Banner

Der Weg zum Düsseldorf-Marathon 2009

Der Weg zum Düsseldorf-Marathon 2009

1
Hallo Gemeinde,

ich möchte heute mal auf eine Gelegenheit aufmerksam machen die etwas für Läufer wäre, die Ihren ersten Marathon planen aber den Schubs brauchen - und im Großraum Viersen, Mönchengladbach, Düsseldorf wohnen. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie doof es sein kann alleine solche Vorhaben zu stemmen.

Es gibt seit Jahren ein von Rheinische Post und anderen Sponsoren (Sparkassen, Asics etc..) unterstütztes Projekt um Läufern die schon so ca. 2 Jahre regelmäßig laufen die Möglichkeit zu geben auf den Düsseldorf Marathon im Mai zu trainieren und das Ganze im netten Rahmen von ca. 200 Leuten ( verteilt auf mehrere "Unterteams") und mit professionellen Trainingsplänen und diversen Veranstaltungen.

Ich selber bin - bevor einer jetzt moppert - auch einer der "Betreuer" eines solchen Subteams (Düsseldorf) :daumen: - das Ganze läuft aber ehrenamtlich - es wird hier kein Geld verdient oder ähnliches. Es gibt aber eine Gebühr ( die in sich schon fast die Gebühr für den Startplatz hoch ist - und der ist auch dabei)

Um da mitmachen zu können gibt es ein paar Voraussetzungen und Ihr müsstet Euch schleunigst bewerben ( begrenzte Plätze).

Näheres findet Ihr hier :

RP-Marathonteam: Wer will 42,195 Kilometer schaffen? | RP ONLINE

und da kann man auch den Bewerbungsbogen runterladen.

Die Teams gibt es als Teil des gesamten RP-Marathonteam in folgenden Regionen: Ratingen, Düsseldorf, Meerbusch, Krefeld, Mönchengladbach, Viersen, Erkelenz und Kempen. Ich kann Euch auch auf Anfrage sagen wo Ihr die Bewerbung hinschicken könnt ( ich glaube das ist im Artikel nicht erwähnt)


Ihr könnt aber - falls dann noch Fragen sind :confused: Euch hier an mich wenden.

Das Ganze ist m.E. eine tolle Sache und ich musste das einfach mal posten - je mehr neue Leute so zum Marathonlaufen kommen desto besser. :nick:

Würde mich freuen wenn in diesem Forum hier auch noch ein paar Neueinsteiger oder auch schon Finisher, die vielleicht sich mal mit ein bißchen Systematik in lockerer Gruppe vorbereiten wollen finden.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung.
Was du für den Gipfel hältst ist nur eine Stufe. Seneca

Bild

2
Hallo Mara,

ich finde es eine tolle Sache, daß die RP seit einigen Jahren Leuten hilft, in das Projekt Marathon einzusteigen.

Eine Bitte jedoch:
Ich habe letztes Jahr auch am Düsseldorf Marathon teilgenommen. Mir ist dabei aufgefallen, daß die Läufer eures Teams (gut am Kanarien-Outfit zu erkennen) zur Rudelbildung neigen.

Wenn dann so 30 gelbgekleidete Läufer nebeneinander laufen, ist ein Uberholen äußerst schwierig. Und Bemerkungen auf die Bitte einen Durchzulassen in der Art "dann starte doch weiter vorne" machen diesen Trupp nicht sympathischer.

Deshalb:
In der Vorbereitung bitte auch auf das Thema "wie verhalte ich bei einem Marathon" eingehen. Einige hielten sich nämlich für den Nabel der Welt und vermittelten den Eindruck, der D-Dorf Marathon würde ja nur wegen dem RP-Marathonteam veranstaltet.

Ansonsten:
Gutes Gelingen

3
laufpapa hat geschrieben:Hallo Mara,

ich finde es eine tolle Sache, daß die RP seit einigen Jahren Leuten hilft, in das Projekt Marathon einzusteigen.

Eine Bitte jedoch:
Ich habe letztes Jahr auch am Düsseldorf Marathon teilgenommen. Mir ist dabei aufgefallen, daß die Läufer eures Teams (gut am Kanarien-Outfit zu erkennen) zur Rudelbildung neigen.

Wenn dann so 30 gelbgekleidete Läufer nebeneinander laufen, ist ein Uberholen äußerst schwierig. Und Bemerkungen auf die Bitte einen Durchzulassen in der Art "dann starte doch weiter vorne" machen diesen Trupp nicht sympathischer.

Deshalb:
In der Vorbereitung bitte auch auf das Thema "wie verhalte ich bei einem Marathon" eingehen. Einige hielten sich nämlich für den Nabel der Welt und vermittelten den Eindruck, der D-Dorf Marathon würde ja nur wegen dem RP-Marathonteam veranstaltet.

Ansonsten:
Gutes Gelingen
Hallo Laufpapa,

hast Du die Startnummer von der Type die so was gesagt hat :wink:

Ne ganz im Ernst - danke für den Hinweis ist auf jeden Fall wert, daß ich das unserem "Rudelführer" noch mal sage für das Abschlußseminar vorm Start - ist - selbst wenn es vielleicht "lustig" gemeint sein könnte wenn es so nicht angekommen ist kein guter Spruch...

Danke

Mara
Was du für den Gipfel hältst ist nur eine Stufe. Seneca

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“