Banner

neu hier - und gleich eine Frage

neu hier - und gleich eine Frage

1
Hallo allerseits, ich bin bei meiner Suche nach einer geeigneten Sportart auf Tretrollersport und dann auf dieses Forum gestoßen. Ich bin männlich, 38 Jahre alt und passionierter Ex-Mountainbiker. Aus gesundheitlichen Gründen (Halswirbelsäule) kann ich meinem Hobby nicht mehr nachgehen, aber ich denke, Tretroller könnte funktionieren, weil wie mir scheint die HWS entlastet ist.

Nun meine Fragen: Ich wohne in der Nähe von Marburg in sehr hügeligem Gelände. Radwege gibt es keine aber befestigte/geschotterte Waldwege. Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es Roller mit Federgabel? Wohnt zufällig einer der Teilnehmer in der Nähe? Welchen Händler empfehlt Ihr aus Erfahrung - oder hat jemand was Gebrauchtes abzugeben?

Gruß vom knipsa

:hallo:

3
Ich hab' den Finnscoot Cross Country bestellt.
Bin gespannt und werde berichten...

4
Willkommen bei den Rollerfahrern :) . Das Kickbike ist eine gute Entscheidung und kein besonderes Risiko, da man es auch gut weiterverkaufen kann, wenn es doch nicht so das richtige sein sollte.
Rollerfahren macht eine Menge Spaß, das sieht man schon auf Videos (Videothread im Forum). Mit Federgabeln habe ich keine Erfahrung, aber sicherlich wird das Trittbrett dadurch höher sein müssen. Für Straßentouren ist es evtl. ohne Federgabel besser. Viele Racer tauschen ihre Original (Starr-)Gabel auch aus gegen eine Carbongabel, die allerdings i.a. noch tiefer kommt als die originale Starrgabel.
Ich las hier im Forum mal, dass die CC-Version beim Kickbike (in Deutschland "Finnscoot", wegen Namensrechten an "Kickbike") besser verarbeitet sein soll als die normalen Straßenversionen.

Mit HWS kenne ich mich nicht so aus. Ich schätze, du müsstest den Vorbau relativ steil einstellen, um nicht so sehr vorgebeugt zu stehen? Dürfte kein Problem sein, denke ich, ggf. einen anderen Vorbau montieren. Da man auf dem Roller steht, ist der Kof schon durch die Beine etwas abgefedert. Zudem ist man mit dem Oberkörper viel mehr in Bewegung als auf einem Rad, also besonders beim Schnellfahren. Dadurch habe ich auch mal Muskelkater im ganzen Rücken, was diesen somit trainiert (ich brauche das ein bißchen, sitze schon zuviel am PC :) ). Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil und vielleicht sieht man sich auch mal bei einer Rollerveranstaltung? Allerdings gibt es wohl nicht viele CC-Rollerrennen, oder?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Also...es hat nicht funktioniert. Ich bin nur wenig in der Ebene gefahren, aber meine Beschwerden kamen gleich wieder. Schade - denn Spaß macht's.

Hat jemand Interesse an dem Finnscoot Cross Country?

7
Hallo Knipsa hatte auch das Problem,nach 3 Monaten war meine Muskulatur so gestärkt,das ich keine Schmerzen mehr habe.
Gruß klaus
Bild

8
knipsa hat geschrieben:Also...es hat nicht funktioniert. Ich bin nur wenig in der Ebene gefahren, aber meine Beschwerden kamen gleich wieder. Schade - denn Spaß macht's.

Hat jemand Interesse an dem Finnscoot Cross Country?
Na- nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Nach ein paar Ausfahrten sollte sich das erfahrungsgemäß geben - Ich hatte auch am Anfang einige Probleme und Schmerzen in der Gegend - aber das gab sich dann. Allerdings kann ich deinen Schmerz ja nicht "Mitfühlen"- Aber versuchs nochmal :daumen:

9
Ich schätze mal, es kann ein Problem entstehen wenn sich Nerven, die von der Wirbelsäule in die Arme laufen, einklemmen. Da man mit dem Tretroller mit den Armen ja auch viel arbeitet und die Schultern hochzieht, kann sich da was einklemmen oder Nerven irgendwie gereizt werden. Ich habe das manchmal, in letzter Zeit zum Glück selten, wenn ich etwas merke im Nacken, dann merke ich es auch auf dem Tretroller durch die Bewegung der Arme, wenn es wieder weg ist, merke ich nichts mehr beim Tretrollerfahren. Zum Glück gehen diese Beschwerden bei mir immer wieder weg.

11
Mist, da hab ich geschlafen und Du warst zu eilig nicht deutlich genug, der hätte nicht bei ebay eingestellt werden müssen. :motz:
Es war mir (und anderen vermutlich auch) nicht klar, dass Du vom neuen Alumodell redest, bei Finnscoot denke ich immer an die alten Kickbike Modelll, die ich persönlich nicht mag. Das Alumodell ist etwas anderes und bisher ähnlich XH nur selten gebraucht zu finden. An der Crossvariante in Grün hätten wir großes Interesse. Ich kann ihn über den Winter mal talwärts schrubben und im neuen Jahr hätten wir evt. schon ein passendes Geburtstagskind dafür...

Da ich vermute, dass der bisher einzige Bieter bei ebay ist Jenne ist, könnte ich mir vorstellen, das man die Auktion mit Jennes Einverständnis noch zurückziehen könnte, so wird nur ebay reich, einen fairen Preis wirst Du auch hier im Forum dafür bekommen, selbst wenn wir uns nicht einig werden sollten, finden sich ganz sicher genug andere dafür!

Bitte schreib mir Deine Preisvorstellung per PN. Abholen die nächsten Wochen wäre kein Problem, es steht sowieso zufällig grade noch eine herbstliche Lahntour im Raum...
Und Jens, bist Du das bei ebay? Wäre ein Zurückziehen von Deiner Seite her ok?

Andererseits denke ich aber auch, dass Du ihn im Laden noch zu einem fairen Preis wieder zurückgeben könntest, so wie ich Wolfgang Seibel einschätze...

Besten Gruß
Jo&Betty

12
Nein, das bin ich nicht. (Was soll ich mit noch einem Roller? :D )
Bei dem Bild frage ich mich, ob das Rohr bei vollem Eintauchen der Gabel nicht unten aufstößt?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
jenss hat geschrieben:Nein, das bin ich nicht. (Was soll ich mit noch einem Roller? :D )
Günstig unauffällig bei ebay ersteigern, weil keiner nach "Finnscoot" sucht und dann mit Gewinn verkaufen? :P

Dann Kommando zurück knipsa, kein Auktionsstop, wir bieten mit, schadet Deiner Auktion sicher nicht und wir können Aussteigen wann wir wollen, denn auch wenn wir Dir einen guten Preis wünschen, möchten wir natürlich leiber ein Schnäppchen machen, wäre in dem Fall auch weniger für uns...

Gruß
Jo&Betty(&Willi...)

15
@jodi2:
was ist denn so viel besser an der cc alu-version? laut techn. daten ist der sogar etwas schwerer (10,7 vs. 10,6 kg) als das stahlrahmen-modell und die reifen sind auch schmaler (jedenfalls vorne) - überlege nämlich gerade, mir die alte version als ergänzung zu meinem sport g4 zu kaufen

beim sport ist die alu-version immerhin fast 1,5 kg leichter, evtl. ist ja die gabel schwerer beim alu-cc?

16
Der Alurahmen ist im Vergleich zur Stahlversion viel Steifer,dh, der Roller schwingt nicht so stark bei hoher Geschwindigkeit und er biegt nicht so sehr durch,läßt sich schöner fahren
Gruß Klaus
Bild

17
Ich weiß nicht, ob die Steifigkeit so entscheidend ist bzw. die Energie, die man dadurch spart. Auch beim Gewicht sehe ich weder bei Alu noch bei Stahl einen prinzipiellen Vorteil. Und der Punkt ist für mich weniger, dass die Aluversion besser verarbeitet ist oder sich "schöner" fährt als die bisherigen Stahlkickbikes, sondern dass letztere (zumindest unsere zwei und für meinen Geschmack auch zu viele andere) einfach schlecht verarbeitet und recht unzuverlässig sind, ich zumindest hab kein Vertrauen mehr in die Dinger auf längeren Strecken oder bei hohem Tempo. D.h. das Alukickbike fährt sich sorgloser und damit eben schöner...
Dass das nicht jeder so empfindet bzw. dass man auch mit Stahlkickbike leben kann, zeigt der "Markt"anteil von immer noch sicher 70%, auch unter den Vielfahrern und bei Rennen.
Und das Alukickbike hat andere Nachteile, das unflexible Alumaterial zu dem noch nicht viel langfristige Erfahrungen beim Rollern bestehen, das höhere Trittbrett und der höhere Preis.

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“