Banner

Welche Wasser ist besser für „Marathontraining“?

Welche Wasser ist besser für „Marathontraining“?

1
Welche Wasser ist besser für „Marathontraining“? :drink:
Welche chemische Zusammensetzung pro mg/l ist wichtiger? z.B.

Viel Calcium mehr als Magnesium oder besser „2:1“ wie bei Rosbacher?
Über 300mg/l Calcium z.B. Gerolsteiner Stille Quelle besser oder 96mg/l Calcium bei Vittel reiht?

Über 100mg/l Magnesium z.B. Gerolsteiner Stille Quelle besser oder 21mg/l Magnesium bei Vittel reiht?

Mehr oder wenige Sulfat? z.B. Vittel hat mehr Calcium als Volvic, also Vittel besser als Volvic, aber Vittel hat mehr Sulfat als Volvic > nicht gut?
Ich habe gelesen, dass hohe Natrium nicht gut für Joggen, stimmt das?

Welche andere Mineralien sind auch wichtig für Marathonis? z.B. Kalium, Chlarid, Hydrogencarbonat, Sodium, Potassium, Bicarbonate, Chlor, Nitrat, pH-Wert

:drink:

Welche Wasser ist besser für „Marathontraining“?

2
Meine Güte,
in unserer Leistungsklasse ist das ja wohl sowas von egal
trink Kranenberger, ist jedenfalls sauberer als Mineral-H2O
Bild
DaCube

Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht immer etwas zu erzählen (Jean de la Bruyere, frz. Schriftsteller,1645-1696)

Welche Wasser ist besser für „Marathontraining“?

3
Ich gehe mal davon aus, dass der marathoni von ner Endzeit so zwischen 2`10 und 2`15 ausgeht.
Allerdings wurde die Frage nicht sauber formuliert. Geht es um die Wasserempfehlung in der Trainingsphase oder während des Wettkampfs??? ;) ;) ;)

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Welche Wasser ist besser für „Marathontraining“?

4
Wenn du dich einigermaßen ausgewogen ernährst, brauchst du eigentlich nur Leitungswasser trinken.
Wenn du lange Laufeinheiten trainierst, kannst du das Wasser z.B. mit Honig (max. 70 g/Liter) und Salz (1 - 2 g/Liter) mischen.
Wasser, Zucker(z.B. aus Honig, oder einfach Haushaltszucker) und Natrium (aus Kochsalz), mehr brauchst du unterwegs nicht.
Auch wirst du mit keinen anderen Zusätzen deine Leistung steigern können.

Willst du`s genauer wissen,
dann lies aufmerksam hier:
Trinken im Sport

MfF
Roland

Welche Wasser ist besser für „Marathontraining“?

5
Original von Manzoni:
Ich gehe mal davon aus, dass der marathoni von ner Endzeit so zwischen 2`10 und 2`15 ausgeht.
Allerdings wurde die Frage nicht sauber formuliert. Geht es um die Wasserempfehlung in der Trainingsphase oder während des Wettkampfs??? ;) ;) ;)

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Ich laufe ca. 2:45 Std. und wollte nur wissen, welche ...
Es geht um die Wasserempfehlung in der Trainingsphase. Bei Wettkampf bekomme ich ........ von Veranstalter.

Marathonis66

Welche Wasser ist besser für „Marathontraining“?

6
Sorry....aber meine Antwort war eher ironisch gemeint.
ich denke nicht, dass es da irgendwelche relevanten unterschiede gibt, erst recht nicht in deinem leistungsbereich (den ich trotzdem bewundernswert finde!)

ich würde es einfach mal ein wenig entspannter angehen lassen, nicht alle dinge im leben sind regelbar
Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Welche Wasser ist besser für „Marathontraining“?

7
So, und hier nun ein Zitat aus dem Buch"Das große Buch vom Laufen" von Neumann und Hottenrott:
"Ein für alle Situationen im Sport geeignetes Getränk gibt es nicht. Die Flüssigkeitsaufnahme wird beeinflußt vom Mineralgehalt (z.B. Natriumchlorid, Bikarbonate, Magnesium), der Konzentration der Kohlenhydrate, der Temperatur, der Trinkmenge u.a. Faktoren. Industriell hergestellte Getränke mit definierten Kohlenhydratnateilen und Mineralgehalt haben sich als leistungsfördernd heruasgestellt. Die kombination der kohlenhydrathaltigen Getränke mit Mineralien (Elektrolyte und Spurenelemente) beeinflusst Verträglichkeit und Resorption nicht.
Bei Hitzebelastung werden Elektrolytlösungen mit geringem Kohlenhydratanteil (hypotone Lösungen) bevorzugt. Niedrige Kohlenhydratanteile in den Sportlergetränken regen die Wasseraufnahme im Darm an. Dieser Effekt gilt für Lösungen bis zu 8 %. (80g Glukose auf 1 L Mineralwasser) Kohlenhydratkonzentrationen über 10 % verlangsamen die Magenentleerung´und regen die Flüssigkeitsabgabe aus dem Blut in den Darm an. Der osmotische Gradient bestimmt die Richtung des Flüssigkeitsstroms. Hoch konzentrierte Glukoselösungen müssen vor ihrer Resorption im Darm erst verdünnt werden. Das bedeutet für den Körper einen vorübergehenden Wasserentzug. Die Verdünnung der Kohlenhydrate im Darm hat bei Außentemperaturen bis 20 ° keinen Einfluß auf die Laufleistung. Ands bei Hitzeblastungen. Hier kann die Aufnahme konzentrierter Lösungenim Zustand des Flüssigkeitsmangels zu einem zusäötzlichen Verlust führen. Das trifft auch auf kochsalzarme Flüssigkeiten zu (leitungswasser). Damit das Wasser aus dem Darm ins Blut kommt, muß dem Blut zuvor Natrium entzogen werden. bei Extremläufen oder beim Langtriatlon auf Hawai z.B. kommen immer wieder Kochsalzdefizite vor. Das abgefallenen Blutnatrium (unter 125 mmol/l( verursacht gefährliche Koordinationsstörungen....
Vorsorglich sollte in eigene Trinklösungen auf 1 L Flüssigkeit immer 1 G Kochsalz zugefügt werden. Die Flüssigkeit kann dabei leicht slazig schmecken.
Empfohlene Kohlenhydratanteile in Sportlergetränken:
Fruktose: bis 35 g /l
Glukose bis 80 g /l
Sucrose bis 100 g /l
Stärkelösungen bis 100 g /l
Maltose* bis 120 g /l
Maltodextrin bis 150 g /l
*Auf Grund der kleinen Molekülgröße sind die Malzzucker noch in höheren Konzentrationen isoton, sodass größere Konzentrationen vertragen werden.
Bei den regenerationsgetränken kann die Kohlenhydratkonzentration höher sein.
Magnesiumhaltige Getränke sollten bevorzugt werden über 70 mg/l."
"Nach sportlichen Belastungen ist das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen Von den zahlreichen möglichkeiten der Aufnahme haben sich natriumreiche Mineralwässer als günstig erwiesen.
Mineralwässer mit über 200 mg/l Natrium sind z.B. Kaiser-Friedrich-Quelle, Heppinger,Selters,Überkinger,Apollinaris u.a. Kaliumreiche Mineralwässer sind selten. Über 20 mg/l Kalium sind in Heppinger, apollinaris, Fachinger, Selter. u.a. enthalten. Fruchtsäfte sind daher bevorzugte Kaliumquellen. wenig vorteilhaft sind konzentrierte Obstsäfte und stark zuckerhaltige Lösungen. Die Apfelschorle, in der Verdünnung von 3:1 (Wasser:Saft) hat noch einen zu hohen Kaliumgehalt. Daher sollten Fruchtsäfte als Flüssigkeitsersatz nochhöher verdünnt werden. (5:1).
Das Alkoholfreie Malzbier ist ein wirksames Rehydratationsgetränk.


Lieben Gruß
Andrea

...die sich auf Urlaub im Schnee freut
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“