Banner

Wie wirkt Traubenzucker

Wie wirkt Traubenzucker

1
Hallo zusammen

Bin noch nicht so lange im Forum, habe mich auch noch nicht richtig vorgestellt hole ich aber nach.

Habe heute aber mal eine Frage . Wie wirkt sich Traubenzucker im Marathon Lauf aus?
Bringt es wirklich sofort Energie wie man oft hört, ist es vergleichbar mit diversen Gels oder bringt es einfach nix wenn man sich einen oder mehrere Traubenzucker reinschiesst?? :confused:

2
Schaust Du hier: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Auf Seite 3 erklärt er die Unterschiede der verschiedenen Kohlenhydrate in Bezug auf Magenpassagezeit und Resorbierung im Dünndarm.

Gruß Christian

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

3
Hab mir jetzt das pdf nicht durchgelesen. Aber Traubenzucker hat meiner Meinung im Marathonsport nix zu suchen.
Traubenzucker wird relativ schnell vom Körper aufgenommen und landet direkt im Blut. Das klingt auf den ersten Blick recht gut. Nur steigt der Blutzuckerspiegel so schnell an, dass der Körper Insulin ausschüttet, damit der Zucker aufgenommen/gespeichert wird.
Durch den schnellen Anstieg wird aber eigentlich zuviel Insulin ausgeschüttet und sobald der Traubenzucker verbraucht, eingelagert ist kommt man in den Kohlenhydratmangel rein.
Stells dir wie ein Welle vor, erst kommt der Berg, dann das Tal. Im Tal gehts dir dann schlechter als ohne Traubenzucker.
Deswegen würde ich gerade vorm Start dringend von Traubenzucker abraten. Obs als "Booster" kurz vor Schluss funktionieret weis ich nicht.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

4
Auch ich würde von Traubenzucker dringend abraten.
Bereits 1986 bei einem 25 km WK habe ich übelste Erfahrungen mit Traubenzucker gemacht, den ich kurz vor und kurz nach Start in großen Menge aufgenommen habe. Bei km 6 wurde mir plötzlich heiß und ich mußte die Atmung stark erhöhen, bei raschem Leistungsverlust, vergleichbar war dieses Gefühl wie beim Marathon ab ca. km 35, wenn die KH-Speicher leer sind oder dem berüchtigten "Hungerast" beim Radfahren.
Damals gab es wenig sportwissenschaftliche Veröffentlichungen bzw. ich interessierte mich nicht dafür, so dass ich erst später die wissenschaftliche Erklärung für die Vorgänge bekam(Vgl. Vailant). Aber seitdem nie wieder Traubenzucker kurz vor bzw. während eines WK oder Trainings.

MsG

AK 43

5
Danke für die Tips Hab das mit den Traubenzucker somit schon vergessen :klatsch:

6
Also wenn du dir vorm/beim Wettkampf was gutes tun willst, dann besorg dir so Gels (Powerbar, Squeezy, Ultrasports) oder Gel Chips (Ultrasports). Da ist dann (laut Herstellerangabe) die richtige Mischung aus kurzkettigen und langkettigen Kohlenhydraten drin. Von der Theorie her sollen die langkettigeren Kohlenhydrate dann im Blut ankommen, wenn die kurzkettigen verbraucht sind.
Wieviel davon Glauben ist und wieviel tatsächliche Wirkung kann man schwer sagen. Ich meine mir helfen die Gels beim Marathon schon, habs aber bisher auch nicht ohne (Gels) probiert.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“