Banner

Ernährung

Ernährung

1
Also ich hätte da noch ein Anliegen... mein Hauptmotivationsgrund es auch mal mit dem Laufen zu probieren, war eigentlich die Möglichkeit mein Übergewicht verlieren zu können (habe einen BMI von 25,5-ist zwar ganz gut verteilt- bin aber trotzdem ganz schön übergewichtig)
hab dann auch meine Ernährung umgestellt (viele Volkornprodukte, Obst, Gemüse...) leider hat das gar nichts genützt und deshalb hab ich das mit dem Abnehmenwollen auch wieder sein gelassen und einfach das gegessen, worauf ich Hunger habe... würde es jetzt allerdings gern noch einmal probieren .... deshalb habe ich versucht nicht mehr als 1000 kcal am Tag zu mir zu nehmen und zusätzlich zu laufen- das mit den wenig Kalorien zu mir nehmen hat dann auch geklappt- allerdings nur bis ich meinen Abendlauf hinter mir hatte. Zwei bis drei Stunden später hatte ich dann schreckliche Heißhungeranfälle und hab mir dann massenhaft Cornflakes und Anderes reingestopft ... vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps, wie man durch das Laufen auch wirklich abnehmen kann und was dabei zu beachten ist

Ernährung

2
Hi Anja,

ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass eine so radikale kcal-Begrenzung nach hinten los geht. Der Körper reagiert darauf halt mit Heißhungerattacken und lernt außerdem, die zugeführte Energie noch besser zu verwerten. Wenn Du die überflüssigen kcal aus Zucker und zuviel Fett einschränkst und läufst, dann kannst Du Dich permanent satt essen und nimmst trotzdem ab. Nur Du musst auch Geduld haben, da Dein Körper ja auch Muskeln aufbaut und die sind schwerer als Fettgewebe. Wahrscheinlich hast Du bei Deinem ersten Versuch schon ordentlich Fett durch Muskeln ersetzt - nur die Waage zeigt Dir das nicht an (außer Du hast eine Körperfettwaage). Versuch doch einfach nach Weinachten nochmal Dein Glück. Nach meiner Erfahrung ist es gar nicht so schwer auf Fette zu verzichten, wenn ma den ein oder anderen Kniff kennt und Literatur dazu gibt es viele. Mir schmeckt z.B. ein Käsebrot auch prima mit Magerquark statt Butter/Magarine.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Ronny

You`ll never walk alone!!!

Ernährung

3
Hallo Anja,

wie ich schon oft gesagt habe, allein durch Laufen nimmt frau nicht ab.

Stelle Deine Ernährung um. Den ersten Ansatz hast Du ja schon gemacht. Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nudeln. Kartoffeln. Bei den Beilagen auf das Fett achten, nicht mehr als max. 60g Fett, dann klappt das.

Es dauert nur etwas länger. Es könnte natürlich auch sein, daß Du, bzw. Dein Körper, sich bereits im Wohlfühlgewicht befindet.

Was Du nicht machen solltest, ist die Kalorienzahl so drastisch zu reduzieren. Du senkst damit auch Deinen Grundumsatz ab und nimmst hinterher schneller wieder zu.

Deine abendlichen Heißhungerattacken solltest Du am besten mit Obst, rohem Gemüse oder Pasta bekämpfen. Das läßt den Blutzuckespiegel nicht so stark ansteigen und beugt weiteren Heißhungerattacken vor.

Wichtig auch: versage Dir nichts und iß nicht mit schlechtem Gewissen. Genieße, was du zu Dir nimmst.

Christa
die im Moment nur versucht, das bißchen Form zu halten :) )

Ernährung

4
Hallo Anja!

Ich kann nur von mir sprechen. Wenn Du durchs Laufen abnehmen möchtest brauchst Du vor allem Geduld.
Männer haben es dabei wohl einfacher, vielleicht liegt es daran, das sie von Natur aus schon entsprechende Muskeln haben und wir die erst bilden müssen.
Da Muskeln schwerer wiegen als Fett, wirst Du also erst mal nicht abnehmen. Es sei denn Du verzichtest extrem aufs Essen, das ist dann aber sicher nicht gesund.
Nach dem Laufen solltest Du binnen zwei Stunden essen, das verhindert diese Hungerattake und der körper verbrennt es besser.

Die Auswahl der Speisen wird nach einiger Zeit wie von selbst vollwertiger werden. Das beste Beispiel ist Ralf.
Von viel Bratfett und triefiger Mayo zu allen Speisen ist er auf ganz ausgewogene Mischkost umgestiegen, die Tendenz zur gesunden Ernährung wächst!

Und Verzicht und Diät ist immer der falsche Weg. Wenn Du mal Lust auf was "ungesundes" hast, hau rein!
Die Zeit wird Erfolg bringen, bei mir hat es lange gedauert, aber jetzt geht es relativ schnell vorwärts, die Pfunde purzeln.
Muss fast aufpassen, nicht das es zu schnell geht, die Haut soll ja keine Falten werfen! :) )
Also: Lauf, lauf,lauf...und nicht aufgeben!

Regina:rotate:


...fit und gesund - durch Sport mit dem Hund?!
Bild

Ernährung

5
Das Problem ist, dass ich auch wenn ich esse, worauf ich Hunger habe, eigentlich nie besonders fette Sachen esse- darauf achte ich schon beim Einkauf- (Ausnahme sind da Süßigkeiten- die kann ich mir nur verkneifen, wenn ich mich gerade auf Diät gesetzt habe)
Ich habe auch das dumme Gefühl, dass mein Körper sein Wohlfühlgewicht hält- das hab ich schon seit der Pubertät (mit vereinzelten Schwankungen) aber es ist nicht so, dass ich irgendwann mal ganz dünn war und in den letzten Jahren richtig zugelegt habe
Deshalb glaube ich auch, dass ich das nur mit einer ganz radikalen Diätkur schaffen kann und danach versuchen muss, das Gewicht zu halten, indem ich mich sportlich betätige

Ernährung

6
Original von anja24:
Das Problem ist, dass ich auch wenn ich esse, worauf ich Hunger habe, eigentlich nie besonders fette Sachen esse- darauf achte ich schon beim Einkauf- (Ausnahme sind da Süßigkeiten- die kann ich mir nur verkneifen, wenn ich mich gerade auf Diät gesetzt habe)
Ich habe auch das dumme Gefühl, dass mein Körper sein Wohlfühlgewicht hält- das hab ich schon seit der Pubertät (mit vereinzelten Schwankungen) aber es ist nicht so, dass ich irgendwann mal ganz dünn war und in den letzten Jahren richtig zugelegt habe
Deshalb glaube ich auch, dass ich das nur mit einer ganz radikalen Diätkur schaffen kann und danach versuchen muss, das Gewicht zu halten, indem ich mich sportlich betätige

Hey Anja,

wenn Du wirklich Dein Wohlfühlgewicht hast, dann ist doch alles i.O.! Glaub mir, Du wirst durchs laufen mit einmal etwas abnehmen und hast dann ein neues Wohlfühlgewicht! Laufen ist glaube ich noch aus einem anderen Grund für Dich wichtig: Laufen schafft Selbstvertrauen: Und ich möchte Dir jetzt mal unterstellen, dass Du davon noch etwas gebrauchen kannst. Wenn Du eigentlich Dein Wohlfühlgewicht hast, gibt es für Dich doch eigentlich keinen Grund mit Gewalt abnehmen zu wollen. Also lass es ganz locker angehen und warte was passiert.

Gruß Ronny :hallo:

You`ll never walk alone!!!

Ernährung

7
Also...meine Meinung dazu ist:
1000 Kalorien ist zu wenig, viel zu wenig....Du hast einen Grundumsatz von ca. 1300-1500 Kalorien am Tag - das bedeutet ca. 1300 Kalorien verbrennt Dein Körper allein durch "lebenserhaltende Maßnahmen" :) ) Wenn Du noch zusätzlich Sport machst, verbrennt Dein Körper noch mehr...und BRAUCHST auch mehr - Du würdest doch auch nicht versuchen, Dein Auto mit einem leeren Benzintank über die Autobahn zu jagen? :rolleyes:

Und ich denke mal, Deine Nach-Sport-Fressattacken sind einfach nur Signale Deines Körpers, dass er mehr Nahrung (=Brennstoff) braucht....die Heisshungeranfälle bedeutet übersetzt: "Ich bin jetzt eine halbe Stunde lang gelaufen, mein Tank ist leer, gib` mir Essen!!" (Mein Körper würde wohl "FUTTER HER, DU DUSSELIGE KUH!" plärren...aber vielleicht ist Deiner etwas höflicher....)

Naja...und wahrscheinlich sollte die Nahrung hochwertig sein...viel Vollkorn, Obst, Gemüse etc., aber da tu ich mich selber schwer - aber meine Meinung ist - wenn Dein Körper Leistung bringen soll, gib` ihm Futter! Diese 1000-Kalorien-Geschichte rächt sich irgendwann durch Schlappheit, Müdigkeit, Heisshunger...datt taucht nix! :nene:

---------------------------------------------
Ein fröhliches Ho!-Ho!-Ho! vom Weihnachtshorn!

Ernährung

8
Hallo Anja!
Wenn auch ungern, da muss ich Dir widersprechen! :) )
Es reicht, wenn Du so lebst, wie bisher. Dein Leistungsumsatz wird gesteigert, wenn Du läufst.
Bei gleicher Energiezufuhr wird sich also was verändern!
Das Problem bei den meisten Frauen ist einfach, das sie zu schnell abnehmen wollen, das geht natürlich so nicht. Deshalb haben einige Nachbarinnen von uns auch ganz schnell das walken/laufen wieder aufgegeben. ;)
Wenn ich Diätkur höre, stellen sich sämtliche Nackenhaare auf!:shock2:

Meine Figur hat sich seit ich laufe stehts zum positiven verändert. Zuerst war es einfach nur, das die Form sportlicher wurde, Muskeln sichtbar, die Hüfte schmaler, aber alles noch ohne abzunehmen.
Und den Rest habe ich bereits geschrieben.

Regina, die heute in der neuen Hose(eine Grösse enger!) zur Weihnachtsfeier staxelt :O

...fit und gesund - durch Sport mit dem Hund?!
Bild

Ernährung

9
Schließe mich meinen Vorpostern an.
Wenn Du auf vollwertigere Ernährung umgestiegen bist, dann versuche Deine Umgebung etwas "sündenfreier" zu gestalten. Meistens hat man ja irgendwas, auf das man totalen Japp hat
(Schoki, Chips, Bier - in der Reihenfolge :D )
Das gönn ich mir dann auch ab und an - aber, ich hab es nicht zu Hause. Dann zeigt sich wie groß der Japp ist. Rein in die Puschen und erstmal was eingekauft. Natürlich nicht auf Vorrat! :)

Und Dein Lebensgefährte sollte das wenn möglich unterstützen....

Warum Ich Dir ausgrechnet Tipps gebe, wo ich doch gerade 5 Kilo über meinem Wunschgewicht liege:stupid: :stupid:
LG vom Pedro

Ernährung

10
Du bist ja schließlich schwanger, Pedro! :) )
Aber pass auf, wenns Kind da ist, wird Deine Frau wieder schlanker und Du????

Regina ;)

...fit und gesund - durch Sport mit dem Hund?!
Bild

Ernährung

11
Original von erben_001:


Hey Anja,

wenn Du wirklich Dein Wohlfühlgewicht hast, dann ist doch alles i.O.! Glaub mir, Du wirst durchs laufen mit einmal etwas abnehmen und hast dann ein neues Wohlfühlgewicht! Laufen ist glaube ich noch aus einem anderen Grund für Dich wichtig: Laufen schafft Selbstvertrauen: Und ich möchte Dir jetzt mal unterstellen, dass Du davon noch etwas gebrauchen kannst. Wenn Du eigentlich Dein Wohlfühlgewicht hast, gibt es für Dich doch eigentlich keinen Grund mit Gewalt abnehmen zu wollen. Also lass es ganz locker angehen und warte was passiert.

Gruß Ronny :hallo:

You`ll never walk alone!!!
Naja das hab ich wohl etwas schlecht formuliert- es scheint so zu sein, dass das, das Wohlfühlgewicht von meinem Körper ist- aber nicht meins !!!(ich hoffe das hört sich jetzt nicht irgendwie schizophren an:look: )
aber ein BMI von 25,5 bedeutet nun mal übergewichtig (Normal ist bei Frauen zwischen 19 und 23/ Ideal 21) das heißt da bin ich gute 2,5 Punkte über dem was noch geht und jeder Arzt wird bestätigen, dass das ungesund ist-
ist ja jetzt auch nicht so, dass ich wahnsinnig darunter leide, aber hey ich bin ziemlich sportlich, da wünsch ich mir auch eine sportliche Figur und vor allem, dass ich mich stylish anziehen kann

Ernährung

12
Wie aktuell ist das derzeitige Photo in Deinem Profil? wenn es ziemlich neu ist, solltest Du nicht abnehmen wollen, sondern Dich eher freuen, solch tolle Figur zu haben. Oder möchtest Du lieber klapperdürr sein?
Tut mir leid, versteh Deine Sorge ums Gewicht und Aussehen nicht - anstelle mit einer Diät zu liebäugeln solltest Du vielleicht an Deinem Selbstbild arbeiten.
Sei mir bitte nicht bös, aber das ist meine Meinung.
Was vesteht man eigentlich unter "Stylish anziehen"? Kurz, knapp, eng, sexy, figurbetont, tailliert, bauchfrei, oder was? (Reine Neugier)

Lieben Gruß
Andrea

...die sich auf Urlaub im Schnee freut
Bild

Ernährung

13
Original von anja24:
aber ein BMI von 25,5 bedeutet nun mal übergewichtig (Normal ist bei Frauen zwischen 19 und 23/ Ideal 21) das heißt da bin ich gute 2,5 Punkte über dem was noch geht und jeder Arzt wird bestätigen, dass das ungesund ist-
ist ja jetzt auch nicht so, dass ich wahnsinnig darunter leide, aber hey ich bin ziemlich sportlich, da wünsch ich mir auch eine sportliche Figur und vor allem, dass ich mich stylish anziehen kann
Entschuldige, Anja, aber so ganz stimmen deine Behauptungen nicht.
1.
Laut Klassifikation der DGE (Deutsche Gesellschaft für gesunde Ernährung) liegt der ideale BMI bei Frauen zwischen 19 und 24, bei Männern zwischen 20 und 25.
2.
Woher nimmst du die kühne Behauptung, dass "ideal = 21"?
3.
Ungesund ist starkes Übergewicht. Und das fängt bei einem BMI von 30 an.

Ich hätte auch gerne eine Model-Figur. So als Vorbild schwebt mir da z.B. Catherine-Zeta Jones vor. Nur blöd, dass die wenigsten Frauen so aussehen.
Natürlich wünsche ich dir das Gewicht, mit dem du glücklich bist, aber diesen Schlankheitswahn kann ich nicht nachvollziehen...

Grüße
Uschi (BMI zur Zeit: 25,4!)





--->Webwelten Adventskalender

Ernährung

14
Sorry, Anja,
aber ich habe noch nie das Aussehen einer Frau nach deren Gewicht beurteilt, solche Männer kenne ich auch nicht.

Also, zu den stylishen klamotten gehört auch eine chillige Lebenseinstellung -das musste jetzt sein ;) -und in diesem Sinne...geh einfach regelmäßig laufen, irgendwann fragst du dich dann, wie du wieder ein bischen zunehemen könntest.

Greets

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Ernährung

15
Original von Uschi:
Ich hätte auch gerne eine Model-Figur. So als Vorbild schwebt mir da z.B. Catherine-Zeta Jones vor. Nur blöd, dass die wenigsten Frauen so aussehen.
Natürlich wünsche ich dir das Gewicht, mit dem du glücklich bist, aber diesen Schlankheitswahn kann ich nicht nachvollziehen...



Hat eigentlich schonmal jemand uns Männer gefragt, ob und diese "spindeldürren" Modeltypen überhaupt gefallen????

Ich glaube "Frau" lässt sich da viel zu sehr von ihren "Freundinnnen" beinflussen und unter Druck setzen......

Ich hoffe jedenfalls, daß Jennifer Lopez und Shakira dazu beitragen
daß wohlgeformte Rundungen in Mode kommen und BLEIBEN !!

Mir gefällts nämlich - Und das ist gut so

:bounce: :bounce: :bounce:

Ernährung

16
Original von ramazottele:
Ich hoffe jedenfalls, daß Jennifer Lopez und Shakira dazu beitragen
daß wohlgeformte Rundungen in Mode kommen und BLEIBEN !!

Mir gefällts nämlich - Und das ist gut so

:bounce: :bounce: :bounce:
Hast wohl auch im Spiegel gelesen, gelle :) )

Bild


--->Webwelten Adventskalender

Ernährung

17
Original von Uschi:

Hast wohl auch im Spiegel gelesen, gelle :) )




Ups , na sowas.
N E I N - ausnahmsweise nicht (Spiegel gelesen - sonst regelmäßig)

Aber bestärkt mich in meiner Meinung !!!!
Bild


Bild


Bild

Ernährung

18
Das sind Lebensbereiche, in denen ich den Spiegel nicht zur Meinungsstärkung brauche :D :D :D

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Ernährung

19
Original von flinkfuss:
Wie aktuell ist das derzeitige Photo in Deinem Profil?
Was vesteht man eigentlich unter "Stylish anziehen"? Kurz, knapp, eng, sexy, figurbetont, tailliert, bauchfrei, oder was? (Reine Neugier)
Liebe Andrea,

das Foto ist von Oktober also ziemlich aktuell- zeigt aber auch nur meinen Oberkörper, mit dem ich durchaus leben kann... das Problem ist aber, dass ich Hosen in Größe 40/42 brauche

naja, wollte hier auch gar nicht groß rumbärmeln, sondern nur ein paar Ernährungstipps erfragen und mal hören, ob ihr diesen Heißhunger auch kennt und was ihr da so macht

Liebe Grüße
Anja

Ernährung

20
[/quote]

Entschuldige, Anja, aber so ganz stimmen deine Behauptungen nicht.
1.
Laut Klassifikation der DGE (Deutsche Gesellschaft für gesunde Ernährung) liegt der ideale BMI bei Frauen zwischen 19 und 24, bei Männern zwischen 20 und 25.
2.
Woher nimmst du die kühne Behauptung, dass "ideal = 21"?
Grüße
Uschi (BMI zur Zeit: 25,4!)

[/quote]


Liebe Uschi,
ich habe in der Apotheke meinen Körperfettanteil messen lassen. Die haben mir dann auch gleich meinen BMI errechnet und dazu hab ich ein Merkblatt zum BMI bekommen auf dem stand, dass der BMI von 21 ideal ist

liebe Grüße, Anja

Ernährung

21
Original von anja24:
Original von flinkfuss:
Wie aktuell ist das derzeitige Photo in Deinem Profil?
Was vesteht man eigentlich unter "Stylish anziehen"? Kurz, knapp, eng, sexy, figurbetont, tailliert, bauchfrei, oder was? (Reine Neugier)
Liebe Andrea,

das Foto ist von Oktober also ziemlich aktuell- zeigt aber auch nur meinen Oberkörper, mit dem ich durchaus leben kann... das Problem ist aber, dass ich Hosen in Größe 40/42 brauche

naja, wollte hier auch gar nicht groß rumbärmeln, sondern nur ein paar Ernährungstipps erfragen und mal hören, ob ihr diesen Heißhunger auch kennt und was ihr da so macht

Liebe Grüße
Anja

Bei mir ist es so, daß ich mit dem Laufen angefangen habe, weil ich einige Kilos zugenommen hatte, die sich ziemlich ungünstig am Bauch angesammelt hatten. Früher war ich extrem dünn (ca. 57 kg bei 1,82 m Größe), d.h. ziemlich untergewichtig. Im Laufe der Jahre war ich dann bei 78 kg angekommen (zu wenig Bewegung). Als ich dann regelmäßig laufen gegangen bin, sind die Kilos auch wieder gepurzelt. Im Prinzip kann man essen, was man will und soviel man will, wenn man sich ausreichend bewegt. Wieviel das ist, ist individuell verschieden. Das mußt Du halt rausfinden. Wenn der Kalorienzähler meines Pulsmessers halbwegs realistische Werte anzeigt, muß man ca. 10-12 km laufen, um die Kalorien einer Tafel Schokolade zu vernichten. Wenn ich mal ein paar Wochen nicht laufe, nehme ich auch schnell wieder ein paar Kilo zu (natürlich nur am Bauch X( ). Momentan bin ich bei 67 kg ... im Sommer, wenn ich ziemlich viel laufe bin auch schnell wieder bei 63 kg. Dann versuche ich durchaus auch mal etwas mehr zu essen um so in etwa die 65 kg zu halten.
Zum Thema Heißhunger: klar, kenne ich auch. Ich esse gerne auch mal eine Tüte Chips oder eine Tafel Schokolade (ich schaffe es nie, etwas für den nächsten Tag übrig zu behalten). Mit anderen Worten: ich esse, was mir schmeckt. Also: einfach essen, was schmeckt und etwas mehr laufen :D :D :D

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Ernährung

22
Eins wollte ich zu dem Thema sagen: Ich mag Frauen lieber an denen was dran ist! Sind mir lieber als diese spindeldürren Frauen.
Bild



Liebe Grüße!

Thorsten.

Ernährung

23
Anja: Dir muss erstmal klar werden, warum du Heißhunger bekommst. Bei dir ist mir das klar, wenn du nur 1000 Kalorien zu dir nimmst, ist das viel zu wenig. Hat schon jemand geschrieben, dass der Grundumsatz schon höher ist, wenn du überhaupt nix machst.
Du darfst deinen Körper nicht in eine Notlage bringen und das machst du, indem du ihm eine Diät aufdrängst. Dein Körper schaltet auf Notbetrieb um und verbraucht so wenig Kalorien wie möglich. Du kannst aber eine Diät niemals lange halten, also wirst du irgendwann wieder normal essen. Was passiert nun mit dir? Nachdem dein Körper immer noch auf `Notlage` geschaltet ist wird er dir soviel Kalorien wie möglich abziehen und im Körper deponieren. Du hast immer noch den niedrigen Grundumsatz obwohl du schon wieder fleissig isst. Das Ergebnis ist der berühmte JoJo Effekt. Dein Körper will für die nächste Notlage gerüstet sein und wird einen Teufel tun und vonwegen schneller arbeiten. Nö, alles bekommst du auf den Rippen zu sehen.

Daher ist es vernünftig und logisch, wenn man auf Diäten verzichtet und seine Ernährung anpasst, sowohl was man isst, aber noch viel wichtiger

WANN

man isst.
Du musst am Morgen aufstehen und in der ersten 1/2 bis 3/4 Stunde unbedingt etwas essen. Warum? Dein Körper erwacht, fährt hoch, bringt Leistung und wartet, dass er Sprit in Form von Frühstück bekommt. Kriegt er kein Frühstück, wird er von Hochleistung auf halbe Kraft herunter schalten. Du wirst dann den lieben langen Tag weniger Kalorien verbrauchen, da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Also, frühstücken ist oberwichtig. Auch über den Tag solltest du keinen Hunger aufkommen lassen, immer wieder mal eine Kleinigkeit essen, du darfst auch ganz normal Mittagessen. Auch das Abendessen muss nicht ausfallen, jedoch sollte am Abend nicht viel gegessen werden und auch noch ein paar Stunden bis zum Bett gehen dazwischen liegen, damit der Bauch leer ist, wenn du ins Bett gehst. Auch in der Nacht arbeitet der Körper, wenn er dann nix im Bauch hat, dann muss er wohl auf die Fettreserven zurück greifen.
Am Morgen stehst du wieder auf und wirst Hunger haben, also wieder kräftig Frühstücken.
Der Heisshunger rührt daher, weil du dich den ganzen Tag an der kurzen Kalorienleine hältst, dein Körper schreit nach Essen und je länger du ihm nix gibst um so mehr kräht er und umso dringlicher verlangt er nach essen. Ist ja klar, auch wenn dein Körper auf Notstrom läuft, er braucht dennoch was zu essen.

Übrigens: Wenn man Übergewichtige und Normalgewichtige vergleicht, wird man fest stellen, dass Übergewichtige durch die Bank weniger essen, als Normalgewichtige. Allerdings essen Übergewichtige am Morgen nichts, Mittags wenig, Nachmittags nen Burger, am Abend dann neben dem Abendessen auch noch Schokolade oder ähnliches und DAS ist der grosse Fehler. Diese Kalorien am Abend nimmt man mit ins Bett, der Körper kann im Schlaf auf diese sinnlosen Kalorien zurück greifen, ergo hat man am Morgen auch noch keinen Hunger.

Grüsse Charly

Ernährung

24
Zwei bis drei Stunden später hatte ich dann schreckliche Heißhungeranfälle und hab mir dann massenhaft Cornflakes und Anderes reingestopft
[/quote]


Hi Anja,
Dein Problem kenne ich gut. Allerdings weiss ich nicht ob es die gleichen ursache hat. Ich trainiere immer mit Pulsuhr und kann jetzt gut sehen wenn ich vom aerobischen bereich ins anaerobischen bereich laufe, bei mir ist alles über 158 bpm Anaerobisch. Wenn mann im anaerobischen bereich trainiert verbrennt mann zusetzlich zum Fett und Sauerstoff noch kohlenhydrate. Dein korper hat nach dem laufen dann das gefuhl dieser Kohlenhydrate sofort wieder nach zu tanken, meistens im form von Zucker (wie auf Cornflakes vieleicht) Nudeln oder einfach susses weil es schnell geht. Übrigens wenn man diesen Hunger wieder stehen kann dann werden die Kohlenhydrate aus den Korper eigenen Fettreserven aufgebaut (das sogenannte nachverbrennen von Fett)
Aber um dies ganz zu vermeiden Sollte man entweder Langsamer laufen so das man im aerobischen Bereich bleibt oder auch nicht zu lange laufen 40 min ist meist optimal.

Übrigens habe ich vor zwei Jahren 17 Kg abgenommen mit hilfe von Weight Watchers. Ich habe aber ein CD rom von den bestellt und bin nicht zu den Gruppen treffen gegangen es war zwar teuer aber es hat sich tausend mal gelohnt.
Aber egal was noch passiert ich finde es toll das du laufen willst und ich bin mir sicher das wenn du dabei bleibst wirst du auch dein mit etwas Zeit un Geduld auch irgendwann dein Wunschgewicht erhalten
Andy

Nächster Lauf Werl-Soest Silvesterlauf

Ernährung

25
@anja24

Uui, ich bin in einer ganz aehnlichen Situation wie Du. Kenn` zwar meinen BMI und mein Gewicht nicht, da ich solche Zahlen als wenig aussagekraeftig erachte und mich folglich nicht vermesse, wuerde aber gerne ein wenig abnehmen bzw. einen sportlicheren, strafferen Koerper haben. Ich lauf` jetzt seit knapp vier Monaten, hab` meine Ernaehrung umgestellt und so allmaehlich zeigen sich auch die ersten Erfolge. Wie gesagt, in konkreten Zahlenwerten kann ich`s nicht belegen, aber die Hosen sitzen lockerer, die Oberschenkel fuehlen sich straffer an und insgesamt fuehl` ich mich fitter.

Das Problem ist, dass ich nun -als ich in den vergangenen Tagen mal genauer drauf geachtet hab- gemerkt habe, dass ich zwischenzeitlich auch bei einer taeglich Kalorienzufuhr von 1000 bis 1200 Kcal angekommen bin. Dabei hungere ich aber nicht, ich esse nur einfach bewusster und verzichte auf Snacks zwischendurch. Aber da diese Kalorienmenge ja wohl eher zu niedrig ist, hab` ich nun echt Schiss, in den Bereich gekommen zu sein, wo der Koerper auf Sparversorgung umschaltet und ich somit sofort zulege, sobald ich mal suendige, wie jetzt ueber die Weihnachtstage zum Beispiel. Also ich hab` mir vorgenommen, meine Kalorienzufuhr in den kommenden zwei, drei Wochen ganz sachte auf 1300 bis 1500 kcal zu steigern. Ich denk, dass das langfristig gesehen erfolgversprechender ist. Mein Laufpensum werd` ich vielleicht auch noch ein wenig steigern (derzeit laufe ich vier Mal woechentlich jeweils eine gute halbe Stunde).

Also direkt schlechte Erfahrung hab ich mit der niedrigen Kalorienzufuhr ja nun (noch?) nicht gemacht, aber nach dem, was ich so gelesen und gehoert habe, wuerd` ich Dir trotzdem eher davon abraten.

Weiterhin viel Erfolg bei dem, was Du Dir vorgenommen hast.

Gruss,
Ulrike


"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

Ernährung

26
Tja, viel wertvolles wurde schon gesagt, sehr nachdenkenswert finde ich auch Digga´s Antwort, aber jede hat etwas für sich ... ich werde jetzt etwas ganz anderes ins Spiel bringen, das gerne übersehen wird:

Heißhunger ist ein besonderes Phänomen (kenn ich auch, eh klar :D ) :klugscheiss: Durch die gesamte Denaturierung der Nahrung (Buchtipp - "die Suppe lügt") findet der Körper nichts brauchbares was er durch die Menge dann zu kompensieren versucht. Beispiel Zucker wird durch Süßstoffe (Aspartam -> Ameisengift *schauder*) und noch viel schlimmeres Chemiezeug ersetzt. Dem Körper wird über den Geschmack vorgegaukelt er bekommt Zucker, kann aber mit dem was er als Zucker vermeint, nix anfangen. Also verlangt er nach mehr und mehr ... achja, Süßstoffe werden sehr erfolgreich in der Tiermast angewendet. Warum wohl ? ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Renaturierung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Ernährung

27
@ all

Vielen Dank für Eure Antworten... ich glaube da sind jetzt einige Hinweise dabei, auf die ich bisher noch nicht wirklich geachtet habe (Früstück am Morgen- esse meisten erst was gegen Mittag und auch die Zuckergeschichte- esse meistens Light-Produkte mit Süßstoff) das werd ich gleich mal berücksichtigen und jetzt schön frühstücken gehen :D
also vielen Dank

anja

Ernährung

28
Ein Beispiel sind Sumoringer, was essen die zum Frühstück? Nix, aber auch gar nix, um ganz bewusst ihren Stoffwechsel einzubremsen. Erst ab Mittag wird kräftig zugelangt. Ansonsten könnten die ihr Kampfgewicht gar nicht halten, egal wieviel Steaks sie sich einwerfen würden :)

Grüsse Charly

Ernährung

29
@alpi: wo hast du den schmarrn süßstoff würde hunger verursachen her?
diese meinung ist längst überholt und widerlegt :nene:
es findet keine insulinausschüttung statt, der körper kann sehr wohl zwischen süßstoff und zucker unterscheiden!
außerdem ist eine insulinausschüttung nur einer von vielen faktoren welche hunger auslösen, denn hunger entsteht im gehirn (und nicht im bauch oder sonst wo)

[ Dieser Beitrag wurde von IgorUrban am 13.12.2003 editiert. ]

Ernährung

30
Hi,
Ein Mediziner hat mir vor einiger Zeit einmal das Prinzip einer Diät erklärt, die vom amerikanischen Herzverband empfohlen wird.
Grundlage ist, daß der Körper einige Tage braucht bis er auf Sparflamme schaltet und kommt noch aus der Zeit, als der Mensch Jäger war und nicht täglich anständig zu essen hatte. das heißt, das der Körper in den ersten Tagen einer Diät noch viel verbrennt und sich erst dann langsam anpasst. das scheint mir etwas im Gegesatz zu dem zu sein, was Digga sagt.
und bevor er sich an ein geringeres Angebot anpasst, eß ich wieder normal, und die Verbrennung geht im gleichen ausmaß weiter, ist ja wieder genug da.
demnach soll man ca die halbe Woche diäten und den Rest normal=vernünftig essen. Mir scheint die Argumentation nachvollziehbar, konsequent ausgeführt hab ichs nicht, da ich seit jeher dazu neige zeitweilige Bierbäuche durch vermehrten Sport abzubauen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Weihnachtsmarkt:
Was fleissig sie seit Mai nachts werkten,
verscherbelns nun auf Weihnachtsmärkten! :) )

Ernährung

31
richtig m@x ;)
um den körper zu zwingen auf sparflamme zu schalten bedarf es einer längeren esspause (bzw diät), da reichen 12 stunden nicht.

Kriegt er kein Frühstück, wird er von Hochleistung auf halbe Kraft herunter schalten. Du wirst dann den lieben langen Tag weniger Kalorien verbrauchen, da kannst du dich auf den Kopf stellen.
der grundumsatz hängt nicht davon ab ob man frühstückt oder nicht (natürlich benötigt der körper energie um die nahrung zu verdauen, vorallem bei proteinen), aber wenn man davon ausgeht dass man ohnehin die selbe menge zu sich nimmt ist es egal ob das am morgen oder am abend geschieht.
jedoch sollte am Abend nicht viel gegessen werden und auch noch ein paar Stunden bis zum Bett gehen dazwischen liegen, damit der Bauch leer ist, wenn du ins Bett gehst. Auch in der Nacht arbeitet der Körper, wenn er dann nix im Bauch hat, dann muss er wohl auf die Fettreserven zurück greifen.
der körper verbrennt dauernd fett, und in ruhe logischerweise am wenigsten (absolut).
d.h. im schlaf wird die energie beinahe ausschließlich aus fettsäuren bereitgestellt, egal ob man vorher was gegessen hat oder nicht! wie kommst du auf die idee, es mache einen unterschied wenn der magen leer/voll ist?
natürlich hat man dadurch kcal aufgenommen, aber wenn man insgesamt unter dem verbrauch liegt nimmt man ab, auch wenn man 10 min vor dem schlafen noch eine tafel schokolade gegessen hat ;)

Ernährung

32
naja ist scheinbar doch nicht so einfach

das mit dem ausreichend frühstücken hatte ich auch mal in einer Laufzeitung gelesen

aber, dass der Körper sich nach einer gewissen Zeit an die geringere Energiezufuhr gewöhnt und deshalb auch nicht mehr so viel verbraucht, ist ja auch ein schon ziemlich bekannter Ansatz- damit wird ja auch immer der JoJo- Effekt erklärt
:bounce: :bounce: :bounce:
deshalb leuchtet mir der Vorschlag von M@x auch vollkommen ein- sogar mehr als der von Digga :idee:

Ernährung

33
Original von Digga:
Ein Beispiel sind Sumoringer, was essen die zum Frühstück? Nix, aber auch gar nix, um ganz bewusst ihren Stoffwechsel einzubremsen. Erst ab Mittag wird kräftig zugelangt. Ansonsten könnten die ihr Kampfgewicht gar nicht halten, egal wieviel Steaks sie sich einwerfen würden :)

Grüsse Charly

@ Digga,

habe am WE noch einmal meine alten Laufzeitungen durchgeblättert- und in der Runners World tatsächlich einen Artikel dazu gefunden... Im Rahmen einer amerikanischen Studie wurde herausgefunden, dass 68% der Leute, die übergewichtig sind, nicht frühstücken...
hab mir jetzt vorgenommen die Idee von Dir und M@x zu kombinieren...

Grüße anja

Ernährung

34
Achja Igor, eh klar, was nicht sein darf, kann auch nicht sein, gell
Bild
Viel Spaß beim Mästen ... :D

:hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Ernährung

35
Hallo Anja,

da sich hier die meisten einig sind, mal ein anderer Ansatz.

Dabei habe ich dem Bild nach ebenfalls den Eindruck, dass du dich längst im Idealbereich befindest.

Morgens frühstücken, und dann über den Tag verteilt kleinere Portionen entsprechend Kalorienzahl zu sich zu nehmen, entspricht der Lehrmeinung, und ist wohl auch am gesündesten, physiologisch vernünftigsten. Vielleicht aber nicht die leichteste Methode, je nach Typus. War es jedenfalls nciht für mich.

Als ich mal abnehmen wollte/musste, habe ich schnell festgestellt, dass mein Problem war, die vielen kleinen Leckereien (Snickers, Fleischkäse etc.) zwischendurch nicht weglassen zu können, wenns mir doch gelang, bekam ich abends extreme Freßlust. :nene:

Ich habe lieber den ganzen Tag gar nichts gegessen, auch bei Arbeit (morgens ein-zwei spartanische Brötchen wären wohl drin), weil mir das leichter fiel als die Menge und Art des Essens den ganzen Tag zu kontrollieren.

Abends habe ich mich mit Riesensalatschüssel oder Pastahaufen verwöhnt, und mir dabei kein Limit gesetzt, damit dabei der Lusteffekt nicht zu kurz kam. :D

Nachdem ich die ersten Phasen (schnelle Entwässerung, dann 2 Monate ohne Fortschritt) durch hatte, ging es langsam aber stetig abwärts.

Habe mich nicht unter Zeit-Druck gesetzt, und abgewartet. Es hat zwar länger gedauert (2 Jahre) bis ich die 20 kg runter hatte, dafür blieb es dann auch stabil.
Allerdings: Sport habe ich damals nicht regelmäßig betrieben.

Aber da wird jetzt jeder Ernährungsphysiologe entsetzt aufschreien, es war nur meine beste Methode gegen den Kontrollverlust...es ist nur ...
Bild

Ernährung

36
Original von Alpi:
Achja Igor, eh klar, was nicht sein darf, kann auch nicht sein, gell
Bild
Viel Spaß beim Mästen ... :D
was soll denn nicht sein dürfen?

Ernährung

37
Original von IgorUrban:
der grundumsatz hängt nicht davon ab ob man frühstückt oder nicht

der körper verbrennt dauernd fett, und in ruhe logischerweise am wenigsten (absolut).d.h. im schlaf wird die energie beinahe ausschließlich aus fettsäuren bereitgestellt, egal ob man vorher was gegessen hat oder nicht!
Sorry Igor,
aber nachdem du hier sehr vehemnt Meinungen vertrittst, die in der Form ziemlicher Mumpitz sind, hier mein Widerspruch

Wenn du nichts frühstückst schaltet dein Körper auf Sparflamme...die Bewegungsabläufe werden langsamer, Konzentration (geistige) fällt schwerer etc.......
Probier`s einfach mal selbst aus: einen Tag ohne Frühstück und einen Tag mit Frühstück zur Arbeit gehen, mal sehen, wann dich dein Chef mehr liebt.

Dein Statement bezüglich Fettverbrennung des Nachts ist so durch keine mir bekannte relevante Veröffentlichung gestützt. Tatsächlich verhält es sich so, dass der menschliche Körper bevorzugt schwerpunktmäßig Kohlehydrate verbrennt, da diese für ihn wesentlich einfacher und effektiver zu verwerten sind.

Insgesamt stimmt zwar dein Statement bezüglich negative Energiebilanz, tatsächlich sind die Vorgänge aber wesentlich komplexer. So ist beispielsweise schon längere Zeit der sogenannte Nachbrenneffekt nach körperlichen Belastungen bekannt:
noch Stunden nach körperlicher Belastung ist der Grundumsatz erhöht.

Grüße, es würde mich mal interessieren, woher du deine Weisheiten hast

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Ernährung

38
Achja, noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Süßstoff und Schweinemast:
Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe

E-Nummer: 954
Name: Saccharin
Gruppenname: Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe
Bewertung: Gegen diesen Stoff bestehen begründete Zweifel oder es ist eine abschließende Bewertung von Gesundheitsrisiken nicht möglich.

Hinweise:
Künstlicher Süßstoff von dem weltweit etwa 30.000 Tonnen verbraucht werden. Das (zugelassene) Natriumsalz des Saccharins erzeugt im Tierversuch Blasenkrebs. Experten glauben jedoch, dass dieses Ergebnis nicht auf den Menschen übertragbar ist. Da Saccharin im Zusammenhang mit bestimmten Medikamenten bzw. einigen Umweltgiften die Blasenschleimhaut schädigen kann, ist Vorsicht bei Blasenerkrankung oder bei Arzneimitteleinnahme ratsam. In der Schweinemast als Appetitstimulans zugelassen.


..dieses Zitat stammt von Ökotest, die ja auch nicht gerade hinterm Mond leben

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Ernährung

39
Hallo Anja,

bedingt durch eigenes Uebergewicht hatte ich vor einiger Zeit damit begonnen, mich intensiv mit Ernährung und Ernährungstheorien auseinanderzusetzen.

Prinzipiell ist es recht einfach - um Fett abzubauen musst du die Energiebilanz ins Negative treiben, d.h. mehr Energie verbrauchen als zufuehren.

Hier kommt das ABER: wichtig ist nicht nur, wieviel Energie du zufuehrst, d.h. du solltest nicht unter ein gewisses Energielevel kommen, grober Massstab sind da etwa 1500 kcal; sondern auch, in welcher Form du diese Energie zufuehrst.

Ich spreche ganz bewusst dabei von Energie und nicht von Kalorien. Kalorien werden bestimmt, indem der Brennwert, also die Wärmemenge gemessen wird, die bei der Verbrennung des Nahrungsmittels in Sauerstoff entsteht. Fett hat dabei den höchsten Brennwert und zwar etwa doppelt so viel wie Kohlenhydrate (Stärke, Zucker) oder Proteine (Eiweisse). Auf diese Art und Weise bestimmt hätte auch Stroh oder Holz einen Brennwert, also Kalorien - diese Kalorien sind aber fuer uns Menschen nicht zugänglich, also sind Nahrungsmittel mit vielen Ballaststoffen oft kalorienreicher, aber energieärmer. Daher finde ich persönlich Kalorienzählen auch recht unsinnig, wenn man sich vollwertig ernährt. (Meine Meinung)

Die Energiezufuhr einzuschränken geht am leichtesten, indem man sich fettarm ernährt - also konsequent gesättigte Fette reduziert. Keine Butter, keine Vollfettmilch, magere Milchprodukte (Joghurt, Quark, Frischkäse etc.) Bei Fleisch auf Gefluegel oder mageres Rindfleisch zugreifen, keine Wurst, die versteckte Fette enthält. Also Finger weg von Fleischwurst, Leberwurst, Salami etc. Statt dessen Lachsschinken, Kochschinken, Gefluegelprodukte, Aspik etc. Fette können uebrigens vom Körper direkt in den Fettzellen eingelagert werden, Kohlenhydrate (Zucker) muessen erst umgebaut werden, so dass eine Zeitlang die Theorie aufkam, dass nur Fett fett macht. Das ist nicht richtig. Kohlenhydrate werden sehr effektiv in Fett umgewandelt, das konsequente Meiden von Fett ist unsinnig.

Denn: Fett ist lebenswichtig. Ungesättigte Fette in Form von Sonnenblumenöl, Olivenöl und Rapsöl sind unbedingt notwendig fuer den Körper. Fische enthalten auch sehr viele gesunde Fettsäuren, genau wie Nuesse. Sinnvoll ist es ebenso, Gemuese stets mit Fett zuzubereiten, damit die fettlöslichen Vitamine (E,D,K und A) vom Körper aufgenommen werden können. Aber: alles in sinnvoller Menge. Fett ist DER Energieträger schlechthin!! Leider auch Geschmacksträger, daher schmecken fette Nahrungsmittel oft einfach ZU gut ...

Weiterhin bei einer energiereduzierten Ernährungsweise zu beachten ist die Art der Kohlenhydrate. Komplexe Kohlenhydrate in der Form von Vollkornprodukten und Gemuese sind besser, da diese Nahrungsmittel den Insulinspiegel nicht so stark ansteigen lassen wie weisses Mehl und Zucker. (Stichwort: Glyx-Index, Theorie von Montignac)

Ein hoher Insulinspiegel im Blut hemmt nämlich den Abbau von Fett. Ein permanent geringer Insulinspiegel hilft, Fettpolster abzubauen.

Die Zufuhr von Suessstoff fuehrt wissenschaftlich nachweisbar NICHT zur Ausschuettung von Insulin.

Uebrigens: Aspartam hat mit Ameisensäure nix zu tun. Aspartam ist das Produkt (chemisch gesehen) aus Asparagin und Methanol, ist also ein Eiweiss und wird auch als Eiweiss verstoffwechselt. Ameisensäure wäre oxidiertes Methanol, also Methansäure.

Dass Suessstoff in der Schweinemast eingesetzt wird, ist korrekt, allerdings nur in der Phase der Umgewöhnung der Ferkel von der suessen Schweinemilch zum Normalfutter.

Die Kausalkette: Suessstoff - Insulinausschuettung - Heisshunger - Masteffekt ist allerdings nicht korrekt.

Bei manchen Menschen tritt jedoch nach suessen Speisen eher Appetit oder Heisshunger auf. Unabhängig, ob der suesse Geschmack von Zucker oder Suessstoff verursacht wird. Das ist eher ein psychologisches Problem.

Ich persönlich kann dir nur empfehlen, zum Abnehmen folgende Punkte zu beachten:

1) Fett reduzieren, Streichfette streichen ... mageres Fleisch, magere Milchprodukte - statt dessen täglich ein Teelöffel Olivenöl an Gemuese oder Salat

2) Komplexe Kohlenhydrate zufuehren - Vollkornprodukte, viel Gemuese, roh oder gekocht; Obst oder Gemuese - 5 mal täglich eine
Handvoll

3) Muskeln aufbauen: Laufen allein ist eher ein Ausdauersport und baut ingesamt nicht soviel Muskeln auf. Hanteltraining, Oberkörpertraining, Bauch- und Potraining baut effektiv Muskeln auf. Jeder Muskel verbrennt auch im Ruhezustand mehr Energie als Fettgewebe.

4) Suessigkeiten reduzieren! Effektiv zum Fett AUFBAU ist die Kombination aus Fett und Zucker. Also: Schokolade und Kuchen ... Nutella ... streichen oder eben nur selten GENIESSEN

5) Ausreichend trinken: 2 l Wasser pro Tag sind sinnvoll. Kaffee und schwarzer bzw. gruener Tee entwässern und zählen negativ. Pro Tasse Kaffee o.ä. eine Tasse Wasser extra trinken.

6) Mahlzeiten: Morgens wie ein König, mittags wie ein Bauer, abends wie ein Bettelmann ....

7) Vier Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen entlastet den Organismus. Die Leber kann so in der Nachtruhe besser renerieren und muss nicht verdauen.

Ich persönlich habe abends nach den Sporteinheiten nichts mehr gegessen, sondern nur noch getrunken.

Wenn ich morgens frueh laufe, esse ich vorher nichts, sondern etwa eine halbe Stunde nach der Rueckkehr.


Und - mach dich mit dem BMI nicht verrueckt. Ueberleg einfach mal, ob z.B. Sportler mit Muskelpaketen wohl einen "ordentlichen" BMI haben.

Richtiges Uebergewicht fängt weit jenseits des BMI von 25 an.

Und wenn du am Oberkörper schlank bist und leider eine Birnenfigur hast, so denk an JLo und mach das beste daraus ....

Wenn du abmagerst, wirst du auch am Oberkörper abmagern und deine Oberschenkel husten dir was.

Also - Oberkörper bemuskeln, Laufen als Ausdauersport. Ernährung umstellen ... auf Dauer wird sich dein Körper langsam aber sicher umbauen.

Viel Erfolg!

Ella


-----------------------
Bild
Das Laufpony

Ernährung

40
Sorry Igor,
aber nachdem du hier sehr vehemnt Meinungen vertrittst, die in der Form ziemlicher Mumpitz sind
ich gebe hier lediglich den state of the art wieder, was du hier vertrittst sind subjektive erfahrungen, welche aber noch lange nicht auf alle menschen übertragbar, und schon gar nicht evidence-based sind!
Wenn du nichts frühstückst schaltet dein Körper auf Sparflamme...die Bewegungsabläufe werden langsamer, Konzentration (geistige) fällt schwerer etc.......
der körper schaltet nicht auf sparflamme, denn sparflamme würde einen niedrigeren grundumsatz bedeuten, welcher sich nicht durch mehrstündiges fasten bewerkstelligen lässt!
glaubst du dass früher (vor 1000en jahren) der kröper auf sparflamme geschaltet hat weil sie nach dem aufwachen nicht sofort was zu essen hatten?
Dein Statement bezüglich Fettverbrennung des Nachts ist so durch keine mir bekannte relevante Veröffentlichung gestützt.
dann lebst du wohl in der vergangenheit oder hinter dem mond ...
Tatsächlich verhält es sich so, dass der menschliche Körper bevorzugt schwerpunktmäßig Kohlehydrate verbrennt, da diese für ihn wesentlich einfacher und effektiver zu verwerten sind.
schwachsinn, es ist genau umgekehrt!
wer erzählt dir solchen müll?
auch beim lockeren laufen (ca 75 % hfmax) ist der kh/fett anteil der energiebereitstellung noch 50:50
erst beim flotten laufen überwiegen die kh!
nebenbei erwähnt heißt es kohleNhydrate ;)
Insgesamt stimmt zwar dein Statement bezüglich negative Energiebilanz, tatsächlich sind die Vorgänge aber wesentlich komplexer. So ist beispielsweise schon längere Zeit der sogenannte Nachbrenneffekt nach körperlichen Belastungen bekannt:
noch Stunden nach körperlicher Belastung ist der Grundumsatz erhöht.
ja, hast du auch was neues anzubieten?
dass der nachbrenneffekt nicht zu vernachlässigen ist wissen alle welche durch effizientes KT abgenommen haben, denn dabei ist der nachbrenneffekt (erhöhte RMR) wesentlich ausgeprägter und langanhaltender als bei intensivem ausdauertraining!
übrigens werden beim nachbrenneffekt vermehrt fettsäuren verbrannt (und nicht wie du vielleicht denkst kohlenhydrate) ;)
Grüße, es würde mich mal interessieren, woher du deine Weisheiten hast
Den weitaus größten Energiespeicher stellen die Fette dar, die vor allem unter der Haut gespeichert sind (Unterhautfettgewebe), aber auch im Bauchraum um die inneren Organe. Bei schlanken Menschen beträgt die in den Fettdepots enthaltene Energie - sogar in der Muskulatur selbst ist etwas Fett gespeichert - ca. das 50-fache der in Form von Glykogen gespeicherten Energie (bei dicken Personen entsprechend mehr). Damit sind stundenlange, ja sogar tagelange Ausdauerleistungen (mit allerdings geringerer Intensität) möglich. Auch in Ruhe verbrennen wir in unseren Muskeln so gut wie ausschließlich Fett bzw. Fettsäuren ("Schlank im Schlaf").

In welchem Ausmaß die Energiequellen "angezapft" werden, hängt davon ab, wie schnell, wie viel und wie lange im Muskel Energie bereitgestellt werden soll bzw. kann - mit anderen Worten, wie intensiv und wie lange die körperliche Belastung erfolgt.

Je höher die Energieflussrate (ATP-Gewinnung pro Zeit), also je schneller dem Muskel Energie (ATP) geliefert werden kann, desto höher ist die Leistung

Primär bestimmt das Ausmaß der Belastungsintensität, nicht die Belastungsdauer die entsprechende Energiebereitstellung.
Beispiel Joggen: niedrige Belastungsintensität, das bedeutet aerobe Energiebereitstellung durch vornehmlich Fettverbrennung, egal, ob nur für 5 Minuten oder 2 Stunden. Dies vorweg für alle, die dem weitverbreiteten Irrglauben unterliegen, die Fettverbrennung würde erst nach einer halben Stunde einsetzen!

Quelle/Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Kurt A. Moosburger, Facharzt für Innere Medizin und Sportarzt


noch fragen?! :)

Ernährung

41
Hallo Anja,

ich habe durch bewußtes und vor allem, regelmäßigen Essen mein Gewicht in 2 Jahren radikal reduziert. Ich wog 93 kg, die sich auf 153 cm verteilten.
Durch regelmäßiges Laufen, konnte ich dieses auf 60 kg reduzieren.
Nun habe ich aber wieder zugenommen, weil ich seit Januar nicht mehr gelaufen bin. Leiter macht mir auch kein anderer Sport so viel Spaß :(

Ich wog vor 3 Wochen wieder 81 kg. Jetzt habe ich meine Ernährung so umgestellt, daß ich schon 4 kg abgespeckt habe. Gehe nun erstmal zum Muskelaufbau ins Sportstudio und hoffe dann im neuen Jahr wieder mit dem Laufen beginnen zu können.

Hab darüber auch auf meiner Homepage berichtet. Wenn Du magst schau einfach mal rein. Sind auch gute Rezeptvorschläge darin.

Und gib nicht auf wenn die Waage immer wieder sagt, da ist kein Kilo runter.

Du wirst es durch Konsequenz schaffen.
Glaub einfach daran!

Ernährung

42
Ella, ich habe nie von Ameisensäure gesprochen :nene: :motz: bitte nachlesen !!!

Ich sprach von von AmeisenGIFT, Aspartam eignet sich hervorragend zur Bekämpfung von Ameisen. Also bitte genau lesen !! ;)

Das sei hiermit klargestellt. Und wenn jemand glaubt denaturierte Produkte und die Segnungen der Lebensmittelchemie und der Fooddesigner dienen der Gesundheit der Menschheit, soll er das bitte glauben. Vielleicht feiern auch heuer der Krampus, der Weihnachtsmann und der Osterhase gemeinsam Sylvester?
Bild
Die unersättlichen Profitgeier jedenfalls wird es freuen ... Ich möchte nur eines wissen, ob die ihren eigenen Schrott auch selber fressen ... :P

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Wurschtung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Ernährung

43
Sorry Alpi,

da hat meine Chemiker-Brille wohl aus dem Gift eine -säure gemacht.

Und Aspartam hilft gegen Ameisen? Ist ja interessant ... wusste ich noch gar nicht.

Und uebrigens - ich bin fuer Vollwertprodukte und gegen Fett-Ersatzstoffe.

Magerquark ist meiner Ansicht nach nicht denaturiert, oder meinst du doch?

Wer seinen Tee suess liebt und Energie sparen will, kann meiner Meinung nach gern auf Aspartam zurueckgreifen. Nach allen Artikeln und Studien die ich in den letzten Jahren gerade ueber Aspartam gelesen habe, kann ich keinerlei schädliche Wirkungen bestätigen.


Guten Appetit !

Ella


-----------------------
Bild
Das Laufpony

Ernährung

44
Und was spricht gegen Honig als Süßungsmittel?
Nur mal so am Rande gefragt, wo wir schon mal so schön dabei sind...

Lieben Gruß
Andrea

...die sich auf Urlaub im Schnee freut
Bild

Ernährung

45
Andrea, Honig das ist das allerallergenialste Süßungsmittel das es gibt. Bravo, Du hast es erkannt !!! :bounce:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Ernährung

46
Möchte mich noch einmal für die vielen Tipps bedanken... langsam verinnerliche ich auch wirklich, dass es Zeit braucht, um abzunehmen (und über Weihnachten wahrscheinlich noch viel mehr) Deshalb habe ich meine Ziele jetzt neu definiert und will erst bis April/ Mai 8kg abgenommen haben ..im Mai möchte ich dann auch meinen ersten Halbmarathon laufen und wenn das gut läuft.... naja mal sehen
Hab mich jetzt auch bei einem Lauftreff angemeldet und gehe da morgen das erste Mal hin...seid ihr eigentlich auch Mitglieder von Lauftreffs ?

@ Igor

was ist KT?? ( -> bin gerade selber drauf gekommen- Krafttraining ??)

@ Andrea

Honig hat einen ziemlich hohen glykämischen Index

@ Ella
ich habe mir jetzt auch vorgenommen Muskeln aufzubauen- habe allerdings Angst davor, dass meine Schultern dadurch breiter werden ??? Oder muss man da schon sehr exzessiv trainieren?? Und wie wirkt sich das Hanteltraining auf die Brustmuskulatur und den Brustumfang aus ??



[ Dieser Beitrag wurde von anja24 am 15.12.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von anja24 am 15.12.2003 editiert. ]

Ernährung

47
Original von anja24:
@ Andrea

Honig hat einen ziemlich hohen glykämischen Index
ist ja auch nichts anderes als zucker :)
für stoffwechselgesunde menschen stellt ein hoher Gi allerdings kein problem dar ;)

Ernährung

48
Wobei Zucker künstlich ist und Honig natürlich - so halbwegs zumindest. Allein daher ist mir Honig sympathischer und ich denke, mein Körper kann den Honig auch besser verarbeiten.
Der glykämische Index - Wert ist mir dabei ziemlich egal - sagt mein Bauch. :glow: und mein Stoffwechsel funktioniert auch bestens. Bin auch übergewichtig, wenn man BMI und Fettanteil als Maß aller Dinge nimmt. Aber ich laufe wieder mehr, da gibt es dann wieder Muskeln und Fett baut sich quasi von allein ab ... :klugscheiss:

Lieben Gruß
Andrea

...die sich auf Urlaub im Schnee freut
Bild

Ernährung

49
Original von flinkfuss:
Wobei Zucker künstlich ist .....

Morgen Flinki, noch nicht ganz ausgeschlafen???
?( :) ) ?( :) ) ?( :) ) ?(

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Ernährung

50
Hä? Ich mein doch den raffinierten haushaltszucker...bin ich jetzt im falschen Film und Du noch am Pennen?

Lieben Gruß
Andrea

...die sich auf Urlaub im Schnee freut
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“