Banner

Ab welchem Trainingsumfang ein zweites Paar Laufschuhe?

Ab welchem Trainingsumfang ein zweites Paar Laufschuhe?

1
Hallo liebe Leute,

im Mai diesen Jahres hab ich mit Laufen angefangen. Anfangs waren es 12 KM in der Woche, mittlerweile laufe ich regelmäßig zwischen 30-36 Wochenkilometer verteilt auf 3-4 TE. Nun frage ich mich, ab welchen Umfängen es wirklich sinnvoll ist, sich ein zweites Paar Schuhe zuzulegen?

Bisher laufe ich immernoch in meinen Brooks Adrenaline GTS, die haben mittlerweile aber auch schon Ihre 550 Kilometer gesehen. Weiß jemand, wie lange der durchschnittliche Brooks-Laufschuh hält? Ich muss dazu sagen, dass ich den Schuh bereits im Jahr 2004 gekauft, ihn aber erst ab 2007 sporadisch und ab 2008 richtig benutzt habe. Achja, ich laufe eigentlich zu 80% auf Asphalt :zwinker5:

Vielleicht kann mir jemand von euch die ein oder andere Frage hier beantworten!

Grüße,

Faust

2
faust.september hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

im Mai diesen Jahres hab ich mit Laufen angefangen. Anfangs waren es 12 KM in der Woche, mittlerweile laufe ich regelmäßig zwischen 30-36 Wochenkilometer verteilt auf 3-4 TE. Nun frage ich mich, ab welchen Umfängen es wirklich sinnvoll ist, sich ein zweites Paar Schuhe zuzulegen?

Bisher laufe ich immernoch in meinen Brooks Adrenaline GTS, die haben mittlerweile aber auch schon Ihre 550 Kilometer gesehen. Weiß jemand, wie lange der durchschnittliche Brooks-Laufschuh hält? Ich muss dazu sagen, dass ich den Schuh bereits im Jahr 2004 gekauft, ihn aber erst ab 2007 sporadisch und ab 2008 richtig benutzt habe. Achja, ich laufe eigentlich zu 80% auf Asphalt :zwinker5:

Vielleicht kann mir jemand von euch die ein oder andere Frage hier beantworten!

Grüße,

Faust
Hallo Faust,

ich laufe im Jahr knapp 2000 km und wechsle zwischen 4 verschiedenen Paar Schuhen, wobei ich die Trail-Schuhe nur ganz selten trage und die anderen etwa gleichberechtigt.

Man sagt immer, ein Laufschuh hält 1000-1200 km, aber meine zuletzt ausgedienten hatten mit Sicherheit mehr drauf (geschätzte 1500). Ich habe erst das richtige Gefühl am Fuss, wenn ich einen Schuh ca. 250 km gelaufen bin und behalte ihn dann solange, wie ich mich in ihm wohl und sicher (Stabilität, Dämpfung, Sohlenzustand) fühle und er nicht auseinander fällt.

Ich würde empfehlen, dass du dir zumindest einen zweiten Laufschuh anschaffst. Das ist auch besser für die Fußmuskulatur.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hallo Faust,

eigentlich ist es immer sinnvoll, mindestens ein zweites Paar (andere) Laufschuhe zu haben, weil
- es für deinen Bewegungsapparat gut ist, unterschiedliche Schuhe zu haben
- sich die Dämpfungselemente nach Belastung länger zurückbewegen können
- du auch mal nasse Schuhe hast, die trocknen müssen
- Laufschuhe einfach schön sind :peinlich:

Gruß,
Achim

4
Ich habe immer die Faustregel befolgt, nach der man pro Trainingstag je Woche ein paar Schuhe haben sollte. Das ist jetzt vielleicht bei Dir noch übertrieben, aber zumindest ein weiteres Paar würde ich Dir schon empfehlen.

Wie viele Kilometer Du mit Deinen Schuhen machen kannst ist nicht exakt vorher zu sagen, zu viele Faktoren spielen eine Rolle. Meine Schuhe fliegen i.d.R. nach etwa 800 Kilometern auf den Kompost.
Allerdings glaube ich, dass Deine jetzigen Schuhe schon aufgrund ihres biblischen Alters von 4 Jahren nicht mehr gut sein können, auch wenn Du erst 550 Kilos damit gemacht hast. Das ist in etwa wie bei Autoreifen, hat mir mal der Orthopädietechniker meines Vertrauens zugeraunt.

Ob man Schuhe verschiedener Marken laufen sollte, daran scheiden sich die (Lauf-) Geister. Ich laufe seit Jahren immer die gleiche Marke bzw. natürlich immer das Nachfolgemodell und komme gut damit klar.

Weitere Informationen zum Thema findest Du auch unter laufschukauf.de :nick:

5
Laufschuhe sind nur durch mehr Laufschuhe zu ersetzen. Ich hab im Moment 6 oder 7 Paar, wobei es immer wechselnde Favoriten gibt. Ich muß allerdings gestehen, daß ich Laufschuhe genau dann kaufe, wenn ich KEINE brauche. Weil dann und nur dann finde ich auch was. Schön bunt oder im Angebot oder so.... Aber zurück zur Ausgangsfrage: besorg di ruhig ein zweites Paar. Es ist ja nicht so, als wäre das teurer. Wie lange ein Schuh hält? Naja, es ist immer von 1000 Kilometers die Rede, bei mir, weil ich so dick bin, halten die nicht ganz so lange. Ein guter Indikator für mich ist immer Schotter, die kleineren Steinchen, die auf dem Weg liegen. Wenn du die beim Drüberlaufen durch die Dämpfung merkst, dann wird´s langsam Zeit.

:winken:
Imelda Erwinelch

6
Vielen Dank für eure Antworten :daumen: !

@ Elch:

Ich wog, als ich anfing, auch noch 98 KG, das hat sich jetzt aber auf 86-87 KG reduziert. Gehe ich trotzdem recht in der Annahme, dass auch das noch relativ viel für einen Läufer ist und sich das deshalb auch auf die Abnutzung auswirkt?

@ Vorläufer:

Ich glaube, dass die Schuhe trotz des Alters noch recht ordentlich dämpfen, zu mindest hatte ich in der ganzen Zeit noch nie irgendwelche Gliederschmerzen, auch nicht nach ruckartiger Erhöhung des Laufpensums [und das bei einem Körpergewicht zwischen 98-87 KG]. Ich führe das nicht auf eine besonders gute Konstitution meinerseits, sondern auf die noch immer dämpfende Eigenschaft meiner Laufschuhe zurück. Naja, hoffentlich... :)

@ all:

Ich will jetzt nicht wieder die Ode vom mittellosen Studenten singen, denn so ist es auch nicht; aber ich kann trotzdem relativ schlecht mit Geld umgehen :klatsch: :D , weshalb ich von euch gern wissen würde, was denn so die Vorjahres-Modelle diverser Marken i.d.R. kosten bzw. was ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Qualität ist.

7
faust.september hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten :daumen: !

@ Elch:

Ich wog, als ich anfing, auch noch 98 KG, das hat sich jetzt aber auf 86-87 KG reduziert. Gehe ich trotzdem recht in der Annahme, dass auch das noch relativ viel für einen Läufer ist und sich das deshalb auch auf die Abnutzung auswirkt?

, was denn so die Vorjahres-Modelle diverser Marken i.d.R. kosten bzw. was ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Qualität ist.
Abnutzung & Gewicht - frag 5 Läufer und du hast mindestens 8-10 Meinungen. Wenn die Schuhe von ihrer Laufleistung halt langsam in den kritischen Bereich kommen, sei halt besonders wachsam. Und außerdem verspreche ich dir - nimm dein aktuelles Paar und nimm die gleichen Schuhe in neu. Selbst wenn du meinst, die alten wären noch SOOOO gut, es ist ein riesiger Unterschied. Was Schuhe kosten? Ich hab bis jetzt glaubich noch nie nennenswert über 100 Ois bezahlt.

8
ein zweites paar laufschuhe kann nie schaden, unabhängig vom trainingsumfang.
es entstehen ja auch keine zusätzlichen kosten, da sich der verschleiß ja auf beide paar laufschuhe verteilt.

9
Hi Foris,
ich hsb gelesen, dass man ab 3 TE pro Woche 2 Paare haben sollte.

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

10
Nugget hat geschrieben:Hi Foris,
ich hsb gelesen, dass man ab 3 TE pro Woche 2 Paare haben sollte.

Greetings,
Lisa
Mist, dann muss ich dringend noch 3 Trainings einplanen ... :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
Vorläufer hat geschrieben:Ich habe immer die Faustregel befolgt, nach der man pro Trainingstag je Woche ein paar Schuhe haben sollte. Das ist jetzt vielleicht bei Dir noch übertrieben
Ach, das ist doch nicht übertrieben. Ich dachte immer die Faustregel lautet: pro Trainingstag 2 Paar Schuhe sollte man haben, oder war es pro Trainingseinheit, dann kann ich meine Kollektion noch weiter in den 2stelligen Bereich ausbauen. :teufel:
Vorläufer hat geschrieben: Allerdings glaube ich, dass Deine jetzigen Schuhe schon aufgrund ihres biblischen Alters von 4 Jahren nicht mehr gut sein können, auch wenn Du erst 550 Kilos damit gemacht hast.
Kann man so pauschal glauben, aber nicht sicher sagen. Hab deutlich ältere Schuhe, die sich noch wunderbar laufen. Es gibt da einige moderne Legenden, die gerne von Menschen verbreitet werden, die am Verkauf von Laufschuhen gut verdienen. Dass die Dämpfung durch Lagerung entscheidend nachlässt, ordne ich eher in diesen Bereich ein.

Es gab mal eine Zeitlang Zwischensohlen (afair aus PU) mit manchen Weichmachern, die bei langer Lagerung Probleme machten. Die zerbröselten dann mehr oder weniger. Bei Gelegenheit reiche ich mal Fotos nach, um das zu dokumentieren.

Bei den EVA-Zwischensohlen sind mir keine Probleme bei langer Lagerung bekannt.

Ein weiteres potenzielles Problem ist die Verklebung. Die ist oft auch nicht für die Ewigkeit gemacht.

Gruß vom Schuhsammler
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
faust.september hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

im Mai diesen Jahres hab ich mit Laufen angefangen. Anfangs waren es 12 KM in der Woche, mittlerweile laufe ich regelmäßig zwischen 30-36 Wochenkilometer verteilt auf 3-4 TE. Nun frage ich mich, ab welchen Umfängen es wirklich sinnvoll ist, sich ein zweites Paar Schuhe zuzulegen?
...schon längst!

gruss hennes

13
Neben dem Schwund der Dämpfung kann ein Schuh auch einfach vor seiner Zeit ausgelatscht werden.
Bei meinem letzten Schuh hat mir der Verkäufer einen Neutralschuh angedreht obwohl ich Überpronierer bin. Das wusste ich wegen der schlechten Beratung damals aber noch nicht

Der Schuh ist jetzt nach etwa 700Km so einseitig abgelatscht dass ich fast umfalle wenn ich damit unterwegs bin. Dass ich abknicke ist mir bei dem Schuh schon relativ früh aufgefallen da er so bequem war hab ich dann aber (zu) lange gewartet mit dem Kauf eines neuen Schuhes.

Auf der anderen Seite habe ich einen Asics Schuh der schon 10 Jahre alt ist und der sich meiner Meinung nach immer noch perfekt läuft. Vielleicht hat die Dämpfung etwas nachgelassen aber vermutlich war der damals sowieso viel zu stark gedämpft und den Schuh trage ich auch nur noch für kurze Läufe in der Mittagspause.

14
DerC hat geschrieben: Dass die Dämpfung durch Lagerung entscheidend nachlässt, ordne ich eher in diesen Bereich ein.
Und am besten ist auf jeden Fall, man lässt es erst gar nicht soweit kommen dass lange ungenutzte Lagerung ein Problem werden könnte! :)

15
Ich habe diese Frage vor kurzem in der Runners Point Filiale in Saarbrücken gestellt. Die freundliche Verkäuferin meinte zu mir, dass man sich bei einem Wochenpensum von ca. 40km ein zweites Paar zulegen sollte.
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild


HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

17
erwinelch hat geschrieben: ...
Ein guter Indikator für mich ist immer Schotter, die kleineren Steinchen, die auf dem Weg liegen. Wenn du die beim Drüberlaufen durch die Dämpfung merkst, dann wird´s langsam Zeit.
...
Und genau das liebe ich an den Schuhen mit denen ich vor 7 Jahren das Laufen begonnen habe.
Die Sohle hat keinerlei Dämpfung mehr und das Profil ist beidseitig richtig massiv (gleichmäßig) abgelaufen.

Ich habe fast Bodenkontakt, aber das ist gewünscht.
So wird die Muskulatur der Fußsohle und die Reaktionsfähigkeit des Fußgelenks ganz extrem gut geschult.

Schuhe ist wirklich ein Thema wie Frauen, Zigaretten, Alkohol und schnelle Autos :D

Völlig subjektiv.

Aber zum Thema: es ist auf jeden Fall hilfreich, mehrere Paare im Wechsel zu laufen.

Liebe Grüße
Andre

18
faust.september hat geschrieben:
Bisher laufe ich immernoch in meinen Brooks Adrenaline GTS, die haben mittlerweile aber auch schon Ihre 550 Kilometer gesehen. Weiß jemand, wie lange der durchschnittliche Brooks-Laufschuh hält? Ich muss dazu sagen, dass ich den Schuh bereits im Jahr 2004 gekauft, ihn aber erst ab 2007 sporadisch und ab 2008 richtig benutzt habe. Achja, ich laufe eigentlich zu 80% auf Asphalt :zwinker5:

Vielleicht kann mir jemand von euch die ein oder andere Frage hier beantworten!

Grüße,

Faust
der Adrenaline ist ja nun mal ein Schuh der von Haus aus über Stütze/Dämfpung in nicht geringem Umfang verfügt. Von daher denke ich hält der auch länger als ein "Leichtgewicht", das sicher nur weniger Kilometer sehen wird.

Kleiner Tipp, ich hatte mal in einem Schuhgeschäft einen abgelaufenes Schuh an einem Fuß und den gleichen Schuh (gleiches Jahr, gleiches Modell) völlig neu aus dem Karton am anderen Fuß, da merkt man dann erst wie runtergekommen ein Schuh sein kann. Und das obwohl rein subjektive immer noch völlig gutes Laufgefühl.

Wird bei dir nicht gehen, denn die Schuhe entwickeln sich über die Jahre in völlig andere Modelle mit anden Eingenschaften.

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“