Banner

Laufen

Laufen

1
Hallo zusammen,

ich laufe jetzt seit ca. 3 Jahren regelmäßig.Hab auch schon ein paar 10km-Läufe ( PB 44:15) und Halbmarathons ( PB 1:44) absolviert.Natürlich ist mein nächstes Ziel eien Marathon zu laufen.Ich will mich damit aber nicht zu sehr unter Druck setzen und hab mir als Termien September 2009 ausgesucht.

Nun aber kommt mein Problem.Da ich selber noch aktiv fußball spiele habe ich regelmäßig 2x/Woche training und 1x/Woche Spiel.Ich will beim fußball aber keinen Einbruch landen weil ich zu viel laufe.

Hat jemand Erfahrungen damit oder nützliche Tips für mich wie ich trainieren soll, damit ich im September 09 für den Marathon startklar(wenn möglich in Bestform) bin???

2
Wie kannste den Fußball spielen und Laufen? das machen Beine nicht mit ausser du gibst beim Fußball nicht alles

3
Hallo Harriman,

wenn du nicht King18 selbst bist, der nervt hier nämlich rum mit unfreundlichen Äußerungen, reagiere nicht auf King18, der ist etwas d(t)rollig!

gadelandrunner

4
Hallo Harriman,

ich hab früher selbst Fussball gespielt mit ähnlichem Pensum (2x Training/Woche + Spiel). Mit ernsthaftem Training für Marathon beschäftige ich mich seit 2 Jahren. Ich hab noch nicht beides zusammen gemacht. Daher ist folgendes meines persöhnliche Einschätzung, wie ich es angehen würde.

Ich sehe im Moment einen Konflikt zwischen dem Marathon-Termin im September und dem Saisonstart Fussball Herbst 2009. Zu dem Überlapp würde ich nicht raten. Entweder später in die Saison einsteigen oder früheren Marathon nehmen, so daß die spezielle Vorbereitung in die Sommerpause fällt.

Aufbauphase: Lauftraining parallel zum Fussballtraing
Ziel: Laufkilometer sammeln

An den Tagen neben dem Fussballtraining zusätzlich im ruhigen Tempo laufen. Bei deiner 10er Zeit vielleicht mit 6min/km +- 30 sec/km je nach Ranbedingung (Belastung vorher, Plan für nächsten Tag). Wichtig ist km-sammeln.

Steigern von 1 zusätzlichen Einheit auf 3 zusätzliche Einheiten, Dauer min 45 min. Steigerung alle 3 Wochen. Dann Gesamtumfang durch Länge der Einheiten steigern, alle 3 Wochen in Summe vielleicht so 4-5 km. Bei der Steigerung immer prüfen, wie sich das mit dem Fussball verträgt.

Bei Spielausfall oder freien Spielttag mal versuchen etwas länger zu laufen (20-25km), alternativ Halbmarathon oder 10er Wettkampf nach Lust oder Laune.

Laufphase:: Saison beendet, reines Lauftraining
Ziel:: Wochen-km steigern, langen Lauf aufbauen

Die wegfallenden Trainingseinheiten vom Fussball durch Laufeinheiten ersetzten. Langen Lauf einbauen und ausbauen bis etwa 25km. Jetzt vielleicht auch über andere Trainingformen (Tempo, Intervall) nachdenken als Ersatz für das Fussballtraing.

Marathonphase::10-12 Wochen vor dem Marathon
Ziel:: marathonspezfisches Training

marathonspezifisches Training, abhängig von der Eingangsform (10km Wettkampf). Da gibts genügend Pläne im Netz, die auch hier im Forum diskutiert werden.

VG
Carsten
Bild

5
Hallo!

Ich kann dir nur den Tip geben, ENTWEDER das eine oder das andere. Beides kann "fast" nicht funktionieren. Habe selber bis zum Winter 2003 Fussball gespielt. Dann habe ich mit dem Laufen begonnen. Als dann, nach dem Winter beim Kicken mal "Not am Mann" war, habe ich nochmals ausgeholfen!
Das war ein FEHLER!
Schon beim ersten Match wurde ich so blöde gefoult, dass ich fast 2 Wochen nicht richtig laufen konnte. Da ich aber schon für einen Wettkampf angemeldet war, sah ich ein, das BEIDES ZUSAMMEN NICHT FUNTIONIEREN kann!!!!

Das Resultat aus einmal Fussball war: Kein Wettkampf, fast 2 Wochen kein Lauf-Training, einfach alles SCHEISSE :teufel:


So war zumindest meine Erfahrung!

LG

Kraxi

P.S. Natürlich kannst du es VERSUCHEN nur ist beim Fussball immer die Verletzungsgefahr gegenwärtig! (LEIDER!)

6
Mich würde hierzu interesieren:

Wie alt bist du, harriman, in welcher Spielklasse ist deine Mannschaft (und dort mit welchen Ambitionen), welche Position spielst du, wie weit bist du, falls du zur Stammformation gehörst, von der Ersatzbank entfernt und wie schaut euer Training aus?
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
Hallo,
zunächst mal Danke für eure Tips.
Sorry, daß ich mich jetzt erst melde war aber die ganze Woche auf Trainerlizenz für Fußball.

Also zunächst noch mal ein paar Daten von mir.Ich bin 30 Jahre alt und doch sehr leidenschaftlicher fußballer.Meine Mannschaft spielt zwar nur Kreisliga aber ich bin dort immerhin Kapitän und war vor kurzem noch in der Bezirksliga.Also somit absoluter Stammspieler und also auch Leistungsträger.

Von unserem ehemaligen Bezirksligatrainer bin ich aber so sehr vom laufen angesteckt worden, daß ich innerhalb von 2 Jahren immerhin problemlos einen Halbmarathon laufen konnte(1:44).

Aber von sehr vielen Personen hab ich dann auch gehört laufen und fußball verträgt sich net.Bin im Juni mal HM gelaufen und hab am nächsten Tag voll durchgespielt.Das war dann doch schon sehr anstrengend.Hatte überall Muskelkater und Schmerzen in den Beinen.

Mir wäre die Zeit eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache ins Ziel kommen.

Mein momentaner Laufplan sieht wie folgt aus:

Sonntag: Fußballspiel
Montag: -----
Dienstag: 2 Stunden Fußballtraining
Mittwoch: Lockerer Dauerlauf( ca. 12km mit einer Balastung von 150er Puls. Ca. 6min/km)
Donnerstag :D auerlauf(ca. 15km ca. 160-170Puls und 5:30/min.Allerdings die letzten 3km unter 5min/km.Hab mal gehört wenn man am Ende des Laufs schneller wird kann man seine Gesammtschnelligkeit verbessern.)
Freitag: 2 Stunden Fußballtraining
Samstag:----

Ist mein Trainigsplan grundsätzlich falsch?Was müßte ich ändern?Was wäre in Ordnung?

LG

Harry

8
harriman hat geschrieben:Nun aber kommt mein Problem.Da ich selber noch aktiv fußball spiele habe ich regelmäßig 2x/Woche training und 1x/Woche Spiel.Ich will beim fußball aber keinen Einbruch landen weil ich zu viel laufe.
Hallo harriman,

Ziele stellen Ansprüche an Menschen, die sie erreichen wollen. Ein Marathon stellt gewaltige Ansprüche an einen Läufer. Damit will ich nicht ausdrücken, dass nur eines ginge, Marathon oder Fußball. Ein Teil des Fußballtrainings und -spiels zeitigt durchaus auch im Hinblick auf Langzeitausdauer Wirkung. Fahrtspiele oder Intervalltraining sind Methoden, die du beim späteren Marathontrainingsplan weglassen kannst, weil Ähnliches fußballspezifisch vorkommt. Der Erfolg dieses Trainings im Hinblick aufs Laufen manifestiert sich in deinen guten 10km- und HM-Wettkampfergebnissen.

Was du jedoch trainieren musst, wenn du den Marathon ernst nimmst, sind lange Läufe. Einen pro Woche um die 30 km. Der lange Lauf macht keinen Sinn am Montag, wenn du Sonntag ein auszehrendes Spiel hinter dich gebracht hast. Und wenn du Freitag oder Samstag den langen Lauf in den Beinen hast, brauchst du Sonntag gar nicht erst auflaufen, dann siehst du von deinen Gegenspielern 90 min lang nur noch die Stollen - wenn dich der Trainier so lange auf dem Platz lässt ... Den langen Lauf unter der Woche unterzubringen, dürfte natürlich auch nicht ganz einfach sein. Vermutlich bist du Dienstag und Donnerstag beim Fußballtraining. Bleibt nur der Mittwoch (-abend). Kannst du Mittwochabend 3 Stunden fürs Laufen entbehren? Du peilst einen Herbstmarathon an, also dürfte es wenigstens noch bis 20 Uhr hell sein in der Vorbereitung. Untertags wirst du sicher nicht laufen können und um halb vier morgens nicht aufstehen wollen ...

Hinzu kommt, dass es dich ein langer Lauf, eingebettet in womöglich hartes Fußballtraining am Tag vorher und nachher, überfordern könnte. Sehr wahrscheinlich sogar. Alles in allem sehe ich den Freitag als einzig sinnvollen Tag, um den Lauf ins Fußballgeschehen einzubauen. Auch wenn du dann beim Spiel noch darunter zu leiden hast.

Fazit: Es ist möglich Fußball und Marathon gleichzeitig anzugehen, wenn der Sportler gesund, extrem leistungsbereit /-fähig und läuferisch auch schon lange trainiert ist. Dennoch hast du meiner Auffassung nach keine Alternative dazu, den Marathon ernst zu nehmen und methodisch richtig zu trainieren (langer Lauf = MUSS). Das wird sich negativ auf deine fußballerische Leistung in der unmittelbaren Marathonvorbereitung auswirken. Nimmst du den Marathon nicht ernst, macht er dich fertig. Und was für einen Sinn hätte es für ein sportliches Ziel zu trainieren und dann am Tag X keinen Spaß zu haben?

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
hängt davon ab, was du erreichen willst. bei deiner HM zeit dürfte ankommen in 4h kein problem sein, wenn du nur etwas mehr als für den hm selbst trainierst. willst du mehr, dann musst du natürlich auch mehr trainieren.

10
Marathonlaufen erst nach dem du die Fussballschuhe an den Nagel gehängt hast, würde ich sagen. Ein Freund von mir ist auch zweigleisig gefahren und musste überall einbrüche hinnehmen.
Auf einmal war er beim kicken nicht mehr so stark und seine angestrebte Marathon Zeit (3h30) verfehlte er um 45 min. Er war entäuscht und hat sich dann wieder ganz den Fussball gewidmet.
Marathonlaufen will er erst nach seiner Fussballkarriere.

11
Tja. ich sehe da vorerst schwarz wie alle anderen. Kreisliga A ist ja nun alles andere als niveaulos; als Kapitän und Leistungsträger bist du zudem für das Wohl und Wehe der Truppe stark in der Verantwortung. In einer tieferen Spielklasse, wo nicht unbedingt auf zweimaliges Training etc. geachtet wird, wären die Möglichkeiten für einen Marathon zwar noch immer nicht gut, aber schon deutlich besser. Und wenn du wie ich lediglich in einer montäglichen Hobbyliga aktiv wärst, wäre alles kein Problem mehr.

Wie Udo treffend erwähnt, hast du mit dem Sonntagsspiel keine guten Möglichkeiten, den erforderlichen langen Lauf unterzubringen. Auch ohnedies sollten in einer Trainingswoche einige Kilometer gesammelt werden, bevor es zum Marathon geht. Woher die Zeit nehmen, wenn du dein Fußballtraining nicht auf die Laufbahn verlegen darfst?^^ Daher: Besser noch ein paar Jahre warten und bis dahin eher kleinere Wettkämpfe wie bislang mitnehmen.

Ich selbst habe mit dem Laufen angefangen, weil mein körperlicher Zustand nach Ärger mit Kreuzbändern und Menisken es sinnvoll ercheinen ließ, mich etwas mehr aus dem Fußball zurückzuziehen. Solange man aber Fußball spielen kann, soll man auch dabei bleiben! *find*

Schön übrigens, dass du an der Trainerlizenz bastelst/gebastelt hast!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

12
Ich habe selbst 17 Jahre Fußball gespielt und kann aus Erfahrung sprechen.

Beim Fußball brauchst Du vor allen Dingen Spritzigkeit und Schnellkraft. Mit einer ersthaften Marathonvorbereitung trainierst Du Dir die vollkommen weg. Das wird dann in beiden Sportarten keine Freude.

Mit 30 bist Du doch noch relativ jung für Ausdauersport, aber schon älteres Semester für den Fußball. Also genieße Deine Zeit dort noch, bis Du keine Lust mehr hast oder die Schnelligkeit der 18-jährigen auch mit Erfahrung nicht mehr wettzumachen ist :zwinker5: .

Dann bleibt noch genug Zeit, sich neue Ziele in einer anderen Sportart zu suchen. Außerdem hast Du nicht den Stress, beides unter einen Hut bringen zu müssen.

Ich habe es auch so gemacht: mit 31 mir meine letzte Saison vorgenommen, meine "Abschiedsrunde" gespielt und dann konnte ich mich mit neuer Motivation voll und ganz dem Radfahren und Laufen widmen. Ich habe es nie bereut.

ulli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“