Banner

Frankfurt oder Berlin

Frankfurt oder Berlin

1
hi leute, :winken:
möchte nächstes jahr meinen ersten hm und meinen ersten marathon laufen.
hm werd ich am 10. mai in kassel laufen.
würde gerne wissen, welcher marathon für einen einsteiger leichter ist.
der in ffm oder der in berlin?

mit besten dank im vorraus

euer nico

2
Berlin is geil.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
hi,
danke für die schnelle antwort.
ich denke, berlin m hat mit ende september auch einen besseren zeitpunkt(spätsommer).
naja,
hab ja noch ein bischen zeit.

erstmal kassel überstehen

4
Hallo,

seit einiger Zeit lese ich diese Seite begeistert und habe jetzt auch mal eine Frage.
Kurz zu mir: bin 38 Jahre und laufe ca. 10 Jahre mit Bestzeit M 3:25.
Nun möchte ich 2009 in Berlin mitlaufen und mit großem Trainingsumfang meine Zeit Richtung 3:10 verbessern.
Nun meine Frage. Verliere ich auf den ersten 2-3 KM bei diesen vielen Läufern zuviel Zeit?
Meine 2 Marathon waren in Gera bei ca. 200 Teilnehmern und da war der Start kein Problem.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären wie der Start bzw. die Aufstellung bei großen Läufen funktioniert. Kann mir nicht vorstellen das da wildes Chaos herrscht.

Vielen Dank

5
Tach :winken:
nic80 hat geschrieben:würde gerne wissen, welcher marathon für einen einsteiger leichter ist.
der in ffm oder der in berlin?
Marathon für EINSTEIGER :confused: Also, meine persönliche Meinung, so hab ich es gemacht und so würd ich es auch immer wieder tun: Mein erster war Berlin. Hätte ich in der Nähe von FFM gewohnt, wäre es FFM geworden. Um das Marathon-Feeling so richtig zu erleben, ist meiner Meinung nach ein großer Stadtmarathon schon was Geiles. Wenn man das dann einmal kennt, gibt es viele, viele traumhaft schöne Naturmarathons, die sind eben anders.
Aninaj hat geschrieben:Berlin is geil.
Stimmt Janni, aber Frankfurt ist auch geil. Und eine "Mainzer Landstraße" hat irgendwie jeder Marathon irgendwo :zwinker2:
Chemiker6 hat geschrieben:Nun meine Frage. Verliere ich auf den ersten 2-3 KM bei diesen vielen Läufern zuviel Zeit?
In Berlin bin ich mein Debüt gelaufen und dort hatte ich mir vorgenommen, unter 4 Stunden zu bleiben. In diesem Level ist der Startblock besonders dicht gedrängt, auch von langsameren Läufern, aber ich hatte überhaupt keine Problem, meine Pace zu laufen. HInzu kommt ja noch, daß die Meisten eh zu schnell losrennen. :klatsch:

Ein wildes Chaos herrscht nicht, man wird Startblockweise an den Start herangeführt. Das ist schon sehr professionell.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Chemiker6 hat geschrieben: Vielleicht kann mir mal jemand erklären wie der Start bzw. die Aufstellung bei großen Läufen funktioniert. Kann mir nicht vorstellen das da wildes Chaos herrscht.

Vielen Dank
Ganz kurz. Du gibst bei der Anmledung deine Bestzeit an. Dementsprechend wirst du eine Startblock zugewiesen. Die Blocks starten dann zeitversetzt. Erst die ganz schnellen und dann die langsameren.

Wieviele Blöckes es gibt, weiß ich nicht, aber ich schätze mal so 5 mindestens.

Man sollte nur immer bedenken - insbesondere wenn man schon erfahrener Wettkmapfläufer ist - die meisten in den hinteren Blöcken starten zu schnell und, reihen sich auch gerne weiter vorne ein. Mein Tipp, realistisch abschätzen wie schnell du bist und im entsprechenden Block nach vorne stellen.

Ansonsten sind die Strassen Berlins nicht soo schmal und man kann ganz gut ohne riesen Schlenker überholen :daumen:

In FFM wirds sicher nicht viel anders sein. Wobei ich als Ex-Berliner die Hauptstadt einfach lieber mag (kenne aber beide Städte).

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
In Berlin gibt es Startblöcke von A bis H. Die werden in drei Wellen gestartet, ich glaube, das war A-C, D-G und H für sich allein. Du kannst Dich auch einem Pacer anschließen.
Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, frühzeitig in Deinem Startblock zu sein! Ich las, dass dieses Jahr Leute aus den mittleren Blöcken seitlich durch die Einlässe nicht mehr reinkamen und warten mussten, bis die rausflutenden Massen Platz gemacht hatten.
Andererseits zählt Deine Zeit ja eh erst ab dem Moment, wo Du die Startmatte überquerst.

Ulrike

8
Wird der Start eigentlich geschlossen nachdem der letzte Startblock raus ist?

Ich hab mir nur grad überlegt ob es möglich wäre einfach ohne Stress und Gedränge eine halbe Stunde später an den Start zu gehen und dann das Feld von hinten Aufzurollen nachdem die Menschenmassen sich etwas verteilt haben. :teufel:

9
Fire hat geschrieben:Wird der Start eigentlich geschlossen nachdem der letzte Startblock raus ist?

Ich hab mir nur grad überlegt ob es möglich wäre einfach ohne Stress und Gedränge eine halbe Stunde später an den Start zu gehen und dann das Feld von hinten Aufzurollen nachdem die Menschenmassen sich etwas verteilt haben. :teufel:
In Kölle hat jemand den HM in Brutto 4:05:00 und Netto in 1:54:13 hingelegt - ob das üblich ist kann ich dir nicht sagen

10
Chip hat geschrieben:In Kölle hat jemand den HM in Brutto 4:05:00 und Netto in 1:54:13 hingelegt - ob das üblich ist kann ich dir nicht sagen
:haeh:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
Chip hat geschrieben:In Kölle hat jemand den HM in Brutto 4:05:00 und Netto in 1:54:13 hingelegt - ob das üblich ist kann ich dir nicht sagen
Ok, man kann natürlich auch erst dann starten wenn alle anderen im Ziel sind, bzw. vom Zielschluss seine Zeit zurückrechnen. :hihi:
Ich schätze mal das war in dem Fall aber keine Absicht. Der hat vermutlich einfach verpennt :D

12
Fire hat geschrieben:Ok, man kann natürlich auch erst dann starten wenn alle anderen im Ziel sind, bzw. vom Zielschluss seine Zeit zurückrechnen. :hihi:
Ich schätze mal das war in dem Fall aber keine Absicht. Der hat vermutlich einfach verpennt :D
... und dann noch schön gemütlich gefrühstückt! :D
Eigentlich gar keine so blöde Idee ... eignet sich besonders für Sozialphobiker, die nicht auf Platzierung laufen, sondern nur auf die individuelle Netto-Zeit Wert legen. :zwinker2: Habe aber meine Zweifel, ob jeder Veranstalter so kulant sein kann. In der Regel sprechen organisatorische Probleme dagegen, den Start allzu lange offen zu halten.

13
Aninaj hat geschrieben:Ganz kurz. Du gibst bei der Anmledung deine Bestzeit an. Dementsprechend wirst du eine Startblock zugewiesen.
In Frankfurt wird bei der Anmeldung nicht nach der Bestzeit gefragt, sondern nach der erwarteten Zielzeit und danach, ob es sich um den ersten Marathon handelt. Die Debuetanten werden, soviel ich weiss, normalerweise generell in den letzten Startblock gesteckt. Ich vermute aber mal, dass man darueber in begruendeten Ausnahmefaellen auch mit sich reden lassen wird.
Aninaj hat geschrieben: Wieviele Blöckes es gibt, weiß ich nicht, aber ich schätze mal so 5 mindestens.
In Frankfurt sind es dieses Jahr sieben, davon einer fuer Staffellaeufer, siehe http://www.frankfurt-marathon.com/filea ... fer_01.pdf

Ich bin bisher vier Mal in Frankfurt gelaufen und hatte nie das Problem, dass mich die ersten Kilometer Zeit gekostet haetten. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass das in meinem Tempobereich keine Rolle spielt. Wie das bei schnelleren Leuten aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen, aber bei Zeiten bis ca. 4h halte ich das Gejammere, wenn man auf den ersten zwei, drei Kilometern mal 10 Sek./km oder so langsamer ist als geplantes Durchschnittstempo, fuer reichlich uebertrieben. Nach meiner Erfahrung schadet es gar nicht, erst mal etwas ruhiger anzufangen - ist jedenfalls besser, als gleich die ersten drei Kilometer viel zu schnell loszurennen. Ich bin auch schon mal in Frankfurt aus dem letzten Block gestartet (damals fuer Zielzeiten von 4:30h-5:30h) und dann 4:13h gelaufen - geht also auch.

Gruss,
Katrin

14
Chemiker6 hat geschrieben:Hallo,

seit einiger Zeit lese ich diese Seite begeistert und habe jetzt auch mal eine Frage.
Kurz zu mir: bin 38 Jahre und laufe ca. 10 Jahre mit Bestzeit M 3:25.
Nun möchte ich 2009 in Berlin mitlaufen und mit großem Trainingsumfang meine Zeit Richtung 3:10 verbessern.
Nun meine Frage. Verliere ich auf den ersten 2-3 KM bei diesen vielen Läufern zuviel Zeit?
Meine 2 Marathon waren in Gera bei ca. 200 Teilnehmern und da war der Start kein Problem.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären wie der Start bzw. die Aufstellung bei großen Läufen funktioniert. Kann mir nicht vorstellen das da wildes Chaos herrscht.

Vielen Dank
Hallo Chemiker6,

dieses Jahr wurde in Berlin in 8 Blöcken gestartet:
A <2:20
B 2:20 - <2:50
C 2:50 - <3:00
D 3:00 - <3:15
E 3:15 - <3:35

Diese 5 Blöcke wurden um 9:00 auf die Reise geschickt

F 3:35 - <4:00
G 4:00 - <4:15

Diese beiden Blöcke wurden um 9:10 (in der Ausschreibung stand 9:02) gestartet

H >4:15

Dieser (größte) Block wurde um 9:20 gestartet (laut Ausschreibung 9:04).

Dadurch war das Feld am Anfang (zumindest bis zum Vorderteil des H-Blocks gut entzerrt (Ich bin mit Zielzeit <4:00 aus der 3. Reihe des H-Blocks gestartet (weil ich mal vorne stehen wollte :peinlich: ))

Du solltest Dich also leistungsgemäß in den D- oder E-Block einordnen, es sollte zu keinem Gedrängel kommen. Solltest Du auf die Idee kommen, von vorne aus dem F-Block zu starten, hast Du am Anfang die Bahn frei, wirst aber irgendwann auf den E-Block auflaufen. Ob dies bei den Schnellen ein Problem ist, weiß ich nicht, aus dem H-Block startend und im Endeffekt mit 5:30 unterwegs, hatte ich ab km 9 nur noch zu überholen, teilweise wurde es dann eng, tempomäßig hat es mich nicht gebremst, aber die Konzentration geht in die vielen Überholvorgänge, nicht mehr in das Aufrechterhalten eines gleichmäßigen Tempos.

Ganz wichtiger Tip: Traditionsgemäß drängen die Massen von Norden in den Startblock, gegen Ende ist die Südseite der Blöcke schon unterwegs, während es auf der Nordseite zu Gedrängel kommt. Am besten 30 MInuten vor Start im Block stehen, und zwar auf der Südseite (also auf der linken Straßenseite, wenn Du zur Siegessäule guckst).

Gutes Gelingen !!!

Gruß Zwangsläufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“