Banner

Zweiten 5er-Jedermannlauf geschafft, nun ein paar Fragen

Zweiten 5er-Jedermannlauf geschafft, nun ein paar Fragen

1
Huhu! :hallo:
Ich hab heute meinen zweiten 5km-Jedermannlauf beendet - relativ schlecht trainiert, da ich aus beruflichen Gründen in den letzten Wochen nur wenig laufen konnte. Trotzdem hat es für eine PB von 30:45 gereicht :D . Ich bin mächtig stolz und plane nun die kommenden Wochen. Dazu wollt ich gern eure Meinung hören.

Es stehen optional zwei Läufe an:

1) Der Teutolauf in zwei Wochen (5,7km, 100 Höhenmeter) - kann ich das schaffen??? Komm ich vor Einbruch der Nacht im Ziel an? Welche Umfänge/Zeiten läuft Frau idR auf flacher Strecke, wenn sie dort mitläuft? Umfänge sind bei mir generell kein Problem (habs bis 14km getestet), aber es hapert an der Schnelligkeit und damit sicher auch an der Kraft für lange Anstiege... Lieber nächstes Jahr mitlaufen? :confused:

2) Ein flacher, schneller 5er Jedermannlauf in drei Wochen - mein Ziel wäre sub 30... Ich muss die doch irgendwann knacken! Wie sollte ich (3x Training pro Woche) das Laufen bis dahin gestalten? Laufbahn (wenn nicht tagelang Regen, dann säuft man dort ab) vorhanden. :confused:

Ich frage mich eben, ob ich beide oder nur einen der Läufe mache, welchen dann im Idealfall und wie ich mich genau darauf vorbereite.

Mag mir jemand helfen? :)

Danke! Ist lang geworden...
Grüße! Die Necke

2
Ich persönlich halte nicht viel von Läufen, bei denen ich schon vorher weiß, dass sie nicht gut für mich enden würden. An deiner Stelle würde ich eine neue 5km-PB der 5,7km-Strecke mit 100 Höhenmetern bevorzugen. Allerdings ist das Training für dich momentan identisch: Kraftausdauer, Kraftausdauer und nochmals Kraftausdauer.

Mein Tipp: Laufe die nächsten 2 Wochen möglich an einem Berg oder eine sehr hügelige Strecke. Verbinde das dann noch mit etwas Fahrtspiel - vielleicht schaffst du dann sogar die sub30. Damit kommst du in Schwung und baust deine Ausdauer weiter aus. Die letzte Woche vor dem Wettkampf würde ich dann noch einmal etwas zurückschalten, da für dich 5km im Wettkampf doch noch eine arge Herausforderung zu sein scheinen.

Allerdings musst du auch bedenken, dass 45 Sekunden noch eine ganze Menge Holz auf 5km sind; das bedeutet immerhin eine um 9 Sekunden pro Kilometer schnellere Pace. Wie dem auch sei: Ich wünsche dir alles Glück der Welt für das Gelingen deines Vorhabens!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“