Banner

"Einschlafen" des Fußes

"Einschlafen" des Fußes

1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und möchte gleich ein wenig über mich schreiben. Aber auch gleich mit einem Problem loslegen...

Also, ich bin 35 Jahre alt, und bin Laufanfängerin. Letztes Jahr bin ich schon gelaufen und habe meine 5-6 km dreimal pro Woche absolviert. Dann kamen aber versch. Lebensumstände dazwischen und ich habe wieder aufgehört zu laufen.
Letzte Woche habe ich nun wieder angefangen. Und ich möchte nächstes Jahr im Oktober den HM in Köln mitlaufen. Ich denke mal, dass es realistisch ist.
Im Moment laufe ich nach dem Laufplan für Quereinsteiger, wo man für die 10km Strecke trainiert.
Nun zu meinem Problem: Nach ca. 15-20 Min. fängt mein linker Fuß an taub zu werden. Es ist kein richtiges "einschlafen", denn dann würde es ja kribbeln, wenn das Blut wieder zurückfliesst. Der Fuß wird einfach taub und wenn ich dann aufhöre zu laufen, dann geht es nach 1-2 Minuten wieder.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Für Hilfen und Tipps wäre ich sehr dankbar :)

LG
eure Run_Devil :teufel:

2
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Mir geht es auch manchmal so, und zwar, wenn ich mir meine Schuhe zu eng geschnürt habe oder verkrampft laufe. Könnte es daran liegen?

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Chip hat geschrieben:schau mal was das Achillesteam dazu sagt
Erste Frage: Wachen die Füße irgendwann wieder auf?
:D
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

5
Ich habe das Problem am Anfang auch gehabt. Die Schuhe werden vor dem Laufen richtig fest geschnürt... wärend dem Laufen aber schwellen die Füsse dann an und der Schuh ist dann zu eng und somit entsteht das taube gefühl.
Versuche einfach den Schuh ein wenig lockerer zu schnüren und dann denk ich dass du das Problem schnell gelöst hast.

MFG

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

6
Also ich hatte das problem auch mal, jetzt allerdings nicht mehr :nick:
Ich bin damals total frustriert in ein Sortgeschäft gegangen, mit meinem Schuh. Der Mann dort war sehr freundlich und infomierte mich darüber, dass man Laufschuhe immer mindestens ein bis zwei Nummer grösser nehmen muss :klatsch: . Am besten kann man es kontrollieren, wenn man die Schuhsohle (wenn das bei dem Schuh möglich ist) rausnimmt und draufsteht. Wenn du dann noch locker einen Daumen breit über deinen Zeh machen kannst müssten die Schuhe in Ordnung sein...das war es eben bei mir nicht...ich hab mir neue Schuhe gekauft und siehe da...keine eingeschlafenen Füsse mehr....

...das war aber auch unangenehm :peinlich:

Gruss Daniela

Hallo ...

7
... run_devil!

Die "eingeschlafenen", tauben Füsse kommen in der Regel keineswegs von zu eng geschnürten Schuhen, sondern sind die Folge eines Senkfusses. Beim Senkfuss sackt das Längsgewölbe durch, es entsteht vermehrt Druck an verschiedenen Mittelfussknochen, wo Nerven entlang laufen, die dann "eingeklemmt" werden und so dieses Taubheitsgefühl erzeugen. Unter Entlastung verschwindet der Effekt. Therapie: zum Orthopäden gehen, das Ganze checken lassen, die geeigneten Schuhe tragen und ggf. Einlagen machen lassen.

Weiterhin sollte der Schuh niemals locker, sondern fest, aber auch nicht zu fest geschnürt sein. Dazu gibt es die klassische "Häschenohrschnürung", die da hilfreich ist. Wenn der Schuh am Mittelfuss zu locker sitzt, kann er seine Aufgabe, nämlich Dich bzw. Deinen Fuss in der Standphase zu stützen (Dämpfen-Stützen-Führen=die drei Aufgaben des Schuhes) nicht nachkommen.

Alles Gute & viel Erfolg

Peter

8
Hatte das auch, nach orthopädischen Einlagen nicht wieder vorgekommen.
Gruß dorphin

9
nachtzeche hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Mir geht es auch manchmal so, und zwar, wenn ich mir meine Schuhe zu eng geschnürt habe oder verkrampft laufe. Könnte es daran liegen?

Liebe Grüße
nachtzeche
Hallo,

ich denke mal nicht, dass ich zu eng schnüre. Ich habe mittlerweile so Schnürsenkel, die nachgeben. Aber verkrampft laufen...ja, das könnte sein :hihi:
LG
eure Run_Devil [SIGPIC][/SIGPIC]

Letzten Endes hat jede Strecke ihr letztes Ende

10
sonrisa hat geschrieben: :D
Ja, wenn ich aufhöre zu laufen :zwinker5:
LG
eure Run_Devil [SIGPIC][/SIGPIC]

Letzten Endes hat jede Strecke ihr letztes Ende

11
aus_der_puste hat geschrieben:Also ich hatte das problem auch mal, jetzt allerdings nicht mehr :nick:
Ich bin damals total frustriert in ein Sortgeschäft gegangen, mit meinem Schuh. Der Mann dort war sehr freundlich und infomierte mich darüber, dass man Laufschuhe immer mindestens ein bis zwei Nummer grösser nehmen muss :klatsch: . Am besten kann man es kontrollieren, wenn man die Schuhsohle (wenn das bei dem Schuh möglich ist) rausnimmt und draufsteht. Wenn du dann noch locker einen Daumen breit über deinen Zeh machen kannst müssten die Schuhe in Ordnung sein...das war es eben bei mir nicht...ich hab mir neue Schuhe gekauft und siehe da...keine eingeschlafenen Füsse mehr....

...das war aber auch unangenehm :peinlich:

Gruss Daniela
Hallo,

meine Schuhe sind schon 2 Nummern grösser. Ich denke nicht, dass ich sie zu klein gekauft habe. Aber ich werde es trotzdem mal so kontrollieren...
LG
eure Run_Devil [SIGPIC][/SIGPIC]

Letzten Endes hat jede Strecke ihr letztes Ende

12
PeterG hat geschrieben:... run_devil!

Die "eingeschlafenen", tauben Füsse kommen in der Regel keineswegs von zu eng geschnürten Schuhen, sondern sind die Folge eines Senkfusses. Beim Senkfuss sackt das Längsgewölbe durch, es entsteht vermehrt Druck an verschiedenen Mittelfussknochen, wo Nerven entlang laufen, die dann "eingeklemmt" werden und so dieses Taubheitsgefühl erzeugen. Unter Entlastung verschwindet der Effekt. Therapie: zum Orthopäden gehen, das Ganze checken lassen, die geeigneten Schuhe tragen und ggf. Einlagen machen lassen.

Weiterhin sollte der Schuh niemals locker, sondern fest, aber auch nicht zu fest geschnürt sein. Dazu gibt es die klassische "Häschenohrschnürung", die da hilfreich ist. Wenn der Schuh am Mittelfuss zu locker sitzt, kann er seine Aufgabe, nämlich Dich bzw. Deinen Fuss in der Standphase zu stützen (Dämpfen-Stützen-Führen=die drei Aufgaben des Schuhes) nicht nachkommen.

Alles Gute & viel Erfolg

Peter
Hallo Peter,

hm, dann wird mich wohl mein nächster Weg zum Arzt führen müssen. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit den Füßen...aber ein Versuch ist es wohl wert!
LG
eure Run_Devil [SIGPIC][/SIGPIC]

Letzten Endes hat jede Strecke ihr letztes Ende

Hallo...

13
... Run_Devil!

Ja, einen Orthopäden aufzusuchen ist sicher das Mittel der Wahl. Das Ganze ist ja auch nicht schlimm, dramatisch oder wird Dich irgendwie zurückwerfen. Geh die Sache aktiv, positiv und nach vorn schauend an. Das wird. Solche Laufprobleme kommen in den besten Familien vor und sind kein Grund zur Sorge.

Falls Du aus München oder Umgebung kommst, kann ich Dir gern auch per PN Adressen guter, d.h. u.a. auch sehr läuferfreundlicher Orthopäden/Ärzte geben.

Viel Erfolg & sportliche Grüsse

Peter

14
Hallo Peter,

nein, ich komme nicht aus München oder Umgebung! Ich komme aus NRW.

Ich habe mir aber jetzt schonmal neue Schuhe zugelegt, da die alten sowieso nicht so dolle waren. Am Samstag war ich zur Laufanalyse und habe dort auch Schuhe gekauft.
Und diese Woche werde ich dann zum Orthopäden gehen. Mal sehen, was er sagt...
LG
eure Run_Devil [SIGPIC][/SIGPIC]

Letzten Endes hat jede Strecke ihr letztes Ende

15
So, heute bin ich ja mit den neuen Schuhen gelaufen. Tja, was soll ich sagen....das Taubheitsgefühl war nach ca. 25 Min. wieder da. Wie ein Schatten, der plötzlich auftaucht und genauso plötzlich wieder verschwindet :nene:
Ich war heute noch beim Arzt. Allerdings erstmal nur beim Hausarzt. Er meinte, es könne von der Wirbelsäule her kommen. Jetzt muss ich zum Orthopäden. Allerdings kann das noch ein bisschen dauern, bis ich dort einen Termin bekomme :motz:
LG
eure Run_Devil [SIGPIC][/SIGPIC]

Letzten Endes hat jede Strecke ihr letztes Ende

16
Hallo Rundevil, das gleiche Problem hatt ich auch:
neue Schuhe nach Laufanalyse gekauft mit Verstärkung innen- zuhause probeangezogen und nach etwa 10 Minuten - Kribbeln ,Einschlafgefühl :confused:
Ich völlig gefrustet wieder in den Laufladen - der Verkäufer sagte das gleiche wie Peter.
Er nahm die Schuhe zurück .
Ich zum Arzt - Rezept für gute Einlagen geholt - zu einem Orhtopädietechniker (auf Empfehlung des Verkäufers) gegangen - dort mußte ich in ein Weichschaumbett treten und über eine Meßplatte laufen - Einlagen bekommen( 20€) - wieder in das Fachgeschäft und diesesmal einen Neutralschuh gewählt- und nach ein paar Tagen Einlaufphase und Gewöhnung an die komischen Einlagen bin ich super gelaufen- keine Probleme -kein Kribbeln.
(ich kannte das schon frühe beim MTB fahren hatte ich das auch schon mal- jetzt kenne ich die Ursache und bin zufrieden)
Fazit : richtige Beratung ist alles !!
LG Isirider

17
@ Peter : was ist den die Hässchenohrschnürung :confused: :confused:
@ Rund devil : komme auch aus NRW -nördlicher Raum - gebe Dir gerne per PN die Adressen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“