Banner

Luxus-Einzelthread: Höhenmeter Forerunner

Luxus-Einzelthread: Höhenmeter Forerunner

1
Ja, ich leiste mir einen Einzelschrätt, weil ich denke, daß meine Frage in den Endlosschrätts vielleicht untergehen könnte:

Ich habe die Schlaubetalmarathon-Strecke letztes Wochenende "Garmin-vermessen" - sozusagen, und dann bei Sporttracks eingelesen. Nun zeigt mir Sporttracks folgende Höhen an: + 1200 / -1250. Was fange ich damit an? Wieviel Höhenmeter hat denn mein Marathon nun :confused:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Hast Du das Elevation Correction Plugin für SportTracks installiert?

Damit hatte ich jeweils einigermassen realistische Höhendaten. Das Problem dass ich bei einer Rundstrecke unterschiedliche Zahlen für + und - Höhenmeter bekommen habe, hab ich allerdings auch meistens :frown:

Bei mir waren die Abweichungen zwar immer nur zwischen 0 und 20 Meter, da ich selten länger als 2 Stunden unterwegs war, könnte es aber gut sein dass man mit etwa 10 Meter pro Stunde rechnen muss. :confused:

Gibt denn der Veranstalter an wieviele Höhenmeter das sein sollten?

3
Fire hat geschrieben:Hast Du das Elevation Correction Plugin für SportTracks installiert?
Wat für`n Zeugs :confused:

Gibt denn der Veranstalter an wieviele Höhenmeter das sein sollten?
Das ist ja das Problem: Der Veranstalter bin ICH :zwinker2:

Ich habe mich schon ein bischen durchgegooglet, irgendwie soll man die Glättung verstellen. Das hab ich jetzt getan, jetzt zeigt er mir 333 m ansteigend und 265 m absteigend an, was meinem persönlichem Empfinden deutlich näher kommt. Nun aber trotzdem die Frage, angenommen, die Werte stimmen jetzt: Wieviel Höhenmeter habe ich? 569! Setzt sich diese Angabe aus der Summe der An- und Abstiege zusammen? Echt, ich hab keine Ahnung, sonst würd ich nicht so blöd fragen :P

Dann nochwas: mit der Glättung kann ich mir Höhenangaben von 1200 Metern bis 100 m einstellen. Also mach ich`s so, wie ich`s brauch? Das kanns ja wohl nicht sein. Ich habe jetzt einen Wert von 120 drin, weil ich das irgendwo gelesen habe. Als ich weitergegooglet habe, stand, daß 120 Mist ist... Na wat denn nu :confused:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Fire hat geschrieben:
Gibt denn der Veranstalter an wieviele Höhenmeter das sein sollten?
Hier liegt doch das Problem: Kathrinchen IST der Veranstalter... :D

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
nachtzeche hat geschrieben:Hier liegt doch das Problem: Kathrinchen IST der Veranstalter... :D

nachtzeche

Oh, das hab ich wohl verpasst. :peinlich:

Das Elevation Correction Plugin lässt sich ins Sport Tracks integrieren. Wenn Du das installiert dann nimmt Sport Tracks nicht mehr die Höhenangaben der Uhr sondern schaut in einer karte anhand der GPS Daten wie hoch die einzelnen Punkte sind.

Downlod gibt es hier:
Elevation Correction Plugin

6
Danke Fire für den Link, das hört sich echt gut an. Aber wo muß ich draufdrücken... mein Englisch ist doch grottenschlecht.... :peinlich:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Fire hat geschrieben:Oh, das hab ich wohl verpasst. :peinlich:

Das Elevation Correction Plugin lässt sich ins Sport Tracks integrieren. Wenn Du das installiert dann nimmt Sport Tracks nicht mehr die Höhenangaben der Uhr sondern schaut in einer karte anhand der GPS Daten wie hoch die einzelnen Punkte sind.

Downlod gibt es hier:
Elevation Correction Plugin

ist aber trotzdem noch ungenau,
weicht bei mir bei gleichzeitiger barometrischen Messung um 20-25% ab
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
Hallo Kathrin,

hast Du mal versucht deinen aufgezeichneten Kurs vom Schlaubetalmarathon in GPSies einzulesen?

Danach solltest Du die Höhenmeter basierend auf dem Google Kartenmaterial bekommen. Die Höhenmessung der GPS Geräte ohne barometrischen Höhenmesser ist doch relativ ungenau.

Außerdem kannste dann den vielleicht noch manuell korrigierten Track des Marathons für alle veröffentlichen.

Viel Erfolg!

Gruß

Christian

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

9
chrispfaff hat geschrieben: hast Du mal versucht deinen aufgezeichneten Kurs vom Schlaubetalmarathon in GPSies einzulesen?
Hi Chris, nee, hab ich noch nicht, ich hab es bei Google Earth drin, aber da finde ich keine Höhenmeter.... :confused:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Hallo Kathrinchen,

ich denke auch, dass sich Dinge wie der FR nicht eignen, um die Höhenmeter für einen Lauf "offiziell" zu vermessen, auch mit sämtlichen Hilfsmitteln wie Google Earth oder GPSies nicht.

Wenn du als Veranstalter einen ordentlichen Wert haben willst, würde ich mich entweder ans Landratsamt wenden, kann sein dass die geeignete Karten haben.

Oder aber, was ich für sinnvoller halte, besorg dir, vielleicht nur leihweise, einen guten Fahrradcomputer mit barometrischer Höhenmessung. Dann hast du die Daten am PC und die sollten dann auch echt genau sein. So kannst du für die Ausschreibung o.ä. auch verlässliche Daten liefern.

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
nachtzeche hat geschrieben:ich denke auch, dass sich Dinge wie der FR nicht eignen, um die Höhenmeter für einen Lauf "offiziell" zu vermessen, auch mit sämtlichen Hilfsmitteln wie Google Earth oder GPSies nicht.
Na ja, so offiziell soll es ja gar nicht werden, wir sind ein kleiner Naturmarathon, nicht mehr und nicht weniger, da ist es fast egal, aber es interessiert mich auch persönlich.

Wenn du als Veranstalter einen ordentlichen Wert haben willst, würde ich mich entweder ans Landratsamt wenden, kann sein dass die geeignete Karten haben.
Nee, in der Richtung is nix zu bekommen.
Oder aber, was ich für sinnvoller halte, besorg dir, vielleicht nur leihweise, einen guten Fahrradcomputer mit barometrischer Höhenmessung
Ich wußte bisher gar nicht, daß es sowas gibt, das klingt gut - danke :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
DaCube hat geschrieben:ist aber trotzdem noch ungenau,
weicht bei mir bei gleichzeitiger barometrischen Messung um 20-25% ab

Quatsch :klatsch:
Siegfried

13
Kathrinchen hat geschrieben:Na ja, so offiziell soll es ja gar nicht werden, wir sind ein kleiner Naturmarathon, nicht mehr und nicht weniger, da ist es fast egal, aber es interessiert mich auch persönlich.

Nee, in der Richtung is nix zu bekommen.


Ich wußte bisher gar nicht, daß es sowas gibt, das klingt gut - danke :daumen:

Unglaublich was hier alles an Ratschlägen zusammenkommt. :nene:
Schick mir mal Deinen Track an info@lcolympia.de

Gruss Siegfried

14
Der Weg von GoogleEarth zu GPSies ist nicht weit. Kannst auch einen GoogleEarth Track in GPSies importieren. Dann zeigt dir GPSies den Gesamtan- und -abstieg an.

Meine Erfahrungen mit GoogleEarth in Bezug auf die Strecke waren bisher nicht schlecht. Streckenlängenabweichung beim Berlin-Marathon oder Dresden-Marathon kleiner 100m.

Die Höheninformationsserver liefern abhängig von der Region die Höhendaten in einem mehr oder weniger groben Raster. Die Daten kommen von der Nasa und werden für USA im Raster von ca. 30x30m und für den Rest der Erde im Raster von ca. 90x90m angeboten. Im Flachland wird das der Messung weniger schaden als im Gebirge.

Wenn die barometrische Messung zu Aufwendig und Zugang zu den Vermessungsamtsdaten nicht mgl., dann sind die Nasa Höhendaten allemal die bessere Berechnungsgrundlage als die GPS Höhenmessungen des Forerunners.

Gruß

Chris

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

15
Siegfried hat geschrieben:Unglaublich was hier alles an Ratschlägen zusammenkommt. :nene:
Na, wie gut dass es dann hier auch noch echte Experten gibt, die sich dann schlussendlich doch noch der Sache annehmen... :zwinker2:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16
Kathrinchen hat geschrieben: Ich habe mich schon ein bischen durchgegooglet, irgendwie soll man die Glättung verstellen. Das hab ich jetzt getan, jetzt zeigt er mir 333 m ansteigend und 265 m absteigend an, was meinem persönlichem Empfinden deutlich näher kommt. Nun aber trotzdem die Frage, angenommen, die Werte stimmen jetzt: Wieviel Höhenmeter habe ich? 569!
Falls die Messung stimmt sind das +333/-265 Hm. Liegt denn der Zielort 68 m höher als der Startort?
Kathrinchen hat geschrieben:Setzt sich diese Angabe aus der Summe der An- und Abstiege zusammen?
Nein. Bei Rundstrecken wird nur der Anstieg angegeben, dito wenn Start und Ziel offensichtlich gleich hoch liegen. Falls es nur bergauf geht, reicht ebenfalls die Angabe des Anstiegs. Ansonsten so wie oben.

Falls du es genauer wissen willst, empfehle ich MagicMaps-Software (kostenpflichtig), die beruht auf den offiziellen Daten der Vermessungsämter.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
MatthiasR hat geschrieben:
Nein. Bei Rundstrecken wird nur der Anstieg angegeben, dito wenn Start und Ziel offensichtlich gleich hoch liegen. Falls es nur bergauf geht, reicht ebenfalls die Angabe des Anstiegs. Ansonsten so wie oben.


Gruß Matthias
ImageShack - Hosting :: hoehenprofilsondershaushk1.jpg

@ Kathrinchen als Beispiel: Lt. Erfurther SV sind´s 310 Höhenmeter und die Grafik zeigt wirklich die 310m nur als Antiege. Somit hat Matthias recht :daumen:
:nur mal so als Erinnerung:
Bild

18
und bitte den Erschwerniszuschlag beim Anstieg über die Kopfsteinplasterstraße nach dem Schlaubetal nicht bei der Kalkulation vergessen. :wink:

Den Hinweis: "Naturmarathon" finde ich gut. Es geht auf und ab, durch Laub und über Kopfstein, alles dabei was man so will...

(Und diese Mal steht das Zeitmesserzelt dann ja bestimmt auch auf der richtigen Seite des Sportplatzes :wink: )

Das Zauberwort als Organisatorin für solche Fragen kennst du ja Kathrin: Delegation.

Also die Herren Höhenmesserexperten: Wer liefert die beste Höhenangabe? Auf geht´s...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“