Banner

Email an Herbert Steffny

Email an Herbert Steffny

1
Hallo, Ich will Herbert Steffny eine Email schreiben und wollte Fragen ob das so gut ist?

Hallo Herr Steffny,

Erst einmal ein großes Lob von mir zu ihrem Großen Laufbuch, ich habe schon vieles daraus gelernt, aber nun zu mir, Ich bin 18 Jahre alt, und laufe seid ca einem halben Jahr. Am Anfang habe ich versucht jede 2. Woche meinen Kilometerumfang um 10-15 % zu steigern bis ich irgendwann mal genug Kilometerumfang für eines ihrer Trainingspläne habe, so kam ich dann im Sommer, auf 16 Kilometer pro Trainingseinheit und das jeden 2. Tag, also dachte ich das ich bereit wäre für den 6 Wochen Plan Zielzeit 39 Minuten. Ich gebe ihnen erst einmal die Eindrücke vom Training.


Die erste Woche nachdem Plan lief so,
6x400 Meter in 1:29, ich schaffte ein Durchschnitt ca 1:33 min,
ruhiger DL 12 KM in 60 Minuten, ich schaffe es in 65 Minuten,
Tempolauf 8 KM ca 4:25 KM, ich schaffte ca 4:30 Km
Jogging 60 Min 11KM, brauchte ich 65 Min
langsamer langer Dauerlauf von 22 KM 2:35 h

Die 2. Woche lief so

3x1000 Meter in 3:51 min, ich schaffe ca. einen Durchschnitt von 3:45, 1 Runde: 3:36, 2. Runde: 3:49, 3. Runde:3:42
ruhiger DL 12 KM: 66 Min
Tempolauf 8 KM, musste ich 4 KM abbrechen, 400 Meter Zeiten, 1:35, 1:44, 1:33, 1:33, 1:45, 1:42, 1:48, 1:47,1:45
Jogging 11 KM: 58 Min,
langsamder langer Dauerlauf 22 KM: 1:53 h

Die 3. Woche lief so

8x400 Meter, 1. Runde 1:15, 2. Runde 1:20, 3. Runde 1:21, 4 Runde: 1:32, 5. Runde 1:33, 6. Runde 1:29, 7. Runde 1:25, 8 Runde: 1:23
ruhiger DL 12Km: 65 Min
Tempolauf 8 KM: 4:25/KM geschafft
Jogging 11 KM:56 min,
22KM: 1:58 h

Die 4. Woche lief so

4x1000 Meter. 1. Runde 3:57, 2. Runde 4:01, 3. Runde 4:02, 4. Runde 3:57
ruhiger DL 12KM: 64 Min
Tempolauf 8 KM: 4:19/KM geschafft.
Jogging 11 Km:62 MIn
langsamer langer Dauerlauf 22 KM:1:58 h

Die 5. Woche lief so

10x 400 Meter, 1.Runde 1:27, 2. Runde 1:25, 3.Runde 1:21, 4 Runde 1:35, 5. Runde 1:33, 6. Runde 1:37, 7. Runde 1:27, 8. Runde 1:32, 9. Runde 1:29, 10. Runde 1:32
ruhiger DL 12 KM: 62 MIN
Tempolauf 10 KM: 4:22/KM geschafft.
Jogging fiel aus
am Montag langsamer langer Dauerlauf 22 KM: 2:00 h

Die. 6 Woche lief so

Dienstag ohne Ruhetag nach dem langen Dauerlauf 5x1000 Meter 1. Runde 3:38, 2. Runde 3:45, 3. Runde 3:45, 4. Runde 3:50, 5. Runde 3:48
12 KM: 64 Min
8 KM mit Steigerungen: 40:40 min
5 KM mit Steigerungen: 28 Min, mit neuen Schuhen
Sonntag: Wettkampf mit neuen Schuhen.

Also stand zum Schluss ein 10 KM Wettkampf an, so entschloss ich mich in Schuhen die ich 1. Tag zuvor gekauft hatte, zu laufen, leider endete es im Horror Szenario als ich nach KM 3 aussteigen musste, weil die Beine einfach das Tempo nicht hochhalten konnten und schlapp machten,

Bis KM 3 lief es so.
Alles 400 Meter Zeiten
1. 1:29
2. 1:30
3. 1:31
4. 1:32
5. 1:35
6. 1:40
7. 1:44
8. 1:53

Die Beinen waren ermüdet und brennten, so entschloss ich mich auszusteigen bevor ich gar nicht mehr voran komme, es war die Hölle, ich habe mich sowas von geschämt ausgestiegen zu sein, ich dachte nur, wie konnte mir sowas passieren, ich habe mich blamiert usw.

Was können Sie mir Raten, wie ich jetzt weiter machen soll? Den Plan wiederholen und die Wiederholungsanzahl der Intervalle immer weiter steigern? Den gesamten Kilometerumfang steigern? Den Plan für 35 Minuten trainieren? Oder alle 2 Wochen einen neuen Trainingsreiz durch Steigern aller Einheiten auf 1-2 Kilometer? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen damit mir beim nächsten mal sowas nicht passiert? Gegessen habe ich im übrigen 4:30 Stunden vor dem Rennen und getrunken habe ich auch sehr viel, daran hats nicht gelegen, ich habe eigentlich alles beachtet bin aber trotzdem gescheitert.

Mit freundlichen Grüßen ihr aufmerksamer Leser, .....

2
Hat Word keine Rechtschreibprüfung?
Über Deine Kommasetzung solltest Du Dir auch mal Gedanken machen.

Und dann über die geeignete Formulierung, wie man einen viel beschäftigten Mann, der sonst solche Informationen nur bei Seminaren oder Vorträgen herausgibt, die er sich außerdem noch gut bezahlen lässt, nicht langweilt.
Die Passagen über Deinen Trainingsverlauf sind mehr so: :mundauf:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

3
Also stand zum Schluss ein 10 KM Wettkampf an, so entschloss ich mich in Schuhen die ich 1. Tag zuvor gekauft hatte, zu laufen,
Sorry, aber da wunderst du dich, dass es nicht klappt?! Spar dir die seitenlange E-Mail.

4
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Steffny Dir antworten wird. Bestimmt kriegt er zig Mails und Zuschriften anderer Art.
Auf seiner Laufseite hat er ja eine Menge Fragen die dort von ihm beantwortet sind. Vielleicht findest Du dort was.
Für einen richtige Rundumbetreuung und detaillierte Fragen mußt Du Dir einen Personaltrainer suchen oder einen Trainingsplan mit individueller Betreuung abschließen.

Viel Glück.
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Sergei86 hat geschrieben: Hallo Herr Steffny
Warum schreibst Du nicht gleich an Haile?
Ich denke der Bedeutung Deines Anliegens kann nur ein aktueller Weltrekordler gerecht werden!

7
Schreib deine Telefonnummer mit rein, damit er dich gleich anrufen und coachen kann. Er sitzt bestimmt schon im Büro und wartet darauf, das ihm jemand schreibt.

Er verkauft seine Erfahrungen und sein Wissen - mit gutem Grund.

Ich schätze seine Sekretärin wird dir höflich antworten, ein Seminar anbieten bei dem du Fragen stellen kannst und dir Alles Gute wünschen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

8
@sergei (oder wie auch immer Du sonst noch heißen magst)

stör dich nicht an der formalen Kritik. Rechtschreibung und Kommasetzung sind auch für manchen Deutschen scheinbar ein größeres Problem; zudem möchte ich nicht wissen, was die Kritiker zuwege bringen, wenn sie einen vergleichbaren Brief in einer Fremdsprache verfassen sollten.

Zum Inhaltlichen:
Ich würde den Brief bzw. die Mail tatsächlich NICHT abschicken. Herbert Steffny macht individuelle Laufberatung nur im Rahmen von Laufseminaren, die allerdings auch ihr Geld kosten.

Viel größer sind Deine Chancen, die angesprochenen Punkte rasch geklärt zu bekommen, wenn Du sie hier im Forum zur Diskussion stellt. Die Läufergemeinschaft hat sicherlich im Laufe vieler Jahre auch genügend Erfahrungen gesammelt (und auch Fehler gemacht), um Dir da helfen zu können. Nicht alle werden Dir hier mit Ironie und Häme begegnen, nur weil Du als Anfänger ein wenig unbedarft und allzu optimistisch zu Werke gegangen bist.
Ich bin z.B. sicher, dass sich über kurz oder lang auch U_D_O mal einschalten und (kompetent und zudem kostenlos!) das eine oder andere dazu anmerken wird.
Allerdings solltest du dann dein Training bzw. auch bereits deine Wettkampfziele auf die Ratschläge abstimmen, denn sonst könnte der Eindruck entstehen, du wärest beratungsresistent oder wolltest andere nur zum Narren halten. Und solch ein Eindruck wäre sicherlich fatal.

:hallo:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

9
der faden gefällt mir. hat das zeug zum klassiker.
intervallzeiten +/- 10 sek/400m....eieieiei
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
LidlRacer hat geschrieben:Warum schreibst Du nicht gleich an Haile?
Ich denke der Bedeutung Deines Anliegens kann nur ein aktueller Weltrekordler gerecht werden!
Also das war jetzt aber ein wenig gemein... ich denke er will nur den Europa-Rekord brechen... :hihi:

11
Nun macht mal den Kleenen nicht fertig... :traurig:

Hallo Sergei, vielleicht hast Du die Messlatte ja tatsächlich ein wenig hochgehängt. Ich glaube auch nicht, daß Dein Scheitern an den neuen Schuhen lag, obwohl man sowas eigentlich nicht macht.

Ich denke vielmehr, daß Dir die Erholung komplett fehlt. Deine letzte Trainingswoche finde ich ein bischen kräftig, um auf Bestzeit zu gehen. Wenn ich das mache, sieht meine Woche etwa so aus:

Mo Ruhe
Di 5 x 400 m, 200 m Trabpause plus Ein- und Auslaufen
Mi Ruhe
Do 6000 m mit einigen Steigerungen
Fr Ruhe
Sa 3000 m locker
So Wettkampf
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
LidlRacer hat geschrieben:Warum schreibst Du nicht gleich an Haile?
Ich denke der Bedeutung Deines Anliegens kann nur ein aktueller Weltrekordler gerecht werden!
Haile coacht nicht, sein Trainer ist Dr. Yilma Berta!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

14
Du verschwendest Herberts und Deine eigene Zeit. Denn wenn ich mir Deinen anderen Thread so anschaue, bist Du offensichtlich beratungsresistent.

Dort fragst Du, wie schnell Du angehen sollst. Man sagt Dir, 3:55 min/km. Du läufst mit ~3:45 min/km an. Du fragst, ob Du mit neuen Schuhen laufen sollst. Man rät Dir ab. Du tust es trotzdem. Du fragst, ob Du nach dem sub35-Plan trainieren sollst. Man sagt Dir, das sei momentan vollkommen unsinnig. Das ignorierst Du. Und so weiter.

Offenbar akzeptierst Du nur Antworten auf Deine Fragen, die Dir gerade in den Kram passen. Wenn Du ständig gegen den Rat erfahrener Läufer handelst, brauchst Du Dich über Dein Scheitern nicht zu wundern. Außerdem werden die Foris auch irgendwann die Lust verlieren, Dir zu helfen, wenn Du Dir nicht helfen läßt.

Du solltest anfangen, Deine Leistungsfähigkeit realistsch einzuschätzen und nicht ständig versuchen, den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Wenn Du ein wenig mehr Geduld und Einsicht aufbringst, wirst Du Deine Ziele auch erreichen können. Aber mit der Brechstange wird das schon mal gar nichts.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

15
Die meisten offensichtlichen Punkte wurden ja schon erwähnt. So spontan fällt mir da ein:
- erster Wettkampf
- neue Schuhe
- schwankende Intervallzeiten (vor allem immer langsamer gegen Schluss)
- zuwenig warmgemacht um direkt im Wettkampftempo loszulaufen
- ev. war das Ziel von Anfang an zu hoch
- zu harte letzte Woche
- zu früh aufgegeben
- Die Kombination aus allen diesen Punkten.

Die Erfahrung bei einem Wettkampf einzubrechen muss jeder mal machen. Dass dies schon auf den ersten Kilometern passiert ist alledings schon etwas merkwürdig.

Ich hab bei meinem ersten Halbmarathon, was mein erster WK überhaupt war, auch schon auf den ersten Metern Seitenstechen gekriegt. Ich bin dann unter Schmerzen weitergelaufen in der Hoffnung dass es wieder weggeht. Es ist dann nicht weg und ich bin 21 Km mit Seitenstechen gelaufen. Mein Tempo konnte ich aber bis Km 16 halten und hab mein Ziel trotz Einbruch und Seitenstechen nur um 2 Minuten verfehlt. Vermutlich war es auch eine Kombination von vielen der oben genannten Punkte, ich war schlussendlich aber trotzdem stolz nicht aufgegeben zu haben ;)

16
:winken:

auch auf die Gefahr hin, daß ich dir jetzt Dinge sage, die du bestimmt nicht hören willst....

Wenn du im Training schon auf der letzten Rille läufst und die Vorgaben nicht oder nur teilweise schaffst, wo bitte soll dann noch die Steigerung für den WK herkommen? Spar dir die Mail an den Lockenkopf und trainiere lieber nach einem Plan, den du auch erfüllen kannst. Natürlich is eine 39 ziemlich geil, aber das bringt dir alles nix, wenn du sie noch nicht laufen kannst. Genau garnix bringt dir das, außer daß du dich schon im Training zerbröselst.

:winken:
der Elch

17
Ist die Email so in Ordnung oder sollte ich noch Kritik an den Trainingsplänen äußern das es mit 5 Minuten Schritten geht?

18
du hast eine sehr wichtige erfahrung in deinem leben gemacht:

eine bestimmte laufleistung hängt nicht nur vom plan ab, nach dem man trainiert, sondern in erster linie von den genen.

natürlich hast du hier und da auch noch ein paar andere kleinigkiten falsch gemacht. aber das grundproblem steckt in einem zu ehrgeizigem plan bezogen auf dein talent.

mit mehr training kannst du aber vermutlich noch das schaffen, was der plan verspricht.

19
atp hat geschrieben:du hast eine sehr wichtige erfahrung in deinem leben gemacht:

eine bestimmte laufleistung hängt nicht nur vom plan ab, nach dem man trainiert, sondern in erster linie von den genen.

natürlich hast du hier und da auch noch ein paar andere kleinigkiten falsch gemacht. aber das grundproblem steckt in einem zu ehrgeizigem plan bezogen auf dein talent.
Zum Schluss, hatte ich doch die Intervalle und Tempoläufe im Griff.?? Ich habe doch den Plan erfolgreich bis auf den Wettkampf trainiert oder nicht?

Aber kann man die Mail so lesen?`versteht man alles?

20
Ich geb's auf! Ja, die E-Mail ist in Ordnung. Schick sie an Steffny und warte ab, was passiert. Viel Glück.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

22
Na dieses Thema könnte wirklich sehr schnell Kultstatus erreichen. :hihi: :hihi:

Wenn Du den 39er-Plan nicht vernünftig erfüllen kannst, wieso willst Du dann noch auf den 35er-Plan wechseln?

Ich hoffe mal, dass Du das alles nicht so ernst gemeint hast, und hier einfach mal ein wenig für Heiterkeit sorgen willst. Das ist Dir auf jeden Fall gelungen. :daumen: :daumen:

Gruß
T.orsten
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

24
Sergei86 hat geschrieben:Ist die Email so in Ordnung oder sollte ich noch Kritik an den Trainingsplänen äußern das es mit 5 Minuten Schritten geht?
Ist in Ordnung so ! Schick die Mail ab :daumen:

25
Sergei86 hat geschrieben:Ich habe die Email jetzt abgeschickt und werde jetzt einfach warten bis ich eine Antwort bekomme!
Ich nehme mal an selbst wenn Steffny dir zurückschreibt, wirst Du das genauso ignorieren wie die restlichen Rückmeldungen. :klatsch:

26
Sergei86 hat geschrieben:..Aber kann man die Mail so lesen?`versteht man alles?
Kann man, aber ich glaube auch nicht, daß Du eine Antwort bekommst, die Dich zufrieden stellt. Die Analyse Deines Trainings und Vorgaben für einen neuen Plan wirst Du nicht bekommen, schließlich lebt Hr. Steffny davon, solche Informationen zu verkaufen.

Die meisten Tips hast Du bereits bekommen, aber Du willst offensichtlich nicht glauben, daß die Mitglieder des Forums Dir helfen können und wollen.

Also schick' Deine mail und berichte (wenn Du magst) was Hr. Steffny Dir geantwortet hat.


BTW: Ich hab' ihm schon mal geschrieben und auch eine sehr nette Antwort erhalten, allerdings wollte ich nicht das gleiche wie Du.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

27
Sergei86 hat geschrieben:Ist die Email so in Ordnung oder sollte ich noch Kritik an den Trainingsplänen äußern das es mit 5 Minuten Schritten geht?
SantaCruz hat geschrieben:Du verschwendest Herberts und Deine eigene Zeit und unsere Zeit. Denn wenn ich mir Deinen anderen Thread so anschaue, bist Du offensichtlich beratungsresistent.
Sergei, hast du eigentlich gelesen, was die anderen dir geschrieben haben? Wieso fragst du eigentlich? Die Antworten scheinen dich wenig bis gar nicht zu interessieren :nene:
liga nebenwerte

28
Corruptor hat geschrieben: Er verkauft seine Erfahrungen und sein Wissen - mit gutem Grund.
das kann ich nicht bestätigen :zwinker5: . ich habe ihm auch mal eine mail geschrieben und er hat sehr schnell und knapp geantwortet. allerdings habe ich ihm nicht so einen abstrusen roman geschrieben :teufel: .
Bild

29
Nachdem ich die Entwicklung des jungen, stürmischen "Heißläufers" hier in diesem Thread verfolgt habe, bin ich doch sprachlos. Das grenzt in der Tat an Dreistigkeit. :haeh:

Kein einziger der Schreiber hat ihm geraten, die Mail auch tatsächlich abzuschicken. Stattdessen wurde ausdrücklich davor gewarnt und es fand eine inhaltliche Kritik an seinem bisherigen Vorgehen statt. Vielleicht im Einzelfall ein wenig pointiert, aber das ist Geschmackssache. Immerhin eine Unterstützung.

Und was macht der Kerl? Fragt nach formalen Kriterien für seine Mail, immer wieder. Und schickt sie dann einfach ab. Das Ganze also doch eine Beschäftigungsaktion für gutmütige Foris. Hätte ich zunächst nicht gedacht, da habe ich mich aber wohl geirrt. :sauer:

Also wird dem T. ab sofort das Futter entzogen.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

30
Wer mir helfen will soll mir seinen eigenen 6 Wochen Plan für die 39 Minuten die er schon selber erfolgreich absolviert hat! Danke!

Im übrigen gehe ich heute Abend nochmal auf eine 400 Meter Bahn und werde es nochmal wissen wollen! Die 39er Zeit!

32
Sergei86 hat geschrieben:Ich habe die Email jetzt abgeschickt und werde jetzt einfach warten bis ich eine Antwort bekomme!
viel glück. das schlimmste, was dir jetzt passieren kann ist, dass du keine antwort bekommst.

aber da gibt es wirklich schlimmeres.

33
Sergei86 hat geschrieben:Wer mir helfen will soll mir seinen eigenen 6 Wochen Plan für die 39 Minuten die er schon selber erfolgreich absolviert hat! Danke!

Im übrigen gehe ich heute Abend nochmal auf eine 400 Meter Bahn und werde es nochmal wissen wollen! Die 39er Zeit!
Warum willst Du Dich eigentlich mit solchen "Bagatellen" wie 39 Minuten/10 (5??)km aufhalten?? :confused: Junge Du bist mit Deinen Trainingsleistungen doch zu wirklich höherem berufen...... :hihi:

34
Ich trainiere nicht um meine Laufleistung auf ein Weltklasse Niveau zu bringen, das ist gar nicht bei mir möglich. sondern fürs Boxen, um meine Kondtion zu verbessern? Wie ihr wisst geht eine Runde im Amatuer Boxen 2 Minuten und da will ich so eine Kondtion haben das ich 2 Minuten pausenlos uunter höchster Schnelligkeit schlagen kann damit mein Gegner keine Zeit hat zurückzuschlagen. Aber irgendwie ermüden meine Arme sehr schnell und das hohe Tempo kann ich vielleicht 50 Sekunden hochhalten dann brauch ich eine Pause, naja und da dachte ich Laufen ist das beste um länger und schneller schlagen zu können aber manchmal denke ich das ich vor einem halben Jahr auf dem selben Niveau war. Also denkt nicht das ich so ehrgeizig im Laufen bin und gleich vorne mit Laufen will.

35
Sergei86 hat geschrieben:Wer mir helfen will soll mir seinen eigenen 6 Wochen Plan für die 39 Minuten die er schon selber erfolgreich absolviert hat! Danke!

Im übrigen gehe ich heute Abend nochmal auf eine 400 Meter Bahn und werde es nochmal wissen wollen! Die 39er Zeit!
WOCHE 1
MO: 12 km in 120 min.
DI: Ruhe
MI: 10 km in 38:23 min.
DO: 11,2 km in 37:58 min.
FR: 3 x 1.000 m in je 7:40 min.
SA: Ruhe
SO: 1,3 km in 2:15 min.

Versuche es einfach mal. Wenn dir das Training nach diesem Plan zusagt, schreibe ich dir auch noch die anderen Wochen auf. Gebe einfach mal eine Rückmeldung nach deiner ersten Woche.

Ich habe auch nach diesem Plan trainiert und habe damit sogar eine Bestzeit von 26:17,53 min. erreicht!!! Der Plan ist aber eigentlich für eine Zeit von 39:xx geeignet.

Viel Erfolg!

Und ach ja: Die Mail an Steffny geht so vollkommen in Ordnung! Haben ja aber schon bereits die meisten gesagt.

36
Sergei86 hat geschrieben:Ich trainiere nicht um meine Laufleistung auf ein Weltklasse Niveau zu bringen, das ist gar nicht bei mir möglich. sondern fürs Boxen, um meine Kondtion zu verbessern? Wie ihr wisst geht eine Runde im Amatuer Boxen 2 Minuten und da will ich so eine Kondtion haben das ich 2 Minuten pausenlos uunter höchster Schnelligkeit schlagen kann damit mein Gegner keine Zeit hat zurückzuschlagen. Aber irgendwie ermüden meine Arme sehr schnell und das hohe Tempo kann ich vielleicht 50 Sekunden hochhalten dann brauch ich eine Pause, naja und da dachte ich Laufen ist das beste um länger und schneller schlagen zu können aber manchmal denke ich das ich vor einem halben Jahr auf dem selben Niveau war. Also denkt nicht das ich so ehrgeizig im Laufen bin und gleich vorne mit Laufen will.
Das hättest Du doch gleich sagen können, dass Du Deine Trainingskilometer im Handstand abläufst! Dafür sind die Trainingsleistungen in der Tat beachtlich...... :hihi:
Wieso schlägt eigentlich Dein Gegener nicht zurück?? Is das ne Gummipuppe oder gar ein Sandsack? :teufel: :haeh:

37
Und weil Deine Arme schnell ermüden machst Du Sport für die Beine?

Laufen ist sicher gut um die Kondition allgemein zu steigern und ich würde es auf jeden Fall beibehalten. Dein Problem tönt aber eher so als hättest Du zuwenig Power in den Armen.

Ich hab zwar keine Ahnung von Trainingsmethoden beim Boxen aber ich würde es in dem Fall versuchen öfters mal lang und schnell auf den Boxsack einzuschlagen und Konditionstraining zu machen das auch die Arme beansprucht. Zum Beispiel Rudern, ein Handfahrrad oder Schwimmen..

38
Sergei86 hat geschrieben:Im übrigen gehe ich heute Abend nochmal auf eine 400 Meter Bahn und werde es nochmal wissen wollen! Die 39er Zeit!
Das sollte zu machen sein mit der 39er Zeit auf 400 Meter ... :D

39
Sergei86 hat geschrieben:Wer mir helfen will soll mir seinen eigenen 6 Wochen Plan für die 39 Minuten die er schon selber erfolgreich absolviert hat! Danke!
Aber bitte nur Antworten von den richtig schnellen! Damit das klar ist!

:hihi:

*plonk*
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

40
August der Starke hat geschrieben:Das hättest Du doch gleich sagen können, dass Du Deine Trainingskilometer im Handstand abläufst! Dafür sind die Trainingsleistungen in der Tat beachtlich...... :hihi:
Wieso schlägt eigentlich Dein Gegener nicht zurück?? Is das ne Gummipuppe oder gar ein Sandsack? :teufel: :haeh:
Ich habs mir so ausgerechnet, das wenn ich pausenlos zu schlage, mein Gegner gar nicht oder kaum dazu kommen wird selbst zu schlagen, da mein Schlaghagel ihn in die Deckung bzw Rückwärtsgang zwingen wird.

Ich gehe auch ab und zu ins Fitnessstudio, und hebe Gewichte und so aber, das macht mich irgendwie langsamer, naja ich dachte VO2MAx würde sich auch auf meine Arme auswirken. Naja zurück zum Thema.

hat jemand einen 6 Wochen Plan für 39 Minuten?

41
Sergei86 hat geschrieben:Ich trainiere nicht um meine Laufleistung auf ein Weltklasse Niveau zu bringen, das ist gar nicht bei mir möglich. sondern fürs Boxen, [..]

eine Kondtion haben das ich 2 Minuten pausenlos uunter höchster Schnelligkeit schlagen kann damit mein Gegner keine Zeit hat zurückzuschlagen.
Das klingt nach Frauenboxen oder Jahrmarktsrauferei ;-).

Probiers doch mal mit ner E-Mail an Wladimir Klitschko statt an Herbert Steffny.

Im übrigen lief die Boxerin Alesia Graf, fast ohne laufspezifischem Training, beim Stuttgarter HM (bei 32°C) 1:34. Vielleicht hat die ja auch ne E-Mail Adresse?!
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

42
ActiveRunner hat geschrieben:WOCHE 1
MO: 12 km in 120 min.
DI: Ruhe
MI: 10 km in 38:23 min.
DO: 11,2 km in 37:58 min.
FR: 3 x 1.000 m in je 7:40 min.
SA: Ruhe
SO: 1,3 km in 2:15 min.
Viel Erfolg!
Ich wollte noch was Seriöses schreiben, aber hier scheinen jetzt alle Dämme gebrochen zu sein. :hihi:

Heidiwitzka, Herr Kapitän
Und ihre Welt sind die Berge

43
ActiveRunner hat geschrieben:WOCHE 1
MO: 12 km in 120 min.
DI: Ruhe
MI: 10 km in 38:23 min.
DO: 11,2 km in 37:58 min.
FR: 3 x 1.000 m in je 7:40 min.
SA: Ruhe
SO: 1,3 km in 2:15 min.

Versuche es einfach mal. Wenn dir das Training nach diesem Plan zusagt, schreibe ich dir auch noch die anderen Wochen auf. Gebe einfach mal eine Rückmeldung nach deiner ersten Woche.

Ich habe auch nach diesem Plan trainiert und habe damit sogar eine Bestzeit von 26:17,53 min. erreicht!!! Der Plan ist aber eigentlich für eine Zeit von 39:xx geeignet.

Viel Erfolg!

Und ach ja: Die Mail an Steffny geht so vollkommen in Ordnung! Haben ja aber schon bereits die meisten gesagt.
Hmm..
Sollte bis auf die So.-Einheit im Frühjahr machbar sein..
:daumen: :hihi:

44
Sergei86 hat geschrieben:Ich habs mir so ausgerechnet, das wenn ich pausenlos zu schlage, mein Gegner gar nicht oder kaum dazu kommen wird selbst zu schlagen, da mein Schlaghagel ihn in die Deckung bzw Rückwärtsgang zwingen wird.

Ich gehe auch ab und zu ins Fitnessstudio, und hebe Gewichte und so aber, das macht mich irgendwie langsamer, naja ich dachte VO2MAx würde sich auch auf meine Arme auswirken. Naja zurück zum Thema.

hat jemand einen 6 Wochen Plan für 39 Minuten?
Zumindest bist Du nen Troll der einen zum lachen bringt! Junge mach weiter, ich sach bescheid wenn ich mir vor lachen eingemacht habe......!!! :hihi: :handshak: :wegroll: :popcorn:

45
August der Starke hat geschrieben:Zumindest bist Du nen Troll der einen zum lachen bringt! Junge mach weiter, ich sach bescheid wenn ich mir vor lachen eingemacht habe......!!! :hihi: :handshak: :wegroll: :popcorn:
Ich kann auch so langsam nicht mehr. Ich lieg' auf dem Boden, ich kann nicht meht! :hihi:

Aber um jetzt mal wieder ernst zu werden: Sergei, du hast schon Recht, dass der VO2Max-Wert etwas mit den Armen zu tun hat! Aber leider im negativen Sinne. Je höher der VO2Max-Wert wird, desto kleiner werden die Arme.
Und das willst du ja nicht, oder? Die benötigst ja sicherlich eine hohe Schlagweite. Deswegen musst du den VO2Max-Wert reduzieren. Dies erreichst du nur über Handstand- oder Rückwärtslaufen.

46
Also verarschen kann ich mich selbst. Und wenn ich heute wie durch ein Wunder unter 40 Minuten bleiben sollten, dann scheiss ich auf euch Lauf Anfänger, macht euch über mich lustig, aber trainiert selber erst seid paar monaten

49
Sergei86 hat geschrieben:Also verarschen kann ich mich selbst. Und wenn ich heute wie durch ein Wunder unter 40 Minuten bleiben sollten, dann scheiss ich auf euch Lauf Anfänger, macht euch über mich lustig, aber trainiert selber erst seid paar monaten
- erster Wettkampf
- neue Schuhe
- schwankende Intervallzeiten (vor allem immer langsamer gegen Schluss)
- zuwenig warmgemacht um direkt im Wettkampftempo loszulaufen
- ev. war das Ziel von Anfang an zu hoch
- zu harte letzte Woche
- zu früh aufgegeben
- Die Kombination aus allen diesen Punkten.

Wenn Du es heute schaffst dann fallen die rot markierten Punkte schon mal ganz oder teilweise weg :zwinker5:
Dann hättest Du wenigstens richtig trainiert und nur den Wettkampf falsch angegangen.

Aber trotzdem solltest Du zumindest in Betracht ziehen auf die Ratschläge zu hören nach denen Du gefragt hast. :wink:

50
Sergei86 hat geschrieben:Email ist schon abgeschickt.

Wie sieht dein Trainingsplan für die 10 KM aus @ Corruptor?
Ganz ähnlich. Ich wollte in Hamburg unter 31 laufen, aber es sind nur 31:30 geworden. Ich hatte bei km 9,5 kurz ans Aufgeben gedacht, weil meine Beine weh taten, aber die hatten da so schöne Finishermedallien. Ich weiß nicht woran es gelegen hat, vielleicht war der Plan für sub26 zu lasch oder hab ich in letzter Zeit zu wenig geboxt.

So, jetzt mal Ernst beiseite. Ich trainiere nicht speziell für 10 km, deswegen sind meine Zeiten auch nicht so rühmlich. :zwinker2: Die fallen bei Vorbereitungswettkämpfen für den Marathon so ab.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“