Banner

Franfurt vs Köln

Franfurt vs Köln

1
Hallo,

ich möchte im nächsten Herbst einen gut vorbereiteten Marathon auf Bestzeit laufen.
Nun überlege ich ob es Frankfurt oder Köln sein soll.
In Berlin war ich dieses Jahr. Es war für mich ein tolles Erlebnis. Ich werde Berlin aber erst mal nicht mehr laufen, da ich denke, dass ich alles Positive so nicht wiederholen kann. Sicher würde irgend etwas schief gehen und mir Berlin verderben.

Also Frankfurt oder Köln? Was spricht für den Start in.....?

Für mich bisher gesammelt:

Für Köln
kurze Anreise
tolles Puplikum bei wohl jedem Wetter
"kleines" Teilnehmerfeld

Für Frankfurt
schnelle Strecke
Zieleinlauf in der Festhalle

Vielleicht kann mich der Eine oder Andere ja überzeugen, dass ich unbedingt in ??? starten sollte.

Herzlichen Dank und Gruß vom

Freddy
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

2
In der Tat ist die Stimmung in Köln großartig. Aber ich fand es auch recht eng und anstrengend durch das Slalom laufen.

In Frankfurt sind sowohl Stimmung als auch Strecke in den letzten Jahren immer besser geworden. Ich halte die Strecke mit ihren langen Geraden für schneller als die Kölner. Ein Risiko ist hier immer ein bisschen das Wetter. Weil Frankfurt so spät im Jahr ist, ist es manchmal etwas windig und kühl.

Meine Empfehlung:
Für einen Jux- und Gute-Laune Lauf: Köln
Für einen Bestzeitenlauf: Frankfurt

Bleibt zu ergänzen, dass ich in Frankfurt immer an der Strecke stehe und anfeure, was einen Zeitbonus von mindestens 3 Minuten ergibt. :D
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

3
19freddy63 hat geschrieben: Für Köln

"kleines" Teilnehmerfeld
Das macht in dem Bereich wohl nicht so den Unterschied. Auch ist es in Köln an einigen Stellen enger, möglicherweise hast du in FFM sogar mehr Platz, auch wenn mehr Läufer starten. Durch den Riesen-HM hat Köln insgesamt übrigens mehr Teilnehmer an der Gesamtveranstaltung.

Eine wichtige Sache ist der Termin. In FFM hast du bessere Chancen auf kühleres Wetter. Dann musst du einfach schauen, wie der Termin in deine Saisonplanung passt. Da hätte bei mir Köln weder dieses noch letztes Jahr gepasst.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Eindeutig - ohne Wenn und Aber: FRANKFURT !!

Auch in Frankfurt ist die Stimmung klasse !! Flach und schnell und NUR ein Marathon (was ich mittlerweile als einen Vorteil sehe).

Beim Köln-Marathon sind mittlerweile so viele Wettkämpfe - das ist nur noch ein "verkleidetes Gesehen-werden-wollen".
Organisatorisch sind sie dieses Jahr, meiner Meinung nach, über ihre Grenzen gegangen......
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

5
frauschmitt2004 hat geschrieben: Meine Empfehlung:
Für einen Jux- und Gute-Laune Lauf: Köln
Für einen Bestzeitenlauf: Frankfurt
:daumen: Genauso kann man es sehen !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

6
19freddy63 hat geschrieben:Also Frankfurt oder Köln? Was spricht für den Start in.....?
Hallo Freddy,

ich liebe Köln und der Marathon ist so bunt und laut wie die Stadt selbst.

Aber für Bestzeit würde ich immer Frankfurt vorziehen:
Geradere Streckenführung, mehr Platz, hoffentlich Westwind (=Rückenwind) auf den Kilometern 28-34. Ich hab Frankfurt allerdings immer nur bei gutem Wetter erlebt.

In Köln ist es gerade auf den letzten Kilometern winkelig, auch kurze Kopfsteinpflasterpassagen sind dabei sowie zum Schluss die Deutzer Brücke über den Rhein.

Stimmungsmäßig hat Frankfurt enorm zugelegt, kommt aber natürlich lange nicht an Köln ran. Aber wenn Du ab km38 eh nur noch den Tunnelblick hast, spielt das keine Rolle mehr.

oLi

7
nächstes jahr wird in köln noch zusätzlich ! der sparkassen-marathon (99 % sind halbmarathonläufer und 10 km läufer) ausgetragen. wie "angenehm" die atmosphäre zwischen all den roten rudel-läufern ist, kann man im darmstadt(sparkassenmarathon) thread nachlesen.

ich werde mir dies in köln 2009 nicht nochmal antun!
Bild

8
Bin letztes Jahr in FFM den Marathon (werde ich dieses Jahr auch wieder tun) und dieses Jahr in Köln den HM gelaufen.

Meine Antwort: ganz klar Frankfurt!!!!

Kann zwar in Köln die Marathonstrecke nicht beurteilen, da ich ja nur den HM gelaufen bin. Allerdings hat man in Frankfurt eine, wie ich finde absolut perfekte Organisation, eine flache schnelle Strecke ohne viele 90° Kurven und ähnliches. Die Stimmung in Frankfurt letztes Jahr fand ich einfach nur genial und ganz bestimmt nicht schlechter als in Köln (aber okay, das Wetter war ja auch nicht so dolle). Köln fand ich auch vollkommen überladen (war nach meinem HM noch beim Marathon an der Strecke), da sind dann plötzlich Teilnehmer des Kölsch-Walks auf der Strecke gewesen und die Läufer mussten bei km 38 noch anfangen um die Walker drum herum zu laufen :tocktock: . Ne ne... Könnte mir höchstens vorstellen da nächstes Jahr wieder den HM zu laufen, dann ist man auch schneller bei der zugegebenermaßen geilen Zielverpflegung :zwinker5: , aber nicht den Marathon. Ich hatte da eher das Gefühl, dass der Marathon in Köln nur noch ein "Nebenprodukt" ist.

9
Danke für die hilfreichen Antworten. :daumen:

Werde dann 2009 mal nach Frankfurt reisen. :)

"Spaßmarathons" habe ich schon 2 Stück für 2009 geplant. :party2:

Der Herbstmarathon soll aber quasi Saisonhöhepunkt mit hoffentlich persönlicher Bestzeit werden.

Vielleicht sieht man sich ja mal beim Laufen.

Gruß Freddy :hallo:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

10
Auch wenn die Entscheidung ja schon gefallen ist, will ich dich auch noch einmal darin bestärken. Ich kenne auch beide Läufe und würde dir ganz klar FRANKFURT empfehlen. Aus vielen hier bereits genannten Gründen.
Am wichtigsten erscheint mir dabei eigentlich auch die wirklich perfekte Organisation in Frankfurt. Aber auch die flache, schnelle Strecke, ein super Zieleinlauf mit guter Verpflegung im Anschluss. Zusätzlich die Möglichkeit sich danach im Rebstockbad zu erholen (Eintritt in der Startgebühr enthalten!).
Und die Stimmung finde ich gibt sich nicht viel. Da erlebe ich Frankfurt und Köln schon fast gleichwertig...
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

11
Hallo Zusammen,

man kann auch beides gut kombinieren. Zuerst in Köln den HM und 3 Wochen später in Frankfurt den M. :daumen:

Ich schwanke derzeit auch zwischen beiden Läufen. In Köln bin ich schon 2mal den HM gelaufen, Frankfurt kenne ich noch nicht. Mal sehen, eigentlich ist mir Köln ja sympatischer als Frankfurt aber das Votum hier ist ja eindeutig für Frankfurt. Ich werde mich aber auch erst Anmeldung, wenn ich weiß, wie das nächste Frühjahr gelaufen ist.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

12
Nepumuk hat geschrieben:man kann auch beides gut kombinieren. Zuerst in Köln den HM und 3 Wochen später in Frankfurt den M. :daumen:

Kann ich nur unterschreiben, das scheint auch mir die beste Kombination.

Bin dieses Jahr erstmals "nur" den HM in Köln gelaufen. Dabei spart man sich die ätzendsten Stücke ganz im Süden (zu Anfang) und im Norden (Anfang letztes Drittel). Aber die schönsten Teile der Strecke bekommt man trotzdem mit.
Und wenn man die Marathonstrecke in Köln kennt, denkt man beim HM ständig: Oha, hier bin ich schon? Dann ist es ja nicht mehr weit. Das hat mich sehr motiviert.

Also: Formtest in Köln beim HM, drei Wochen später dann Bestzeit beim Marathon in FfM.

So hätte ich es gern :D ,
oLi

13
DerC hat geschrieben:Das macht in dem Bereich wohl nicht so den Unterschied. Auch ist es in Köln an einigen Stellen enger, möglicherweise hast du in FFM sogar mehr Platz, auch wenn mehr Läufer starten. Durch den Riesen-HM hat Köln insgesamt übrigens mehr Teilnehmer an der Gesamtveranstaltung.
Ich bin 2006 in Köln gelaufen. Wartezeit bis ich über die Startmatte kam: 45 min! :motz: :sauer: und auf den "Ringen" stand das Publikum in 6 Reihen hintereinander - toll? - leider blieb für die Läufer nur Platz zu zweit nebeneinander durchzukommen.

Aber wer Karneval mag - der ist sicher gut bedient....
Eine wichtige Sache ist der Termin. In FFM hast du bessere Chancen auf kühleres Wetter.
Wäre auch mein Punkt gewesen. 2006 wars noch 20C° in Köln und mir mal wieder viel zu warm. 2007 FFM war 10C° bewölkt und einfach ideal. Publikum gabs auch genug. Klamauk gabs keinen :daumen: und der Einlauf in der Festhalle :daumen:

Auch bei mir klar: FFM! :daumen:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“