Banner

Das leidige Knie

Das leidige Knie

1
Hallo liebe Gemeinde,

eines vorweg: mir ist absolut klar, dass ich in Angelegenheiten dieser Art einen Mediziner konsultieren muss, was ich allerdings auch schon getan habe. Dennoch möchte ich mich gerne mit Euch austauschen und vielleicht den einen oder anderen Tip bekommen.

Seit 1,5 Jahren laufe ich regelmäßig ca. 20 km pro Woche. Anfangs hatte ich 1-2 Mal Schmerzen im linken Knie, die erst nach ca. 1h auftauchten. Daraufhin habe ich eine Laufanalyse machen lassen. Man sagte mir, die Schmerzen würden von einer leichten Fehlstellung der Hüfte herrühren, ich solle eine bestimtme Übung zur Stärkung der Hüftmuskulatur machen und die Schmerzen würden wieder verschwinden. Und tatsächlich hatte ich bald keine Probleme mehr; gleichzeitig hatte ich mir auch ein Paar neue Laufschuhe gekauft, mit dem ich sehr zufrieden war. Seitdem habe ich 2 (bzw. 3) HM hinter mich gebracht, wie gesagt, bis auf die bedingten Wehwehchen nach so einem Lauf, war ich beschwerdefrei.

Vor ziemlich genau 4 Wochen bin ich, zugegebenermaßen ohne gute Vorbereitung (die Übung für die Hüftmuskulatur hatte ich ewig nicht gemacht), meinen dritten HM gelaufen. Ich hatte allerdings auch keine Ambitionen und wollte einfach die sehr schöne Strecke im Wald genießen. Alles lief eigentlich ganz gut bis km 11, wo ich langsam diesen altbekannten Schmerz im äußeren linken Knie ausmachte. Mein Ehrgeiz und die Tatsache, dass ich diesen HM mit einem Bekannten gemeinsam lief, sorgten dafür, dass ich den Lauf nicht abbrach. Ich schleppte mich also mit schlimmen Schmerzen ins Ziel, die dann auch nach ca. 1h wieder weg waren.

Wohlweißlich pausierte ich zunächst mal eine ganze Woche. Schon vor dem HM hatte ich mir ein Paar neue Laufschuhe gekauft, da meine Alten durch waren (den HM war ich noch in den alten Schuhen gelaufen) Bei einem sehr langsamen DL (seitdem trage ich die neuen Schuhe) kam der Schmerz allerdings bereits nach 15 Minuten wieder, was mich veranlasste einen Orthopäden aufzusuchen. Ich wollte einfach sicher gehen, nichts kaputt zu machen (das hatte ich wahrscheinlich schon geschafft). Der checkte mich durch (mein linkes Bein sei ein bisschen kürzer, da müsse man aber nicht eingreifen), machte eine Röntgenaufnahme und attestierte mir, dass alles in Ordnung sei. Ich könne ruhig langsam wieder mit dem Laufen beginnen, die Übung für die Hüftmuskulatur solle ich ebenfalls machen. Gesagt-getan, die Läufe gaaaanz langsam gesteigert, sobald der Schmerz im Anflug war habe ich aufgehört und nebenbei fleißig und eisern die nervige Übung gemacht. So steigerte ich die Laufzeit auf eine halbe Stunde, um dann bei einem neuerlichen Lauf ganz unerwartet schon nach 15 Minuten wieder starke Schmerzen zu bekommen.

Danach habe ich bis gestern ganze 10 Tage pausiert (völlig frustrierend), weiter die Übung gemacht und wieder einen Versuch unternommen. 20 Minuten ganz normal gelaufen, danach das alte Lied. Den Schmerz beschreibe ich folgendermaßen: ein Ziehen bzw. Stechen im äußeren linken Knie - eher ein bisschen unten. Im Alltag stört es mich nicht, ich spüre aber, dass mit dem Knie etwas nicht stimmt.

Ich bin nun ziemlich ratlos und frustriert. Soll ich nochmal zum Orthopäden gehen? Diesmal zu einem anderen? Wahnsinn wie lange man auf einen Termin warten muss! Soll ich einfach vorsichtig weiterlaufen, der Arzt hat mir ja bestätigt, dass da nichts ist?

Ich brauche einfach mal ein Paar Anregungen oder Erfahrungen von Leidensgenossen.

Beste Grüße,
Sebastian

2
Hallo mcbero,
also ich bin kein Experte, aber kann dir ja mal sagen wie mir es ergangen ist und wie ich es gelöst habe.
Als ich anfing mit laufen, bekam ich auch schmerzen im äusseren Knie, manchmal so schlimm dass ich kaum noch Treppen gehen konnte. Nach ein paar Tagen Pause, war dann wieder alles in Ordnung.
Ich ging dann zu Podologen. Dieser machte sich ein Bild von meinen Füssen/Beinen. Mit der Diagnose ich hätte die Beine bischen "krumm" stehen.
So ich bekam Einlagen verschrieben und versuchte damit zu laufen. Zu erst hat mich das jetzt schon mit den Einlagen höllig genervt, denn die Rutschten usw... Am Anfang war alles in Ordnuing doch danach fing ich an Blasen zu bekommen und trotzdem manchmal leichte Schmerzen.
Das ganze ging mir höllig auf die Nerven, dass ich mir gedanken gemacht habe was ich tun sollte. Nach längerem überlegen, bin ich zum entschluss gekommen, dass ich vor dem laufen auch immer ohne Einlagen Sport gemacht habe (Handball, Fahrrad, Laufen) und nie Probleme gehabt habe.
Also bin ich zu einem Sportgeschäft gefahren, habe ihm meine Lage erklärt und gesagt dass ich wieder gerne ohne Einlagen Laufen würde und es einfach gerne mit einem ganz weichem resp. gut gedämpften Schuh gerne hätte.
So lief ich seit dem mit dem "Asics Gel-Nimbus 9" und siehe da, mein Problem ist seit dem verschwunden.
Ganz selten merke ich noch ein wenig, aber das ist achscheinend normal denn der Körper muss sich an das Laufen gewöhnen.

Ich habe dir sicher nicht extrem jetzt geholfen, aber wenn es dir fast identisch ergangen ist, hoffe ich dass ich dich jetzt auf eine Idee gebracht habe!!

Noch vviel Glück und eine gute Besserung. :daumen:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

3
Hallo Chrescht,

danke für Deine Antwort. Beim Kauf meines neuen Laufschuhs in einem wirklichen guten Laden in meiner Stadt, habe ich ihm erklärt, dass ich hier und da schon einmal Malaisen mit meinem Knie habe und wir haben das berücksichtigt. Wie gesagt, das war vor dem besagten HM und den bin ich ja auch noch in den alten Schuhen gelaufen. Mein alter Schuh war ein Mizuno Wave Precision 7, nun habe ich das Modell Defyance von Brooks; keine Ahnung ob das jetzt auch noch einen Einfluss hat?!

4
Hallo Sebastian

Hat der Orthopäde, den Du aufgesucht hast, ITBS (Ilio-tibiales Bandsyndrom) ausgeschlossen? Die Symptome, die Du schilderst, würden gut zu ITBS passen. Schau mal hier: Läuferknie – Wikipedia und hier: http://www.matthias-marquardt.de/downlo ... n_itbs.pdf ob die dort geschilderten Symptome auf Dich zutreffen. Und wenn Du hier im Forum nach ITBS suchst, findest Du auch einige Hinweise.

Sowohl Dein alter Laufschuh (der Mizuno) wie auch Dein neuer (der Brooks) sind übrigens beides Neutralschuhe.

Wünsche Dir :besserng:

Korbi
Wer läuft da so spät noch durch Regen und Wind?
Es ist der Korbi! Ich glaube der spinnt!! :tocktock:

5
Vom Läuferknie hat er nichts gesagt. Dran gedacht habe ich aber auch schon, denn ich hatte natürlich schon ein wenig recherchiert. Ich bin Neutralläufer, deswegen auch die Schuhe :nick:

6
Korbinian hat geschrieben:Hallo Sebastian

Hat der Orthopäde, den Du aufgesucht hast, ITBS (Ilio-tibiales Bandsyndrom) ausgeschlossen? Die Symptome, die Du schilderst, würden gut zu ITBS passen. Schau mal hier: Läuferknie – Wikipedia und hier: http://www.matthias-marquardt.de/downlo ... n_itbs.pdf ob die dort geschilderten Symptome auf Dich zutreffen. Und wenn Du hier im Forum nach ITBS suchst, findest Du auch einige Hinweise.

Sowohl Dein alter Laufschuh (der Mizuno) wie auch Dein neuer (der Brooks) sind übrigens beides Neutralschuhe.

Wünsche Dir :besserng:

Korbi
Hallo Korbi
Ich hab mir das mal angesehen mit dem Laufknie die sprechen von Schmerzen an der Aussenseite Ich spürs aber innen noch nicht so stark das Ich eine Laufpause machen müsste aber ich spürs oft sogar wenn ich nur sitze. Vielleicht weist du ja auch darauf eine Antwort würde mich interessieren! :confused:

7
Nach langer Recherche komme ich doch zu dem Schluss, dass es sich bei mir um ITBS handelt. Werde nun mal dehnen, dehnen und nochmals dehnen und zusätzlich einige Kräftigungsübungen machen. Vielleicht mache ich auch wie vor 1,5 Jahren eine Laufbandanalyse bei einem Schuhmachermeister (selbst Läufer). Ich hoffe einfach mal das Beste und bin nun vor allem sehr motiviert!

Danke für die Hinweise!

Ich werde mal berichten, wie es sich entwickelt...

8
hallo markus,
ich bin mir - wegen der wenig vorhandenen satzzeichen - nicht sicher ob ich dein post richtig verstehe. treten bei dir die schmerzen außen oder innen auf? ich hatte das problem das beim, aber vorallem nach dem laufen ein schmerz innen, unterhalb der kniescheibe auftrat. ich habe mein knie erst selber abgetastet und eine leicht (kaum spürbare) druckempfindliche schwellung festgestellt. mit meinen neuen schuhen sind die symptome abgeklungen - dennoch habe ich mir das knie nochmal professionell abtasten lassen. die diagnose war ein durch fehlbelastung entzündeter muskelansatz (weiß leider nicht welcher) - die therapie andere schuhe (hatte ich ja schon) und der auslöser dem entsprechend die falschen schuhe. er kannte das problem aus eigener erfahrung...

@sebastian: wenn dein arzt nichts finden konnte, du aber weiterhin schmerzen hast dann solltest du unbedingt einen anderen arzt konsultieren. hier wird oft empfohlen sich im laufverein nach ärzten zu erkundigen, was meiner meinung nach ein guter rat ist.

viele grüße! :-)

9
bamf hat geschrieben:
@sebastian: wenn dein arzt nichts finden konnte, du aber weiterhin schmerzen hast dann solltest du unbedingt einen anderen arzt konsultieren. hier wird oft empfohlen sich im laufverein nach ärzten zu erkundigen, was meiner meinung nach ein guter rat ist.

viele grüße! :-)
Hallo bamf,

sehe gerade, dass Du aus Kassel kommst. Ich wohne in Wehlheiden... Zu welchem Arzt bist Du denn gegangen? Und warst Du zufrieden?

Grüße,
Sebastian

10
der arzt ist mein vater und war dieses wochenende zu besuch - der ist wohl zu weit weg (nrw) ... ;-) die orthopäden die ich in kassel bisher kennengelernt habe kann ich in bezug auf sportverletzungen leider nicht beurteilen, sorry!

ot: wo gehst du in kassel laufen?

viele grüße aus der nordstadt! ;-)

11
Hallo Sebastian, ich nochmal

Hoffe, ich habe Dich nicht auf eine falsche Fährte gesetzt, obwohl vieles in Deinem Anfagspost in die Richtung ITBS deutet. Bin jedenfalls schon auf den 1. Bericht über Deine Fortschritte gespannt! Hast Du vor, einen Physiotherapeuten zu besuchen? Ich könnt' ja nie solche Übungen nur so "nach dem Buch" machen ...

@markuskofler: Hab Deine Frage gelesen und Dir eine PN geschickt, damit wir Sebastians Thread nicht kidnappen (und ich mal ausprobieren konnte, wie PN geht :zwinker2: )

:hallo: Korbi
Wer läuft da so spät noch durch Regen und Wind?
Es ist der Korbi! Ich glaube der spinnt!! :tocktock:

12
@bamf: Ich laufe in der Regel im Park Schönfeld. Wir können uns aber auch gerne mal woanders zum Laufen verabreden; nur im Moment halt leider nicht...

@Korbinian: Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob es sich um ITBS handelt, wobei viel dafür spricht. Das positive für mich ist: Ich habe nun einen Plan und bin nicht mut- und ratlos. Ich werde die Dehn- und Kräftigungsübungen machen (das schadet ohnehin nicht) und werde ganz langsam wieder mit dem Laufen beginnen, die Umfänge vorsichtig aber stetig steigern. Parallel gehe ich wohl noch mal zu besagtem Schuhmachermeister; der hat mir damals mit einer einzigen Übung aus der Patsche geholfen. Zu dem habe ich mehr Vertrauen als zu dem Orthopäden, bei dem ich zuletzt war. Parallel lasse ich mir noch einen Termin bei einem anderen renommierten Orthopäden hier in Kassel geben. Das dauert dann allerdings 8 Wochen...

13
bamf hat geschrieben:hallo markus,
ich bin mir - wegen der wenig vorhandenen satzzeichen - nicht sicher ob ich dein post richtig verstehe. treten bei dir die schmerzen außen oder innen auf? ich hatte das problem das beim, aber vorallem nach dem laufen ein schmerz innen, unterhalb der kniescheibe auftrat. ich habe mein knie erst selber abgetastet und eine leicht (kaum spürbare) druckempfindliche schwellung festgestellt. mit meinen neuen schuhen sind die symptome abgeklungen - dennoch habe ich mir das knie nochmal professionell abtasten lassen. die diagnose war ein durch fehlbelastung entzündeter muskelansatz (weiß leider nicht welcher) - die therapie andere schuhe (hatte ich ja schon) und der auslöser dem entsprechend die falschen schuhe. er kannte das problem aus eigener erfahrung...

@sebastian: wenn dein arzt nichts finden konnte, du aber weiterhin schmerzen hast dann solltest du unbedingt einen anderen arzt konsultieren. hier wird oft empfohlen sich im laufverein nach ärzten zu erkundigen, was meiner meinung nach ein guter rat ist.

viele grüße! :-)
Hallo bamf
Bei mir sind die schmerzen eher innen. Aber nicht immer beim laufen selbst ,sondern auch danach wenn ich nur sitze . Obs die Laufschuhe sind keine Ahnung wechsle nämlich immer einmal die ,einmal die . :hallo:

14
Hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht:

Seitdem ich eisern dehne, scheint es schon jetzt besser zu werden. Bin vorgestern zum ersten Mal seit Wochen wieder schmerzfrei gelaufen. Es waren zwar nur 25 Minuten und ca. 4 km, habe zuvor aber nicht länger als 15 Minuten laufen können. Also immerhin... Ich denke, ich muss mich auch auf Rückschläge einstellen, bin nichtsdestotrotz aber wieder richtig motiviert.

15
Hallo, Ihr lieben Knie-Gequälten,

versuchs doch mal mit Kühlen. Möglichst bald nach dem Laufen einen Kühlakku (in ein Geschirrtuch o.ä. gewickelt um Kälteschäden an der Haut zu vermeiden) für 10-15 Minuten auf die schmerzende Stelle tun. Optimal isses, wenn man das 2-3 mal am Tag macht. Habe die Erfahrung (und dafür leider reichlich Gelegenheit) gemacht, dass sich gereizte Stellen auf die Tour schneller beruhigen. Auch Einreiben mit Franzbranntwein kann unterstützen. Fördert alles die Durchblutung und damit die Regeneration. Mir hats geholfen, vielleicht Euch auch?

Liebe Grüße und gute Besserung!

16
Wollte hier einfach noch mal Bescheid geben, da mir durch die Beiträge hier im Forum wirklich geholfen wurde.
Ich hatte damals immer schön weiter die entsprechenden Dehnübungen in Sachen ITBS gemacht und hatte von da an wirklich keine Schmerzen mehr. Das Wetter und andere Umstände haben dazu beigetragen, dass ich in den letzten 1,5 Monaten nicht mehr so regelmäßig laufen gegangen bin. So habe ich auch nicht mehr täglich die Dehnübungen gemacht; nur noch nach dem Laufen. Aber wie gesagt, Schmerzen wie damals sind nicht mehr aufgetreten. Gleichwohl habe ich bis heute den Eindruck, dass da "im Knie irgendetwas vorgeht". Ich schätze mal, dass ich durch die Vorkommnisse im Herbst so sensiblisiert bin, dass ich mir das einbilde, denn wie gesagt: wirkliche Schmerzen hatte ich ja nicht mehr.
Der Aufwand für die Dehnübungen ist schon sehr groß; ein weiterer Grund, warum ich sie nicht mehr täglich mache. Aber nach dem Laufen hat sich mein Repertoire an Dehnübungen eben um einige ITBS-Übungen erweitert. Wie oftmals an anderen Stellen geschrieben wird, findet man recht schnell selber heraus, welche Übungen einem da weiterhelfen. Ich kann das also absolut unterstreichen. An Tagen an denen ich nicht laufe, mache ich übrigens regelmäßig eine altbekannte Kräftigungsübung, die meinem Knie gut zu tun scheint:
Auf die linke Seite legen. Die Beine ausstrecken und anspannen. Die Fußspitzen nach vorne ziehen. Jetzt das rechte Bein (oberes Bein) bis Hüfthöe anheben und wieder senken. Dabei den Fuß nicht am Boden absetzen. Das Gewicht vorne mit den Händen abstützen. Der Bauch ist angespannt. Der Rücken bleibt gerade. Nicht ins Hohlkreuz gehen.
So das solls gewesen sein. Ich wünsche allen Kniegeplagten das Beste und ein gutes Laufjar 2009!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“