Banner

Planung 2009

2
Hallo Lars,

mit dem Ruhrhöhenlauf, wird zu eng (die Strecke) und ggf. auch zu gefährlich. Ich gehe zur Polizei in Essen-Steele und versuche ein Cityrennen mit Runden wie in Langenfeld zu organisieren und die Werbegemeinschaft als Sponsoren zu gewinnen.

Auch ein Kinderrennen wie in Kampen ist nicht schlecht, auf jeden Fall sollen ein paar atraktive Preise rumkommen, später näheres mehr.

Gruß Udo

4
Um Nettetal kümmere ich mich,der jürgen macht Gütersloh und alle zusammen St. Wendel Eurocup
Mein Vorschlag zur Dtc
Gütersloh
Nettetal .
St. Wendel
Citirennen in Essen
Damp
Görlitz
Dann 4 aus 6 ,Finale in Langenfeld
Gruß Klaus
Ps für 2010 können wir voraussichtlich einen Eurocup in Schwalmtal machen
Die Strecken ;unterkunft und Genehmigungen sind in Arbeit
Bild

5
Uns gefiehlen 2007/2008 (von Veranstaltung, "Rollerbeachtung", Strecke und Preis, unabhängig von der Anfahrt):

besonders gut:
Langenfeld, Görlitz und Damp

gut:
IBA Hamburg/Wilhelmsburg

weniger:
Essen, Köln

Für Görlitz und Damp sind wir bei den Veranstaltern für 2009 wieder fest eingeplant, eher mit mehr Teilnehmern, wenn wir nicht oder mit nur sehr wenigen kämen wäre zwar blöd, aber ginge notfalls auch, würde keine Köpfe kosten. Termine stehen schon fest, Görlitz 7.6.09, Damp 14.6.09.

Weitere mögliche Veranstaltungen in unserer Nähe wären 2009:
- Heidelberg Rollstuhl/Handbike Marathon (Internationaler Rollstuhl - Marathon Heidelberg) am 5.7.09 (ist nur alle zwei Jahre): Könnte ich mir sehr sehr nett für uns vorstellen (außerdem recht zentral und nur 60km von uns) und auch gute Chancen für eine Teilnahme.

- Darmstädter Stadtlauf (ASC Darmstadt- Stadtlauf am 24. Juni 2009) am 24.6.09: Hochkarätiger Lauf mit internationaler Besetzung (vorne läuft immer halb Afrika und die deutsche Spitze), sehr spannende und publikumsreiche Veranstaltung, mit sehr vielen Klassen/Disziplinen (auch Kids und Teens) absolut zentral durch die Darmstädter City. Bei den Läufern 1,3 bis 7,6km in einer oder mehreren Runden, könnte man für uns aber vermutlich auch einfach ein paar Runden verlängern. Evt. wären es für uns ein oder zwei Tragestücke pro Runde (Stufen), was ich aber sogar noch interessanter fände.
Wir bekamen schonmal die Teilnahme angeboten, allerdings wünscht man sich da wenn viele Teilnehmer, mit 5 Hanseln wollten sie uns 2008 nicht haben, vermutlich weil wir wenn einen eigenen "Lauf" bekämen, denn sonst sind da nur Läufer. Wenn wir es da schaffen reinzukommen und mit 20 Leuten oder so zu starten, könnte das eine der publikumsreichsten bzw. am besten beachtesteten Veranstaltungen für uns werden, zumindest beim Darmstädter/Südhessichen Publikum. Allerdings müßten wir uns früh entscheiden und uns sicher sein, dass und wie wir da eine größere Teilnehmerzahl sicherstellen, wenn wir erst warten, bis alle EC-Termine feststehen, ist das den Veranstaltern garantiert zu spät.

- Bessunger Stadtteillauf (Bessunger Stadtteillauf - TGB 1865 Darmstadt e.V.) im September: 10km, ähnlich dem Darmstädter Stadtlauf aber in einem Stadtteil von Darmstadt, kein hochkarätiger Lauf, nur Hobbyläufer, trotzdem recht viel Publikum und vermutlich würden wir da auch mit nur 5 Hanseln reinkommen.

- Frankenstein Trophy (http://www.frankenstein-trophy.de/pageID_5463364.html): Reines Bergrennen im September, 210hm auf 2,7km, von einem lokalen Radgeschäft gesponsort, wie weit wir bei den Rennradlern da willkommen wären, müßte ich noch klären, durch persönliche Kontakte und da es ein Einzeklzeiutfahren ist und wenn wir genug sind, könnte das aber gehen.

- Darmstadt Marathon Anfang September: Dieses Jahr war es ein Marathon überwiegend im Wald, also für uns quasi ein leichter Cross, nächstes Jahr ist noch ungewiss, ob er wieder stattfindet und ob wieder im Wald oder nur in der City.

- Frankfurt Marathon Ende Oktober: Da hatte Klaus ja letztes Jahr schonmal vorgefühlt, ich wollte da weiterbohren, hab es aber bisher noch nicht getan. Aussichten eher mäßig, Skater gibt es da keine (mehr), nur Handbiker, außerdem wenn es klappt vermutlich ähnlich teuer wie Köln/Essen, dafür aber ein sehr zentrale eindrucksvolle und publikumswirksame Strecke wirklich direkt durch die City, durch "Mainhattan".

- Mainz Marathon Anfang Mai: ähnlich wie Frankfurt, Handbikerstrecke nur 21km.

- Und natürlich Berlin-Marathon am 20.9.09!

- Möglich aber vermutlich wie wir 2008 gesehen haben nicht sooo gefragt bei uns: AOK Zeitfahrcup


Klaus, kannst Du nochmal mehr zu Nettetal erzählen oder ein paar Links dahin?
Marc, was ist mit Essen 2009?
Hans, was ist mit dem Müritzlauf?

Gruß
Jo

6
Hallo Jo und alle anderen,

für Essen (Karstadt-Marathon) ist ein neuer Investor und das Ziel ist für alle, die Essener-Innenstadt. Ich habe heute viele Flyer verteilt und auch die eigenen an sämtlichen essener Laufvereine, viele waren sehr interessiert, aber wie lange der Prozess dauert, kann ich noch nicht sagen. Ich schätze Frühjahr oder Frühsommer, wenn einige von den schnellen dabei kommen, können sich unsere lieben Holländische Sportler auf etwas gefasst machen.

Ich versuche alles den einen oder anderen (oder Sie) mit nach Görlitz zu bringen, aber alles nur erst mal "Der Wunschvater des Gedankens".

Ich bin fertig..

Udo

7
Das ist ja schon mal eine super Liste mit vielen Möglichkeiten. Wir werden uns vermutlich einige rauspicken müssen, damit sich unser Feld nicht zu sehr auf die Veranstaltungen aufteilt. Im Prinzip wäre es gut, wenn wir etwas Historie aufbauen, d.h. bei gewissen Veranstaltern gesetzt sind, denn ich halte es für besonders erstrebenswert, in die Ausschreibung zu kommen, da wir dadurch erst als etablierter Sport anerkannt werden. Das fand ich in Damp z.B. sehr gut, dass wir auch in dem Faltblatt standen.

Kön und Essen fand ich eigentlich schön, aber es sind hohe Teilnahmekosten. Dabei gefiel mir Essen 2008 noch besser als Köln 2007, da wir in Essen mehr Aufmerksamkeit am Start bekamen :D (u.a. vom Sprecher erwähnt).
IBA-Hamburg würde ich als quasi-Hamburger natürlich immer mitnehmen und ich denke, da sind die Chancen auch ganz gut, das wir in die Ausschreibung kommen (waren wir das jetzt nicht auch schon?).

Die Frankenstein Trophy hat zwar nur 2,7 km, ist aber sehr attraktiv gegen Rennradfahrer anzutreten. Bergauf werden manche von uns wohl auch Rennradler versägen, was evtl. zu Erstaunen führen können :) .

Der Darmstädter Stadtlauf scheint auch interessant, zumal ich auch gerne Marius und vielleicht auch Nina mitfahren lassen würde. Treppen fände ich sehr gut, da wir hier einen speziellen Vorteil ggü. Radlern hätten, was man dann mal sehen kann (auch, wenn keine Radler dabei sind :) ). Da sieht man dann, wie leicht sowas mit Roller geht.

Berlin ist wohl ein unerfüllbarer Traum, da die Orga uns wohl da nicht mitmachen lässt, oder?

Langenfeld fand ich mit der Kombination aus allen Sportarten toll. Da muss ich nur schauen, dass wir das zeitlich besser auf die Reihe bekommen mit der Familie. Wird schon klappen.

Ich kann aber nicht sagen, wo ich wirklich überall dabei sein werde. Budget und Zeiten setzen da auch Grenzen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

9
jodi2 hat geschrieben: - Und natürlich Berlin-Marathon am 20.9.09!

Hans, was ist mit dem Müritzlauf?
Berlin-Marathon? Gibt's da etwas, das ich nicht weiß? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die uns starten lassen. Ich hatte vor Jahren mal eine Anfrage gestartet, und die dämliche Antwort hat mir wirklich gereicht. :sauer:
Publikum und Stimmung sind top, aber denen wächst wohl die gesamte Veranstaltung (mittlerweile zwei Tage - samstags Inliner, sonntags Handbiker und Skater) ein wenig über den Kopf.

Müritzlauf: Der Organisator war ja beim letzten Mal sehr aufgeschlossen, und wenn wir wollen, können wir sicherlich im nächsten Jahr starten.
Problem: Die Strecke ist lang (fast 77 km) und schwieriger (einzuteilen) als ein Marathon - es gibt nicht nur Asphalt. Und im letzten Jahr waren doch Termine kurz davor oder dahinter. Und: Es sind nicht gerade viele TeilnehmerInnen, also wenig Werbung und Aufmerksamkeit.

Hans

10
jenss hat geschrieben:Ich kann aber nicht sagen, wo ich wirklich überall dabei sein werde. Budget und Zeiten setzen da auch Grenzen.
Erwarte keiner, das Du überall dabei bist.

Zu Berlin: Nein, nix Neues, ich hab halt noch keine Anfrage gestartet und somit auch noch nix auf den Deckel bekommen wie z.B. bei den unfreundlichen Hamburg Marathon Veranstaltern...
Aber ich hatte mit ein paar Handbikern Kontakt, die mir ein paar Tips gaben und habe auch zwei Namen von Berlin, die ich persönlich ansprechen wollte, ich wollte keine allgemeine email an info@berlin-marathon schicken.
Schaumerma...

Gruß
Jo

12
Ich habe ganz vergessen, nochmal auf eines meiner Lieblingsthemen zurückzukommen, eine reine Tretrollermannschaft für den Datterich Ultra Triathlon (ca. Mitte Juli 2009) auf die Beine zu stellen!
Hier hatte ich 2008 schonmal davon erzählt: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... oller.html
(Aktueller Link zur Startseite: Runforit.de - Marathon und Triathlon von Dieter Bremer )

Der Datterich Ultra ist ein wenig anders, sowohl im Vergleich zu "normalen" Triathlons als auch zu den anderen hier besprochenen Veranstaltungen. Durch Schwimmen und Laufen dabei, ist es kein reines Rollerrennen und damit auch nicht als DTC o.ä. geeignet. Dafür müssen wir uns keine Teilnahmen erbetteln, Teilnahme wäre in jedem Fall möglich, wir müssen nur rechtzeitig (spätestens ca. März) eine 10er Mannschaft anmelden.
Die Publikumsresonanz ist durch die Größe und Länge der Veranstaltung inzwischen je nach Startzeit nur noch mittel bis gering, aber das Gesamtinteresse an der Veranstaltung bei Medien und Öffentlichkeit hoch, wenn man vorher und nachher gezielt bei Medien und Veranstalter auf das Rollerteam hinweisen würde (wie Marc das oft tut), würde da vermutlich Einiges in den Medien oder beim Veranstalter über uns kommen.
Ein gutes Abschneiden und - wie Jens es Ausdrücken würde - "Versägen" von genügend Radfahrern würde umso mehr Beachtung finden, allerdings müßten wir dafür auch beim Schwimmen und Laufen halbwegs schnell sein, nur eine gute Rad/Rollerzeit fällt wenig auf. Da aber viele Anfänger teilnehmen und nur wenig Profis, müßte mit einem halbwegs guten Rollerteam ein Platz unter den ersten 20 (von bis zu 180 Teams) möglich sein.

2008 haperte es noch an genügend Rollerfahrern dafür, inzwischen sind wir aber schon 4-5 in&um Darmstadt, das wäre 2009 schon die halbe Miete, wenn Markus und Oli noch mitmachen würden, vielleicht noch Chris und evt. noch Bekannte von ihm, Udo als Läufer sehe ich da mit dabei, Lars hoffentlich noch, dann würden wir 10 Leute (besser wären ein paar mehr, da meist immer noch jemand kurzfristig abspringt oder ausfällt) locker zusammen bekommen.

Ich würde im Januar/Februar nochmal einen extra-Beitrag dazu aufmachen, ich möchte nur mal vorfühlen, wer sich so vorstellen könnte, daran teilzunehmen oder wer wie Marc eindeutig sagt "Nix für Mutters Sohn".

Besten Gruß
Jo

Erstes(?) Deutsches Crossrennen 2009!

13
Und noch ein Gedanke (auch der wir noch einen extra-thread bekommen):

Ich hab schon lange vor Oss oft gedacht, ich fände auch mal einen Cross bei uns in D toll.
Kurz vor Oss, dachte ich dann, mal sehen, wie das so wird und was man da für eine Orga, für ein Team im Vergleich zu einem Straßenrennen braucht.
Aufwand und Helfer waren dann in Oss - für unsere Verhältnisse - frustrierend umfangreich...
Aber inzwischen denke ich: Wozu eigentlich? Selbst wenn wir so ein Team, so eine Orga zusammen bekämen, wenn dann nachher eh nur zehn Teilenehmer kommen (soll kein Vorwurf sein, nur die Realität), wäre das eher frustrierend für das Orga-Team...
Also am besten - sofern keine passende Veranstaltung stattfindet, auf die man sich "aufschalten" kann - etwas mit so gut wie keiner Orga, keine Absperrungen, keine Genehmigungen.
Je nach Strecke oder Uhrzeit geht es nämlich auch ohne, wie ich oft genug beim Heimrollern von der Arbeit bemerke. Der Weg muß nur ein paar Kritierien erfüllen, um weder uns noch andere zu gefährden, aber halbwegs renngeeignet zu sein, also keine Hindernisse oder Zwangs-Stops: breit genug (also kein "Single Track" wie in Oss sonder einfacher, das ist auch für weniger Geübte und die Kids besser), kein Verkehr und keine Kreuzungen mit dem Straßenverkehr, keine unübersichtlichen Stellen bzw. Kurven (vor allem nicht bergab), möglichst wenig andere "Waldbesucher", etc.
Mit geschickt gewählter Strecke und nicht grade an einem sonnigen Sonntag um 14 Uhr auf den beliebtesten Wegen, sollte das machbar sein. Und falls wirklich ausgerechnet auf dieser Strecke vom Vorabend bis zum Morgen das Forstamt Holzfällarbeiten beginnt, könnte man eine Ersatzstrecke in petto haben.

Ich denke mir das (wenn das Rennen bei uns wäre) etwa so:
- 2 Rennen damit Anfahrt lohnt, normal Cross/Wald (DTC-Rennen) und Bergrennen (auch im Wald, kein DTC, allenfalls Sonderwertung: Berg, evt. mit weiterne Bergrennen)
- z.B. Fr-Nachmittag + Sa-Morgen oder Sa-Nachmittag + So-Morgen, Bergrennen abends (bergauf stören andere Fußgänger/Radler nicht), Crossrennen morgens um 9 oder gar 8, anschließend Kidsrace
- Kidsrace und evt. Preise/Ehrung (Wie am besten nett gestalten?)
- Markierung des Tracks am Vorabend oder früh morgens, Trackbeschreibung an jeden in Papierform oder gemeinsame Proberunde
- Übernachtung umsonst bei uns + Freunden oder Eltern (auf dem Boden)
- keine frühe Terminbindung nötig, Termin kann frei bzw. kurzfristig je nach anderen Rollerterminen 2009 entschieden werden
- evt. jedes Jahr/jede Veranstaltung bei einem anderen (der Lust zur Orga hat) von uns

Was meint Ihr dazu?
Vor allem Ihr schon Crosserfahreneren?

Gruß
Jo

14
Hallo Jo,

Datterich-Ultra ist eine sehr gute Idee. Ich bin dabei und bringe vielleicht noch einen Zweiten mit. Wäre gelacht, wenn wir nicht 11 Roller zusammen bekämen.

Gruß
Willi

15
jodi2 hat geschrieben: - sofern keine passende Veranstaltung stattfindet, auf die man sich "aufschalten" kann -
Warum nehmt ihr nicht einfach St. Wendel MTB-Marathon als Crossrennen? Die Kurzstrecke hat 30 km und ca. 650 HM. Ist nicht übermäßig schwierig und man kann an den meisten Stellen gut überholen. Wurde dieses Jahr sogar noch ein bisschen vereinfacht gegenüber dem letzten Jahr. Ein langer Schotteranstieg ist jetzt asphaltiert. Ihr wärt auf jeden Fall schneller als viele Mountainbiker. So was hat doch eine ganz andere Atmosphäre als ein einsames Rennen mit 10 Leuten im Wald. Dieses Jahr hat’s 30 € gekostet, soll nächstes Jahr aber billiger werden, habe ich gehört.

16
Was ist eigentlich aus dem möglichen EC (bzw. USC... :) ) 2009 von Jeff&Gary&Co. in den USA geworden, hat da nochmal jemand was von gehört? Wie realistisch/wahrscheinlich ist das? Wann weiß man da mehr?

Gruß
Jo

17
KarinB hat geschrieben:Warum nehmt ihr nicht einfach St. Wendel MTB-Marathon als Crossrennen?
Gerne, aber das müßte halt jemand von Euch vor Ort anleiern, ich würde mich wenn dann eher um solche Veranstaltungen bei mir vor der Haustür kümmern (gibt es sicher, kenne nur bisher noch keine persönlich).

Gruß
Jo

18
... mal eben auf die Schnelle:

In der Ausschreibung vom Europamarathon 2009 in Görlitz, 7. Juni 2009, stehen wir bereits drin. - Anmeldung läuft ...

Damit steht wohl eine Veranstaltung bereits fest, oder??? :zwinker2:

Ein zweiter Termin ist am 29. Mai 2009 in Gütersloh, Ansprechpartner: Jürgen "Stepbike" Dahlke. :daumen: Infos kommen!

... und jetzt wieder weg! - Gruß! L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

19
Was wir für 2009 noch brauchen könnten, wären etwas mehr, also neue, Teilnehmer in der Szene. Es ist eine leichte Ausbreitung zu erkennen. Dieses Forum ist schon viel wert, denke ich :) . Wenn es viele Veranstaltungen werden, brauchen wir auch genug Teilnehmer, um die Veranstalter nicht zu enttäuschen :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

20
Schade mit Gütersloh 29.05.09, da kann ich meinen Termin vergessen in Essen, klar kommen wir Essener mit ca. 5 Personen, nach St. Wendel, Gütersloh und Karstadt-Marathon ?

Wer hat da gute Kontakte, ein Sportler von uns hat mit denen telefoniert und die meinten wir sollen mit den Läufern starten, da habe ich keine Lust, mit Inliner oder Handbiker wäre OK?

Oder soll ich mich darum kümmern?

Udo

21
lustiges wesen hat geschrieben:In der Ausschreibung vom Europamarathon 2009 in Görlitz, 7. Juni 2009, stehen wir bereits drin. - Anmeldung läuft ...
Damit steht wohl eine Veranstaltung bereits fest, oder??? :zwinker2:
Gebongt! Und wir versuchen es mal mit dem Zug, es gibt einen durchgehenden ICE von Darmstadt nach Dresden!
lustiges wesen hat geschrieben:Ein zweiter Termin ist am 29. Mai 2009 in Gütersloh, Ansprechpartner: Jürgen "Stepbike" Dahlke. :daumen: Infos kommen!
Hoffentlich, da kann ich mir noch gar nix drunter vorstellen...

Gruß
Jo&Betty

22
Falls es einen bzw 3 von Euch Cracks mal in die Schweiz ziehen sollte, so gibt es hier jedes Jahr eine

Int. Trottinett-Américaine Engelberg


immer Anfang August

Mannschaften: Pro Team 3 Teilnehmer, nach jeder Runde kann fliegend gewechselt werden
Reifengrösse: nicht über 24 Zoll

Gewinner Américaine: Sieger wird die Mannschaft, welche während der vorgeschriebenen Zeit am meisten Runden absolviert hat (bei Rundengleichheit zählt die Reihenfolge
des Zieleinlaufes)
Teilnahmegebühr: CHF 40.00 pro Mannschaft

Gruss aus dem Süden :winken:

23
jodi2 hat geschrieben:Hoffentlich, da kann ich mir noch gar nix drunter vorstellen...
... warst Du nicht dabei, als wir in Kampen darüber gesprochen haben ...??? :confused:

... hier die Infos, die bislang bekannt sind: Volksbank City-Nacht

Zusätzlich wird's für die besten Teilnehmer des 10 km-Rennens noch ein Derny-Rennen geben.

Teilnehmer aus dem Ausland erhalten einen Fahrtkostenzuschuss von 150,00 EUR, wenn sie mit mindestens 8 Startern (in einem Auto oder Bus) anreisen.

Gruß! L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

24
>... warst Du nicht dabei, als wir in Kampen darüber gesprochen haben ...??? :confused:

Nein, nur in Oss hab ich einmal mit Dir, einmal mit Klaus einen Satz darüber gewechselt, dabei fielen exakt die Daten wie oben, Gütersloh, 29.5., Jürgen, nicht mehr, nicht weniger... :)

Gruß
Jo

25
jodi2 hat geschrieben:Gerne, aber das müßte halt jemand von Euch vor Ort anleiern, ich würde mich wenn dann eher um solche Veranstaltungen bei mir vor der Haustür kümmern (gibt es sicher, kenne nur bisher noch keine persönlich).

Gruß
Jo
Da sind ja schon mehrmals Tretroller mitgefahren, dürfte also kein Problem sein, nochmals die Erlaubnis zu bekommen. Ich kann da fragen bzw. bei Helmut fragen, denn er kriegt so hoffe ich auf jeden Fall eine Erlaubnis. Weitere Organisation ist da gar nicht nötig. Man meldet sich online an wie jeder andere auch oder kann sich am Tag vorher nachmittags anmelden oder sogar noch 2 Stunden vorm Rennen. Kann man also auch vom Wetter abhängig machen ob man überhaupt startet. Da war dieses Jahr nachmittags kein Gedränge an der Anmeldung, ging alles ganz einfach, man bekommt sofort die Startnummer und das Finisherpräsent, also man muß sich nicht Wochen vorher anmelden, was ich sehr gut finde. Das Rennen ist immer super organisiert, es gibt eine Verpflegungsstelle unterwegs und am Ziel. Am Ziel gibt’s dann auch noch Gegrilltes und Getränke zu kaufen. Am Tag davor ist abends noch eine kostenlose Pastaparty in der Sporthalle.

Leider kann ich selbst nicht mit dem Roller mitfahren, weil ich zu langsam bin. Sonst müssten die an der Verpflegungstelle extra noch eine halbe Stunde auf mich warten. Wär mir auch ein bisschen lächerlich mit einer ganz schlechten Zeit mit dem Roller im Ziel anzukommen. Ich schätze mal, ihr könntet bei gutem Wetter einen Schnitt von 15 bis 18 erreichen. Ich hatte mal bei der Probefahrt ca. 8 km/h. Mit MTB hatte ich mal 10,5 und 11 km/h bei der Probefahrt, 12 km/h beim Rennen, was aber auch sehr langsam ist.

Der Roller muß genug Bodenfreiheit haben, 5 cm sind zu wenig. Die Strecke besteht aus Schotterwegen, teilweise mit dickeren Steinen, etwas Asphalt, Wiesenwegen, teilweise mit Löchern, Waldwegen aus Erdboden, teilweise holprig und mit Bodenwellen, einem längeren Trail bergab mit vielen auch dickeren Wurzeln, Kurven und Bodenunebenheiten. Es sind keine sehr steilen Abfahrten dabei, fast alles mit dem Roller fahrbar, eine Stelle wo es ca. 1 m steil runter geht ist wahrscheinlich nicht fahrbar über die Kante, den Wurzeln kann man ausweichen wenn man nicht zu schnell fährt, dort ist es nicht steil. Bergauf sind einige recht steile Stellen dabei, für mich mit dem Rad alles außer ein paar Meter noch fahrbar. Mit dem Roller habe ich es mal testweise gefahren, da habe ich bergauf sehr viel geschoben. Sand gibt es nicht, eher Lehm und normale Erde.

Der Asphaltanstieg ganz am Anfang hat bestimmt 15 – 20 % Steigung und zwischendrin sind auch einige Stellen mit bestimmt 10 – 15 % Steigung, dann noch einige längere nicht sehr steile Anstiege. Es sind aber auch einige ebene Stücke auf gut fahrbarem Schotter oder Wiese dabei und bergab auf Asphalt. Ich weiß ja nicht, was ihr euch so vorstellt unter einer Crossstrecke, ich kenne halt nur Mountainbikestrecken. Ihr könnt’s euch ja überlegen, noch steht ja nicht mal ein Termin fest, dieses Jahr war es am 20. Sept., sonst war es immer Anfang Oktober.

26
Aktuelle Schlagzeile:
... die nächste EM findet vom 9.-12. Juli 2009 in Pilsen und Louny (Tschechien) statt! -

Mhhh, ein lecker Bier gibt es da ...!!! :prost:

L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

Wir jetzt auch mit Tretroller, Veranstaltungen Umkreis Hamburg?

27
:hallo: Hallo,

wir haben uns im Juli einen Finnscout Sport G4 zugelegt und sind vom Tretroller fahren total begeistert. Ich war vorher sehr skeptisch, aber meine Frau liebäugelte schon seit Jahren mit einem Tretroller für Erwachsene (irgendwie hängt das wohl mit Kindheitserinnmerungen zusammen). Eine Testfahrt bei Tretroller-Hamburg überzeugte mich sofort. Das Ding muß her.

Am Wochenende fährt ein Teil der Familie mit dem Fahrrad und meine Frau mit dem Tretroller. Abends darf ich dann noch einmal schnell eine 10km Runde drehen. Ein toller Tagesabschluß nachdem die Kinder endlich im Bett sind.

Gerne würde ich auch mal an einem Tretrollerrennen teilnehmen. Leider bin ich zeitlich nicht so supermobil, somit kommen nur Veranstaltungen im Umkreis von Hamburg in Frage.
Im Forum habe ich von Damp und der IBA gelesen. Wäre das etwas für den Anfang? oder was gibt es hier noch so? Eine Strecke von 25km würde ich ja locker schaffen.
Toll wäre doch im Forum einen Terminplaner mit allen Veranstaltungen zum Tretroller, oder gibt es das schon und ich habe es nur nicht gefunden? Gibt es besondere Regularien für Tretrollerfahrer bei Veranstaltungen?

Ich würde mich freuen, die eine oder andere Rückmeldung zu bekommen. Danke.

Clemens aus Hamburg-Harburg :hallo:
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

28
minanoke hat geschrieben: Clemens aus Hamburg-Harburg :hallo:
Hui, vielleicht trifft man sich hier ja mal :) . Bin aus Maschen und arbeite in Harburg. Ich war bei IBA und in Damp dieses Jahr dabei, zwei schöne Veranstaltungen. Das Highlight war aber die WM in Holland.
Veranstaltungen findest du bei Tretrollersport bei den Terminen. Da ist auch ein Reglement für Tretrollerrennen zu finden.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

29
Hallo Jenss,

ich glaube :confused: wir sind uns schon einmal kurz begegnet und zwar bei der Sternfahrt des ADFC im Juni dieses Jahres. Ich war mit meinem Sohn auf unserem PINO Tandem unterwegs. Da war auch jemand mit einem Effendi-Tretroller dabei. Zu dem Zeitpubkt waren wir aber noch "Roller-frei".

Danke für den Link bezgl. der Veranstaltungen.
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

30
minanoke hat geschrieben: ich glaube :confused: wir sind uns schon einmal kurz begegnet und zwar bei der Sternfahrt des ADFC im Juni dieses Jahres. Ich war mit meinem Sohn auf unserem PINO Tandem unterwegs. Da war auch jemand mit einem Effendi-Tretroller dabei. Zu dem Zeitpubkt waren wir aber noch "Roller-frei".
Ja, das kann nur ich gewesen sein :) . Pinotandems fallen mir auch immer auf. Habe auch mal das Pino von Jo hier probiert. Kann mich im Moment nur nicht an ein Gesicht bei der Sternfahrt erinnern, aber an den Rollern erkennt man sich hier ja :) . Wie seid ihr denn auf Roller gekommen? Etwa durch die Sternfahrt? :D Ich glaube ja auch, dass es Auswirkung haben kann, wenn sich Rollerfahrer mal bei Veranstaltungen zeigen. Udo kam auch dazu, nachdem er uns in Essen gesehen hat.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

31
Tretroller und Pino Tandem? Wer macht denn so einen doppelten Unsinn?????
:D

Herzlich willkommen Clemens!

Bezüglich Roller-Rennen hast Du mit IBA und Damp schon alles aufgezählt, was es 2008 gab, 2009 werden es zwar vermutlich mehr Rennen/Veranstaltungen, aber - Stand heute - nicht "bei Euch da oben im hohen Norden", selbst diese zwei sind bisher noch nicht ganz sicher.
Unabhängig davon müssen es aber ja nicht nur Rennen sein, RTFs, ADFC-Touren oder lokale Autofreie Tage gibt es ja auch und davon hat vielleicht manchmal die ganze Familie sogar mehr...

Besten Gruß
Jo

32
Hallo Jo,
... doppelten Unsinn?????
NEIN, dreifacher SPASS (2x Pino + 1x Roller).

Danke für nette Begrüßung.
Mal sehen was es so RTF`s bei uns im Norden so gibt. Jens ist ja sozusagen Nachbar und bekommt bestimmt mehr mit als ich.

Grüß aus dem hohen Norden.
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

33
minanoke hat geschrieben: Mal sehen was es so RTF`s bei uns im Norden so gibt. Jens ist ja sozusagen Nachbar und bekommt bestimmt mehr mit als ich.
Ich bin dieses Jahr drei RTFs mit Roller mitgefahren. Die Leute gucken schon komisch, aber man wird respektiert, besonders, wenn man ein RV Germania-Trikot trägt :) (größter Radsportverein Hamburgs). Fahre dann meist die 75 km, so mit ca. 22- 22,5 km/h Tachoschnitt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

34
ich bin in südhessen bei volksradtouren mitgefahren und werde offt gefragt wo da der sattel ist
:klatsch:
das sind ca 25 km bis 30 km
gruß ira

35
lustiges wesen hat geschrieben:Aktuelle Schlagzeile:
... die nächste EM findet vom 9.-12. Juli 2009 in Pilsen und Louny (Tschechien) statt! -
Das liegt leider nicht innerhalb unserer Schulferien :(. Schade!
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

36
lustiges wesen hat geschrieben:Aktuelle Schlagzeile:
... die nächste EM findet vom 9.-12. Juli 2009 in Pilsen und Louny (Tschechien) statt! -
Ist das wirklich schon ganz fest? Das ist nicht nur für uns unpassend. Mehr als halb Deutschland hat da noch keine Schulferien. Ende Juli oder im August wäre für viele Teilnehmer-Familien sicher geeigneter.
Schulferien.org - Schulferien, Ferientermine, Ferien, Feiertage
Ich finde, den Termin sollten sie nochmal überdenken. Wie sieht es da mit Ferien in Holland aus?
j.

37
also für mich als erstes steht ein neuer roller an da ich einen xh 4b fahre strebe ich einen sportlicheres modell an damit ich 2009 mithalten kann.
gruß ira

38
hey hat geschrieben:also für mich als erstes steht ein neuer roller an da ich einen xh 4b fahre strebe ich einen sportlicheres modell an damit ich 2009 mithalten kann.
Am meisten hilft jedoch immer Training :) . Der XH4b hat eine Federgabel? Dann bringt es auch schon was, wenn du eine Rennradgabel mit 28" VR einbaust, natürlich mit leichtrollendem Rennradreifen :) . (ggf. mit Spacer)
j.

39
ja habe ich auch überlegt ich fahre fast jeden tag mit meinen hunden da müsste ich den roller dauernd umbauen da dachte ich an ein kickbike meine freundin hat seit einer woche einen und der lässt sich superleicht fahren.ich muss eh noch etwas sparen. :zwinker2:
gruß ira

40
jenss hat geschrieben:Ist das wirklich schon ganz fest? Das ist nicht nur für uns unpassend. Mehr als halb Deutschland hat da noch keine Schulferien. Ende Juli oder im August wäre für viele Teilnehmer-Familien sicher geeigneter.
Schulferien.org - Schulferien, Ferientermine, Ferien, Feiertage
Ich finde, den Termin sollten sie nochmal überdenken. Wie sieht es da mit Ferien in Holland aus?
... das ist schon ziemlich fest & sicher, jedenfalls gibt's bislang keine neue Info! - Ich glaube leider kaum, dass die Schulferien der einzelnen europäischen Länder ausschlaggebend für die Terminwahl sein können.

Ihr könnt ja mal recherchieren, ob 2009 zufällig am gleichen Wochenende in Louny auch das große Handbike-Spektakel über die Bühne geht. Vor ein paar Jahren sind wir dort im Rahmen der Handbike-EM gestartet, war ein absoluter Knaller!!! Louny ist in Handbikerkreisen ziemlich bekannt, ist/war auch Teil des EHC (European Handbike Circuit). - Ich vermute mal, unser Rennen 2009 in Louny ist Teil der Handbike-Veranstaltung ...!

Gruß! L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

41
So ist das halt Jens
Die Holländer hatten dieses Jahr auch kein Mitleid mit uns armen NRW lern,und haben die wm genau eine Woche nach unseren Schulferien gemacht,und Flo konnte dank eines Schreibens von Thijza trotzdem teilnehmen.
Gruß Klaus
Bild

42
Empfehlung:
Ostermontag finden überall in Deutschland Friedensfahrten der Ostermarschbewegung statt. Unabhängig davon wo man politisch steht sind die Fahrten mit Polizeischutz mal was anderes. Rote Ampeln gelten nicht. Autofahrer fahren äußerst vorichtig. Die Polizisten sind richtig nett ;-). Keine Radwegbenutzung. Ich fahre nächstes Jahr Darmstadt-Frankfurt mit dem Roller. Das Tempo ist er mäßig < 20km/h, also relativ gemütlich.

43
Küppi hat geschrieben:So ist das halt Jens
Die Holländer hatten dieses Jahr auch kein Mitleid mit uns armen NRW lern,und haben die wm genau eine Woche nach unseren Schulferien gemacht,und Flo konnte dank eines Schreibens von Thijza trotzdem teilnehmen.
Ok., mal sehen, ob das auch bei Nina klappt. Sie will unbedingt das Stepteam Highlevel wiedertreffen :) . Sie müsste wohl Fr.- Mi. von der Schule frei bekommen... bisserl viel. Sie müsste WM-Chancen haben, dann macht die Schule das. Wäre ein Argument mal zu trainieren :D .
j.

44
@wikra49
also da würden wir 3 auch mitfahren.
gruß ira

45
Aktuelle Schlagzeile:
Der EC bzw. USC 2009 kann von uns aus kommen! Die Amis haben einmal was vernüftig hinbekommen!
Juhu!!! :party: :party2: :prost: :popcorn: :hurra:
:bounce: :beten2: :respekt2: :pokal: :beten:
:handshak: :küssen: :hug: :love: :daumen:

Werde Gary&Jeff anschreiben, wie es jetzt bei Ihnen für 2009 aussieht, ob sie jetzt endlich die Hüllen fallen lassen...

Dann mit meiner Frau mit Migrationshintergrund und meinem hochgradig islamistischen türkischen Kollegen ein Faß aufmachen!

Erleichterten Gruß
Jo&Betty

46
jodi2 hat geschrieben: Der EC bzw. USC 2009 kann von uns aus kommen! Die Amis haben einmal was vernüftig hinbekommen!
Öhm... was habe ich jetzt nicht mitbekommen? Bei IKSA - the world of scooter and kicksled sports ist keine amerikanische Veranstaltung zu finden. Ich weiß nur, dass Gary gerne eine Rollerveranstaltung machen wollte. Allerdings gibt es dort bisher kaum Rollerfahrer (glaube nur ca. 3 oder 4 in ganz Amerika :D ).
j.

47
Ich glaube der Satz "Die Amis haben einmal was vernüftig hinbekommen!" bezieht sich eher auf die Ereignisse der letzten Nacht (MEZ) als auf irgendwelche Roller-Veranstaltungen in den Staaten.

Viele Grüße, Andreas

P.S.: YES! STRIKE!

49
Perfetto, da habe ich Urlaub :hurra: ... im Gegensatz zur EM in Tschechien :nene:

Kannst mich auf jeden Fall für alle Schandtaten einplanen :giveme5:

Viele Grüße, Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“