Banner

Fragen über Fragen einer Laufanfängerin

Fragen über Fragen einer Laufanfängerin

1
Hallo alle zusammen,
ich bin jetzt mittlerweile seit 2Wochen angemeldet und bin sehr begeistert, bin auch fleißig am trainieren.
Zu meiner Person: Mein Name ist Franzi, bin 20 Jahre alt und wohne zurzeit in Duisburg.
Ich habe über 6Jahre erfolgreich Volleyball gespielt, doch aus beruflichen Gründen kann ich diesen Sport nicht mehr weiter ausüben.
Als Ersatz habe ich das Laufen gewählt.
Im August habe ich mich dann ganz spontan für einen 6Kilometer Lauf in Kiel am 14.9angemeldet. Ich hatte 6Wochen Vorbereitungszeit und es hat auch super geklappt, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht sehr professionell angefangen habe.
Leider hatte ich dann am Wettkampftag Bronchitis und konnte nicht antreten.
Mein neues Ziel ist im Januar ein 10Kilometer Lauf.
Jetzt meine Frage: ist mein Ziel zu hoch gegriffen? Sollte ich erst einmal langsam anfangen?
Falls der Zeitraum angemessen ist: könnt ihr mir wertvolle Tipps für das Training geben?
z.B. wie oft sollte ich trainieren? wie lang sollten die Strecken sein?
Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße
Franzi

3
Hallo Franzii,

10 km in Deinem Alter für eine Sportlerin sind meines Erachtens kein Hexenwerk. :daumen: Außerdem habe ich noch keinen erlebt der beim Gehen bei einer Laufveranstaltung mit faulen Eiern beschmissen wurde. :teufel: Was solls also. Deine Angaben sind meines Erachtens ein bißchen dürftig um detaillierte Tipps zu geben. :confused:

Also schön im Forum stöbern, vergleichbare Threads suchen und dann abwägen. Weiterhin Trainingsplan von Runners World aussuchen. 1 Woche durchziehen und die km aufschreiben, überlegen wie nahe man an der angestrebten Geschwindigkeit dran ist, auf den Körper horchen, ob ihm das Training gefällt, dann erneut überlegen.

Grüße vom Wal
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

4
Als ich mich auf die 6km vorbereitet habe, bin ich ungefähr 3-4mal die Woche gelaufen.
Anfangs hatte ich wirklich keine gute Kondition und hab vielleicht grad mal so 2 Kilometer durchgehalten :zwinker2:
In meinen Trainingseinheiten habe ich nicht so sehr auf die Kilometeranzahl geachtet sondern bin immer 30-40 Minuten gelaufen. In einem lockeren Tempo, so dass ich am Ende noch gut drauf war.
Nach vier Wochen konnte ich dann das erste Mal 6 Kilometer durchlaufen, zwar recht langsam aber es hat geklappt.
In Woche 5 habe ich dann schon etwas gekränkelt und bin nur 1mal gelaufen und 1mal Volleyball gespielt.
In Woche 6 ging dann leider gar nix mehr.
In den letzten beiden Wochen bin ich dann jeweils drei Mal gelaufen immer um die 4Kilometer.
Jetzt am Sonntag bin ich auf Tempo gelaufen(4km) und habe 1Kilometer in 6Minuten geschafft. Das ist für euch vielleicht nicht so schnell, aber ich bin ein bisschen stolz;)
Tja und heute wollte ich ganz locker 5Kilometer laufen.
Ich hoffe das war ausführlich genug um zu sagen, ob das in die richtige Richtung läuft oder?

lg Franzi

5
Hallo,

ich glaube, im Moment wäre ein 10km-Lauf noch etwas frustrierend, wie es im Januar aussehen wird, weiß ich nicht.

Mit dem Training machst Du das schon ganz gut. Als erstes solltest Du langsam die 30-40min auf 45-60min ausdehnen. Dann sehen wir weiter.

Viel Spaß,

Carsten

6
Hallo Franzi,

herzlich willkommen im Forum :winken:

"Professionell" fängt wohl niemand an zu laufen und auch später können wir Hobbyläufer es uns leisten bei dieser herrlichen "Sache" Wohlbefinden und Spaß so oft in den Mittelpunkt zu stellen wie wir wollen. Dennoch schadet es nichts, das Lauftraining mit System und Methode zu betreiben. Der erzielte "Profit" für Gesundheit und - falls du das willst - auch die sportliche Leistungsfähigkeit ist bei ähnlichem Aufwand einfach größer.

Ich empfehle dir dreimal pro Woche zu laufen und dazwischen mindestens einen Tag Laufpause einzuhalten. Die drei Trainingseinheiten könntest du, deinem derzeitigen Laufvermögen entsprechend, wie folgt gestalten:

Woche 1: 20 / 30 / 40 (alle Angaben in Minuten)
Woche 2: 35 / 20 / 45
Woche 3: 20 / 35 / 50
Woche 4: wie Woche 1
Woche 5: 25 / 35 / 50
Woche 6: 25 / 40 / 50
Woche 7: 40 / 25 / 55
Woche 8: wie Woche 5
Woche 9: 30 / 40 / 55
usw.

Die jeweils "fett" hervor gehobene Trainingseinheit, die kürzeste, solltest du dazu nutzen ein wenig schneller zu laufen, so wie es dir kürzlich gelang, mit besagten 6 min/km. Ich denke die Systematik des Steigerns und Variierens ist erkennbar und so kannst du deine Laufdauern langsam steigern, bis es dir gelingt auch länger als eine Stunde zu laufen. Die beiden anderen wöchentlichen Läufe führst du im langsamsten Tempo aus. Damit wirst du dir eine verlässliche Grundausdauer recht schnell erwerben.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei und natürlich Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Vielen Dank für die wertvollen Tipps, werde diese auf jeden Fall in meinem Trainingsplan berücksichtigen :)
Mittlerweile habe ich auch eine Pulsuhr. Bei welchem Puls sollte ich ungefähr bleiben, wenn ich laufe?
lg Franzi

8
Franzii hat geschrieben: Mittlerweile habe ich auch eine Pulsuhr. Bei welchem Puls sollte ich ungefähr bleiben, wenn ich laufe?
lg Franzi
Tja, man sagt so zwischen 70 und 80% deine max HF ist ganz gut. Allerdings denke ich, dass du deine max. HF nicht kennst (die muss man praktisch bestimmen und kann man nicht aus deiner Schuhgröße ableiten! :zwinker5: ) und würde dir daher raten ohne zu laufen. Oder, wenn du mit Pulser läufst diesen ausschließlich NACH dem Lauf auswerten um über Monate hinweg deine Verbesserungen zu sehen (Bsp. heute läufst du mit Puls 170 - 6 min/km, in einem halben Jahr nur noch Puls 160).

Mach dich frei von den Zwängen der Technik und laufe einfach.

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

9
Franzii hat geschrieben:Bei welchem Puls sollte ich ungefähr bleiben, wenn ich laufe?
Hallo Franzi,

es gibt in diesem Unterforum ungezählte Fragen und Antworten zum Thema Pulsmesser. Wenn du dir mit der Suchfunktion einen kleinen Einblick verschaffst, wirst du schnell feststellen, dass ein sinnvolles Training nach Herzfrequenzen einiges an Wissen voraus setzt. Außerdem solltest du deine maximale Herzfrequenz kennen, denn sie ist Grundlage, um deine Frage zu beantworten. Solltest du irgendwo eine Formel entdecken, die sich auf das Alter bezieht: Vergiss sie. Die maximale Herzfrequenz weicht bei Gleichaltrigen beiderlei Geschlechts zum Teil extrem voneinander ab. Falls du mehr Info zum Thema möchtest und ausreichend Zeit hast, empfehle ich dir unsere Internetseite, auf der ich das Thema "Training mit Pulsmesser" eingehend dargestellt habe. Wenn du dir eine stabile Grundlage antrainiert hast und dein Körper sich an die speziellen Belastungen des Laufens angepasst hat, kannst du versuchen deine Hfmax durch Leistungstests zu ermitteln. Einstweilen ist das nicht nötig und wegen der brachialen Belastungen eines solchen Tests auch nicht ratsam.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Habt ihr eine passende Seite für mich, wo alle Läufe Deutschlands aufgelistet sind?

die Franzi

11
Franzii hat geschrieben:Habt ihr eine passende Seite für mich, wo alle Läufe Deutschlands aufgelistet sind?

die Franzi
Kannste hier suchen
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
Ich freue mich, dass ihr mir so bereitwillig helft :)
Gibts denn hier Leute, die bereits in Duisburg an einem Lauftreff teilnehmen? Sowas würde ich auch gerne mal ausprobieren :)
Außerdem wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt, der am 31.1 in Duisburg bei der Nike Winterlaufseríe mitläuft?
Liebe Grüße
Franzi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“