Banner

Wo finde ich ne gute Jacke für`s Rad?

Wo finde ich ne gute Jacke für`s Rad?

1
Gute Laufsachen zu finden ist ja nicht so schwer, da ich aber immer noch ischiasverletzt bin, muß ich noch ne Weile auf`s Rad ausweichen.
Im Regenwetter der letzten Wochen hatte ich keinen Bock und bin nur selten mal indoor gefahren, das ist aber langweilig und ich will raus.

Nun suche ich eine gute Radjacke. Windfest, Regenfest und vor allem LANG!
Mit meinen 1.72m sind mir irgendwie ständig irgendwelche Jacken zu kurz. Vor allem
wenn man auf dem Rad sitzt fehlt es am Rücken (gerade da wo es wichtig ist).
Dort wo ich geschaut habe (Galeria, Karstadt Sport und RP) finde ich nur diese ollen
Rascheljacken die irgendwie verschnitten sind. Die Guten wiederum gibt es ab 300 Euro aufwärts. :haeh: Nee das geht gar nicht.
Am liebsten habe ich ja so ein Softshell-Material, aber meist ist das nicht so toll bei Regen.

Kann mir jemand raten wo ich schmale aber lange (vielleicht im Rücken verlängert?) Radjacken bekomme? Bestimmt hat einer auch Erfahrungen mit Materialien?

Ich freue mich über Tipps!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

2
Hi,
probiers mal bei active-out: Fachhandel für Pearl Izumi, Ortovox, adidas, Gore, Sugoi, Mavic
Die haben jede Menge Jacken, ich persönlich schwöre meistens auf Pearl Izumi.

Material? Naja, ne Goretex-Jacke (o.ä.) ist und bleibt ne Schwitztüte. "Softshell" oder "Winddicht" weicht zwar durch, wärmt aber trotzdem und ist wasserdampfdurchlässiger. Also universeller einsetzbar.

Als wasserdichte Jacke für alle Fälle habe ich ne Vaude-Escape Jacke.

3
Magimaus hat geschrieben:Vor allem
wenn man auf dem Rad sitzt fehlt es am Rücken (gerade da wo es wichtig ist).
Ingmar hat geschrieben: Naja, ne Goretex-Jacke (o.ä.) ist und bleibt ne Schwitztüte.
Da habt ihr beide mehr als recht!
Ich benutze eine Radjacke von Biemme --> Ebay . Die lässt zwar Wasser durch, aber solang man in die Pedalen reinhaut, kann einem ja nicht kalt werden und hinterher muss man eh unter die Dusche

TIP: Überschuhe von Vaude aus Neopren. Hält die Füße trocken und warm: Vaude Tour Plus.
Bild

4
Magimaus hat geschrieben:Kann mir jemand raten wo ich schmale aber lange (vielleicht im Rücken verlängert?) Radjacken bekomme?
Na z.B. in einem Radsport-Geschäft?!

Ansonsten bei den üblichen Verdächtigen wie bike o'bello, Rose, Brügelmann, ...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Ich habe mir vor einigen Jahren den Vorgänger von dieser Regenjacke geholt und trage sie bis heute beim Laufen und Radfahren. Vorne kurz/hinten lang
Atmungsaktiv, Winddicht, Regendicht und günstig(39.90), sicher nicht die Qualität einer 300Euro Jacke, aber gut, nach 5 Jahren wirklich intensiver Nutzung verabschiedet sich langsam der Reißverschluss und die Atmungsaktivität lässt auch langsam nach. Preis/Leistung aber meiner Meinung nach ganz gut.

6
Dankeschön! Das sind doch schon eine Menge Tipps mit denen ich was anfangen kann.

Hier bei uns im Radladen gibt es nämlich kaum Klamotten, der Sporthändler hat nur superteure und ultradünne Laufjacken (und ist so dermaßen unflexibel und Platzhirsch dass ich da nicht kaufen mag).

Hab lieben Dank, ich werde mich gleich heute Abend da mal umschauen!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Also ich hab mir vor 20 Jahren mal ne Jacke gekauft. Die hab ich auch am Rad. Also die liegt hinterm Reseverad und immer wenn ich das Rad wechseln muß zieh ich sie an. Besonders bei kalt draußen. Sie ist ein guter Freund und kostete 30 Mark. Ist ein Abzeichen drauf und grün. Manchmal unterhalte ich mich auch mir ihr.

8
FitzeFitzeFatze hat geschrieben:Also ich hab mir vor 20 Jahren mal ne Jacke gekauft. Die hab ich auch am Rad. Also die liegt hinterm Reseverad und immer wenn ich das Rad wechseln muß zieh ich sie an. Besonders bei kalt draußen. Sie ist ein guter Freund und kostete 30 Mark. Ist ein Abzeichen drauf und grün. Manchmal unterhalte ich mich auch mir ihr.
Mein ich ernst.

9
Ich würde garkeine Jacke kaufen sondern ein dünnes Überziehteil aus Gore-Tex, was man locker im Rucksack mitnehmen kann. ich gehe jeden Tag mountainbiken und habe immer das Teil im Rucksack. Das zieht man quasi über einen Windstopper(ist ähnlich vom Schnitt), Fleece und/oder Softshell drüber. Es ist hinten etwas länger und bedeckt den Arsch.
Es ist absolut Regendicht. Ich habe eins von der Firma Löffler, aber habe es vor etwa 10 Jahren gekauft. Wenn ich mir jetzt eins neu kaufen würde, würde ich mir eins von Gore kaufen, was aber schweineteuer ist.

Netzhändler

10
Hallo Marion,

schau mal bei ZEG nach, es gibt viele regionale Händler die diesem Einkaufsverbund angeschlossen sind.
Die Jacken sind nicht teuer, neuerdings sogar mit Kapuze.
Ich benutze Jacken dieses Typ´s beim Laufen & Rad fahren.
Einziger Minuspunkt sind die Kordelzüge - die leiern verdammt schnell aus. Vielleicht hat sich das auch schon geändert.
Ansonsten hilft nur der Gang zum Platzhirsch im Ort. Mit der Zeit und der vermehrten Einkäufe gibt es auch % - eventuell :nick: .

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

12
So eine richtige, eierlegende Wollmilchsau ist kaum zu finden. Warm ist eine Softshell zwar, aber nicht wasserdicht, und wenn man wirklich mal lange im Regen fährt, nervt das schon, zumal die dann auch nicht wirklich schnell trocknet. Ich würde lieber ein Langarm-Trikot anziehen, eventuell noch was drunter, und wenn es richtig kalt ist, eine Weste (z.B. Windstopper). Was die Jacke betrifft: Gore Paclite (z.B. Countdown). Die ist so dünn und leicht, dass man sie problemlos in eine Trikottasche stecken kann (lässt sich wie ein Regencape in der eigenen Rückentasche verpacken), neongelb (mir bei schlechtem Wetter auch wichtig), radspezifisch geschnitten (vorne kurz, hinten lang und mit extralangen Ärmeln), und bietet vermutlich den besten Kompromiss aus atmungsaktiv und wasserdicht. Die wichtigste Eigenschaft, die eine wasserdichte Jacke beim Radfahren haben kann, ist aber eben, dass sie sich ausziehen und zusammenfalten lässt, sobald es aufhört zu regnen. Man versuche das mal mit einer Softshell oder einer 3-Lagen-Jacke...

13
Porridge hat geschrieben:Gore Paclite (z.B. Countdown).
Ist das vom Material her so eine reine "Folie"?
Was genau leistet diese Jacke? Wärmend ist sie wahrscheinlich nicht? Sondern wind- und wasserdicht, und dadurch natürlich indirekt doch wärmend? Oder statt wasserdicht nur wasserabweisend?
Ich bin auch auf der Suche nach einer guten Möglichkeit, sich im Winter auf dem Rad warmzuhalten, ohne mich in dicke Wollpullover zu hüllen :P
Daß es das Zwiebelschalenprinzip sein sollte, ist klar.
Was ist die optimale Kombination? Das hier?:

Funktionsunterhemd
Langarmshirt
"Folienjacke" (z.B. oben erwähnt Paclite)
Bis ca. wieviel Grad minus-Temperatur kommt Ihr damit hin?

14
Magimaus hat geschrieben: Nun suche ich eine gute Radjacke. Windfest, Regenfest und vor allem LANG!
windfest und lang sind viele jacken.
regenfest ist so eine definition. radfahrer werden bei regen immer naß. meist bis auf die knochen. egal welche jacke oder was für material.
eine regenfeste jacke mit optimaler atmungsaktivität gibt es (noch) nicht. egal ob 50 oder 350 euro.

grüßle oli (ganzjahres radfahrer)
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

15
Ich habe ein Gore bike wear balance 2 jacket. Das habe ich mir vor kurzem beim hiesigen Händler um 69,90 gekauft. Diese Jacke ist hinten länger, aber nicht extrem für das Radfahren geschnitten, sodaß ich sie auch beim Laufen tragen kann. Diese Jacke ist zwar nicht wasserdicht sondern nut wasserabweisend, ist aber für mich ein guter Kompromiss. Mit der Jacke kann ich stundenlang im Regen laufen ohne daß es ungemütlich wird.

Im Bike, in der aktuellen Ausgabe 10/08 ist ein Regenjackentest drin (BIKE Magazin).
Und ich glaube im TOUR ist auch was drin.

16
Bambussprosse hat geschrieben: Funktionsunterhemd
Langarmshirt
"Folienjacke" (z.B. oben erwähnt Paclite)
Bis ca. wieviel Grad minus-Temperatur kommt Ihr damit hin?
Ja genau. Also, um ehrlich zu sein, bei richtigen Wintertemperaturen und gleichzeitig Regen bin ich noch nie länger gefahren als vielleicht mal 30 Minuten zur Uni - lange durch den Regen fahre ich eigentlich nur auf Radtouren, und die mache ich normalerweise nicht im Winter, bzw wenn im Winter schlechtes Wetter ist, fahre ich nur das notwendigste. Die Paclite-Jacken sind tatsächlich nur einen knappenn mm dünn, innen die Membran, darüber ein dünner Stoff. Sie sind im wesentlichen winddicht und wasserdicht, aber das reicht auch schon, solange du dich bewegst. Sie sind halt nur nicht warm genug, wenn du vom Rad steigst und in der Kälte herumstehst. Und auch während der Fahrt solltest du immer mal wieder prüfen, ob du die Jacke nicht ein bisschen aufmachen kannst, um Kondensation zu reduzieren.

Bei richtig kaltem Wetter, oder bei langen Fahrten im Regen, finde ich übrigens warme Füßlinge fast noch wichtiger. Die Füße bewegen sich ja kaum, und fangen schnell an zu frieren. Wenn dann auch noch Wasser im Schuh schwappt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“