Banner

Darstellung der gelaufenen Strecke auf dem Satellitenbild ungenau - Garmin Forerunner

Darstellung der gelaufenen Strecke auf dem Satellitenbild ungenau - Garmin Forerunner

1
Hallo Leute,

ich bin seit vergangenem Dienstag stolzer Besitzer einer Garmin Forerunner 305 Uhr.

Das ist mein erstes GPS Gerät und ich beschäftige mich derzeit damit die Funktionen der Uhr erst Mal kennenzulernen.

Am Dienstag das Päckchen eingetrofen und bereits am Mittwoch früh morgens, das erste Training damit absolviert
Nach dem Lauf habe ich das Ding ein meinen PC angeschlossen und die Daten meines ersten Trainings importiert.
Ich benutze zur Auswertung meiner Daten die Software <SportTracks>.

FRAGE 1: Bei der Satellitendarstellung der gelaufenen Strecke im SportTracks sind ein paar Abweichungen zu erkennen z.B. an manchen Abschnitten der Strecke sieht es so aus, als ob ich über die Dächer der Stadt gelaufen wäre(!). Ich muss hier aber erwähnen, dass diese "Abweichungen" nicht sehr gravierend sind aber eine "gerade Linie" bilden diese auch nicht.

Ist das für Euch normal? Oder ist da bei der Aufzeichnung etwas schief gelaufen? Ich habe mir deswegen die Uhrfunktionen näher angeschaut und man kann tatsächlich die "Datenaufzeichnung " unter:

Einstellungen > Allgemein > Datenaufzeichnung > (JEDE SEKUNDE oder INTELL. AUFZEICHNUNG)

einstellen.

Man kann entweder "Jede Sekunde" oder "Intelligente Aufzeichnung" auswählen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man für "Längere Aktivitäten", die über 3,5 Studen hinausgehen, die "Intelligente Aufzeichnung" wählen.
Für meinen Lauf habe ich 60 Minuten gebraucht, allerdings hatte ich es mit der Funktion "Intelligente Aufzeichnung" und nicht mit der Funktion "Jede Sekunde" aufgezeichnet. Kann mein Problem daran liegen? Oder tut diese kleine Einstellung nichts zur Sache?
Ich habe die Trainingsdaten mit der Software von Gamin <Training Center> zum Vergleichen auch importiert aber das Resultat ist genau das selbe. Die Abweichungen sind auch da zu erkennen.

FRAGE 2: Wieviele Satelliten sollte man mindestens empfangen, um eine brauchbare Messung zu bekommen? Mein Garmin hat dabei 6 Satelliten gefunden. Es gibt eine grafische Funktion mit den Balken, um nachzusehen, ob der Empfang ok ist oder nicht. Die Balken waren fast alle ganz schwarz, d.H. der Empfang war ok.

FRAGE 3: Gibt es bei der SportTracks Software irgendeine Funktion mit der ich ein Software-Update abrufen kann oder muss man jedes Mal auf die Website des Herstellers zurückgreifen, um die neueste Version runterzuladen?

Wow, ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben und dass Ihr mir ein paar wertvolle Tipps diesbezüglich geben könnt.

Besten Dank in Voraus und viel Spaß beim Laufen !!
Schönen Gruß
benett_on

2
benett_on hat geschrieben:
Wow, ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben und dass Ihr mir ein paar wertvolle Tipps diesbezüglich geben könnt.
du hast allerdings auch nicht "zu viel" gelesen... :zwinker2:

die suchfunktion ist dein freund...

zur genauigkeit von gps und den einflüssen von häusern, hügeln usw. auf die genauigkeit der ortung einerseits und zur genauigkeit von google earth u.ä. wurde eigentlich schon 'ne ganze menge hier geschrieben...

antwort 1: ja, das ist normal, kann sein, dass es bei sekündlicher aufzeichnung evtl. nicht ganz so ins gewicht fällt, nachdem ich aber NUR sekündliche aufzeichnung einstelle hab ich das noch nicht verifiziert...

antwort 2: mit 6 satelliten bist du eigentlich schon ganz gut dabei, 3-4 ist absolutes minimum, da ist allerdings die genauigkeit dann doch eher mäßig...

antwort 3: nicht dass ich wüsste (fehlt mir aber auch nicht... außerdem wär's doch etwas überladen und ggf. sogar riskant, denn sporttracks unterstützt ja nicht nur garmin und dort auch nicht nur den fr 305...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

Darstellung der gelaufenen Strecke auf dem Satellitenbild ungenau - Garmin Forerunner

3
Hallo BassTian,

besten Dank für Deine Rückmeldung.

Gerne füge ich den Link zu meiner aufgezeichneten Strecke hier bei. Wenn Du Dir die Strecke anschaust und dabei ranzoomst, kannst Du, vor allem kurz nach meinem Start, die Abweichungen die ich meine, erkennen. (Auf der Karte, sieht es so aus, als ich "betrunken" im Zickzack gelaufen wäre!) :klatsch:

GPSies.com - Track Am alten Zollhafen

Mit meiner Frage wollte ich nur wissen, ob solche Abweichungen bei einer "GPS Messung" eher normal sind oder ob es an dem Garmin Forerunner liegt bzw. an den von mir vorgenommen Einstellungen.

Wie gesagt, ich habe die Uhr erst sei Dienstag und kenne mich mit ihr nicht ganz gut aus.

Eventuell gibt es hier im Forum irgendjemand, der solche "Probleme" auch gehabt hat und mir dabei ein paar nützliche Tipps geben kann.

Schönen Gruß
benett_on

4
benett_on hat geschrieben:Hallo BassTian,

besten Dank für Deine Rückmeldung.

Gerne füge ich den Link zu meiner aufgezeichneten Strecke hier bei. Wenn Du Dir die Strecke anschaust und dabei ranzoomst, kannst Du, vor allem kurz nach meinem Start, die Abweichungen die ich meine, erkennen. (Auf der Karte, sieht es so aus, als ich "betrunken" im Zickzack gelaufen wäre!) :klatsch:

GPSies.com - Track Am alten Zollhafen

Mit meiner Frage wollte ich nur wissen, ob solche Abweichungen bei einer "GPS Messung" eher normal sind oder ob es an dem Garmin Forerunner liegt bzw. an den von mir vorgenommen Einstellungen.

Wie gesagt, ich habe die Uhr erst sei Dienstag und kenne mich mit ihr nicht ganz gut aus.

Eventuell gibt es hier im Forum irgendjemand, der solche "Probleme" auch gehabt hat und mir dabei ein paar nützliche Tipps geben kann.

Schönen Gruß
benett_on
Sieht doch gut aus - grade in der Boelckestr springt der Track etwas, aber sonst ist die Linie wie mit dem Lineal gezogen. Wenn Du Linien korrigierst kommt auch kaum ein anderer Wert raus.

Siegfried

5
benett_on hat geschrieben: Gerne füge ich den Link zu meiner aufgezeichneten Strecke hier bei. Wenn Du Dir die Strecke anschaust und dabei ranzoomst, kannst Du, vor allem kurz nach meinem Start, die Abweichungen die ich meine, erkennen. (Auf der Karte, sieht es so aus, als ich "betrunken" im Zickzack gelaufen wäre!) :klatsch:

GPSies.com - Track Am alten Zollhafen

Mit meiner Frage wollte ich nur wissen, ob solche Abweichungen bei einer "GPS Messung" eher normal sind oder ob es an dem Garmin Forerunner liegt bzw. an den von mir vorgenommen Einstellungen.
es sieht etwas anders aus als bei der aufzeichnung jede sekunde, ist aber auch klar, da bei intelligenter aufzeichnung eben nur dann ein ounkt gesetzt wird, wenn sich richtung oder geschwindigkeit ändern. daher vielleicht auch die stärkeren abweichungen um die ecken rum. ich zeichne jeweils sekündlich auf, da sind dann auch zacken drin, aber nicht so grob und angesichts der vielen einzelpunkte etwas leichter als "ausreißer" zu identifizieren.

aber mal ganz unter uns: bevor ich meine laufstrecken in gpsies freischalte, muss ich sie auch meistens noch ein bisschen nachbearbeiten... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

Abweichungen

6
Lieber Siegfried, lieber BassTian,

besten Dank für Eure Kommentare zu dem Thema. :hallo:

Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt, das Gerät einzuschicken aber wie es hier aussieht, werde ich mich wohl mit den kleinen Abweichungen zufrieden geben müssen. Diese tauchen prinzipiell nur am Amfang der Strecke auf, der Rest wurde über weite Strecken hin vom Forerunner sehr gut aufgezeichnet.

Solltet Ihr allerdings noch ein paar Tipps haben, wie man mit dem Ding effizienter umgehen kann, wäre ich Euch mehr als dankbar!

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß bei Euren Runden!

Schönen Gruß
benett_on

PS: BassTin, ich danke Dir für Deinen Link. Deine Strecken sehen ja im Vergleich zu meiner sehr "profimäßig" aus! Das muss ich mir abgucken! :daumen:

7
benett_on hat geschrieben: werde ich mich wohl mit den kleinen Abweichungen zufrieden geben müssen.
:confused: ääähm, was anderes bleibt dir auch garnich übrig, als mit der Willkür deines Garmin zu leben. Ich freue mich inzwischen schon, wenn die Ungenauigkeit unter 5% Abweichung liegt. Inzwischen habe ich 3 Stück, weil einer ist immer kaputt und der andere unpäßlich oder so. Wirklich traurig daran ist aber, daß es ja keine wirkliche Alternative gibt. Noch ein Tip: Halte dich von Platanen fern, die kann er überhauptnicht leiden.

:winken:
der Elch

8
erwinelch hat geschrieben:... Halte dich von Platanen fern, die kann er überhauptnicht leiden. ..
Ich als besorgter 305er-Nutzer frage mit Bange und Zittern: Was sind Platanen???

Gruß,
der ungebildete nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
benett_on hat geschrieben:... aber wie es hier aussieht, werde ich mich wohl mit den kleinen Abweichungen zufrieden geben müssen. Diese tauchen prinzipiell nur am Amfang der Strecke auf, der Rest wurde über weite Strecken hin vom Forerunner sehr gut aufgezeichnet.
Bin kein Forerunner-Experte. Glaube aber, dass GPS evtl. eine Weile braucht, bis es volle Genauigkeit liefert. Also versuch mal, das Ding erst mal in Ruhe die Position bestimmen zu lassen und erst etwas später loszulaufen!

10
erwinelch hat geschrieben: :confused: ääähm, was anderes bleibt dir auch garnich übrig, als mit der Willkür deines Garmin zu leben. Ich freue mich inzwischen schon, wenn die Ungenauigkeit unter 5% Abweichung liegt. Inzwischen habe ich 3 Stück, weil einer ist immer kaputt und der andere unpäßlich oder so. Wirklich traurig daran ist aber, daß es ja keine wirkliche Alternative gibt. Noch ein Tip: Halte dich von Platanen fern, die kann er überhauptnicht leiden.

:winken:
der Elch
Neuste Firmware drauf? Mal einen Komplettreset gemacht? Zwei Stück von Vereinskollegen hatten ähnliche Symptome und sind seitdem wieder geheilt.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“