Banner

Der 2te 10er :-) – und wie geht’s weiter?

Der 2te 10er :-) – und wie geht’s weiter?

1
Nachdem ihr mir nach meinem ersten 10er ja so viele gute Tips gegeben habt, ich seitdem regelmässig bei Euch mitlese und mir das ein oder andere auch zu Herzen nehme, wollte ich mal nach meinem Zweiten Versuch hier zurückmelden! :winken:

Kurze Zusammenfassung: Laufe seit April diesen Jahres regelmässig, mittlerweile immer so um die 30-35km/Woche.
Mitte August habe ich an meinen ersten 10er gewagt (just for fun, aber mit dem Ziel, sub 1h zu laufen) – und das ist doch in die Hose gegangen. Trotz aller Anstrengung war es nur mit Ach und Krach eine 1:02:44 geworden! :peinlich:

Habe seitdem (also seit 7 Wochen) meine Laufkilometer pro Woche erhöht, die Pulsuhr zu Hause gelassen bzw. nur als Zeitmesser genutzt, habe 1x pro Woche Tempotraining gemacht (mal einen schnellen Lauf, ein Fahrtspiel oder als Intervall) und einen langen Lauf am Sonntag eingeführt (11-14km).

Und es hat auch etwas gebracht – auch wenn das für die Meisten von Euch hier sicherlich nur Peanuts sind und ihr im Training schon deutlich schneller lauft als ich beim Wettkampf!
Jedenfalls sind’s beim 10km Lauf am Samstag dann 58:08 geworden :) – die 8 Sekunden habe ich zur Hälfte beim Start und zur Hälfte beim Zieleinlauf verschenkt *grummel* - aber ich bin trotzdem ganz zufrieden.

So, aber jetzt?

Ich bin so ein Typ, ich brauche ein Ziel, wenn ich irgendwas anfange – ansonsten holt mich der innere Schweinehund immer wieder ein – der kann auch verdammt schnell laufen! :zwinker2:
Nur weil’s Spaß macht oder gesund ist zu laufen – das wäre mir auf Dauer wohl zu wenig Motivation, auch bei wenig Zeit oder schlechtem Wetter raus zu gehen.

Mein Ziel wäre es, nächstes Jahr einen Halbmarathon zu laufen – unter 2:15:00 oder noch besser: unter 02:00:00 – aber da muss ich noch ein bisschen was tun.

Jetzt hab ich mir 2 mögliche „Schlachtpläne“ zurecht gedacht – und hoffe auf Tipps und Einschätzungen von Euch!

1) Erst mal nur laufen, Wochenkilometer auf 40+ erhöhen, langen Lauf ausdehnen, zusätzlich Tempotraining beibehalten, irgendwann noch mal einen 10er mitlaufen (Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres) – dann mal gucken

2) Mich für die Winterlaufserie in Duisburg anmelden und gezielt daraufhin trainieren – das bedeutet: ein 10er Ende Januar (mein Ziel wäre dann sub 55:00), 15er Ende Februar, HM Ende März (Ziel: sub 2:15:00).

Ist Nr. 2 zu viel des Guten? Da ich scheinbar nicht zu den Naturtalenten gehöre, die nach 3 Monaten Training einen 10er in sub 50 laufen, ist für mich jede Temposteigerung wirklich harte Arbeit. Die langen Läufe liegen mir scheinbar mehr, allerdings habe ich ja noch nie über den Winter trainiert, hätte aber die Möglichkeit, wenn’s hart auf hart kommt aufs Laufband auszuweichen.

Danke schon mal fürs mitgrübeln – der Schweinehund zittert schon! :teufel:

Grüße
Kirsten

2
Hallo Kirsten
40 Kilometer die Woche ist nicht viel als Vorbereitung auf einen HM.Im Winter ist es schon schwieriger je nach Arbeitszeit die Kilometer zusammen zu bekommen.Laufband wir auch langweilig.Wenn du die Möglichkeit hast empfehle ich dir Crossläufe für das Kampfschwein in dir.Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.Danach würde ich erst einmal Geduld haben mit dem HM und noch einige 10er einstreuen damit du Wettkampferfahrung sammelst.Du wirst sehen das es von Mal zu Mal besser läuft.Das Tempo ist doch erst mal O.K wo du hast.Kommt auch immer auf viele Faktoren an wie schnell man ist und werden kann wie Alter Gewicht u.s.w.Ziele sind gut aber die Geduld noch besser.
Ich habe im Mai 2007 angefangen zu laufen.Ab September 2007 27 Wettkämpfe und erst am 28.09.08 meinen ersten HM aber den dann in einer guten Zeit weil ich die Erfahrung schon hatte.
Viel Glück und Geduld
Gruß Achim

3
Mit beiden Schlachtplänen schaffst du auf jeden Fall die 2:15 im HM! Ich würde sogar auf eine sub 2:10 wetten - wenn Du konsequent durchtrainierst und jedes Wochenende einen langen Lauf nicht unter 17/18km einbaust. Du brauchst Vertrauen in Dein Laufvermögen auf langen Strecken, alles andere bringst Du schon mit.

Wie komm ich drauf? Meine Bestzeit für 10k liegt im Wettkampf bei ebenfalls 58 min - aber den HM bin ich im Training schon mit 2:10 gelaufen an einem guten Tag.
Ich trainiere selten mehr als 3 mal die Woche, nie unter 8km und am Sonntag halt minimum 2h.

Ach ja: Laufband geht auch! Schont die Gelenke und bei mir im Fitness-Studio kann man dabei prima fernsehen (da schau ich dann immer fasziniert Zeugs, welches mir zuhause nie auf den Schirm käme wie Marienhof etc pp :o))) Allerdings nur unter der Woche - Samstag und Sonntag geht es bei Wind und Wetter raus.

4
Stormy hat geschrieben:
Jetzt hab ich mir 2 mögliche „Schlachtpläne“ zurecht gedacht – und hoffe auf Tipps und Einschätzungen von Euch!

1) Erst mal nur laufen, Wochenkilometer auf 40+ erhöhen, langen Lauf ausdehnen, zusätzlich Tempotraining beibehalten, irgendwann noch mal einen 10er mitlaufen (Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres) – dann mal gucken

2) Mich für die Winterlaufserie in Duisburg anmelden und gezielt daraufhin trainieren – das bedeutet: ein 10er Ende Januar (mein Ziel wäre dann sub 55:00), 15er Ende Februar, HM Ende März (Ziel: sub 2:15:00).
Hallo Kirsten,
Wie heisst es im Abzählreim? "sag mal erst wie alt du bist" ansonsten gleichen sich unsere Zeiten. Mein allererster Wettkampf im Mai ähnlich wie du, hab mit vernünftigen Training vor 2 Wochen vor Köln nen 10er in 58 gelaufen und in Köln den HM in 2:13.
Dein Ziel muß einfach Plan 2 sein - ansonsten hast du im Winter ein richtiges Motivationsproblem.
bwg Chip

PS Ich laufen die selbe Serie - stehen denn ausser den Tagen die Lauflängen schon fest?

5
@Achim

Danke für Deine Einschätzung! Ich denke, gerade bei diesem Punkt hier
berschee hat geschrieben: Ziele sind gut aber die Geduld noch besser.
besteht bei mir noch Trainingsbedarf! :wink:

@appelschnutje
Wie komm ich drauf? Meine Bestzeit für 10k liegt im Wettkampf bei ebenfalls 58 min - aber den HM bin ich im Training schon mit 2:10 gelaufen an einem guten Tag.
Ich trainiere selten mehr als 3 mal die Woche, nie unter 8km und am Sonntag halt minimum 2h
Das macht mir ja wieder ein bisschen Mut! :P
Bei mir ist es im Training auch oft so, dass ich die längeren Strecken mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit und gleichem oder gar niedrigerem Puls laufe?! :confused: Verstehe ich zwar nicht ganz, aber hat mich eben auf die Idee gebracht, mich mehr auf die längeren Strecken zu konzentrieren.
Ach ja: Laufband geht auch! Schont die Gelenke und bei mir im Fitness-Studio kann man dabei prima fernsehen (da schau ich dann immer fasziniert Zeugs, welches mir zuhause nie auf den Schirm käme wie Marienhof etc pp :o))) Allerdings nur unter der Woche - Samstag und Sonntag geht es bei Wind und Wetter raus.
Bei mir im Studio läuft im Fernseher... na, was? Sport natürlich! Aber wenn ich gerade Snooker gucke, werden meine Beine automatisch langsamer! :D Und draussen laufen ist mir auch wesentlich lieber - da geht die Zeit schneller vorbei und die Strecke fällt einfach viel leichter!

@Chip
Ich bin 29 und gewichtsmäßig auch im grünen Bereich. Deshalb denke ich eben auch öfter, dass da mehr in kürzerer Zeit möglich sein müsste... Geduld ist eben nicht meine Stärke! :wink:
Dein Ziel muß einfach Plan 2 sein - ansonsten hast du im Winter ein richtiges Motivationsproblem.
Das ist eben meine Befürchtung!
PS Ich laufen die selbe Serie - stehen denn ausser den Tagen die Lauflängen schon fest?
Ich bin nur durch Zufall darauf gestossen und habe mir Mal die Serie des letzten Jahres angeschaut. Da bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es in diesem Jahr ähnlich sein wird - gefährliches Halbwissen sozusagen! :peinlich:

Viele Grüße
Kirsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“