Banner

Ich schaff es einfach nicht...

Ich schaff es einfach nicht...

1
Hallo Ihr Lieben...

letztes Jahr im November hatte ich mal mit dem Laufen angefangen ... nach 3 Minuten dachte ich , ich sterbe ;( und dann bin ich immer nur so paar Minuten gelaufen und mußte wieder gehen, dann wieder gelaufen, dann wieder gehen... nach einiger Zeit Habe ich dann endlich mal 30 Minuten geschafft :look:

Dann habe ich meinen Übungsleiterschein gemacht und mich auf das Walken spezialisiert und bin seit dem dann auch viel gewalked... war auch gut... im Sommer hat mich dann eine OP außer Gefecht gesetzt uns seit dem war nur noch Walken angesagt.

Vor einigen Wochen wollte ich wieder Laufen, weil ich noch mal den Anlauf nehmen wollte - mein Freund ist inzwischen Marathon gelaufen (und hat zeitgleich im letzten Jahr November das Laufen begonnen!!!)... und wißt Ihr was! Nach 3 Minuten bin ich k.o.!:shock2:

Ich habe mir jetzt einen Plan gemacht mit 3 Min. Laufen, 2 Minuten gehen etc. - aber mein Puls befindet sich zwischen 165 und 175! Beim Powerwalking habe ich nur zwischen 130 udn 140...

Ich kann mich nur schwer motivieren, das weiter durchzustehen! Ging es von Euch auch jemandem so???

Helft mir, ich will nämlich Läuferin werden
:hallo:

Vielen Dank und viele Grüße
Mira

Ich schaff es einfach nicht...

2
Hallo,

wahrscheinlich läufst du zu schnell. Am Anfang läufst du -zumindest die Meisten- nicht viel schneller als Walker walken (was für ein Satz :rolleyes: ).

Lass es bewusst langsam angehen und du wirst bald Steigerungen bemerken. Hast du einen Laufplan,der dir den Weg zu 30 min durchlaufen zeigt?Falls nicht: in diesem Forum sund schon einige ältere Threads mit Laufplan-Links. Such mal.
Für mich war das sehr wichtig immer ein Ziel vor Augen zu haben.

Viel Spaß bei deiner Läuferkarriere

Gruß
Garfield :D :D

Ich schaff es einfach nicht...

3
Hallo Mira,

vergiß für den Anfang mal den Puls.
Beim Walken ist der eh` niedriger als beim Laufen.

Mein erster Laufversuch war auch `ne Katastrophe. Ich sollte 2 Min laufen und 1 Min gehen und das 9 x. Nach dem 3. Intervall war ich fix und alle und habe sie umgedreht: 1 Min laufen und 2 Min gehen.
Ein Bekannter meinte dann, ich liefe zu schnell. Also beim nächstenmal gaaanz langsam gelaufen und siehe da, ich konnte die 9 x 2 Min laufen.

Lauf so, daß Du Dich unterhalten kannst, wenn Du alleine läufst, singe vor Dich hin. Du wirst sehen, dann geht es auch.

Viel Erfolg beim Einstieg.

Christa
die im Moment nur versucht, das bißchen Form zu halten :) )

Ich schaff es einfach nicht...

4
Hallo Mira!
Verstehe ich dich richtig, daß du diesen Winter wesentlich schwerer in Form kommst als letzten Winter? Falls ja, wird das sicherlich handfeste Ursachen haben und ich wäre entsprechend vorsichtig. Was spricht dein Luxuskörper? Hörst du was? :rolleyes:

LG, Jürgen

Ich schaff es einfach nicht...

5
Hallo Mira,

ich denke auch, dass Du versuchen musst ganz langsam zu laufen. Ich bin mit dem Einsteigerprogramm von Steffny ganz gut gefahren. Dieses bezieht sich auf ein Laufpensum von 3x die Woche. Ich glaub ich bekomme das Programm noch zusammen:

Angaben in [min] Die kleinen Zahlen sind immer die Gehpause!

1.Woche: 2-1-2-1-2-1-2-1-2-1-2-1-2-1-2-1-2 = 18min Laufen
2.Woche: 3-1-3-1-3-1-3-1-3-1-3-1-3 = 21min Laufen
3.Woche: 4-1-5-1-4-1-5-1-4 = 22min Laufen
4.Woche: 5-1-6-1-5-1-6-1-5 = 27min Laufen
5.Woche: 7-1-7-1-7-1-7 = 28min Laufen
6.Woche: 10-2-10-2-10 = 30min Laufen
7.Woche: 15-3-15 = 30min Laufen
8.Woche: 30 = 30min Laufen

Vielleicht versuchst Du es ja damit mal. Und immer schön langsam und locker! Viel Erfolg,

Ronny



You`ll never walk alone!!!

Ich schaff es einfach nicht...

6
Hi Mira,
mir nicht - aber meiner Frau!
Als sie das Laufen begonnen hat, da bekam sie ständig Seitenstiche. Wir waren sooo langsam unterwegs, dass ich fast auf der Stelle trippelte. Das machte sie extrem wütend. Wenn ein Hund kam mussten wir auch stehen bleiben - da hat sie nämlich total Angst vor!! Uii, dass war heftig. Ich dachte, dass packt sie nie. Vor ihrer Schwangeschaft konnte sie dann ohne große Probleme in unter 40 Min. eine Maschseerunde (6Km) laufen.
Also,
bleib am Ball
Gruß
Pedro

Ich schaff es einfach nicht...

7
Hallo Mira!
Ich habe mit dem Laufen begonnen, weil ich extrem abnehmen musste. Das ist etwa 5 Jahre her. Ich fing damals aber mit Fahrad fahren an, weil ich mir dachte, dass laufen bei meinem Gewicht (88 kg bei 168 cm Größe) schädlich sei.
Ich habe mich also alle paar Tage auf ein Mountainbike geschwungen und bin etwa 8 bis 10 km ohne Steigungen geradelt (um einen Stausee in meiner Nähe). Ich habe mir Mühe gegeben, zügig zu fahren. Der Vorteil beim Radfahren ist aber, dass man automatisch langsamer wird, wenn es einem zuviel wird. Beim laufen ist das nicht so gut möglich - denn das hieße dann gehen statt laufen, was viele nicht wollen.
Wie auch immer; als ich dann etwa 75 kg wog (etwa 2 Monate später) begann ich mit dem laufen. Und ich konnte fast eine halbe Stunde durchlaufen! Für mich war das unfassbar. Denn ich war nicht immer so dick und hatte in schlankeren Zeiten schon Probleme, laufend den Bus zu erreichen!
Daher kann ich dir den Tipp geben, die Kondition zunächst mit Ausdauer-Sport zu beginnen, bei dem das Pensum sehr leicht auf das erträgliche Minimum zu drosseln ist und man erst wieder stärker loslegt, wenn man sich ein paar Minuten in langsameren Tempo erholt hat. Man hat so automatisch ein leistungssteigerndes Intervalltraining.
Alternativ kann ich mir aber auch vorstellen, dass das eben erwähnte Einsteigerprogramm Wunder wirkt!

LG
Tanja

Ich schaff es einfach nicht...

8
Hallo Mira,
ich glaube auch, daß Du zu schnell läufst. Man kann ganz langsam laufen z.B. in dem man kleine Schritte macht und nicht zuviele....und das ist weitaus weniger anstrengend.:klugscheiss:

Ich bin am Anfang so langsam gelaufen, daß es im Prinzip nicht schneller war als gehen, aber es war eben die Gangart Laufen und nicht Gehen und das hat mich stolz gemacht und mir viel Motivation gegeben.

Mir hat mein Pulsmesser gut geholfen, weil er mich davon abgehalten hat zu schnell zu laufen. Ich hab mir halt vorgenommen:" Heut bleibste unter 160 ", denn ich tendiere dazu immer schneller werden zu wollen, und dann bin ich auch schnell ausgepumpt.

Angefangen bin ich mit einer Runde ums Feld, daß waren 1350 m. Nach einer Woche konnt ich die durchlaufen - super langsam. Dann hab ich die zweite Runde in Angriff genommen usw.
Nach dem Motto lieber weniger am Stück aber dafür öfter, bin ich jeden Tag gelaufen (nicht empfehlenswert das war nämlich zuviel:super Muskelkater, Knieprobleme, Seitenstiche) Aber: ich konnt nach 3 Wochen 3 Runden in 32 Minuten am Stück laufen.
:bounce:


Viele Grüße :hallo:
Claudia

Ich schaff es einfach nicht...

9
Hi Mira,

mir geht es ähnlich, wenn ich meine locker zu laufen, geht mein Puls auf 180 :dance:

dann muß ich mich selber bremsen :motz: es liegt nur am Tempo

Dein Trainingsplan ist nicht schlecht :idee: Du mußt nur mehr Tempo rausnehmen ! :)

Heute hatte ich einen tollen Lauf :bounce: Puls max. 162

Auf meine Strecke bezogen heißt das : 5300 m mit 3 Gehpausen in 43 Min. :rotate:

Angefangen hab ich mit 4 Minuten Gehen - 1 Minute Laufen :stupid:

Jetz hoffe ich, den Puls besser in den Griff zu bekommen, um etwas Tempo zu zulegen.

Denke dran- Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut

:hallo:

Gruß Wolle

Ich schaff es einfach nicht...

10
Hallo Mira,
Dir ergeht es momentan so wie meiner lieben Frau vor ca eineinhalb Jahren. Sie wollte auch gleich mit dem Joggen beginnen und hat in kürzester Zeit alle Probleme bekommen die man als Laufanfänger nur haben kann. Nachdem wir eindeutig erkannten daß Joggen für sie zu heavy war sind wir dann zwei bis drei Mal pro Woche gewalkt. Jedesmal so um die 9 km in ca eineinhalb Stunden. Nach einem halben Jahr haben wir dann damit begonnen kurze Stücke, so um die 3 Minuten zu laufen. Jetzt ist sie schon so weit, daß sie mich bei meinen Regenerationsläufen, die so um eine Stunde dauern, begleitet. Schade finde ich nur daß sie mir bei den momentanen Wetterverhältnissen nicht mehr rausgeht und ständig auf dem Laufband läuft.
Mira, laß Dir Zeit und Du kannst mit hundertprozentiger Sicherheit damit rechnen daß sich Deine Ausdauer kontinuierlich verbessert. Berichte doch öfter über Deine Fortschritte !
Viele Grüße vom jetzt leider wieder einsam laufenden
Wolf053

Ich schaff es einfach nicht...

11
Original von erben_001:
1.Woche: 2-1-2-1-2-1-2-1-2-1-2-1-2-1-2-1-2 = 18min Laufen
2.Woche: 3-1-3-1-3-1-3-1-3-1-3-1-3 = 21min Laufen
3.Woche: 4-1-5-1-4-1-5-1-4 = 22min Laufen
4.Woche: 5-1-6-1-5-1-6-1-5 = 27min Laufen
5.Woche: 7-1-7-1-7-1-7 = 28min Laufen
6.Woche: 10-2-10-2-10 = 30min Laufen
7.Woche: 15-3-15 = 30min Laufen
8.Woche: 30 = 30min Laufen
Hi Mira,

das scheint mir ein ziemlich guter Vorschlag von Ronny zu sein. Ich habe vor 2 Monaten als Laufbetreuer eine Laufeinsteigergruppe übernommen und wir haben ähnlich angefangen - am Ende auch für alle erfolgreich (zumindest bis zum heutigen Tage). Außerdem glaube ich auch, dass du, wie fast alle, am Anfang einfach zu schnell läufst. Übrigens gibt es auch Menschen, die schlichtweg einen höheren Puls beim Laufen als andere haben. Vielleicht gehörst du ja dazu?

Also: Nicht aufgeben und weitermachen!!!

LG Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ich schaff es einfach nicht...

12
Also Ihr Lieben, da bin ich wieder :hallo:
Jetzt habe ich mir erstmal all Eure Tipps durchgelesen und denke darüber nach! :stupid:

Mein Freund, der ja nun auch erst seit einem Jahr joggt und nun schon einen Marathon gelaufen ist, sagt auch - ich laufe zu schnell!

Ich selbst fühle mich, als tippele ich wirklich nur auf der Stelle rum!

Manchmal denke ich, daß Joggen nicht die Sportart für mich ist - bin mir aber nicht sicher?!

Ich walke 2-3 x die Woche - bin auch Übungsleiterin dafür und schaffe locker flockig meine 7 km in 51 Minuten - und kann nebenbei richtig gut erzählen, ohne, daß mir die Luft wegbleibt - also erstmal Walken, bevor ich zum JOGGING übergehe, ist für mich nicht der richtige Weg, weil ich ja im Walken wirklich fit bin!

Jetzt bin ich seit 3 Wochen wieder dabei, zu joggen!
Vorgestern war ich - 4 min. Joggen, 2 Minuten gehen - das eine halbe stunde lang. Ist zwar nicht viel, aber ich habe es durchgehalten! Der Puls lag dabei zwischen 160 und 170 - aber ich fühlte mich noch wohl dabei :D

Ich habe mir auch fest vorgenommen, all Eure Tipps anzunehmen und es gleich morgen noch langsamer angehen zu lassen! Vielleicht liegt es wirklich daran.

Die Frage, ob ich dieses Jahr schlechter in Tritt komme, als letztes Jahr, muß ich wirklich mit JA beantworten, ich weiß aber nicht, woran es liegt... Vielleicht habe ich einfach nur keine Lust, mich so oft aufzuraffen. Wie gesagt, 3x die Woche mache ich meine Gruppe beim Walken und mag nicht danach noch los zum Joggen, da ich dann erst nach Hause düse, Schuhe Wechseln und bei den Witterungen und der Dunkelheit momentan, gehe ich nicht gern allein los - bin nämlich so eine kleine Schisshose...

Jetzt die Woche gehe ich wieder 3x laufen... halt 4 Min. laufen, 2 Min. gehen und beim 2. Termin dann 5 Min. laufen, 2 Min. gehen und beim 3. wieder 4x2... ist auch ein Plan von Herbert Steffny.

Ich gebe mir Mühe und versuche es einfach noch einmal! Dieses Jahr war ich im Sommer etwas länger krank, bzw. mußte aufgrund einer Bauch-OP aussetzen und seit dem fehlt es mir an Motivation - bin aber völlig gesund, und es spricht nichts gegen das Laufen!

Was meint Ihr, wie lange brauche ich, um mal wieder 30 Minuten durchzulaufen? 2 Monate?! Und wie schaffe ich es dann, schneller zu werden - würde dann irgendwann mal kurze Läufe mit meinem Freund machen wollen! :bounce:

Jedenfalls ivelen Dank für Eure regen Mitteilungen... es ist schön, solche Leute zu "kennen"... Ach noch eine Antwort auf Eure Fragen... also ich wiege derzeit 57-58 kg bei 1,66 - ich denke, an meinem Gewicht kann es nicht liegen, daß es mir so schwer fällt. Ich denke, es ist in erster Linie die Motivation... und was mich am meisten stört, daß meine Waden sich immer beim Laufen anfühlen, wie Blei... Manche beklagen dieses Gefühl beim Walken in den Schienbeinen - da habe ich wiederum keinerlei Probleme!!!

Freue mich also weiterhin über Eure Motivations-Berichte!

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Euch
Mira

Ich schaff es einfach nicht...

13
Hallo Mira,
also eines mal vorweg: wenn Du mit einem Puls von 165 - 170 läufst, kannst Du nicht mehr von Training sprechen, sondern befindest Dich bereits im Wettkampftempo. Da kannst Du Dich nicht wohlfühlen und musst einfach ein mieses Gefühl haben.

Also auch mein Tipp: laaaaangsaaaamer.

Klaus

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Ich schaff es einfach nicht...

14
Hallo Klaus :hallo:

Mag sein, daß es wirklich zu schnell ist, aber wenn ich ehrlich bin, tänzel ich wirklich kaum auf der Stelle rum... es ist wirklich nicht schnell, wie ich laufe! Vielleicht ist mein Problem einfach, daß ich auch einen recht hohen Ruhepuls habe. Der liegt bei gut 80-85 - schon immer... auch damals, als ich noch Leistungssport gemacht habe, war er ziemlich hoch! Und ich hatte nie gute Puste, um zu Laufen!

Ich bin jetzt erst in der 3. Woche mit meinem neuen Laufprogramm, da ich schon wieder erkältet bin... von daher mußte ich wieder aussetzen, aber immerhin laufe ich meine 6 Minuten und gehe dann 2 Minuten.

Was ich komisch finde ist, daß ich so ab dem 4. Intervall, wo ich dann ja laut Plan schon aufhören sollte, erst richtig in Gang komme und es mir ab dann erst leichter fällt. Kann es daran liegen, weil ich dann erst warm bin? :glow:

Also laut Plan soll ich in der 3. Woche 2 min. gehen, 6 min. laufen, im Wechsel - das Ganze dann nur 4x!

Mir kommt es zu wenig vor, oder ist das so wirklich in Ordnung?

Naja, ich bemühe mich weiter und hoffe, daß ich es noch in diesem Jahr auf Reihe bekomme, 30 Minuten ohne Schnauffen zu laufen und vor allem, daß ich gern laufe und mich nicht quälen muß!

Euch auch ein schönes, gesundes jahr 2004 und viel Spaß beim Laufen!

Mira :hallo:

Ich schaff es einfach nicht...

15
Hallo Mira,

vom Umfang her ist das schon OK.

Ev. solltest Du Dich vorher länger als 2 Min. warm gehen, vielleicht 5-10 Min., dann solltest Du eigentlich warm genug sein.

Und die 30 Min, die hast Du schon fast. Du bist immerhin schon 24 Min. laufend unterwegs. Die Gehpausen sind eher psychologisch. ;)
Mach aber trotzdem mit dem Plan so weiter wie vorgesehen. Deine Sehnen und Gelenke brauchen länger als das Herz-Kreislauf-System.

Christa
es geht aufwärts
Bild

Ich schaff es einfach nicht...

17
Hallo Mira,

Ich kann mich voll in deine Situation hinein versetzten, da ich vor 3 1/2 Monaten das gleiche Problem hatte.
Ich wollte nach 2 Jahren Abstinenz wieder mit dem Laufen anfangen und habe Damals 10Km in 45min zurückgelegt. Was ist Passiert, war übermotiviert und bin natürlich wieder voll eingestigen und habe Schiffbruch erlitten.
Also habe ich bei einem Statrgewicht von 122,5Kg mit dem walken angefangen, erst 3 mal 30-40min. die Woche und habe mich dann Woche für Woche gesteigert, bis ich soweit war, das ich 6 mal die Woche zwischen 60-90min. walken konnte und dabei 8-12Km zurück gelegt habe.
Vor 4 Wochen habe ich dann mit dem Jogging angefangen, wobei ich auch wieder zu schnell gelaufen bin, bis ich mit dem Pulsmesser gelaufen bin. Danach ging der Puls nicht mehr über 150 und meine Geschwindigkeit lag beim Spaziertempo.
Auch jetzt laufe ich 30-60min. 3-4 mal die Woche in einem Minutentempo von 9-10min.
Nur mal so als Maßstab: Walking 6Km in 45 min. Jogging 6Km in 50min.
das soll heißen, das ich beim walking immer noch schneller bin, als bei Joggen, aber es wird mit der Zeit immer besser.
Aktuelles Kampfgewicht 95,3Kg.
Du siehst, es dauert nun mal, bis sich der Körper an die ungewohnte Bewegung des Joggens gewöhnt hat, da der Körper beim Joggen mehr Kraft braucht, als beim walken. Also las dich nicht unterkriegen und las die Zeit zu dienem Freund werden und las dich von keinem unter Druck setzten.
Nach ein Tipp am Rande, suche dir doch einen Lauftreff, wo auch andere Anfänger mitlaufen, habe ich auch gemacht und in der Gemeinschaft macht laufen Doppelt Spaß und gibt richtig MOTIVATION, da man sich schön austauschen kann.
Gruß
Markus :hallo:

Ich schaff es einfach nicht...

18
Hallo Markus :hallo:

Erst einmal vielen Dank für Deine Mail... es motiviert mich wirklich, weil ich lese, daß es anderen genauso geht wie mir ...

Ich finde es beachtlich, wie viel Du in so kurzer Zeit abgenommen hast. Sicher, Gewichtsprobleme habe ich nicht bzw. ist das dann nur der Tick, den die Frauen halt haben - hier bißchen weniger etc.... aber mehr das Wunschdenken...

Ich war ja jetzt fast 2 Wochen kränklich - halt total erkältet, so daß ich nicht joggen war. Ich war zwar zwischendurch mal walken, aber nur gaaanz langsam... Dann war es am Montag soweit ich dachte: so Mira, jetzt aber die Turnschuhe anziehen und loslaufen... Ich war dann so ehrgeizig, daß ich dachte - okay, damit du überhaupt mal mit dem Plan voran kommst, überspringst du einfach eine Woche, weil mir die 5 Minuten irgendwie nicht soooooo schwerfielen, aber ich es halt dennoch gemerkt habe!

Gut, also standen 4x 6 Minuten Laufen auf dem Programm. Die ersten 6 Minuten fielen mir schwer, weil ich einfach das Gefühl hatte, Bleimanschetten um die Füße geschnallt zu haben... dann 2 Minuten walken... dann wieder 6 Minuten laufen da war es schon viel besser... nochmal 2 Minuten walken... Und 3. Anlauf zum Joggen. Da war es dann richtig gut, so daß ich nach 6 Minuten dachte - hm, läufst du gleich die anderen 6 Minuten hinterher? War mir dann aber nicht sicher, ob das Sinn und Zweck ist, weil ich Angst hatte "hm, wenn ich es nicht schaffe, bin ich frustriert"... also habe ich mich an den Plan gehalten und bin halt brav 2 Minuten gegangen und habe dann nochmal zu den letzten 6 Minuten angesetzt und erst da hatte ich das Gefühl, daß es richtig gut läuft...

Ich bleibe am Ball und werde berichten! Dir wünsche ich jedenfalls alles Gute für die Zukunft, daß Du weiterhin so fleißig bleibst... Daß Du auch bei dem Walken schneller bist, als bei dem Joggen, beruhigt mich ungemein!!!

Danke für Deinen Beitrag!!!

Viele Grüße
Mira :bounce:

Ich schaff es einfach nicht...

19
Hallo Roxanne,

Danke für Deinen Beitrag! Ich bin froh, daß Ihr mich alle so motiviert! Markus schrieb ja auch, daß es ihm so ging, wie mir...

Ich war Montag laufen und da waren die 4x6 Minuten kein Problem, bzw. ab dem 3. Intervall lief es erst richtig gut, was mich zum Nachdenken gebracht hat:stupid:

Du schriebst ja auch, daß ich mich länger warmgehen soll... somit habe ich jetzt überlegt, ob ich meine Laufeinheiten nach meinen Walkingkursen machen sollte. Denn walking strengt mich nicht mehr wirklich an - zumindest nicht, wenn ich nur 1 Stunde unterwegs bin. Aber ich bin gut aufgewärmt, so daß ich dann bestimmt keine Probleme mit den Gelenken, Bändern und Muskeln bekommen dürfte :dance:

Was meinst Du?
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, mich einem Lauftreff anzuschließen, aber der nächste ist von mir 20 km entfernt und dann bleibe ich (glaube ich) lieber unabhängig. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre, daß ich beim Walken einfach mal nachfrage, wer Lust hätte, mit mir eine Easy-Run-Gruppe zu eröffnen, wo wir halt gemeinsam nach solchen Laufplänen "lernen" zu laufen!

Mal sehen - wir haben am 25.1. ein Brunch - statt der Weihnachtsfeier - und da werde ich einfach mal mit denen reden - ich will dann allerdings nicht die Funktion als Übungsleiterin übernehmen , sondern einfach einen unverbindlichen Lauftreff gründen, wo wir halt alle für uns selbst verantwortlich sind. Sicher, ich kann die Pläne zur Verfügung stellen, da ich über genug Laufliteratur verfüge... Und ich leite auch gern die Dehnungs- und Kräftigungsphasen, da ich das ja gelernt habe... aber der Rest soll locker flockig funktionieren...

:idee:

Am Montag habe ich auch mal versucht, meinen Puls ein wenig außer Acht zu lassen. Sicher, wenn die Uhr anfing zu blinken (ab 168), habe ich mein Tempo mächtig gedrosselt, aber ich habe versucht, einfach zu laufen, wie ich mich wohlfühle... Und das ging gut. Manchmal spinnen die Uhren auch. Meine Polaruhr ist angeblich codiert... wenn ich bei uns laufe, springt sie öfter mal auf 234 Puls. Weiß auch nicht - mein Freund hatte das letztlich auch. Kann ja auch an Spannungen liegen, die irgendwo langlaufen...

Jedenfalls gehe ich heute wieder walken und mal gucken, ob ich danach gleich noch laufen gehe...

ich berichte und freue mich weiterhin über Eure Motivationsmails!

Tjschüssi
Mira

Ich schaff es einfach nicht...

20
:look: Hallo Mira:rotate: ,

Ich kann Dir nur empfehlen, das du das Training eventuell so gestaltest wie Ich.
Ich mache immer erst zum Warmwerden 15-20min. Powerwalking um danach schön durchgewärmt mein Laufprogramm durch zu ziehen (30-60min lockeres Laufen) :) ) und danach noch einmal 10-15min. Walking zum abkühlen.
Nur am Wochenende mache ich erst 45min. Walking und danch gehe ich laufen und es hat bis Jetzt noch nicht geschadet.
Und Mira, wie schon geschrieben, kommt alles mit dem konsquenten Training und dem Durchhaltewillen.
Mach Dir das Laufen nicht zu einem Zwang, denn dann macht das Laufen keinen Spaß mehr. Versuche doch mal die Pulsuhr wenigstens einmal die Woche zuhause zu lassen und einfach nach Gefühl zu laufen, dein Körper wird sich schon melden, wenn es dem zuviel wird.

Das mit deinem Lauftreff ist eine gute Idee. :hallo:
Bei Mir ist der Lauftreff auch 18Km entfernt und wir treffen uns auch nur einmal die Woche am Sonntag zum gemeinsamen langsamen Laufen.
Laß den Kopf nicht hängen, denn gerade beim laufen ist aller Anfang schwer und wenn du erst einmal ein halbes Jahr läufst, geht der Rest von alleine.
liebe Grüße
Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“