Banner

Politik Frust

Politik Frust

1
Hallo zusammen

der gestrige der ein war schwarzer Tag in der Schweizer Politgeschichte(meine Meinung).
Die Bestätigungswahlen des Bundesrates, verkamen zu einem Erzkonservatifen Schmierentheater an dessen Schluss der rechtspopulistische Hr. Blocher zum Bundesrat gewählt wurde. Notabene auf kosten einer verdienten Bundesrätin, die 14 Volksabstimmungen gewann, und die eine sehr Sachbezogene Politik führte die für mich Zukunftsweisend war. Zudem war sie die jüngste Bundesrätin (mein Jahrgang 64) die es je gab, nach Ihrer Abwahl stieg nun das Durchschnittsalter von 53 auf satte 59 Jahre. Zum ersten mal seit über 100 Jahren wurde ein amtierender Bundesrat abgewählt, die Partei (CVP/Mitte Partei) war mit zwei Vertretern im Rat so das die Möglichkeit bestand den Frauensitz zu halten, nachdem der Angriff der rechtsaussen auf die seit 44 Jahren bestehende „Zauberformel“ erfolgreich war. Diese Formel (2 FDP / 2CVP / 2SP / 1 SVP Vertreter im Bundesrat) war seit 10Jahren am kippen und deren Bruch war absehbar nach dem sich bei den Wahlen im Oktober das arithmetische Kräfteverhältnis zu Gunsten der SVP verschoben hatte. Bereits dort kündigte Herr Blocher sein (persönliches) Anrecht auf einen Bundesratsitz an. Seine Art und Politik steht in einer Reihe mit Berlusconi / Haider und Co.
Fazit ein knallhart kalkuliertes Erpressungsmanöver hat zum Erfolg geführt, die Schweiz fällt zurück in die Politik der frühen 60iger, Europa rückt in weite Ferne, und die Frauen dürfen wieder zurück an Heim und Herd X(
Das einzig gute daran ist das es noch Gestern Abend spontan Demos gegen Blocher gab.

Ich weiss das es wichttigeres gibt aber die geschichte wird das leben hier direkt beeinflussen.

Mehr Infos gibts beim Tagesanzeiger

Spike
Der mit Flinki leben will.
Bild


Startnummer 83
beim langen R

Politik Frust

3
Tja, mein Beileid,

aber auch die Rechtspopulisten müssen sich irgendwann mal an der Realität messen lassen.
Wir können doch alle froh sein, dass es bei uns nicht so wie in Italien läuft.
Die fangen ja fast an zu weinen, wenn sie mal über Politik reden und gucken sich ängstlich um, ob das auch keiner mitkriegt...
Läuft schon ne Menge schief, da hast Du sicher recht. Hoffentlich wird es bald mal wieder besser und die Leute hören mit dem Protest-Wählen auf.

ciao, sixlegs
(18.4.04:HH)

Politik Frust

4
Ich meine, eine Demokratie muss so stark sein, dass sich auch einen Rechtspopulisten aushalten muss. Das nicht nur in der Opposition, sondern auch in Führungspositionen. Gott sei Dank scheitern alle -und ziemlich schnell in verantworlicher Positon, siehe z.B. Ronald Schill.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Politik Frust

5
Ich seh das wie Tom - die graben sich irgendwann selber das Wasser ab.

Positiver Nebeneffekt ist, das viele Leute dann ihren Hintern hochkriegen. Demos in der Schweiz - wusste gar nicht, dass es das gibt.

Viele Grüße
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“