Banner

Nochmal Duell 2009

Nochmal Duell 2009

1
Hallo,

nachdem ich bei meinem aktuellen Duell auf Grund der verzögerten Marathonvorbereitung nie so richtig in die Gänge gekommen bin und meine Mitduellanten jenseits von gut und böse sind :teufel: :zwinker5: , suche ich für das kommende Jahr neue
Duellanten.

Ziele:
10KM sub 42
HM: sub 1.35

Alternativ würde ich auch einige Bergläufe in meiner Umgebung im direkten Vergleich laufen. z.B. Hohenneuffen Berglauf, Teufelslauf und als Abschluss den Schwäbischen Alb Marathon?

Bin gespannt ob jemand Lust hat :D
Liebe Grüße,
Volker

2
Nette Herausforderung, welcher ich mich gerne stellen würde.
Bin dieses Jahr Hohenneuffen 51iger-Zeit gelaufen und mach auch beim Albmarathon 2008 mit (daher kennen wir uns ja schon aus dem Forum).

Beim Rebenlauf in Weinstadt bin ich 2008 eine 1h42 gelaufen.

Meine Ziele für 2009 würde ich aber etwas höher stecken, jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich diesen Plan neben unserem Nachwuchs 1,5Jahre und der Hausrenovierung 100%ig umsetzten kann.


Bis bald in Gmünd
Mitlaufen

3
Hallo Mitlaufen!
Mitlaufen hat geschrieben:Bin dieses Jahr Hohenneuffen 51iger-Zeit gelaufen

Oje, da bist du ja einiges schneller als ich :peinlich: , allerdings bin ich die zweimal spontan aus dem Training gelaufen.
Mitlaufen hat geschrieben:Beim Rebenlauf in Weinstadt bin ich 2008 eine 1h42 gelaufen.

Gut, das hört sich schon anders an, da sind wir ja dichter beieinander. HM- Bestzeit dieses Jahr beim Schönbuch Halbmarathon 1.39.h . Wie sind denn deine Zeiten sonst so?
Mitlaufen hat geschrieben:Meine Ziele für 2009 würde ich aber etwas höher stecken, jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich diesen Plan neben unserem Nachwuchs 1,5Jahre und der Hausrenovierung 100%ig umsetzten kann.

Hatte ich im vergangenen Jahr auch vor, nämlich sub. 40 und sub. 1.30, habe ich mir durch die langen langsamen Sachen in der 7 Monate langen Marathonvorbereitung aber verbaut. Bin einfach nicht mehr in Schwung gekommen.
Dachte ich könnte das schaffen, da die PB`s aus 2007 mit sehr wenig und dazu noch unstrukturiertem Training zustande gekommen sind.
Aus dem Grund wollte ich dieses mal die Zeiten tiefer ansetzen.

Wie hoch sind denn deine Ziele?
Mitlaufen hat geschrieben:...und mach auch beim Albmarathon 2008 mit (daher kennen wir uns ja schon aus dem Forum)...
Bis bald in Gmünd
Mitlaufen
:winken: wir sehen uns :zwinker5:
Liebe Grüße,
Volker

4
Hallo bolk,

da ich nach ca. 10Jaren Laufpause erst dieses Jahr 2008 wieder in den Laufsport eingestiegen bin, habe ich keine anderen aktuellen Zeiten. Ich werde für 2009 den Focus eher auf Erlebnisläufe und Ultras legen, wobei ich zur Formprüfung und im Training immer wieder WK einbauen werden.

Ich werde mal in den kommenden Wochen eine WK-Planung machen.
- HM-Lichtenwald April 2009 werde ich wieder laufen (2008 - ca. 1:43h)

Zielzeiten für 2009 kann ich nur schwer festlegen, da alle meine WKs mit einigen HM waren und ich somit kein Gefühl für das Mögliche habe.

Aber im Frühjahr hoffe ich bei einem 10km ne 39:xx zu erreichen

5
Hallo Mitlaufen,

hab gerade entdeckt, das im Thread " Duellant für 2009 gesucht" eine kleine feine Gruppe ist, die die von den Zeiten bei 5/10/HM ähnliche Ziele hat wie wir. Ob wir da mal anklopfen sollen ob wir mitspielen dürfen? Dort liegen die Zeiten auch nicht so dicht beieinander.
Ich denke für ein Duell zwischen uns beiden wird es evtl. langweilig für dich, da du doch etwas zügiger wie ich bist. (Könnte dann so gehen wie in meinem aktuellen Duell)

Das Berglauf-Duell hingegen könnten wir ja machen, egal ob schneller oder nicht, vielleicht gesellt sich da der ein oder andere hinzu, wäre sicherlich lustig gemeinsam mit ein paar Foris die Berge hoch zu klettern.

Was meinst du?
Liebe Grüße,
Volker

6
bolk hat geschrieben:Alternativ würde ich auch einige Bergläufe in meiner Umgebung im direkten Vergleich laufen. z.B. Hohenneuffen Berglauf, Teufelslauf und als Abschluss den Schwäbischen Alb Marathon?

Bin gespannt ob jemand Lust hat :D
Das ganze hört sich interessant an. Am Teufelslauf kann ich nur teilnehmen wenn ich keinen Startplatz für den Jungfrau Marathon bekomme.

Ich währe also beim direkten Berglauf Duell dabei.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

7
Morgen Horst und Mitlaufen!

Klasse das du auch dabei bist Horst :daumen: .

Die Bergläufe die ich oben genannt habe waren nur als Beispiele gedacht, wir können uns ja auch auf andere einigen. Wir könnten ja auch Strecken mit welligem Profil wie z.B. den Rebenlauf. Schönbuch-HM, Lauf um die Mammutbäume ins Programm aufnehmen. Geil wäre auch das Crossfestival in Aidlingen oder andere Bergläufe in der Umgebung. Das wäre als Vorbereitung auf die ganz langen Sachen, wie von Mitlaufen geplant ideal.

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Ps. Ich gehe heute als Begleitläufer mit meinem Laufkumpanen in Rutesheim (21,2KM) an den Start, um mit ihm die sub. 2h in Angriff zu nehmen.
Liebe Grüße,
Volker

8
Gut denn stelle mal eine Liste aller Bergläufe in der Gegend zusammen.

Hier die wir schon haben man sollte noch das Datum dahinter schreiben.

Hohenneuffen Berglauf 14.06.2009
Teufelslauf
Schwäbischen Alb Lauf
Rebenlauf
Schönbuch-HM
Lauf um die Mammutbäume
Crossfestival in Aidlingen
Hohenzollern-Berglauf


Und Volker was meinst du wenn der Titel von dem Beitrag umgeändert wird. Zb Berglauf Duell 2009 Stuttgart und Umgebung.


Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

9
@Horst:

Sieht doch schon ganz gut aus. Warten wir mal ab was Mitlaufen dazu sagt. Können dann ja den Berglauf-Thread eröffnen. Müssten uns dann eben auf ein paar Läufe einigen, da wir ja auch noch andere Ziele verfolgen.

Mitlaufen: Ultra`s
Horst: Jungfrauen Marathon
Volker: sub. 42/sub. 1.35
Liebe Grüße,
Volker

10
Hallo ihr Zwei,

ich sehe hier tut sich was. Ich kenne leider nur einige der oben aufgeführten Läufe, habe mir aber gerade den Teufelslauf angesehen und ich bin begeistert. Wie gesagt ich habe noch keine WK-Planung für 2009, aber es gibt einiges was mich reizt, unter anderem der Jungfrauen Marathon (nicht in der Liste aber eine tolle Herausforderung). Ich finde es sind in der Liste bereits einige interessante Läufe dabei. Vielleicht können wir diese Liste noch erweitern um dann einige gemeinsame WK festsetzen.

Vielleicht sollten wir das ganze unter dem Moto "Bergduell Südwest" oder "bergige Langstreckenduell" nennen. Ich bin überzeugt, dann wird auch unsere Teilnehmerliste noch wachsen, wobei es aber immer schwieriger werden dürfte alle unter einen Hut zu bekommen. Daher mein Vorschlag:

1. WK-Liste erweitern (kommende Woche)
2. WKs festlegen (kommende Wochenende)
3. Punktesystem zur Wertung festlegen (wenn gewünscht)
4. Werbung machen (nur wenn ihr wollt) wobei ich ein Teilnehmerfeld an unserem Duell besser finden würde, da findet man bestimmt immer einen direkten Duellanten, falls unser Leistungsniveau doch nicht so zueinander passt.

Habt ich auch an 6h, 12h oder 100km Läufe Interesse? (Vielleicht ist die Frage auch etwas voreilig, da mein längster WK bisher ein HM war - wird sich aber noch im Oktober ändern)

Noch einen schönen Sonntag und bis zum 25.10
(Ich hoffe das Wetter wird gut, da ich bis auf Hohenneuffen nur im Regen gelaufen bin und dort hat mich dann eine Biene gestochen. Das bedeutet ich geht ein hohes Risiko ein im schlechten Wetter gegen mich zu Laufen)

Mitlaufen

11
Liste ergänzt :wink:
@Mitlaufen: In etwa so?

Hohenneuffen Berglauf 14.06.2009
Teufelslauf
Schwäbischen Alb Lauf
Rebenlauf
Schönbuchlauf
Schönbuch-Halbmarathon
Lauf um die Mammutbäume
Crossfestival in Aidlingen
Hohenzollern-Berglauf
Jungfrauen-Marathon 5.09.2009 (robman+ Mitlaufen)
Schluchseelauf 10.05.2009
....

Threadname?
Berglauf Duell 2009 Stuttgart und Umgebung
oder
"Bergduell Südwest"
oder
"bergige Langstreckenduell"
oder
Duell (Liga) Berg-und Landschaftsläufe 2009 ( ruhig ohne Begrenzung des Einzugsgebietes))

Eine größeres Teilnehmerfeld wäre klasse, Gäste herzlich Willkommen :nick: .

Wir könnten ja sobald zwei Teilnehmer an einem WK teilnehmen Punkte vergeben, das bedeutet auch die Anzahl der WK zählt. (gleicht das Leistungsniveau ein bisschen aus .) Genaueres können wir ja noch besprechen. Könnte das Duell attraktiver machen.

Werbung gibts wenn mehr Foris mitmachen automatisch, denke ich.

Ich zitiere nochmal Mitlaufen:

1. WK-Liste erweitern (kommende Woche) laufend?
2. WKs festlegen (kommende Wochenende) evtl. offen lassen, so ist die Auswahl größer und manch einer findet sich spontan zusammen.
3. Punktesystem zur Wertung festlegen (wenn gewünscht) finde ich gut
4. Werbung machen (nur wenn ihr wollt) wobei ich ein Teilnehmerfeld an unserem Duell besser finden würde, da findet man bestimmt immer einen direkten Duellanten, falls unser Leistungsniveau doch nicht so zueinander passt. wie gesagt ergibt sich evtl. durch mehr Zulauf automatisch.

Zu den langen Langen Läufen (Ultra und Co), ich möchte nur einen laufen und zwar im Herbst, davor sind kürzere Strecken dran. Vielleicht findet sich ja noch jemand, können wir ja mit in die Liste aufnehmen.

So genug von mir, was sagt ihr?
Liebe Grüße,
Volker

12
Erweiterungen von mir erfolgen frühestens am WE!

13
bolk hat geschrieben: Threadname?
Berglauf Duell 2009 Stuttgart und Umgebung
oder
"Bergduell Südwest"
oder
"bergige Langstreckenduell"
oder
Duell (Liga) Berg-und Landschaftsläufe 2009 ( ruhig ohne Begrenzung des Einzugsgebietes))
Sollte so schnell wie möglich geschehen damit mehr Leute darauf aufmerksam werden.
Mein Favorit: Bergduell Südwest
bolk hat geschrieben:Wir könnten ja sobald zwei Teilnehmer an einem WK teilnehmen Punkte vergeben, das bedeutet auch die Anzahl der WK zählt. (gleicht das Leistungsniveau ein bisschen aus .) Genaueres können wir ja noch besprechen. Könnte das Duell attraktiver machen.
Finde ich gut wergen den Leistungsklassen.
bolk hat geschrieben: Ich zitiere nochmal Mitlaufen:

1. WK-Liste erweitern (kommende Woche) laufend?
laufend ist gut
bolk hat geschrieben:2. WKs festlegen (kommende Wochenende) evtl. offen lassen, so ist die Auswahl größer und manch einer findet sich spontan zusammen.
Offen lassen
bolk hat geschrieben:3. Punktesystem zur Wertung festlegen (wenn gewünscht) finde ich gut
Nichts besseres als ein Punktesystem wergen der Leistung.
bolk hat geschrieben:4. Werbung machen (nur wenn ihr wollt) wobei ich ein Teilnehmerfeld an unserem Duell besser finden würde, da findet man bestimmt immer einen direkten Duellanten, falls unser Leistungsniveau doch nicht so zueinander passt. wie gesagt ergibt sich evtl. durch mehr Zulauf automatisch.
Ja
bolk hat geschrieben: Zu den langen Langen Läufen (Ultra und Co), ich möchte nur einen laufen und zwar im Herbst, davor sind kürzere Strecken dran. Vielleicht findet sich ja noch jemand, können wir ja mit in die Liste aufnehmen.

So genug von mir, was sagt ihr?
Ultra werde ich keine Laufen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

14
Hallo ihr,

hab mal den Thread eröffnet!
Liebe Grüße,
Volker

15
Hallo bolk,

bist du immer noch an einem Duell für 2009 auf den schnellen Strecken interessiert?
Das Berglauf-Duell liegt mir nicht so besonders und in der Liga Magie des Augenblicks nehmen die Diskussionen auch keine Ende.
Unsere Bestzeiten liegen ziemlich eng beieinander (siehe Signatur - alle aus dem letzten halben Jahr).

Deine Ziele für 2009 würden bei mir auch sehr gut passen:
10KM sub 42
HM: sub 1.35
M: sub 3:30

Allerdings würde ich auch noch einen Marathon laufen wollen, aber das sollte ja kein Hinderungsgrund sein.

Da wir nicht weit auseinander wohnen, könnte man den ein oder anderen Lauf auch im direkten Vergleich laufen.

16
Hallo Gero,

klar, schau mal hier .

Wir haben vor unseren Thread vom letzten Jahr weiter zu führen, die zwei Jungs sind zwar einiges zügiger wie wir beide, das ist aber kein Beinbruch. Hat sehr viel Spaß gemacht und es kamen einige komplizierte Fragen gar nie auf.

Das wäre dann quasi ein Duell im Duell zwischen uns zwei :D und wir hätten auch noch die Gelegenheit mal zusammen anzutreten, Klasse !

Marathon ist im Moment tatsächlich keiner bei mir geplant, im Herbst was Langes nur wie lang und wo weiß ich noch nicht. Wenn du aber Lust auf einen schnellen 5er+10er in einem Lauf hättest könnten wir in Hördt beim Auwaldlauf im März starten. (Extra nen 5er zu verplanen hätte ich keine so richtige Lust)

Überleg es dir, macht schon Spaß mit den Flachländern :D auch wenn sie verdammt schnell sind!

Gruß
Volker
Liebe Grüße,
Volker

17
Ich werde morgen nochmal genauer in eueren Thread reinschauen. Aber was ich bisher gelesen habe, hört sich wirklich gut an.

5 km bin ich bisher auch nicht gelaufen. Aber Hördt hört sich ganz gut an :zwinker2:

Ich werde mich dann im anderen Thread melden, wenn ich mich entschieden habe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“