Banner

Belastungspuls beim Laufen

Belastungspuls beim Laufen

1
Hallo,
ich laufe seit einigen Monaten, komme vom Nordic Walking, das Laufen macht mir sehr viel Spass, mein Ruhepuls beträgt 48. Sobald ich auch nur mit dem Laufen angefangen habe schnellt mein Puls sofort auf 130-140. Ich fange wirklich nicht schnell an zu laufen sondern laufe jetzt die 10 km in einer Zeit von 1 Std. 3 Min. Könnte schneller, habe das auch einige Male gemacht, jedoch dann war mein Puls nach ca. 3 km bei 195.
Kann mir einer Tipps geben?

2
Michael1958 hat geschrieben: Kann mir einer Tipps geben?

Ja!

Laß die Pulsuhr zu Hause, die macht Dich nur kirre!



Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Michael1958 hat geschrieben: Kann mir einer Tipps geben?
Ja ,hör auf Walter :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Hi, Michael! mir gings genau so. Hab dann ein Belastungs EKG machen lassen zur Beruhigung und laufe jetzt ohne Uhr. Anhaltspunkt: wenn du noch andere Läufer richtig grüßen oder bei deinem MP 3 -Player mitsingen kannst, ist alles ok!
Hör auf zu meckern, DU wolltest es so!:zwinker5:



Bild

5
Michael1958 hat geschrieben:Hallo,
ich laufe seit einigen Monaten, komme vom Nordic Walking, das Laufen macht mir sehr viel Spass, mein Ruhepuls beträgt 48. Sobald ich auch nur mit dem Laufen angefangen habe schnellt mein Puls sofort auf 130-140. Ich fange wirklich nicht schnell an zu laufen sondern laufe jetzt die 10 km in einer Zeit von 1 Std. 3 Min. Könnte schneller, habe das auch einige Male gemacht, jedoch dann war mein Puls nach ca. 3 km bei 195.
Kann mir einer Tipps geben?
ich gehöre auch zu der sorte mensch mit relativ niedrigem ruhepuls, aber relativ hohem puls schon bei langsamen tempo.

mit viel training kann man das verhältnis etwas verbessern. ansonsten ist es eben schlicht und einfach mangelndes talent. solange dir das laufen spass macht und du dich nicht überlastet fühlst, spricht doch auch nichts dagegen mit hohem puls zu laufen.

6
atp hat geschrieben:ich gehöre auch zu der sorte mensch mit relativ niedrigem ruhepuls, aber relativ hohem puls schon bei langsamen tempo.

mit viel training kann man das verhältnis etwas verbessern. ansonsten ist es eben schlicht und einfach mangelndes talent. solange dir das laufen spass macht und du dich nicht überlastet fühlst, spricht doch auch nichts dagegen mit hohem puls zu laufen.
Ob ein hoher Puls etwas mit Talent zu tun hat, sei mal dahingestellt. Aber ich würde atp zustimmen, dass der Puls halt sehr individuell ist. Ich gehöre auch zu der Sorte, deren Puls sehr schnell hochgeht. Aber ein bisschen hat sich das schon verbessert, beim Sprinten komme ich aber immernoch fast auf 190, bei langsamem DL auf 140-150 :D

Bleib einfach am Ball und lass dich nicht ausbremsen!

7
Michael1958 hat geschrieben:Hallo,
Ich fange wirklich nicht schnell an zu laufen sondern laufe jetzt die 10 km in einer Zeit von 1 Std. 3 Min.
Nicht schnell? 10 km in einer Stunde ist alles andere als langsam für einen Einsteiger. Nur mal so am Rande bemerkt ...

Andreas

8
Mach dich nicht verrückt wegem deinem Puls. Die maximale Pulsfrequenz ist eine individuelle Größe. Solange du deinen Maximalpuls nicht kennst, ist die Verwendung einer Pulsuhr wenig sinnvoll.

Es gibt Niedrig- und Hochpulser. Die absolute Höhe der Pulsfrequenz beim Laufen sagt wenig aus. Bsp: Läufer A und B machen zusammen einen ruhigen Dauerlauf. Sie laufen beide mit 145 Puls. Läufer A hat einen Maximalpuls von 200 und Läufer B von 180. Damit läuft für einen ruhigen Lauf (den man z.B. mit 75 % der maximalen Pulsfrequenz laufen sollte) Läufer A unter dem optimalen Puls, während Läufer B schon deutlich zu schnell läuft.

Am besten ist es, wenn du zunächst ein paar Monate einfach ohne Pulsuhr läufst. Wenn du dich noch unterhalten kannst, bist du nicht zu schnell. Dann mach einen Leistungstest, bei dem du deinen Maximalpuls ermittelst. Daran kannst du dann deine individuellen Grenzwerte für die verschiedenen Trainingsformen ableiten. Die üblichen Formeln (maxHF = 220 - Lebensalter) oder ähnliches sind viel zu ungenau.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

9
Einen Puls von 190? Ist das noch Training? Ich dachte immer ein Trainingspuls ist 130 oder diese Formel 220 minus Lebensalter. Obwohl wenn jemand 20 ist, wäre das ein Puls von 200. Ist mir zu kompliziert!
Fühl dich wohl!

10
Mon !

Die Altersformel kannst du vergessen Angela.
Nach der müsste mein Maximalpuls bei 187 liegen obwohl der durch Selbsttest bei mind. 200 liegt.
Hier auf U_D_O`s Homepage kannst du dich ein wenig darüber einlesen.
Die Altersformel wurde wahrscheinlich von den Pulsmesserherstellern erfunden damit sie mehr verkaufen :D .
Ne, Spaß bei Seite, die Altersformel trifft auf recht wenige zu, alles weiter erklärt U_D_O sehr gut auf seiner Homepage.

Grüße !

Alex

11
Mein Ruhepuls liegt bei 50. Beim normalen DL komme ich nicht groß unter 180, egal in welchem Trainingzustand ich mich befinde. Bei 130-140 komme ich mir vor als würde ich gehen.

Mit diesen Werten habe ich mich abgefunden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“