Banner

Regeneration nach HM

Regeneration nach HM

1
Hallo Foris
Am 28.09.08 habe ich meinen ersten HM absolviert mit 1:37:37.Bin nicht ganz unerfahren in anderen Wettkämpfen vom 5er über Cross bis zum 10er bin ich 27 Wettkämpfe gelaufen seit September 2007.
Allerdings habe ich noch nie so lange gebraucht zum regenerieren.Es waren 5 Tage bevor ich wieder mit einem ordentlichen Gefühl laufen konnte.Meine Antwort habe ich auch schon.Nicht ausreichende Vorbereitung, also die letzten 4 Wochen vor dem HM konnte ich aus verschiedenen Gründen nur 30-40 Kilometer die Woche machen.

Meine Frage an die Ü 40 Läufer.
Wie lange braucht ihr für die Regeneration.Denkt ihr auch es liegt viel daran was man vorher gemacht hat oder mehr an der Intensität mit dem man den HM angegangen ist.
Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören. :winken:
Gruß Achim

2
berschee hat geschrieben:Hallo Foris
Am 28.09.08 habe ich meinen ersten HM absolviert mit 1:37:37.Bin nicht ganz unerfahren in anderen Wettkämpfen vom 5er über Cross bis zum 10er bin ich 27 Wettkämpfe gelaufen seit September 2007.
Allerdings habe ich noch nie so lange gebraucht zum regenerieren.Es waren 5 Tage bevor ich wieder mit einem ordentlichen Gefühl laufen konnte.Meine Antwort habe ich auch schon.Nicht ausreichende Vorbereitung, also die letzten 4 Wochen vor dem HM konnte ich aus verschiedenen Gründen nur 30-40 Kilometer die Woche machen.

Meine Frage an die Ü 40 Läufer.
Wie lange braucht ihr für die Regeneration.Denkt ihr auch es liegt viel daran was man vorher gemacht hat oder mehr an der Intensität mit dem man den HM angegangen ist.
Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören. :winken:
Gruß Achim
Hallo Achim,

Glückwunsch zur tollen Zeit! :daumen:
5 Tage Pause nach einem schnellen Halbmarathon sind voll O.K.
Es gibt so eine Faustformel: die Hälfte der Streckenlänge des Wettkampfes in Tagen
sollten danach keine harten Trainingsläufe gemacht werden.
Es macht bei mir auch einen großen Unterschied wie die Trainingsvorbereitung war,
durch höhere Wochenumfänge regeniert der Körper sich danach irgendwie schneller.
Nach einem Halbmarathon mach ich meistens auch 4-5 Tage gar nichts, irgendwas tut die ersten Tage sowies noch weh da ist es besser sich zu schonen.

Ich musste auch schon mal nach einem am Anschlag gelaufenen 10er eine ganze
Woche komplett aussetzen.

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

3
@ richard
Danke für deine Glückwünsche.
Weißt du mit den Faustformeln ist immer so eine Sache.Ich glaube man muß wirklich das ganze Trainingsprogramm von dem Läufer sehen.So denke ich nicht das zum Beispiel die Top Läufer es sich leisten können diese Fausregel einzuhalten.Aber irgendwie haben die ja auch die selben Gesetze vom Körper her und werden halt eine akltive Erhohlung machen denke ich.Dafür muß man aber erst einmal diese Umfänge gewohnt sein.
Also deine 10er Zeit aus Weilheim ist ja auch Superklasse.
Gruß Achim

4
Ja, das ist sicher ganz individuell. Bei mir ist es am Besten, wenn ich am Tag nach dem WK einen kurzen Regenerationslauf mache und dann ca. 5-7 Tage nur langsames Tempo einschlage.
Persönlich fällt mir die Regeneration nach einem HM oft leichter als nach einem 10-er, zumindest kann ich subjektiv eher wieder schnell Laufen.

Kenne aber auch Leute, die 1 Woche nach einem Ironman wieder WK's laufen...
Mit denen vergleiche ich mich jetzt aber nicht, nur das geht sicher auch, kommt halt auf den Trainingsstand an, von einer Pauschalformel halt ich da nix.

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“