Banner

Training nach der FIRST Methode

Training nach der FIRST Methode

1
Auf der Hauptseite von Runnersworld bin ich auf folgenden Artikel gestossen:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Das First-Programm Weniger ist mehr

Zusammengefasst geht es bei der Methode darum dass man nur 3 Trainingseinheiten pro Woche absolviert, diese dafür mit höherer Intensität.
Da ich seit der Umstellung von 3 auf 4 Trainingseinheiten immer leichte Vorankündigungen von Überlastungserscheinungen spüre und meine Einheiten sowieso immer eher zu schnell laufe, tönt diese Methode noch verlockend.
Ausserdem hab ich auch keine Mühe damit mich mal etwas zu quälen und habe auch das Gefühl dass ich harte Einheiten nicht unbedingt schwerer wegstecke als leichte Einheiten. Eigentlich hatte ich sogar das Gefühl dass ich nach harten Tempoeinheiten weniger Probleme mit meinen Beinen habe als wenn ich mich zwinge langsam zu laufen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Trainingsmethode und den konkreten Trainingsplänen gemacht?
Grade der HM Trainingsplan sieht schon noch recht happig aus, z.B. mit 19Km in HM-Pace+12 Sek. oder 24Km in HM-Pace+20 Sek.

2
Es gab das Thema und die Überschrift schon ein paar mal und auch die Diskussion warum die SUCHE dabei nicht funktioniert - sie ignoriert das keyword FIRST - warum auch immer.

Zumindest über google findet man aber threads dazu, z.B: http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... hrung.html

gruss hennes

3
Hi fire,

ich habe schon mal was zum Thema FIRST hier gepostet, kann das aber nicht auf Anhieb wiederfinden. Warum man wahrscheinlich nicht nach FIRST suchen kann, erklärt Moderator Tim in einem älteren Posting:
Tim hat geschrieben:Hallo! Also die Suche funktioniert mit anderen Suchbegriffen einwandfrei. Ich tippe mal, dass die Forensoftware diesen Suchbegriff ignoriert, da es zugleich ein sog. "SQL-Befehl" ist um Datenbankabfragen zu starten.
Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

4
Fire hat geschrieben: Zusammengefasst geht es bei der Methode darum dass man nur 3 Trainingseinheiten pro Woche absolviert, diese dafür mit höherer Intensität.
Es geht darum dass man nur 3 LAUFEINHEITEN absolviert. Das ist ein wichtiger Unterschied:
FIRST hat geschrieben: drei Läufe von hoher Qualität mit einem definierten Tempo plus zwei Crosstrainingstage.
(Hervorhebung von mir.)
Fire hat geschrieben: Da ich seit der Umstellung von 3 auf 4 Trainingseinheiten immer leichte Vorankündigungen von Überlastungserscheinungen spüre und meine Einheiten sowieso immer eher zu schnell laufe, tönt diese Methode noch verlockend.
Wie äußern sich die Überlastungserscheinungen? Warum nicht erst einmal 3,5 Einheiten? Beschreibe doch mal eine typische Trainingswoche von dir!
Fire hat geschrieben: Ausserdem hab ich auch keine Mühe damit mich mal etwas zu quälen und habe auch das Gefühl dass ich harte Einheiten nicht unbedingt schwerer wegstecke als leichte Einheiten. Eigentlich hatte ich sogar das Gefühl dass ich nach harten Tempoeinheiten weniger Probleme mit meinen Beinen habe als wenn ich mich zwinge langsam zu laufen.
Zwingen, langsam zu laufen sollte man sich im Training nicht so oft. Es gibt leider viele, die immerwieder bei jeder unpassenden Gelegenheit dazu raten, aber das ist oft Fehl am Platz.

Die meisten Menschen vertragen bei nur 3-4 Trainingseinheiten mit 40-50km in der Woche einen höheren Tempoanteil als bei z. b. 8 Einheiten mit 100km. Die meisten Empfehlungen zum Tempoanteil resultieren aber aus Beobachtungen von Läufern, die "viel" trainieren. Daher kommen auch so viele "Bremsratschläge".

Wenn du aber etwa jeden 2. Tag Pause hast und dabei gut regenerierst, kannst du möglicherweise von einem höheren Tempoanteil profitieren.

Wenn man es aufs minimale runterbricht, kommst du im Langstreckentraining bei 3 Einheiten in der Woche auf 1x langer Lauf, 1x TDL und 1x Intervalle. Ist heftig und mit Risiken verbunden, aber wenn es jemand durchhält, ist es schwer mit nur 3 Einheiten mehr zu erreichen.

Auf Dauer wirst du mit solchen Konzepten aber an Grenzen stossen. Irgendwann geht es nur mit mehr Training und mehr Umfang weiter - je länger die Zielstrecke und je näher du ans Limit kommst, desto mehr musst du trainieren.

Wenn du eh in Richtung 4 Einheiten schielst, würde ich versuchen, diese so zu gestalten, dass das ohne Überlastungserscheinungen funktioniert. Das sollte mäöglich sein.

Fire hat geschrieben: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Trainingsmethode und den konkreten Trainingsplänen gemacht?
Grade der HM Trainingsplan sieht schon noch recht happig aus, z.B. mit 19Km in HM-Pace+12 Sek. oder 24Km in HM-Pace+20 Sek.
Die Pläne habe ich mir schonmal angesehen, das sind einige Sachen brutal schnell. Kann ich nicht empfehlen. Und ohne ausreichend Crosstraining funktioniert es eh nicht. Ist jetzt für den Winter für viele eher schlecht geeignet, wenn man z. B. als Crosstraining Radfahren will.

Gruß
C.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Sorry für den Doppelpost. Eigentlich dachte ich mir ja dass es dazu was geben sollte aber über die Suchfunktion habe ich wirklich gar nichts gefunden.

Die 2 Crosstrainings mache ich sowieso und auch sonst laufe ich lieber etwas schneller als in den üblichen Trainingsplänen vorgeschlagen. Allerdings erscheinen mir die Trainingspläne insgesamt schon eher zu hart und das dann noch über 18 Wochen.

Aktuell mache ich
- einmal 10-12 Km in mittlerem Tempo (5:30-5:50)
- eine Tempoeinheit bei der ich nach Lust und Laune zwischen Intervallen, Tempodauerlauf und Fahrtspiel abwechsle
- einen langen Lauf zwischen 16 und 24 Km (5:40-6:00)
- einmal 8-10 Km nach Lust und Laune 5:30-6:30

Die ersten 3 Einheiten an mehr oder weniger fixen Tagen, die letzte erst seit ein Paar Wochen. Für die hab ich keinen fixen Tag. Die mach ich wenn ich grad Zeit und Lust habe.

Egal wann ich sie mache und wie locker ich sie mache, sobald ich zwei Tage nacheinander laufe, beginnt mir in letzer Zeit immer etwas zu schmerzen. Entweder die Schienbeine, Waden oder der Oberschenkel. Lustigerweise meist etwas anderes aber immer im linken Bein.

Ich habe jetzt aber grade beschlossen mal eine Woche lang ganz auszusetzen um das richtig auszukurieren. Ich hoffe das bringt was. Nach meinem HM vor 2 Wochen hab ich schon mal 4 Tage ganz ausgesetzt und dann nur mit sehr lockeren Läufen begonnen, als ich aber das erste mal wieder ganz kurz und locker 2 Tage nacheinander gelaufen bin hatte ich das Problem wieder :motz:


Ich werd mir jetzt mal die alten FIRST Threads durchlesen, ich denke aber nicht unbedingt dass es für mich geeignet ist und diesen Herbst sowieso nicht mehr. Das Konzept fand ich aber grundsätzlich interessant
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“