Banner

Marathon Debüt - Welche Zeit ist realistisch

Marathon Debüt - Welche Zeit ist realistisch

1
Hallo!

Ich betreib seit ca. 2 Jahren Ausdauersport. Vorher spielte ich bloß Fußball und rauchte 2-3 Schachteln am Tag. Letztes Jahr bin ich eigentlich nur in der Vorbereitung auf einem Radmarathon gewesen und bin da eigentlich recht krass eingestiegen. Von ca. 500km im Jahre 2006 auf 7800km im Jahr 2007. Dazu noch meinen ersten HM in 01:37Std. Dieses Jahr hab ich das Projekt Marathon in Angriff genommen. Im August hab ich mit der Vorbereitung begonnen und hab meine HM Bestzeit auf jetzt 01:23Std gebracht (Ende September). Auf jeden Fall ist seitdem irgendwie der Wurm drin. Ich bekam ne anständige Knochenhautentzündung, mein Puls ist erhöht und irgendwie fühl ich mich als hätte ich 10kg zugenommen. So gebläht und schwerfällig halt. Fakt ist, dass in 3 Wochen der Marathon ist. Was denkt ihr was beim Marathon möglich ist? Lange Läufe hab ich immer schön fleißig gemacht. In der Woche bin ich immer zwischen 70-100km gelaufen. Danke für die Antworten.

2
hmm schwer zu sagen. bist du männlein oder weiblein :D ? und wie alt bist du? wie dem auch sei: ich werde nicht über mögliche zielzeiten fremder spekulieren. schau doch mal hier vorbei. eine überlegung wäre, eine 4:15 min/km pace zu fahren und auf sub 3 h zu gehen (wenn du wieder fit wirst). das wäre doch für ein debut eine tolle leistung :) .
Bild

3
FoxDie hat geschrieben:Hallo!

Von ca. 500km im Jahre 2006 auf 7800km im Jahr 2007 ..... Lange Läufe hab ich immer schön fleißig gemacht. In der Woche bin ich immer zwischen 70-100km gelaufen. Danke für die Antworten.
Da passt was nicht: selbst wer 52 Wochen lang 100Km läuft, kommt maximal auf 5200 Km. :hallo:

5
Immanuel Blunt hat geschrieben:der user schreibt vom radtraining.
Richtig! 5200km Laufen wär mir auch viel zu blöd! :)

6
FoxDie hat geschrieben:Richtig! 5200km Laufen wär mir auch viel zu blöd! :)
Warum? Mach ich ständig. :teufel:



Hoher Puls und Schwerfälligkeit kann ein Übertraining oder ein versteckter Infekt sein. Beides ist ein K.O.-Kriterium für einen Marathon! Nach deiner Trainingssteigerung tippe ich auf Übertraining, dazu passt auch die Knochenhautreizung. Das lässt sich nur schwer in 3 Wochen reparieren.

Mein Votum: Erholen, auskurieren - vollständig! Dann Trainingsplan wiederholen und im Frühjahr anständig laufen.

Warum wiederholen? Der Plan jetzt hat dich überfordert, sowohl deine Stoffwechsel- und Regerationssysteme (Übertraining, der hohe Puls ist ein klassisches Symptom) als auch deinen Stützapperat (Knochenhautreizung). Trotz alle dem wirst du dich verbessert haben. Hoffentlich auf ein Niveau, das das Training, was dich bis jetzt überfordert hat nach der Erholung gerade richtig ist.

Der hohe Puls könne
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

7
du bist ja 2 sec schneller beim hm als sabrina mockenhaupt gestern :zwinker5: :groesste: .
Bild

8
Immanuel Blunt hat geschrieben:du bist ja 2 sec schneller beim hm als sabrina mockenhaupt gestern :zwinker5: :groesste: .
Grad noch mal Glück gehabt.

An Miki hätte ich aber wahrscheinlich ganz schön zu kauen! Wenn ich am Sonntag ihre Zeit von London laufen, wäre ich schon mehr als zufrieden. :wink:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

9
bleib gesund bis sonntag :zwinker5: . ich werde verfolgen, ob du unter 2:25 h bleibst :daumen: . da wärst du ja schon unter den top 15 in deutschland oder sehe ich das falsch?
Bild

10
Könnte hinkommen... Für die Top10 brauch ich eine Zeit unter 2:23 - derzeit - das wird knapp... :tocktock:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

11
Wie schaffst du es eigentlich Psychologiche zu studieren und so schnell und so viel zu laufen? Denkst während des Lernes und der Uuni überhaupt nicht ans laufen? Wie schaffst du es dich immer auf das jeweilige zu konzentrieren ohne das dass andere leidet?

12
Sobald hier FoxDie wieder auftaucht und SEINEN Thread wiederhaben möchte, dann machen wir das!

Ich organisiere meinen Tag anständig. Wenn ich in der Uni sitze, kann ich nicht laufen, also geht die ganze Konzentration in die Vorlesung. Damit muss ich zuhause nicht viel nach arbeiten. Beim Laufen ist es anders herum, obwohl ich bei lockeren Läufen gern mal über den Tag nachdenke und was ich so gelernt habe. Wenn die Uni um 8 Uhr anfängt, dann ist von 6 bis 7 Uhr Training! Alles eine Frage der Disziplin.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

13
Na ja, Übertraining denke ich nicht gerade. Ich kenn mich mittlerweile gut mit der Trainingslehre aus und denke mal... Ach, was weiß ich. Ich lauf einfach den scheiß Marathon so schnell wie ich kann und kneif die Arschbacken zusammen bis den Filzläusen die Augen tränen! Danach mach ich Pause bevor ich wieder Grundlage auf dem Rad anfang.

14
Na dann, Hals- und Einbruch...äh Beinbruch. :teufel:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“