Banner

Hitze oder Kälte Läufer

Hitze oder Kälte Läufer

1
Hallo erstmal,

hab ein ziemlich problem mit kälte. Bei uns waren es heute 14 Grad, windig und ab und zu kam die sonne raus. Ich war gut gekleidet, lange hose, langes oberteil, halstuch und kopftoch. Nach 10 Minuten krieg ich kopfschmerzen, dann folgen halsschmerzen, die augen tun mir weh. Nach 20 Minuten krieg ich krämpfe?!? Nach 30 Minuten war ich fertig, aber richtig. Das passiert mir jedes Mal wenn es kälter ist. Bin den restlichen Tag benebelt von leichten kopfschmerzen und hab kratzen im Hals.

Kann mir mal einer erklären was ich falsch mache?

Hitze macht mir übrigens nicht viel aus, ich lauf bei über 30 Grad und fühl mich dabei richtig gut.

Gibbet es vielleicht Hitze und Kälte Läufer?

gruss dennis

2
HinterherLäufer hat geschrieben:
Hitze macht mir übrigens nicht viel aus, ich lauf bei über 30 Grad und fühl mich dabei richtig gut.

Gibbet es vielleicht Hitze und Kälte Läufer?
Kann schon sein. Ich bin zwar keiner der extremfälle, aber bei über 25° lauf ich nurnoch im Schneckentempo und ab 28° kann ich kaum mehr aufstehn^^ bei 18-20° lauf ich am liebsten, wenn es kälter ist pack ich mich einfach wärmer ein.

3
Hallo
Ich habe überhaupt kein Problem mit kalten Temperaturen, bei warmen (ab +28° C) Temperaturen habe ich zwar keine Mühe, aber ich mag es nicht, wenn die Luft so gefühlt dick ist. Aber im Prinzip bin ich beides, Hitze- wie auch Kälteläufer. :D Übrigens: Wenn es sehr kalt ist (so ab -5° C), habe ich manchmal auch Probleme mit der Atmung, nicht so krass wie du, aber ich musste auch schon mal ein Halstuch vor den Mund nehmen, um die kalte Luft ein bisschen "aufzuwärmen". :confused:

Grüsse
Kesla

4
HinterherLäufer hat geschrieben:Hallo erstmal,

Bei uns waren es heute 14 Grad, windig und ab und zu kam die sonne raus. Ich war gut gekleidet, lange hose, langes oberteil, halstuch und kopftoch.
Kann mir mal einer erklären was ich falsch mache?

Erst mal willkommen im Forum, Dennis!

Warum zitiere ich den Satz aus Deinem Thread zusammen mit der Frage?

Ich würde, glaube ich, knapp an einem Hitzschlag sein, wenn ich bei der Witterung so angezogen wäre!!! Bei uns waren gestern ca. 11°, windig wars auch und beim Loslaufen leichter Regen. Kurze Tight, kurzes, dünnes Odlo-Unterhemd und ein kurzes Laufshirt drüber, das war mein Outfit. Und es war total ausreichend.

Das beantwortet wohl zumindest eine Deiner Fragen: Ja, es gibt Läufer, die sich bei moderat kühlen Temperaturen (kalt ist nämlcih anders) pudelwohl fühlen. Ich beispielsweise :D .

Was Du falsch machst: Keine Ahnung. Ich würde auf Überhitzen tippen.

Probier's doch mal mit etwas weniger an.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Ich laufe viel lieber, wenn es kühler ist. :)
Am allreliebsten bei Frost, Schnee und Sonne!
Komischerweise bin ich im WInter auch schneller als im Sommer.
Die warmen Tage schaffen mich mehr, da muss ich mir meine Laufzeiten gut einteilen.
Im Herbst und Winter kann ich raus, wann ich Zeit und Lust habe, und das finde ich toll.
Fakt: ich bin ein kaltmensch, obwohl ich die Sonne liebe. :zwinker4:
Ich friere auch fast nie beim laufen, es sei denn, es ist kalter Wind.

Tipp von mir, mach dich vorher zu Hause warm, mit Gymnastik oder Hometrainer,
vielleicht hilft´s.

LG
Maie :winken:

6
Ich glaube, ich schliesse mich Masilu an. Das klingt nach Ueberhiezung von zuviel Klamotten. Bei 14 Grad halblange hose und 2 Tshirts reicht voellig (und das von ner Frostnudel wie mir) beim Laufen. Zur not vorher irgendwo drinnen aufwaermen und dann los.
Denk zur Not einfach mal an die Briten und Iren. Die rennen auch im Winter noch mit Shorts beim Sport draussen rum und es ist absolut kein Problem, nicht immer schoen, aber kein Problem.
Viel Glueck weiterhin.

7
Im Training lauf ich bei bis 10 Grad im T-Shirt. WK bis Null grad im T-Shirt.

Beim Parismarathon war es durchgehend unter 10 Grad. Bei solchen Temperaturen fühle ich mich am wohlsten. In Berlin war es mir deutlich zu warm. Im Moment ist wieder herrliches Wetter. Ich beneide die Kölner Marathonis.

Mit Wärme komm ich gar nicht klar. Also denke ich schon, daß es unterschiedliche "Eignungsprofile" für Temperaturen bei Läufern gibt.

8
DanielaN hat geschrieben:................
Mit Wärme komm ich gar nicht klar. Also denke ich schon, daß es unterschiedliche "Eignungsprofile" für Temperaturen bei Läufern gibt.
so isses, trainieren kann ich noch bei "Wärme" aber beim WK bring ich keine Leistung.
Mein Herbstmarathon war bei 8°C-14°C optimal und heute ein 10er bei ca 7°C ebenso.
Heute mit Raceshort/Singlet gelaufen und es hat gepasst.

9
Hallo Dennis! Willkommen im Forum!
Ja ich denke auch, Du ziehst Dich zu warm an. Ich kenne das aus Erfahrung- das ist fast wie ein Saunaeffekt bei mir. Bei uns waren heute morgen 7 Grad und ich habe mich auch etwas wärmer angezogen aber schon sehr schnell gemerkt, dass es zu wam war. Ich konnte die Ärmel abmachen und dann war es besser. Vielleicht solltest Du Dich "mehrschichtig" anziehenn und dann ablegen. Halstuch geht eigentlich gar nicht, es gibt doch Kleidung, die Du am Hals mit Reißverschluss je nach Bedarf regulieren Kannst. Du musst wahrscheinlich noch ein wenig testen. Warm rennen kann man sich aber abkühlen ist schlecht ...Gruß Maria

10
Hallo HinterherLäufer (ich lauf auch meistens hinterher). :D

Willkommen im Forum

Als ich heute um 9:30 Uhr lief waren 6,8°C, ich hatte ein langes dünnes Tight, ein langes dünnes Shirt und eine dünne Weste (ärmellos) an.

War für mich genau richtig, nach einen Kilometer war ich bis in die Fingerspitzen warm, mit kurzen Klamotten hätte ich aber nicht laufen können.

Bei den heutigen Temperaturen fühle ich mich am wohlsten.

Im Sommer bei strahlenden Sonnenschein und über 25° lauf ich wesentlich langsamer, und schwitze wahnsinnig viel, bring bei weiten nicht die Leistungen wie heute.

Ich denk ich bin ein KÄLTE-LÄUFER :winken:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

11
HinterherLäufer hat geschrieben:Gibbet es vielleicht Hitze und Kälte Läufer?
Die gibt es. Ich ertrage beispielsweise keine Hitze beim Laufen, schon bei Temperaturen die noch nicht als Hitze gelten, also über 20 Grad habe ich Schwierigkeiten. Dann steige ich lieber aufs Rad um oder walke.

Zur Zeit walke ich allerdings mehr, obwohl es nicht mehr warm ist. Das hat auch andere Gründe (hauptsächlich Motivationsprobleme)

Laufen klappt bei mir am Besten in der Kälte, vorallen an Winterabenden so mit -1 - +3 Grad ist es richtig schön.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

12
Hallo

Wie andere auch schon geschrieben haben, warst du wohl einfach viel zu warm angezogen. Bei 14° lauf besser noch mit kurzer Hose und kurzem Shirt. Wenn es etwas windig ist ziehe ich erst oben etwas wärmeres an, z.B. eine Weste.

Hier mein vorgehen bei der Wahl der Bekleidung, von warm zu kalt:

15° und wärmer:
- kurze Hose
- kurzes Shirt
12-15°
- dünnes langarm Shirt
9-12°
- dünne Mütze (wenig Haare :) )
- dickeres Langarmshirt oder Weste
5-9°
- dünne Handschuhe
3-5°
- dünnes Shirt und drüber ein dickeres oder Weste
- lange tight
MInus 10 bis +3°
- zusätzliche Weste, dickere Kappe

Wenn man beim loslaufen noch leicht friert ist die Kleidung OK. Nur bei Wind muss man vorsichtig sein.

13
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, ein echt super aktives Forum.

Es lag am Freitag wohl auch am starken Wind, also dürfte die gefühlte Temperatur deutlich unter 10 Grad gelegen haben. Das mit dem zuhause Warm machen, is denke ich eine gut Idee, probier das beim nächsten Mal aus.

Das mit dem zuwarm anziehen versteh ich net ganz :peinlich: Mir war ja richtig kalt und das obwohl ich zwischendurch richtig gas gegeben hab.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“