Banner

Welche Pulsuhr - Polar oder Garmin?

Welche Pulsuhr - Polar oder Garmin?

1
Hallo liebe Community! :winken:

Ich fange jetzt schön langsam wieder an zum laufen und will mir eine Pulsuhr kaufen mit GPS etc.
Nun habe ich schon etwas recherchiert und bin zum Entschluss gekommen das zwei Marken in Frage kommen würden.

Polar und Garmin

Nachdem ich jetzt 2-3 Jahre weg vom "Laufbusiness" bin bräuchte ich eure Hilfe....
Mir schwebt der Polar RS800cx und der Garmin Forerunner ~ 305 vor...

Tendiere doch ein bischen zu Garmin... da mir das schon sehr gefällt:
http://www.garmin.at/_uploads//_fotos/7469_174101.jpg

Könnt Ihr mir da bitte Vorschläge geben?

3
Wow, da bin ich jetzt aber wirklich beeindruckt... Das ist wirklich voll Cool... mit welchem Gerät geht das?

4
aquila hat geschrieben:Wow, da bin ich jetzt aber wirklich beeindruckt... Das ist wirklich voll Cool... mit welchem Gerät geht das?
Prädestiniert sind die Garmins der x05 reihe. Gehen tut wohl aber auch Polar und Timex. Wie und wie gut weiss ich allerdings nicht. Ich setze Sporttracks mit wachsender Begeisterung mit einer FR 305 ein!
Grüße vom Alex

5
Ich weiß nicht so recht der FR 305 is so ein rießen Teil... würde die Uhr auch gerne unter Tags tragen....

6
aquila hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht der FR 305 is so ein rießen Teil... würde die Uhr auch gerne unter Tags tragen....
Wozu willste einen GPS gestüzten Trainingscomputer unter Tags tragen?! :gruebel:
Eine Uhr ist das nämlich gar keine ;.)
Mal im Ernst, im Alltag trag ich eine Uhr, im Training einen Trainingscomputer.
Im Alltag find ich sowas geil:

Junkers Shop | Quarzuhren | Junkers Uhr 6296-2 [EUR 199,00]

;.)
Grüße vom Alex

7
Bis zu 8 Stunden Betrieb im Trainingsmodus, bis zu 2 Wochen im Stromsparmodus ---> FR 405 das ist ja IRRwenig.... Hat der keinen Footpod? Das sehe ich ja eh richtig wenn ich sage, dass GPS sollte nicht in der Uhr stecken oder? Bzw. wie tausche ich da die Batterien oder ist das so ein Akkuladesystem?

8
Silberkorn hat geschrieben:Wozu willste einen GPS gestüzten Trainingscomputer unter Tags trahen?! :gruebel:
Eine Uhr ist das nämlich gar keine ;.)
Mal im Ernst, im Alltag trag ich eine Uhr, im Training einen Trainingscomputer.
Und meine Jungkers Fliegeruhr sieht eh geil aus..................

;.)

Naja will das schon irgendwie verbinden - wenn ich dann Laufen geh schmeiss ich den Brustgurt rumm und dann gehts ab.... :nick:

Gibts da keinen Kompromiss....?

9
aquila hat geschrieben: Gibts da keinen Kompromiss....?
Wozu Kompromiss?! Ich frag mich wirklich wozu Du einen Trainingscomputer ausserhalb des Trainings als Uhr tragen willst. Erklär mir das malo bitte :-)
Posing?!
Grüße vom Alex

10
Ich will wissen wieviel Kalorien ich am WC verbrauche.... :D
Tja dann hab ich unterwegs sogar die Uhrzeit am Handgelenk...

Ne hat nichts mit Posing zu tun - hmm finde das jetzt nicht so abartig...

11
Silberkorn hat geschrieben:Wozu Kompromiss?! Ich frag mich wirklich wozu Du einen Trainingscomputer ausserhalb des Trainings als Uhr tragen willst. Erklär mir das malo bitte :-)
Posing?!
Ich gebe dir vollkommen Recht :nick:
Ich habe bei Wettkämpfen eine Casio 60 Lap,sehr Leicht.Die Handyuhr tuts auch. :P

12
aquila hat geschrieben:Naja will das schon irgendwie verbinden - wenn ich dann Laufen geh schmeiss ich den Brustgurt rumm und dann gehts ab.... :nick:

Gibts da keinen Kompromiss....?
Der FR 305 kann auch tagsüber getragen werden, du wirst schön auffallen mit dem Teil bei der Arbeit, alle werden dich fragen, ob Du krank bist, weil das sieht eher nach Langzeit EKG aus!

Im Handbuch vom FR steht: Wenn Sie ein Problem mit dem Forerunner oder einfach nur eine Frage haben, können Sie sich an den englischsprachlichen Garmin Kundendienst wenden.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

13
ok überredet... aber die fr 405 kann man so auch tragen oder? Schaut doch aus wie eine normale Uhr... ? Hat die jemand? Bzw. haben die das GPS alle in der Uhr?

14
ein kompromiss ist ein kompromiss ist ein kompromiss...

nimmst du dein handy her, wenn du ein richtig gutes foto schießen willst?

würdest du für eine runde auf der nürburgring nordschleife einen geländewagen nehmen?

schaust du dir einen kinofilm auf dem minidisplay eines ipod an?


ich für meine person nehme eine digitalkamera zum fotografieren und mein handy ist zum telefonieren da, nicht für videodrehs oder zum navigieren. ähnlich isses beim laufen: da hab ich meinen forerunner 305, weil der alles anzeigt und aufzeichnet, was für mich im zusammenhang mit meinem lauftraining wichtig ist. und wenn ich nicht laufe, trage ich statt dem forerunner eben eine "richtige" uhr, die sieht besser aus, muss nicht aufgeladen werden und zeigt mir seit mittlerweile mehr als zehn jahren die exakte uhrzeit an...

:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

15
Auch wenn der 405er etwas eleganter aussieht ist es immer noch ein ziemlich riesiges Ding im Vergleich zu einer normalen Uhr.

Kauf Dir einfach ne Uhr für 5€ und einen Garmin 305. Der hat die längere Akkulaufzeit, das grössere Display und kostet erst noch weniger.

SportTracks das ich oben verlinkt habe geht soweit ich weiss nur mit den Gamin Uhren.
Polar überzeugt mich aus GPS Sicht noch nicht. Das GPS Teil für an den Arm ist ziemlich riesig, Navigationsfunktionen fallen ganz weg und die Auswertung auf dem PC ist auch nicht so gut.

Garmin stellt schon GPS Geräte her seit es GPS gibt, während Polar einfach mal was halbfertiges auf den Markt geworfen hat um auch ein GPS Gerät im Sortiment zu haben.
Mit Footpod ist Polar vielleicht das bessere System und vor allem kannst Du sie auch im Alltag tragen, auf alle GPS Funktionen musst Du dann aber verzichten.

16
Es gab hier schon mal ein Bild der beiden Forerunner am Handgelenk:

http://forum.runnersworld.de/forum/atta ... leich2.jpg

So chic ich den 405er >für eine Laufuhr< finde, am Handgelenk wirkt er für den Alltag wirklich sehr klobig. Den 305 kann man dann sogar zur nächsten Star Trek Convention tragen.

Ich suche auch schon eine Weile nach einer für alle beste Welten, glaube aber, die Uhr gibt es nicht, da technische Ausstattung, Displaykonzeption, Miniataurisierung und Ästhetik sich gegenseitig im Weg sind.

17
sonrisa hat geschrieben: Ich suche auch schon eine Weile nach einer für alle beste Welten,.
Hier auch an Dich die ernstgemeinte Frage von mir an Dich, weil ich es wirklich nicht verstehe!
Warum wollt ihr die Trainingscomputer unbedingt auch im Alltag am Arm tragen?!

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

18
Silberkorn hat geschrieben:Hier auch an Dich die ernstgemeinte Frage von mir an Dich, weil ich es wirklich nicht verstehe!
Warum wollt ihr die Trainingscomputer unbedingt auch im Alltag am Arm tragen?!

Gruß

Alex
Das frage ich mich auch jedesmal wenn ich sowas lese.

Allerdings fände ich es auch mal interessant über längere Zeit meinen Puls und meine Bewegungen aufzuzeichnen, also nicht nur beim Sport, sondern auch beim Schlafen, Essen, Poppen und auf dem Scheisshaus. :D :klatsch:
Dafür müsste allerdings nicht nur die Uhr kleiner sein sondern auch der Pulsgurt wegfallen, der Akku mindestens eine Woche lan halten und das GPS drinnen wie draussen auf dem Meter genau funktionieren :nick:

19
Ich hatte noch keinen "Trainingscomputer", sondern bin lange Zeit mit einer Uhr von Casio gelaufen, die auch über basale Sportfunktionen verfügte. Die ist mir kaputt gegangen und jetzt suche ich einen chicen Ersatz. Das Trainingscomputersegment habe ich dabei bislang nur zur Kenntnis genommen. Von "unbedingt" kann also nicht die Rede sein. Gäbe es einen Kompromiss würde ich aber auch nicht Nein sagen.

20
sonrisa hat geschrieben:Es gab hier schon mal ein Bild der beiden Forerunner am Handgelenk:

http://forum.runnersworld.de/forum/atta ... leich2.jpg

So chic ich den 405er >für eine Laufuhr< finde, am Handgelenk wirkt er für den Alltag wirklich sehr klobig. Den 305 kann man dann sogar zur nächsten Star Trek Convention tragen.

Ich suche auch schon eine Weile nach einer für alle beste Welten, glaube aber, die Uhr gibt es nicht, da technische Ausstattung, Displaykonzeption, Miniataurisierung und Ästhetik sich gegenseitig im Weg sind.
Wow, also da sehen ja beide Uhren grässlich aus am Handgelenk... Der FR 305 sieht ja aus wie ein kleines Notebook am Handgelenk... Nein... Ich glaub da gefällt mir die Polar RS800 schon besser und ich glaub die kann man auch am Handgelenk tragen....

Hmm ich werde mal suchen ob ich da ein Foto finden kann --> Handgelenk und RS800

21
aquila hat geschrieben:Wow, also da sehen ja beide Uhren grässlich aus am Handgelenk... Der FR 305 sieht ja aus wie ein kleines Notebook am Handgelenk... Nein... Ich glaub da gefällt mir die Polar RS800 schon besser und ich glaub die kann man auch am Handgelenk tragen....
:tocktock: :tocktock: :tocktock:

Du wählst ganz ehrlich einen Trainingscomputer nach dem AUSSEHEN aus?!
Gibs zu, Du wählst auch Laufschuhe danach aus ob sie Hip aussehen, gell?!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Grüße vom Alex

22
aquila hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht der FR 305 is so ein rießen Teil...
würde die Uhr auch gerne unter Tags tragen....
Untertage in der Kohlegrube funktioniert die nicht - Du mußt ja SAT-Empfang haben - SAT1 und 3SAT zählt aber nicht!
aquila hat geschrieben: Hmm ich werde mal suchen ob ich da ein Foto finden kann --> Handgelenk und RS800
Ich habe das so bei mir gelöst - habe immer alles was ich brauche:
Bild
Soll sogar besser sein als ein 305er!


gruss hennes

24
Hennes hat geschrieben:Ich habe das so bei mir gelöst - habe immer alles was ich brauche:
Bild
Soll sogar besser sein als ein 305er!
Zeigt die auch die richtige PACE? :abwart:

*duck*

25
knuddelsen hat geschrieben:Zeigt die auch die richtige PACE? :abwart:

*duck*
Nein, die kann nur "Momentangeschwindigkeit"

gruss hennes

26
Silberkorn hat geschrieben: :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Du wählst ganz ehrlich einen Trainingscomputer nach dem AUSSEHEN aus?!
Gibs zu, Du wählst auch Laufschuhe danach aus ob sie Hip aussehen, gell?!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Keine Ahnung was das Problem für dich ist... Ich brauche keine Uhr im XXL- Format - Aber nachdem ich vorher schon erwähnt habe, dass ich die Uhr auch einfach so tragen will ist das ein Kriterium...

---

Wie sieht das mit dem GPS nun aus... Bei einem Footpod für den Polar RS800 z.B. läuft der über Akku oder über Batterie? Bzw. Die Aussage das, wenn das GPS gleichzeitig in der Uhr integriert ist, schlecht ist... - ist Richtig oder? Oder kann ich das GPS auch ausschalten bei einem Pulsmesser wo das GPS integriert ist??

27
aquila hat geschrieben:Keine Ahnung was das Problem für dich ist... Ich brauche keine Uhr im XXL- Format - Aber nachdem ich vorher schon erwähnt habe, dass ich die Uhr auch einfach so tragen will ist das ein Kriterium...
Ich hab kein Problem, absolut nicht.
Wenn ich einen Trainingscomputer brauche, dann stell ich zusammen was ich von dem Ding erwarte, checke dann welcher meine Erwartungen am besten Erfüllt und (hoffentlich) in's Budget passt, und dann hol ich mir den. Aussehen ist dabei für mich absolut Zweitrangig. Ich verstehe immernochnicht warum Dir das Aussehen des Dingens so wichtig ist! Wieviele Sekunden bringt das Aussehen pro KM?!
aquila hat geschrieben: Die Aussage das, wenn das GPS gleichzeitig in der Uhr integriert ist, schlecht ist... - ist Richtig oder?
Wieso sollte die Aussage richtig sein?! Für mich käme nichts anderes in Frage als GPS im Device integriert, ich will ja nicht mehrere Geräte am Körper tragen müssen.
aquila hat geschrieben: Oder kann ich das GPS auch ausschalten bei einem Pulsmesser wo das GPS integriert ist??
Bei der FR 405 geht das, die hat aber gegenüber der FR 305 auch ihre Nachteile.........

Alex
Grüße vom Alex

28
Silberkorn hat geschrieben:
Wieso sollte die Aussage richtig sein?! Für mich käme nichts anderes in Frage als GPS im Device integriert, ich will ja nicht mehrere Geräte am Körper tragen müssen.
Wegen der Akkulaufzeit... Das muss man das Ding ständig aufladen... Das muss doch nerven oder?
Ich hab kein Problem, absolut nicht.
Wenn ich einen Trainingscomputer brauche, dann stell ich zusammen was ich von dem Ding erwarte, checke dann welcher meine Erwartungen am besten Erfüllt und (hoffentlich) in's Budget passt, und dann hol ich mir den. Aussehen ist dabei für mich absolut Zweitrangig. Ich verstehe immernochnicht warum Dir das Aussehen des Dingens so wichtig ist! Wieviele Sekunden bringt das Aussehen pro KM?!
Nein es bringt natürlich keine Sekunden, aber Geschmäcker sind einfach verschieden - ich muss mir das Gerät (FR 305, 405) mal in Live anschauen. Gibt es da so große Unterschiede zwischen Polar RS800 und Garmin FR 405?


Aber ganz was anderes gibt es eigendlich noch einen anderen Hersteller der brauchbar ist und mit Garmin und Polar vergleichbar ist?

29
aquila hat geschrieben:Wegen der Akkulaufzeit... Das muss man das Ding ständig aufladen... Das muss doch nerven oder?
Ständig nicht. Der Akku meines Fr 305 hält so 12-13 Stunden, das heisst er wird so im Schnitt alle 2 Wochen geladen, nicht wirklich öfter............ Das ist für mich völlig akzeptabel.
aquila hat geschrieben:Nein es bringt natürlich keine Sekunden, aber Geschmäcker sind einfach verschieden - ich muss mir das Gerät (FR 305, 405) mal in Live anschauen. Gibt es da so große Unterschiede zwischen Polar RS800 und Garmin FR 405?
Ich find sie als "Alltagsuhr" beide hässlich....................
aquila hat geschrieben: Aber ganz was anderes gibt es eigendlich noch einen anderen Hersteller der brauchbar ist und mit Garmin und Polar vergleichbar ist?
Hmmmm, kommt drauf an was Du genau willst. Wenn Du ein rein Footpod basierendes System willst biste bei Polar IMHO besser aufgehoben, wenn es rein GPS oder Footpod/GPS sein soll führt Meiner Meinung nach kein Weg an Garmin vorbei..........

Alex
Grüße vom Alex

30
Das heißt bei der FR 305 kann man kein 24 h Marathon laufen... tja das ist natürlich nichts... :-)

Wie ist das eigendlich mit den Footpod's - wie lange halten die - haben die Akkus oder Batterien? Hat die Polar - Uhr RS800 Akku oder Batterie... und wenn Batterie ist der Tausch schwierig?

31
..bin noch nie 24 Stunden am Stück gelaufen - aber nachdem die AAA-Batterie weit über 40 Stunden hält (je nach Batt.typ), bin ich mir sicher, dass der Footpod die 24 Stunden locker schafft ... der Pulsgurt und meine t6 (und auch die entspr. Polars/Garmins) sowieso.
JoggWithoutDog

32
hmm, es ist nicht leich so eine Kaufentscheidung... Immer wenn ich glaube ich habe eine Entscheidung getroffen kommt mir irgendetwas wieder in die Quere....

By the way... hab jetzt gerade ein cooles Video über den FR 405 gefunden:

YouTube - Garmin 405 initial review

33
Und du hast niemanden im Bekanntenkreis, der das eine oder das andere Gerät hat?
Oder du nimmst deinen aktuellen Favoriten und verkaufst ihn gegebenenfalls wieder.
Das geringste finanzielle Risiko gehts du beim 305er ein.

34
alorenzen hat geschrieben:Und du hast niemanden im Bekanntenkreis, der das eine oder das andere Gerät hat?
Oder du nimmst deinen aktuellen Favoriten und verkaufst ihn gegebenenfalls wieder.
Das geringste finanzielle Risiko gehts du beim 305er ein.
In meinem Bekanntenkreis haben alle den Polar RS800... Der FR 305 is so grausig... :D
Am ehesten sagt mir ja jetzt doch der FR 450 wegen dem GPS zu und irgendwie hat es sich jetzt wirklich herausgestellt das dies auch die beste Uhr ist.
Nachteile sehe ich nur in der Akkulaufzeit und das man das GPS nicht abstellen kann...

Gibts eigendlich noch irgendwelche Nachteile - vielleicht die versteckten Kleinigkeiten?...

36
aquila hat geschrieben:In meinem Bekanntenkreis haben alle den Polar RS800... Der FR 305 is so grausig... :D
Am ehesten sagt mir ja jetzt doch der FR 450 wegen dem GPS zu und irgendwie hat es sich jetzt wirklich herausgestellt das dies auch die beste Uhr ist.
Nachteile sehe ich nur in der Akkulaufzeit und das man das GPS nicht abstellen kann...

Gibts eigendlich noch irgendwelche Nachteile - vielleicht die versteckten Kleinigkeiten?...
Fehlende Tracknavigation und Empfangsprobleme im Wald (lt.neuestem Test von Runners World)

Siegfried

37
aquila hat geschrieben:In meinem Bekanntenkreis haben alle den Polar RS800...
Wer solche Freunde hat.....
Der FR 305 is so grausig... :D
Du
hast
ihn
nicht
verdient!

Am ehesten sagt mir ja jetzt doch der FR 450 wegen dem GPS zu
und irgendwie hat es sich jetzt wirklich herausgestellt das dies auch die beste Uhr ist.
Muss aber wirklich irgendwie sehr irgendwie gewesen sein - bei mir ist das noch nicht angekommen. Wo steht das?
Nachteile sehe ich nur in der Akkulaufzeit und das man das GPS nicht abstellen kann...
Doch
mit einem Hammer :teufel:


gruss hennes

38
Ich sah:

- den Threadtitel
- Dachte: Das könnte mal wieder interessant werden
- und wurde bestätigt!

DANN

- sah ich, dass das letzte neue Posting von HENNES stammt...
- ich freute mich diebisch...
- und wurde belohnt!

:popcorn: :prost2: :prost:

Weiter so, bitte mehr!

nachtzeche,
der einfach nur glücklich mit seinem 305er ist und ihn gegen kein anderes Gerät tauschen würde!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

39
Ohh mein Gott, jetzt ist es soweit ich habe den FR 405 bestellt.... Wie jetzt der is doch bitte Wasserdicht??? - Ich geh ja nicht schwimmen mit dem aber er sollte Regen schon aushalten....

40
aquila hat geschrieben:Ohh mein Gott, jetzt ist es soweit ich habe den FR 405 bestellt.... Wie jetzt der is doch bitte Wasserdicht??? - Ich geh ja nicht schwimmen mit dem aber er sollte Regen schon aushalten....
zu spät ....
:baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

gruss hennes

41
aquila hat geschrieben:Ohh mein Gott, jetzt ist es soweit ich habe den FR 405 bestellt.... Wie jetzt der is doch bitte Wasserdicht??? - Ich geh ja nicht schwimmen mit dem aber er sollte Regen schon aushalten....
Tja, vielleicht haste ja glück und er hält doch ein paar Minuten im Regen durch. :P
Macht aber nichts, da du den Touchring bei Nässe so und so nicht mehr bedienen kannst. :hihi:

Polar oder Garmin

42
Ich möchte meine Pulsuhr nicht nur zum Lauf-bzw. Radtraining nutzen, sondern auch mit auf eine Rucksack-Treckking-Tour mitnehmen. Daher sollte die Uhr auch die Trainingsstrecke aufzeichnen können und mir das Höhenprofil wiedergeben. Was allerdings entscheidend ist: ich möchte eine möglichst lange Betriebszeit des GPS-Empfängers, da nicht immer mit einem Ladegerät an Strom komme. Unabhäniger wäre ich mit AA-Baterien - wie sie wohl für die Polar rs800cx multi benötigt werden. Aber auch hier käme es mir auf eine möglichst lange Betriebszeit an, damit ich nicht Unmengen Batterien mitschleppen möchte.
Habt ihr da eine Empfehlung / Erfahrungswerte welche Uhr sich da für mich am ehesten eignet?

Gruß Iris :winken:

43
Wie sieht es eigentlich mit dem Trackspeicher der Polar aus. Bei einem Garmin 205/305 reicht der Akku etwa 12-15 Stunden und der Trackspeicher etwa 18 Stunden. Soweit passt das dann auch zusammen.

Beim Forerunner 205/305 hast Du noch den Vorteil der Wurmnavigation und Navigation zu gespeicherten Punkten was beim Wandern ev. noch von Vorteil sein könnte. Dafür sind die Höhenprofile nicht so besonders gut.

44
iris-74 hat geschrieben:Ich möchte meine Pulsuhr nicht nur zum Lauf-bzw. Radtraining nutzen, sondern auch mit auf eine Rucksack-Treckking-Tour mitnehmen. Daher sollte die Uhr auch die Trainingsstrecke aufzeichnen können und mir das Höhenprofil wiedergeben. Was allerdings entscheidend ist: ich möchte eine möglichst lange Betriebszeit des GPS-Empfängers, da nicht immer mit einem Ladegerät an Strom komme. Unabhäniger wäre ich mit AA-Baterien - wie sie wohl für die Polar rs800cx multi benötigt werden. Aber auch hier käme es mir auf eine möglichst lange Betriebszeit an, damit ich nicht Unmengen Batterien mitschleppen möchte.
Habt ihr da eine Empfehlung / Erfahrungswerte welche Uhr sich da für mich am ehesten eignet?

Gruß Iris :winken:
Entscheidend ist hier deine Anforderung der "ordentlichen" Höhenmeter. Dazu brauchst du barometrische Höhenmessung. Die hat Garmin definitiv nicht. Ich würde mich dann eher nochmal bei Suunto umschauen, die im Outdoor-Bereich etwas mehr Erfahrung haben.

45
Ad Rucksack-Trekking Tour:

Ich befestige den G3 bequem am Rucksack, somit stört der mal nicht. Bzgl. Akkulaufzeit: Mein G3 funktioniert nach ca. 7h mit Eneloop Akku immer noch einwandfrei; Entgültige Laufzeit konnte ich noch nicht austesten. Bei freiem Gelände kann man den G3 Empfänger in einem energiesparenden Modus betreiben, sollte noch einige Stunden an Laufzeit zusätzlich bringen. Akkuwechsel in Sekunden. (Ach ja: Der Umwelt zuliebe sollte man Akkus verwenden - Eneloops z.B. haben eine sehr geringe Selbstentladung, niedrigen Innenwiderstand und sind auch bei -10°C einsatzbereit :daumen: )

Bzgl. Speicher: Bei einer Wanderung wird man nur GPS und Höhe benötigen (ich glaube, die RR Aufzeichnung und S3 kann man sich schenken). Dann ergeben sich bei folgenden Aufzeichnungsraten folgende Aufzeichnungsdauer (lt. Anleitung):

Rate - Aufzeichnungsdauer
1s - 4h50min
2s - 9h40min
5s - 24h10min
15s - 67h40min
60s - 270h50min (entspricht 11,25 Tage durchgehende Aufzeichnung!)

Herzfrequenz ist da natürlich immer dabei (kann man auch nicht ausschalten - ist ja ein HRM :zwinker5: )

Sollte für eine Tour reichen. :D

LG,
ds50

46
äh, was bringt es mir wenn der garmin 18 stunden tracks speichern kann, aber nach 15 stunden der saft weg ist?!
ist das logich? oder meintest du damit bzw. garmin damit: mit vollem akku 15stunden laufen und aufzeichnen, dann nicht löschen und wieder laden und anschließend wieder 3stunden laufen und aufzeichnen?

also folgendes kann ich der anleitung der rs800cx entnehmen: wenn ich alles an habe: also ich habe den s3 und g3 an, dann noch die rr-daten, das speicherintervall ist bei 1sek und die höhe soll er auch noch messen, dann sind es also minimal 4h10min.
wenn ich vernünftig (nur g3 und speicherintervall auch 1 sek und höhe messe) sind es noch immer 4h50min. bei 2sek speicherintervall sind wir dann logischerweise beim doppelten also 9h40 und so weiter...

47
oh ds50 war schneller.
bei mir sind die 4h10 falsch, sind wie`s ds50 erwähnt hat 4h50min

48
Das einzige was ich damit sagen wollte ist dass es nichts nützt wenn der Akku 100 Stunden hält oder man die Batterien tauschen kann wenn sowieso der Speicher voll ist. Dann nützen auch alle Ersatzbatterien oder Ladegeräte nichts mehr weil sowieso ein PC her muss um die Daten zu übertragen.

Dieses Problem tritt aber bei allen Geräten auf. Ich frage mich echt wieso man bei den neuen Geräten nicht einfach ein paar Byte mehr Speicher verbaut hat. Beim FR205 den es nun doch schon ein paar Jahre gibt kann ich es noch halbwegs verstehen, beim 405 oder rs800cx versteh ich es allerdings nicht. Speicher kostet heutzutage ja nichts mehr.

Bei der nächsten Generation hoffe ich deshalb auf Speicher im GB Bereich und die Möglichkeit topografische Karten draufzuladen. Dafür würde ich sogar in Kauf nehmen dass der Formfaktor beim Brotkasten bleibt.

49
na, da ist wohl jeder anders. ich bin der "saubermann" ich übertrage nach jedem trainingstag mein training und habe somit immer einen leeren speicher zu beginn. mir reicht es auch wenn meine uhr bei den derzeitigen einstellungen im sekunden-takt speichert und alles an hat. die 4h50 reichen mir dicke.
dann gibts noch den schluri, der einfach läuft und radelt und irgendwann abkotzt, weil nach 12 h die batterie alle ist oder der speicher voll ist, weil er nie zum löschen kam bzw. nur einmal die woche daten überträgt.

grad hat bei mir ein kumpel angerufen. der wollte meine alte rs800, hat zwar den forerunner305 aber ist damit unzufrieden: seine aussage - pulsmessung ist beschissen und polar kann mit dem optimizer feststellen ob man im übertraining ist oder nicht.
wie schon erwähnt, das ist seine meinung. ich habe keinen direkten vergleich.

50
alorenzen hat geschrieben:Tja, vielleicht haste ja glück und er hält doch ein paar Minuten im Regen durch. :P
Macht aber nichts, da du den Touchring bei Nässe so und so nicht mehr bedienen kannst. :hihi:
IPX7 wird wohl reichen....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“