Banner

Atemprobleme nach Erkältung?

Atemprobleme nach Erkältung?

1
Guten Morgen!
Ich entschuldige mich gleich vorab für den Roman..

Ich hab da so ein dummes Gefühl... Fangen wir mal mit der Vorgeschichte an. Grundlegend hab ich leichtes allergisches Asthma, das ich aber durchs Laufen selbst so gut im Griff hab, dass ich eigentlich den Sommer über komplett ohne Spray laufen konnte.
Vor 4 Wochen hatte ich eine Erkältung, hab knapp 2 Wochen pausiert, dann, als sich alles wieder gut anfühlte, eine langsame Runde gedreht. Einige Stunden nach dieser Runde hab ich Husten und Halsschmerzen bekommen und wieder eine Woche ausgesetzt, bis nichts mehr zu spüren war.
Die letzte Woche bin ich dann wieder komplett gelaufen, 4x, insg. 35km, ohne Probleme, lief locker. Dass der Puls zwischendurch recht hoch war, hab ich auf das entsprechende Tempo oder die Steigungen geschoben. Weil ichs langsam angehen wollte, bin ich (abgesehen von Tempoeinheiten/Steigerungen in Lauf 3 und4) in einer 7'er Pace über den Asphalt gekrochen.

Die beiden letzten Läufe waren Samstag und Sonntag, Samstag mit argen Steigungen und einem Puls, der zwischen 130 und 170 schwankte, Sonntag locker mit Tempophasen, Puls 145-165.

Seit Sonntag abend hab ich Atemprobleme. Wenn ich mich anstrenge, werde ich kurzatmig. Manchmal hab ich ein leichtes Ziehen links auf der Brust, was ich eigentlich auf meine Rückenverspannungen geschoben habe. Dazu kommen Kreislaufschwächen, nie dramatisch, aber im wahrsten Sinne des Wortes schwindelerregend.

"Praktischerweise" hab ich nächste Woche eh einen Termin bei einem Lungenarzt für einen neuen Lungenfunktionstest.

Jetzt bin ich allerdings hin und her gerissen, ob ich mich morgen auf die Runde wage oder nicht. Die Vernunft sagt, dass ich lieber vorsichtig sein sollte (auch wenn ich beim Laufen selbst bisher überhaupt keine Probleme hatte). Der Bauch sagt, dass ich endlich mal pausenfrei laufen will. Ich hab die Hälfte des bisherigen Jahres wegen Verletzungen/Krankheiten aussetzen müssen, es lief doch gerade so gut...

Und jetzt brauche ich jemanden, der mir sagt, ob ich soll oder nicht.. Ob ich mir das alles einbilde..

Was würdet ihr tun?

:winken:

2
cap hat geschrieben:Was würdet ihr tun?

:winken:

Also mit dem Zusatz hast Du Deine Frage gerettet. Denn was Du tun sollst musst Du wissen und bitte höre nicht auf ferndiagnostizierte Vorschläge.

Du hast (hatteste) scheinbar Deine Erkältung noch nicht ganz kuriert. Ich verstehe zwar, dass Du unbedingt wieder laufen wolltest, aber zu früh mit dem Training zu beginnen, kann einen noch weiter zurückwerfen, als man befürchtet.

Was würde ich also tun? Ganz klar, wenn ich Probleme beim Atmen hätte würde ich NICHT laufen. Genauso wie ich nicht laufen würde, wenn ich Probleme mit dem Herzen hätte. Ob Lungenentzündung oder Herzmuskelentzündung. Das brauch keiner!!! :motz:

Hoffentlich ists was harmloses. :)
Lynx

3
Lynx hat geschrieben:Also mit dem Zusatz hast Du Deine Frage gerettet. Denn was Du tun sollst musst Du wissen und bitte höre nicht auf ferndiagnostizierte Vorschläge.
:peinlich: Ich weiß...aber ich bin im Augenblick so oft bei Ärzten, dass ich gar keinen neuen Termin mehr machen mag..

Lynx hat geschrieben:Was würde ich also tun? Ganz klar, wenn ich Probleme beim Atmen hätte würde ich NICHT laufen. Genauso wie ich nicht laufen würde, wenn ich Probleme mit dem Herzen hätte. Ob Lungenentzündung oder Herzmuskelentzündung. Das brauch keiner!!! :motz:
Hoffentlich ists was harmloses. :)
Dazu hab ich mich jetzt auch entschieden.. Das Fremdsport-Training heute abend ist abgesagt, mein Laufen morgen früh auch, ebenso wie die Physio-Einheit.
Aber, ehrlich, die Erkältung war weg...ich hatte kein Fieber (durchgehend gar nicht erst gehabt), keinen Husten.. andere Leute wären damit wahrscheinlich sogar noch laufen gegangen.
Abwarten bis zum Termin nächste Woche Mittwoch...

Und danke für deine Antwort, ich hab schon gedacht, ich mach irgendwas falsch, weil mir keiner antwortet.. :frown:

:winken:

4
Ich habe seit meiner letzten Erkältung ganz genau die gleichen Symptome. Wenn du irgendwas findest, was dagegen hilft, sags mir...ich fühl mich zeitweise wie ein Asthmatiker :(
Bild
Bild
Bild

5
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich habe seit meiner letzten Erkältung ganz genau die gleichen Symptome. Wenn du irgendwas findest, was dagegen hilft, sags mir...ich fühl mich zeitweise wie ein Asthmatiker :(
Ich hab jetzt sogar mein Asthma-Spray wieder ständig dabei und in Gebrauch...

Hab deinen Thread auch gelesen, allerdings erst nach Verfassen meiner Frage gemerkt, dass es in die gleiche Richtung geht.
Nachdem ich gestern abend noch fiese und anhaltende Schmerzen im linken Arm hatte, werd ich mir für morgen einen Termin bei meiner Hausärztin holen. Das macht mir einfach zu große Sorgen, als dass ich bis nächste Woche auf den Lungenarzttermin warten will. Das wird dann auch auf ein EKG hinauslaufen und hoffentlich zu meiner Beruhigung beitragen. Wahrscheinlich übertreibe ich, aber wohl fühl ich mich mit dem ganzen eben nicht. Mit Zerrungen, Erkältung etc. kann Otto-Normal-Sportler ja umgehen, aber von solchen Sachen hab ich einfach keine Ahnung..
Wünsch dir auch gute Besserung!

6
ich habe früher unter allergischem Asthma und damit auch Belastungsasthma gelitten.

Ich habe es mittlerweile völlig weg.

Ich kenne das beschriebene Symptom. Es klingt, so wie Du es beschreibst, so wie das, was ich auch erfahren habe. Ich bin damals gelaufen. Langsam, so, dass ich an die Belastungsgrenze kam. Der habe ich mich vorsichtig genähert und dabei ganz bewußt versucht, meine Lunge zu entspannen. Das geht :)
Salbutamol ist mir dabei eine gute "Krücke" gewesen.
Ich habe dann schrittweise das Salbutamol gesenkt und nur noch vor und nach Erkältungen genommen (da war es bei mir dann auch schlechter mit der Lunge). Dann nur noch vor hochintensiven Einheiten, und dann habe ich es irgendwann gar nicht mehr benötigt.

Heute bin ich völlig gesund mit einer vo2max von klar über 60

Ich will Dir das jetzt nicht "empfehlen", weil ich sicher bin, dass jeder Körper anders reagiert und was damals (auch gefühlt) für mich richtig war, muß es für Dich nicht sein.
Aber ich will Dir Mut machen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch

7
Deisterläufer hat geschrieben:Ich will Dir das jetzt nicht "empfehlen", weil ich sicher bin, dass jeder Körper anders reagiert und was damals (auch gefühlt) für mich richtig war, muß es für Dich nicht sein. Aber ich will Dir Mut machen.
Du machst mir auf der einen Seite Mut (=Asthma und kein weiterer Infekt), aber zu gleich auch Angst (=Asthma!!), weil mein Asthma bisher wirklich nur leicht war, vor allem auch durch das Lauftraining, und ich solche Probleme noch nie/lange nicht mehr hatte.
Ich hab jetzt für morgen nachmittag einen Termin beim Hausarzt - wenn der mir sagt, dass es kein Infekt ist, weiß ich ja, was ich nächste Woche beim Lungenarzt anbringen muss. Vor 2 Jahren war mein Lungenvolumen noch optimal, trotz heftigen Hustens wegen Asthma (der danach nie wieder auftrat).

Vielleicht kann ich ja am Freitag meine Runde drehen.. Ich hoffe es so sehr.

8
Deisterläufer,
mein Arzt ist der gleichen Meinung wie du ;) Keine Geräusche in der Lunge, alles klar.

Soll jetzt schön viel sprühen in den nächsten Tagen und gegen meine Laufeinheit morgen früh spricht überhaupt nichts.

Warum allerdings jede Apotheke in meinem Umkreis kein Salbutamol auf Lager hat, ist mir ein Rätsel.. Ich hab zwar noch, aber nicht mehr so wirklich viel. Naja, für morgen früh wirds reichen.

Solltet ihr allerdings morgen wieder von so einer Story hören, dass eine Läuferin nach überstandener Erkältung beim Laufen, Asthmaspray noch in der Hand, zusammengebrochen ist - dann hat sich mein Arzt geirrt.. :zwinker5:

9
Lauf sinnig. Höhre in Dich hinein, spüre die Lunge und entspanne sie. Das geht :)
Atme sinnig an den Belastungspunkt ran. Und schiebe ihn nach hinten. Das habe ich gemacht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch

10
Deisterläufer hat geschrieben: Das geht :)
Bin mal gespannt :)
Also im Prinzip eine bewusste Lungenentspannung durch genauso bewusstes Atmen beim Laufen?

11
Bei mir ist es vorrüber. Manchmal hilft wohl einfach nur warten...
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“