Banner

Transport Tretroller per Auto

Transport Tretroller per Auto

1
Hallo
Besitze seit einem Jahr einen Tretroller um mit meinem Husky zu trainieren. Ich habe einen Renault Clio und nachdem ich jetzt ein Jahr immer Reifen ab und Roller mit Hund in das Auto gequetscht habe ist es nun Zeit mir was anderes einfallen zu lassen. Vorallem da wir meist im Winter unterwegs sind und der Roller dementsprechend immer mit Matsch eingesaut ist brauche ich eine Lösung um ihn außen am Auto zu transportieren.
Mit welchen Fahrradträgern habt ihr gute Erfahrungen gemach? Habe übringens keine Anhängerkupplung.

Danke
LG
Linda

2
tivola hat geschrieben:Mit welchen Fahrradträgern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
... ich befürchte, da kennt sich niemand von uns so richtig aus ... :confused: "küppi" eventuell ...???

Gruß! L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

3
Hallo Tivola,

da ich schon öfters mit Küppi mitgefahren bin und auch meinen eigenen Tretroller mit auf dem Fahrradträger hatte, dieser aber in der Xl-Ausfürung für 4 Fahrräder bzw. Roller (an einem VW art Bulli) ist, bin ich der Meinung das jeder Fahrradträger (mit TÜV und GSE) der für die Heckklappe, Dach oder Anhängerkupplung geeignet ist, sich auch für Tretroller hervorragend eignet.

Tretroller sind ja von der Bauweise, ähnlich wie Fahrräder und da gibt es so viele Bauformen, dass die Stellungen (Bestigungsstellungen genauso wie bei Damenräder) für die Befestigungen auf jeden Fall passen. Wie immer vor dem Kauf, den Händler fragen.

Gruß

Udo

4
Thyza hatte nach Langenfeld hinten ca. 3 Roller drauf. Die sind auf der Autobahn beim Heckträger nach unten geklappt und beim Alukickbike ist ein Hörnchen stark abgeschliffen worden. Ich weiß aber nicht, wo das Problem bei der Halterung war.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass alle Träger passen. Ich kann mich erinnern, dass ich, als ich den Roller gekauft habe und auf dem Dach nach Hause transportieren wollte, das nicht ging. Da war so ein No-Name Träger wie man sie vor Jahren überall hatte.

Wo auf jeden Fall ein Tretroller draufpasst, das ist der Thule EuroClassic Pro. Der ist aber für Anhängerkupplung. Ich würde ihn aber nicht empfehlen. Mein Bruder hat ihn im Frühjahr gewonnen. Er ist für 2 Fahrräder, die aber so dicht zusammen stehen, dass man Mühe hat, sie so zu positionieren, dass sie überhaupt draufpassen und sich nicht berühren. Meistens sind die Pedale im Weg, bleiben an der Befestigungsstange hängen, Lenker und Bremsgriffe berühren sich, Gabel scheuert am Hinterbau, den Sattel muß man runtermachen. Jedenfalls hat meine Gabel schon Scheuerstellen. Aber das Schlimmste war, als wir einmal die Fahrräder abladen wollten, ging der Klemmechanismus nicht mehr auf bei meinem Rad. Irgendwie war da die Schraube, die man aber nicht sehen konnte und wo man auch nichts öffnen konnte, rundgedreht. Nach langer Zeit haben wir es aber trotzdem geschafft, dass Rad aus dem Klemmdings rauszuziehen. Das nächste war, dass eine Befestigungsschraube während der Fahrt verloren ging. Zum Glück waren da aber keine Fahrräder auf dem Träger. Außerdem lässt sich die Heckklappe beim Kombi nur öffnen, wenn man den Träger ganz schräg montiert, so dass es aussieht als würde er gleich abfallen. Und zum Öffnen der Heckklappe muß man erst noch die Befestigungsstange losschrauben und umklappen. Ich hoffe nur, dass das Ding im nächsten Jahr nicht mehr montiert wird. Tretroller passen da viel besser drauf als Fahrräder. Dieser Träger ist für einen Kombi mit tief herunter gezogener Heckklappe nicht geeignet.

Dann hat mein Bruder noch den Thule Pro Ride fürs Dach, den er im Jahr vor dem Gewinn gekauft hatte. Der ist sehr gut für Fahrräder und einfach zu bedienen. Der Tretroller lässt sich allerdings nur in etwas komischer Stellung festklemmen. Dieses Klemmteil erfasst den Rahmen nicht richtig. Ich weiß nicht, ob man den so transportieren kann. Ich hab’s jedenfalls noch nicht gemacht. Wenn ich allein fahre, ziehe ich sowieso den Transport im Kofferraum vor. Ein Rad auf einen Dachträger zu hieven, schaffe ich nicht, weil ich zu klein bin.

Wo man sich viele verschiedene Sorten von Heckklappenträgern ansehen könnte, wäre auf Parkplätzen an viel befahrenen Radstrecken/Bahntrassen. Da müsste man eigentlich schon sehen, ob die brauchbar sind. Unbedingt auf den Mechanismus zum Befestigen des Rahmens achten. Bei meinem alten Fahrradträger sind so nach und nach sämtliche Schrauben und/oder Drehgriffe kaputt gegangen und es gab nichts zum nachkaufen. Hier im Keller stehen mehrere alte Fahrradträger wo überall die Schrauben fehlen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“