Banner

Höhenmeter und Gegenwind aus Zielzeit "rausrechnen" ?

Höhenmeter und Gegenwind aus Zielzeit "rausrechnen" ?

1
Hallo zusammen,
ich habe eine Fragestellung die auch auf einen hügeligen Tempolauf abzielt.

Ich habe eben dass Problem, dass ich nur in sehr hügeligem Gelände meine Läufe absolvieren kann.
Heute bin ich meine Hausstrecke (5 KM) im 10KM Wettkampftempo gelaufen.
25:30; alles gut.
Nur habe ich auf der Strecke einen Höhenunterschied von fast 150 Metern zu machen (mit tlweise echt besch..... Steigungen) und den ganzen Weg zurück bläst mir stark böiger Gegenwind entgegen.
Kann man das aus der Zielzeit "herausrausrechnen" oder per Faustformel in der Zielzeit angleichen ?
Ich weiß; Testen nur auf ebener Strecke; ist aber eben nicht möglich.
Kann der "Performance predictor" von ST dies, oder schaut der sich plump die Zielzeit an ?
Lasst mich an Eurem Wissen teilhaben :-)

Grüße
André

2
azeg hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe eine Fragestellung die auch auf einen hügeligen Tempolauf abzielt.

Ich habe eben dass Problem, dass ich nur in sehr hügeligem Gelände meine Läufe absolvieren kann.
Heute bin ich meine Hausstrecke (5 KM) im 10KM Wettkampftempo gelaufen.
25:30; alles gut.
Nur habe ich auf der Strecke einen Höhenunterschied von fast 150 Metern zu machen (mit tlweise echt besch..... Steigungen) und den ganzen Weg zurück bläst mir stark böiger Gegenwind entgegen.
Kann man das aus der Zielzeit "herausrausrechnen" oder per Faustformel in der Zielzeit angleichen ?
Ich weiß; Testen nur auf ebener Strecke; ist aber eben nicht möglich.
Kann der "Performance predictor" von ST dies, oder schaut der sich plump die Zielzeit an ?
Lasst mich an Eurem Wissen teilhaben :-)

Grüße
André
Es gibt verschiedene Webrechner die Höhenmeter berücksichtigen - z.B. von GREIF.de oder Kaufmann. Download als xls: Laufzeit-Berechnung

Das PP-plugin kann das nicht.

gruss hennes

3
Hallo Hennes,

genau so etwas habe ich gesucht; besten Dank !

Grüße

André

4
Das interessiert mich auch.

Bei Greif werden die Höhenkilometer mit dem Faktor 6 dazugerechnet (bspw. 100 Höhenmeter entspricht +0.6km), Höhenkilometer bergab mit dem Faktor 2 abgezählt (bspw. 100 Höhenmeter entspricht -0.2km). Bei Kaufmann sind es die Faktoren 5 resp. 2.

Wie Kaufmann schreibt ist Faktor 5 für Strecken mit starken Steigungen (z.B. 10%-ige Steigung) nicht geeignet. Diese Erfahrung machte ich auch. Bei längeren Hügelläufen (300-400hm) mit durchschnittlichen Steigungen von 8-12% Steigung stimmt bei mir etwa Faktor 8. Bei steilen Abwärtspassagen bin ich zudem langsamer als auf ebenen Strecken, womit Faktor 2 ebenfalls nicht stimmt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungswerte, evtl. auch aus Wettkämpfen (Vergleich ebene Strecken, Bergläufe)?

5
Mit konstanten Faktoren für jede Steigung und jedes Gefälle zu rechnen ist Quatsch. Das Thema hatten wir schon öfters (-> Forumssuche).

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“