Banner

Patellaluxation

Patellaluxation

1
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, und auch absoluter Neuling, was das Laufen angeht!
Ich bin 24, w, und habe die Knieprobleme meiner Vorfahren geerbt, nämlich eine zu kleine Kniescheibe. Wenn ich unkontrollierte Bewegungen mache springt mir die Kniescheibe heraus, in der Fachsprache nennt man das Patellaluxation. :weinen:
Vor einem halben Jahr ungefähr habe ich begonnen täglich etwas Sport zu machen, d.h. Radfahren und Crosstrainer. Seitdem hat sich die Zahl der ausgerenkten Kniescheiben deutlich reduziert. In den letzten 4 Wochen gabs nur 2 mal wirklich Probleme (ca. Faktor 10 (!) weniger als früher), beide Male bin ich etwas übermütig und unkontrolliert die Stiegen runtergelaufen.
Das Training am Crosstrainer fordert mich absolut nicht mehr, und ich finde es mittlerweile auch schon sehr langweilig. Deshalb würde ich mich gerne zukünftig dem Laufen widmen. Vorige Woche habe ich es schon drei mal eine halbe Stunde versucht. Es hat Spass gemacht, hat mich gefordert, Ausrenkungen gabs keine, Schmerzen auch nicht. Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das das richtige für mich ist.
Der Termin beim Sportarzt lässt leider noch bis Ende Oktober auf sich warten. Ich bin sehr ungeduldig, und würd am Liebsten gleich loslegen, aber die Angst vor einer möglichen Verschlimmerung hat mich im Griff. Deshalb wär ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet. Kann, bzw soll man bei dieser Art von Beschwerden laufen? Was könnt ihr mir Raten?
Danke schon mal für eure Antworten!
lg
Christl84

2
Hallo, ich kenne dein Problem nur zu gut!
Ich bin natürlich auch gleich zum Sportarzt gerannt und habe mir mehrmals versichern lassen, dass ich joggen darf, allerdings soll ich auf keinen Fall übertreiben, logischerweise gute Laufschuhe tragen, die die Gelenke entlasten und zusätzlich habe ich da noch eine Bandage, die meines Erachtens nach ganz gute Arbeit leistet. Ich neige immer dazu, mir die ganzen Schleimbeutel hinter der Patella durch das Gereibe zu entzünden, was wirklich nicht schön ist und habe hin und wieder eine Patellasehnenentzündung. Meine Liebe zum Laufen macht mich schon irgendwo unvernünftig. Ich würde sagen, dass es besser wäre, wenn du warten würdest, allerdings ist es ein sehr gutes Zeichen, dass du keine Schmerzen hast. Vielleicht kannst du ja langsam machen bis zu dann schließlich beim Sportarzt warst. Du musst ja nicht gleich jeden zweiten Tag trainieren. Und so lange ists auch nicht hin.
Viel Erfolg! Liebe Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“