Banner

Karstadt Marathon 2009 - Trainingsplan?

Karstadt Marathon 2009 - Trainingsplan?

1
Hallo,

auch auf die Gefahr hin das mich alle hier steinigen (das Thema gabs doch schon soooo oft, benutze die Suchfunktion usw. usw) möchte ich von euch wissen, wie ich mich am besten auf o.g. Marathon vorbereiten soll.
Zu meiner Person:
Ich mache regelmäßig, 2-3mal die Woche Sport, d.h. Krafttraining im Fitnessstudio, Lauftraining und als die Witterung noch warm war bin ich Rennrad gefahren. Alles ist aber noch ausbaufähig, wobei der Spass an der Sache überwiegen soll, nur kriegt man manchmal einfach den Arsch nicht hoch - egal, wie das Wetter ist. So habe ich mir gedacht, setz dir doch mal ein Ziel! Das Ziel: den Karstadt Marathon zu laufen. angestrebte Zeit: < 4 stunden.
Nebenher möchte ich aber das Rennradfahren und das Krafttraining nicht vernachlässigen, mir machen eben alle drei Sachen gleichviel Spass! Ziel beim Rennradfahren ist es, regelmäßig an RTF´s und Jedermannrennen teizunehmen, Ziel beim Laufen: Marathon, Ziel beim Krafttraining: ausgleich zum Ausdauertraining, Ausgleich zur sitzenden beruflichen Tätigekeit, Muskel- und Kraftaufbau.
Was empfehlt ihr mir, wie soll ich mein Training gestalten? (Es sind nur noch 218Tage... :D )
Meine Laufdaten bisher: Im lockeren Lauftempo schaffe ich in einer Stunde etwa 8 Kilometer, wie gesagt, bei 1-2 mal Laufen in der Woche.

Gruss, heiko

2
dortmunder7 hat geschrieben:Das Ziel: den Karstadt Marathon zu laufen. angestrebte Zeit: < 4 stunden.
Im lockeren Lauftempo schaffe ich in einer Stunde etwa 8 Kilometer, wie gesagt, bei 1-2 mal Laufen in der Woche.

Gruss, heiko
So als Denkansatz: Beim angestrebten Marathontempo von 5:30 Min / km solltest Du dich auch noch locker fühlen. Derzeit läufst Du 7:30 auf einem 5tel der Strecke ... und das obwohl Du mit der Radlerei auch schon ausdauerspezifisch aktiv bist ...

Sorry, Ankommen mag vielleicht drin sein, unter 4 Stunden eher nicht, vernünftig ist es auch nicht. Zumal das Höhenprofil vom Karstadt-Marathon auch noch eher selektiv ist ...

Hier mal die Meinung von Steffny zu dem Thema

Ratgeber Wann Marathon laufen? Null auf 42, sinnvoller Trainingsaufbau für Marathon Marathontraining Marathonvorbereitung Verletzung Marathonplan Laufen Jogging Walking Jogging Laufseminar Herbert Steffny

Zur Debützeit von 4 Stunden übrigens auch:

Ratgeber Marathontraining Plan unter 4:00 Stunden Trainingseinheiten pro Woche Jogging Marathon Laufseminar Laufen

und hier sein Trainingsplan

Marathonplan unter 4:00 Stunden Marathontraining, Marathon, Training, Marathontrainingsplan Bestzeit know how und Hintergrundwissen aus erster Hand vom Laufexperten Herbert Steffny

3
kanditt hat geschrieben:So als Denkansatz: Beim angestrebten Marathontempo von 5:30 Min / km solltest Du dich auch noch locker fühlen. Derzeit läufst Du 7:30 auf einem 5tel der Strecke ... und das obwohl Du mit der Radlerei auch schon ausdauerspezifisch aktiv bist ...

Sorry, Ankommen mag vielleicht drin sein, unter 4 Stunden eher nicht, vernünftig ist es auch nicht. Zumal das Höhenprofil vom Karstadt-Marathon auch noch eher selektiv ist ...
Naja, soviel bin ich dieses Jahr auch nicht gefahren, nur etwa 550 Kilometer. Mein Problem bisher: ich bleibe nie lange bei der Sache, es gibt leider immer wieder Zeiträume in denen ich gar nicht trainiere - weil mir eben ein Ziel fehlte.

4
Dann würde ich jetzt anfangen ordentlich Kilometer zu laufen ,damit sich dein Körper an die lange
Strecke gewöhnt .
Hierwäre ein Plan ,den du laufen kannst ,ist aber nur einer von vielen im Netz .
Da der Karstadt Marathon nicht ganz flach ist ,würde ich einige Kilometer in profiliertem
Gelände empfehlen ( werde ich auch machen ) .
Paar Tipps bekommste bestimmt noch von unseren Äkschperten :wink:
Viel Spaß ,vielleicht sieht man sich am Tag X :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
dortmunder7 hat geschrieben:Naja, soviel bin ich dieses Jahr auch nicht gefahren, nur etwa 550 Kilometer. Mein Problem bisher: ich bleibe nie lange bei der Sache, es gibt leider immer wieder Zeiträume in denen ich gar nicht trainiere - weil mir eben ein Ziel fehlte.
Wie wäre es erstmal mit nem 10er ? Hab Dir in den anderen Post noch mal nen paar links reingeschrieben ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“