Banner

Schmerzen oberhalb Fußgelenk, was kanns sein?

Schmerzen oberhalb Fußgelenk, was kanns sein?

1
Hallo,

bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem:

Bei meinem letzten langen Lauf vor ca. 1 Woche habe nach ca. 25km einen ziehenden Schmerz oberhalb des linken Fußgelenks bekommen und bin seitdem auch nicht mehr gelaufen. Hab die Stelle mal auf dem Bild markiert.
Wenn ich ohne Schuhe in der Wohnung rumlaufe habe ich keine Probleme. Auch nicht beim Treppensteigen oder ähnlichem. Wenn ich auf die Stelle drücke merke ich den Schmerz. Auch sobald ich Schuhe anhabe (egal welcher Art) und darin gehe, spüre ich den Schmerz leicht. Habe festgestellt, dass es auch beim Radfahren weh tut und zwar immer, wenn der Winkel zwischen Fuß und Schienbein minimal ist (so ists beim laufen übrigens auch). :frown:

Hat jemand hier schonmal so etwas gehabt? Klar, ich geh zum Arzt. Aber trotzdem würds mich interessieren.

Danke schonmal,
stuntmanmike
Dateianhänge
fuss.jpg fuss.jpg 21183 mal betrachtet 11.9 KiB

Hat jemand hier schonmal so etwas gehabt? Klar, ich geh zum Arzt. Aber trotzdem würds

2
Hallo,
Deine Schmerzen sind hoffentlich schon wieder weg.
Ich hab nur gerade danach gesucht,das gleiche Schicksal hat mich seit Montag auch getroffen.
Nachdem mit Selbstmedikation keine Besserung eintrat,bin ich gestern zum Arzt.Verdacht auf Steßfraktur im Unterschenkel,hat sich gottseidank als negativ erwiesen,einfach eine Überlastung der Sehnen.Mir tut seit heut auch nichts mehr weh,ich salbe allerdings weiter und will morgen mal zum Xycling und am Sonntag laufen. allerdings ist die Stelle die Du markiert hast noch etwas dick.nun meine Frage an Dich sollte ich morgen aufs Fahrrad und kann ich am Sonntag laufen.Oder besser noch etwas warten.Über eine Rückmeldung würd ich mich sehr freuen

3
Hallo,
das hört sich nach einer Überlastung der Sehne zum Anheben des Fußes an. Jedes mal wenn du denn Fuß anhebst also der Winkel zum Schienbein minimal wird schmerzt die überlastete Sehne. (Gib mal bei Wikipedia "Musculus extensor hallucis longus" oder auch "Musculus tibialis anterior"). Eine der Sehnen dieser entsprechenden Muskeln müsste es sein. Besonders merkst du den Schmerz wahrscheinlich nur mit Schuhen und Strümpfen weil die Sehne dann mehr eingeengt ist und mehr Druck auf diese wirkt. Ich hatte das auch mal und zwar weil ich falsche Laufschuhe hatte. Ich bin zu stark eingeknickt und brauchte eine stärkere Stütze am Schuh. Wirklich helfen tuen da nur richtige Schuhe und viel Geduld. Also ich würde auf jeden Fall mal den Laufstil auf dem Laufband untersuchen lassen. Außerdem könntest du dort im oberen Sprunggelenk auch noch eine Blockade haben die ein Physiotherapeut dann lösen kann (war bei mir jedenfalls so;))

Viel Erfolg und gute Besserung

Gruß
Markus

@patricia: Also ich würde auf keinen Fall schon wieder laufen vorallem nicht wenn sogar eine
Schwellung vorhanden ist. Radfahren könnte man mal ausprobieren weil
da die Belastung für den Fuß um ein Vielfaches geringer ist

4
Unter meinem Bild steht im Moment "verletzt" - was Du beschreibst ist bei mir der Grund.

Eine Sehnenscheidenentzündung der großen Streckersehnen (superior extensor retinaculum). Siehe Bild.
Drei Behandlungen mit einer Art Stosswellentherapie bei einem hervorragenden Arzt/Physiotherapeuten haben super geholfen; trotzdem muß ich noch bis Ende der Woche pausieren. Insgesamt ca. 2 1/2 Wochen Pause.

Was genau es bei Dir ist solltest Du aber auf jedem Fall von einem Arzt abklären lassen.

Gute Besserung!
Walter


Bild
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Hallo zusammen,

mich hat es auch gestern genau dort erwischt. Ohne Schuhe überhaupt keine Beschwerden nur wenn ich auf die Stelle/Gegend drücke tut's höllisch weh. Da wohl erst wieder im Neuen Jahr einen Arzt finden werde nun meine Frage was helfen könnte?

Voltaren Creme?

Noch eine andere Frage: Ist da Syndesmoseband nicht auch genau an der Stelle?


Viele Grüsse

Laufanfänger2008

6
Hiernach hab ich jetzt gesucht und freue mich, dass ich noch andere Leidende gefunden habe, auch wenn der Strang schon etwas älter ist... Mich hat's auch erwischt. Nachdem durch eine osteopathische Behandlung andere Probleme mit dem Fuß und dem Schienbein verschwunden sind, ist dieses von Euch schon beschriebene Problem übrig geblieben und nach einem kurzen Lauf am Samstag in der Nacht wieder voll durchgeschlagen. Diagnose des Arztes heute morgen: Sehnenscheidenentzündung. Ich habe Traumeel-Tabletten bekommen und soll weiter Voltaren-Gel benutzen und das Bein ansonsten ruhig halten. Schwimmen dürfte ich, was ich aber nicht tun werde, weil auch das letzte Woche schon die Beschwerden kurzzeitig eher verschlimmert hat... Ich mache mir jetzt eine gemütliche Woche auf der Couch mit Schokolade für den Magen und Quark für das Bein (Quarkwickel) und bewege mich erstmal überhaupt nicht...

Walter hat ja schon geschrieben, dass es bei ihm mit physiotherapeutischer Behandlung 2 1/2 Wochen gedauert hat. Dass ich meinen Marathon in zwei Wochen knicken kann, ist mir schon klar, freue mich inzwischen auf Zuschauen im Straßencafé und Sightseeing. Aber auf was muss ich mich jetzt einstellen, Eurer Erfahrung nach? Wie lange hat's letztlich bei Euch gedauert, bis Ihr wieder beschwerdefrei richtig trainieren konntet? Ich hatte mich gerade so gut aufgebaut und hab jetzt Angst, dass ich nach langer Zeit des Ruhens irgendwann im Sommer wieder bei 3 km langsam laufen und hinterher 3 Tage Muskelkater anfangen muss (um es mal überspitzt zu sagen)... :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“