Banner

Meine Erfahrungen mit Sportverletzungen (!vorsicht lang!)

Meine Erfahrungen mit Sportverletzungen (!vorsicht lang!)

1
So, jetzt wird es etwas esoterisch: Ein hier schon mal diskutiertes Thema war ja die Kinesiologie. Soweit ich weiß, konnte die nach Schonen / Schweden "geflüchtet" Ella dazu allerhand beitragen und hat jede Menge Fragen seitens Ray beantwortet.
Ich bin nun ein "Opfer" der Kinesiologie ;) ...doch eins nach dem anderen.

Um mein Hüftleiden irgendwie mal in den Griff zu bekommen, wandte ich mich an den legendären "Fit-im-Puls"- Wunderheiler Dr. Til Steinmeier, der nach Ausschluß eines Wirbelsäulen- und Illioscralgelenk-Problemes auf eine "muskuläre Dysbalance" hin behandelt.

"Muskuläre Dysbalance" klingt auch irgendwie logisch, denn wenn man sich meine gesamte "Verletzungskarriere" seit letzten Herbst ansieht, versteht man, wie das ganze zusammenhängen könnte. Leider konnte mir den Zusammenhang aber erst meine Krankengymnastin erklären, die mit mir keine herkömmliche Gymnastik macht, sondern mit Hilfe von "Applied Kinesiologie" herauszufinden versucht, welche Elemente der "Cranio Sacrale Therapie" mir helfen könnten. Beide Methoden sind
übrigens Spezialgebiete der Osteopathie. Klingt alles furchtbar kompliziert, fühlt sich aber ganz gut an, wenn man bei der KG auf der Pritsche liegt und behandelt wird, doch dazu später!

Im Herbst 2002 knickte ich mit dem linken Fuß beim Laufen derbe um und holte mir einen Gelenkkapselriß. Ich war 6 Wochen krank geschrieben, aber die Ausheilung zog sich (ob und wegen Sport nebenbei ??? ...Radfahren und Crosstrainer) mächtig in die Länge. Für die Vorbereitung des Hamburg-Marathon blieb mir also nicht viel Zeit und ich lief auch im Training zeitweise mit Schmerzen. Den Hamburg -Marathon finishte ich trotzdem und beim Lauf selbst meldete sich der Fuß eigentlich nicht. Nach Hamburg hatte ich den Schmerz, der jetzt im linken Bein/Oberschenkel ist, in ähnlicher Weise im rechten Bein. Anfangs fühlte es sich an wie Muskelkater, der aber nicht weggehen wollte. Dann kam der Marathon in Rostock, den ich ebenfalls beendete. Während des Laufes wieder keine Probleme, erst danach das gleiche Theater in der linken Hüfte/Oberschenkel. Nach einer "Orthopäden-Odyssee" landete ich also beim Allgemeinarzt Dr. Steinmeier, der mir die Visitenkarte meiner Krankengymnastin und ne Überweisung/Rezept in die Hand drückte.

Die erste Sitzung dauerte 45 Minuten...länger als sie eigentlich sein sollte. Ich wurde ziemlich genau inspiziert und nach meiner sportlichen Vorgeschichte befragt. Eine Asymmetrie zwischen linker und rechter Körperhälfte (unterschiedliche Muskelverteilung) und ein leichter Beckenschiefstand wurde festgestellt.

Im Nachhinein wurde mir klar, daß meine Probleme in Verspannungen
begründet liegen könnten, die durch Schonhaltungen wegen Verletzungsschmerzen verursacht werden. Meine Krankengymnastin ist überzeugt, daß es wirklich auch nur Verspannungen sind. Die KG bat mich, ein Röntgenbild von meinem Gebiss von meinem behandelnden Zahnarzt zu besorgen, das dann ein in Osteopatie "wissender" Arzt begutachten würde. Der hat wohl gemeint, daß die beiden unteren Weisheitszähne dringend entfernt werden müßten, da sie die Nerven beeinflussen könnten, die einem wichtigen Körpermeridian zugeordnet werden. Termin ist kommendemn Montag *zitter*!

Weiterhin kam es, daß sie mir neben den mir wahrscheinlich besser als ihr bekannten Kräftigungsübungen,...so ihr Wortlaut! ;) ..und Fußgymnastik, über die wir mal sprachen, nur noch mit Hilfe der "Cranio Sacrale Therapie" versucht, meine Muskulatur zu entspannen und den Erfolg immer wieder mit "Applied Kinesiologie" überprüft.

Die "Applied Kinesiologie" kann man sich so vorstellen: Man versucht bei speziellen Muskeln gegen den Widerstand (Gegenhalten) der KG anzukommen. Schon wenn man z.B. eine Hand auf den Bauch legt, verändert sich dieses Kraftverhalten. Das ganze wirkt ein wenig komisch, aber trotzdem verblüffend. Sie ermittelt so das "Abschaltverhalten" des Muskels und untersucht so seinen Verspannungszustand.

Die bei mir angewandte "Cranio Sacrale Therapie" ist eine sehr sanfte Massage, eigentlich keine wirkliche Massage, sondern eher ein Wärmen von bestimmten Punkten am Körper. Da tut nix weh, es ist einfach nur entspannend und man fühlt sich nach einer einstündigen Behandlung ausgeruht und erholt.

Ich bin immer ein wenig negativ gegenüber solchen Behandlungs- methoden eingestellt gewesen. Akkupressur, Homöopathie usw. war für mich immer Hokuspokus, aber in diesem Fall bin ich überzeugt, daß die Kombination aus Kräftigungsübungen, einem Dehnprogramm nach sportlicher Belastung, "Cranio Sacrale Therapie" und abwechslungsreicher Bewegung (Schwimmen/Radeln/Skaten) meine Probleme in den Griff zu bekommen sind. Vielleicht hilft mir ja auch außerdem das Entfernen der beiden verbliebenen Weisheitszähne, von deren Entfernung mein Zahnarzt schon seit Jahren redet, aber ich die Sache immer wieder aufgeschoben habe.
Drückt mir mal für Montag und die kommende Woche die Daumen, daß es mit den Zähnen nicht so heftig wird!

[red]Fazit und was ich daraus für mich lerne: Verletzungen immer ausheilen lassen und in diesem Punkt mal auf Ärzte hören! Niemals unter Schmerzen laufen oder Sport machen, das führt zu Schonhaltungen, die in weiter Zukunft zu schlimmen Spätfolgen führen
können![/red]


:hallo: Steif...der auf dem Weg der deutlichen Besserung ist!


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Meine Erfahrungen mit Sportverletzungen (!vorsicht lang!)

2
Hallo Steif,
vielen Dank fuer die ausfuehrliche Schilderung deiner Krankheitsgeschichte und vor allem Danke fuer deinen Tip am Schluss!! Es ist wirklich schwer, eine Pause durchzuhalten, aber das ist es wirklich nicht wert...
Ich werde mich mit meinem Knie also besser auch noch ein wenig schonen.
Gruss,
kat1

Do you believe in running?!

Meine Erfahrungen mit Sportverletzungen (!vorsicht lang!)

4
Ja, dann drück ich Dir auch die Daumen, dass mit den Zähnen nicht auch Deine soeben neu gewonnene Weisheit wieder gezogen wird ;)

Und wie heißt es doch so schön: Sei tapfer und nicht Memme!


Mir haben sie auch die Weisheitszähne gezogen vor Jahren...war gar nicht so schlimm. Wirklich nicht. Naja, fast gar nicht. Ein bißchen vielleicht. Na gut: Es war die Hölle!!! Und das Beste: ich war tapfer und keine Memme......bis zu dem Zeitpunkt, wo ich das Wartezimmer betrat ;)
Viel Glück, dass Du nachher nicht so :
Bild
aussiehst!

Lieben Gruß
Andrea

...die sich freut, wenn es bald
einen Duisburger mehr gibt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“