Banner

Frühherbst im Vogtland - Göltzschtal Marathon 2008

Frühherbst im Vogtland - Göltzschtal Marathon 2008

1
4. Oktober 2008 - Mein erster Wettkampf nach den 24h von Berlin. Ein Marathon - was sonst? Ich versuche den Schwenk vom langsameren Ultra zum schnelleren Marathon. Ein Konzept hab ich, doch dann ... Alles Weitere im Bericht, wie immer hier.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
und wieder hast du uns teilnehmen lassen, an einem deiner Läufe :daumen:
Nur schade, dass du das Göltzschtal nicht so genießen konntest, wie es ihm eigentlich gebührt :zwinker2:
Ein ganz großes DANKE für deinen Bericht!

3
Hallo Udo,

ein wirklich schöner Bericht. Fotos braucht es bei deinen Berichten gar nicht, man kann sich bei deiner Beschreibung auch so gut vorstellen, wo du gerade läufst :daumen: .
Zwei Fragen stell ich mir aber doch:
Wie ist es möglich zwischdrin zu fotografieren und trotzdem noch so gute Zeiten zu laufen, stört das deinen Rhythmus nicht ? :confused:
Musst du nicht auch mal schlafen (siehe erstellungsdatum des Berichtes). :zwinker5:

Achim
(Der beim Fotografieren während eines Laufes vermutlich 2 Minuten pro Bild verlieren würde)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

4
Hallo Udo :hallo: !

Danke für den netten Bericht und Glückwunsch zum Durchbeißen! Klasse, wie du dich da immer wieder motivieren kannst, eben doch weiter das Tempo zu halten!

Und auch Glückwunsch zum Sieg in der AK! :D

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
Dieser Mann ist einmalig :geil:

Hallo Udo :hallo:


Danke für den wirklich lesenswerten Bericht
un Glückwunsch zu deiner Leistung!


:respekt:


Liebe Grüße
Karin

6
Glückwunsch Udo!

Danke auch für den Bericht, denn so weiß ich, was mich bei einem zukünftigen Start, der fest eingeplant ist, erwartet.

Laufende Grüße

Sören
Mein Laufblog

7
Glückwunsch auch von mir.
Ein wirklich schöner Bericht von einem nicht optimalen Lauf. Schade das Du das Göltschtal in Herbstfarben nicht so genießen konntest. Es ist wirklich sehr schön dort.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

8
Ich will 2009 auch dort starten, deshalb habe ich den Bericht mit Interesse gelesen. Schön wäre, wenn Du hier mal das Höhenprofil aus dem GPS-Track zur Verfügung stellen könntest.

Gruß
Hendrik

9
Hallo Hendrik,

hab das Profil als jpg-Datei hochgeladen. Da das Gefälle / die Steigung stetig aber gering ist, fällt die GPS-Messung recht "zittrig" aus. Insgesamt erkennt man aber doch, dass pro Runde zwischen Start und Wendepunkt ca. 80 Höhenmeter liegen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Dateianhänge
Profil-Göltzschtal-Marathon.jpg Profil-Göltzschtal-Marathon.jpg 175 mal betrachtet 36.25 KiB

10
Hallo Udo,

vielen Dank erstmal. Ich will im Frühjahr mal den HM dort testen. Dann weiß ich, ob die Strecke für den Herbstmarathon in Frage kommt. Mal abwarten, wie die jpg aussieht, ggf. würde mich sonst auch mal eine gpx interessieren, die kann ich in magic maps importieren, dann stimmen die Höhendaten.

Ich warte ja immer noch auf eine Gelegenheit, wo wir uns mal bei einem sächsischen Lauf über den Weg laufen.

Gruß
Hendrik

12
Hallo Udo,

wieder einmal ein beeindruckender Bericht, diesmal mit einem Prolog der unerwünschten Art. Solche Anreise-Probleme fürchte ich auch jedesmal, wenn ich zu einer Veranstaltung unterwegs bin. Ist ja grade nochmal gut gegangen für Dich!

Bei dem Lauf hast Du bestimmt das Beste aus einer schwierigen Situation gemacht. Glückwunsch zum Sieg in Deiner AK und der tollen Zeit!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
U_d_o hat geschrieben:Hallo Hendrik,

hab das Profil als jpg-Datei hochgeladen. Da das Gefälle / die Steigung stetig aber gering ist, fällt die GPS-Messung recht "zittrig" aus. Insgesamt erkennt man aber doch, dass pro Runde zwischen Start und Wendepunkt ca. 80 Höhenmeter liegen.

Gruß Udo

Danke für das Profil.

Übrigens wollte ich noch erwähnen, dass der Sieger dieses Marathons der local Ultra-hero ist, welche im November in Italien am 100km-World-Cup teilnimmt und hoffentlich erstmals sub 7 läuft. Ein sehr netter Läufer.
Mein Laufblog

14
Hallo Sören,

denkst Du an den Lauf im Frühjahr oder den Herbstmarathon?

Gruß
Hendrik

15
HendrikO hat geschrieben:Hallo Sören,

denkst Du an den Lauf im Frühjahr oder den Herbstmarathon?

Gruß
Hendrik

an beide? :teufel:
Im Frühjahr könnte man dort auf den Unterdistanzen sicherlich aussagekräftige Zeiten laufen. Allerdings ist da mein Lauf-Terminkalender gut gefüllt.
Im Herbst wäre es ein relativ schneller Marathon.
Ich habe mir überlegt, dass ich irgendwann mal alle sächsischen Marathons gelaufen sein will, habe bis jetzt nur Oberelbe, Dresden und Werdau.
Mein Laufblog

16
schrambo hat geschrieben:an beide? :teufel:
Im Frühjahr könnte man dort auf den Unterdistanzen sicherlich aussagekräftige Zeiten laufen. Allerdings ist da mein Lauf-Terminkalender gut gefüllt.
Im Herbst wäre es ein relativ schneller Marathon.
Ich habe mir überlegt, dass ich irgendwann mal alle sächsischen Marathons gelaufen sein will, habe bis jetzt nur Oberelbe, Dresden und Werdau.
Wie geil. Zwei Pläne, zwei Parallelen. Genau so ist es bei mir. Der HM im April steht dabei schon fast zu 99%.

Gruß
Hendrik

17
HendrikO hat geschrieben:Wie geil. Zwei Pläne, zwei Parallelen. Genau so ist es bei mir. Der HM im April steht dabei schon fast zu 99%.

Gruß
Hendrik

Terminlich einfach ist der Werdauer Herbstmarathon Mitte November. Ich bin in Werdau 2007 und 2008 im April gelaufen, ein schöner Lauf.
Für 2009 bin ich noch sehr unsicher und kann mir von einer 10km/HM-Saison bis hin zu den 24 Stunden in Reichenbach so einiges vorstellen.
Hoffentlich begegnen wir uns bei einem Lauf endlich mal! :winken:
Mein Laufblog

18
TagrandRenner hat geschrieben:danke für den schönen Bericht und für das Gefühl, dass Du wieder zu den "normalen" Marathonis zurückkehrst. Dein Ausflug in die Ultra-Welt war mächtig beeindruckend aber auch ein bischen beängstigend
Hallo Michael,

mein Ausflug in die Ultrawelt ist ja nun keineswegs abgeschlossen. Der nächste steht schon vor der Tür und wenn ich auch noch keine Planung fürs nächste Jahr habe, eines steht felsenfest: Es wird Ultra gelaufen. Da finden sich die einzigen Distanzen, auf die ich mich mit mehreren bis vielen Marathönern vorbereiten kann. Und zu einem Rhythmus wie in den Anfangsjahren als Marathoni, mit zwei bis vier Marathons, mag ich nicht mehr zurück kehren.

Ängstigen brauchten 24h-Vorbereitung und -Lauf sicher nur meine Frau (und die muss das so halten, ist ja schließlich standesamtlich besiegelt :D ). Ansonsten sollten gerade systematisch trainierende Läufer akzeptieren, dass mit einem robusten Körper, festem Willen, der nötigen Zeit und methodisch durchdachter Trainingsplanung fast alles möglich ist. Meine Läufe sind nicht das Ergebnis übermenschlicher Kasteiung oder besonderer Begabung. Das ist alles recht durchschnittlich entwickelt. Was zählt ist die läuferische Basis von vielen Jahren ohne Wettkämpfe und der vor einigen Jahren begonnene Aufbau. Das erklärt beim 24h-Lauf die ersten 190 km. Die restlichen fast 30 schreibe ich dann meiner Fähigkeit zu auch dann noch zu laufen, wenn es schon seit Stunden keinen Spaß mehr macht, also der Eigenschaft unangenehme Gefühle ertragen oder ausblenden zu können.

Danke dir fürs Lesen und deinen Kommentar. Alles Gute und hab Spaß am Laufen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
viermaerker hat geschrieben:Bei dem Lauf hast Du bestimmt das Beste aus einer schwierigen Situation gemacht.
Hallo Walter,

na ja, da bin ich mir alles andere als sicher. Konzentrierter und beherrschter zu Beginn und es wäre entweder eine bessere Zeit dabei rüber gekommen, oder ein entspannteres, schöneres Erlebnis.

Egal. Es war wie es war und im nachhinein denke ich auch an diesen Lauf mit Freuden zurück.

Danke für deinen Kommentar. Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“