist Hammer!!! :daumen: :geil: :daumen:

Das mit dem Magen kenn ich auch - hab das seit der Wien Marathon Aktion bei jedem zweiten, dritten (Trainings-)Lauf (und das nervt echt!)
Danke, auch wenn die sub 4 nicht gefallen ist, habe ich mich wahnsinnig über die Zeit gefreut!

Der Magen, Oh ja, das nervt. Ich kenn die Probleme allerdings nur im Wettkampf und muß wohl im Training jetzt das eine oder andere ausprobieren, um das Problem zu minimieren. Hast Du schon Erfolge in irgendeiner Richtung gehabt?

LG Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

23
Hej Binchen,

war Klasse, von deiner Bestzeit zu lesen! Wenn ich wüssste, ich käme auch mit 2 Mal Training hin (dazu müsste ich allerdings auch erstmal fit genug für 30 km sein), würd ich dein Trainingsmodell ja glatt auch mal probieren. Aber so lauf ich weiter nur zum Vergnügen und weitaus kürzer.

Dir viel Spaß in deiner Heimatstadt!
LG,
Babs

Hallo

24
Babsbara hat geschrieben:Hej Binchen,

war Klasse, von deiner Bestzeit zu lesen! Wenn ich wüssste, ich käme auch mit 2 Mal Training hin (dazu müsste ich allerdings auch erstmal fit genug für 30 km sein), würd ich dein Trainingsmodell ja glatt auch mal probieren. Aber so lauf ich weiter nur zum Vergnügen und weitaus kürzer.

Dir viel Spaß in deiner Heimatstadt!
LG,
Babs
Hi Babs,
Danke! Schön mal von Dir zu hören! Immer noch Problemchen? Läufst Du Training oder auch mal ein WK? Verirrst Du Dich mal wieder nach Berlin?
Weiterhin viel Vergnügen!
Und in Berlin gibts immer Spaß! :)

Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

25
Hej,

nö, gesundheitlich ist eigentlich alles wieder tacco, was mir momentan fehlt, ist Zeit. Hab ein bissl Stress im Job und leider ist Laufen nicht wirklich was Entspannendes für mich, wie ich merken musste, da mich der Gedanke an ernsthaftes Training eher noch zusätzlich stresst. Am kommenden Sonntag läuft mein Lauftreff so einen kleinen Wettkampf hier in Brüssel mit und Silvester will ich mit ner Freundin irgendeinen Lauf in Berlin mitmachen. Aber das war's dann in diesem Jahr.

LG,
Babs

PS. Mit "Heimatstadt" meinte ich ja eigentlich Magdeburg - oder hab ich da was verwechselt?

Liebe Grüße aus Berlin

26
Das klingt ja fast nach dem Berliner Pfannkuchenlauf - der ist immer Silvester im Grunewald. Wenn alles gut läuft, bin ich auch dabei! :winken:
Liebe Grüße und einen ordentlichen Schub Motivation Dir :daumen:
Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

27
Na, das nenne ich einen Marathon mit Happy End! :daumen:

Glückwunsch!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“