Banner

Sinnhaftigkeit von Schrittzählern und Meinung zur Tchiboausführung

Sinnhaftigkeit von Schrittzählern und Meinung zur Tchiboausführung

1
Heyho,

Tchibo hat im Angebot ja auch einen Schrittzähler (10 Euro). Was meint ihr...

1. überhaupt zu Schrittzählern? Wie sinnvoll ist so was? Wie genau ist so was?
2. hat jemand Erfahrungen mit dem/einem Tchibogerät und kann mir eine kleine Einschätzung über dessen Güte geben?

Grüüüüüüße

2
Fbn hat geschrieben:Heyho,

Tchibo hat im Angebot ja auch einen Schrittzähler (10 Euro). Was meint ihr...

1. überhaupt zu Schrittzählern? Wie sinnvoll ist so was? Wie genau ist so was?
Diesen Thread hatten wir doch schon mal...

Vermutlich wird das Gerät die Anzahl der Schritte recht genau zählen - aber wer will das wissen?

Evtl. kann man damit auch grob die gelaufene Strecke abschätzen, aber da gibt es wesentlich bessere Methoden.

Gruß Matthias

PS: Und jetzt zurück zum Ironman :wink:
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Fbn hat geschrieben:Heyho,

Tchibo hat im Angebot ja auch einen Schrittzähler (10 Euro). Was meint ihr...

1. überhaupt zu Schrittzählern? Wie sinnvoll ist so was? Wie genau ist so was?
2. hat jemand Erfahrungen mit dem/einem Tchibogerät und kann mir eine kleine Einschätzung über dessen Güte geben?

Grüüüüüüße

Benutzt eigentlich heute kein Mensch mehr. Such mal bei Ebay nach Schrittzählern ;-)

Gruss Siegfried

4
da ist dann doch noch die Uhr besser, die vor kurzem von Aldi (oder war es Lidl...) mit einer sog. Geschwindigkeits- bzw. Streckenmeßmöglichkeit ausgestattet war - funktionierte ganz einfach so (wenn ich mich an die einzelnen Berichte dazu noch richtig erinnern kann), dass man eine geeichte Strecke ablief und damit dann direkt oder indirekt eine mittlere Geschwindigkeit einstellen konnte. In meinen Augen auf alle Fälle genauer bzw. komfortabler als ein einfacher Schrittzähler - aber wenn ich dir wirklich einen Rat geben darf:
Kauf dir (zur Not gebraucht) entweder eine GPS-Uhr (zur Zeit sind die Garmins vom Preis her unschlagbar) oder ein System mit Footpod, wie ich es bevorzuge. Aber achte vor allem auf digitale Codierung...
JoggWithoutDog

5
Ich kann Dir nur empfehlen die 10,- zu sparen und Dir evtl. einen Garmin Forerunner 305 zu holen (ok ich weiss der kostet 200,-). Aber das Ding ist wirklich genial.
Oder halt Distanzen per Google Earth abzuschätzen.

Einen Schrittzähler mit Alarmfunktion eher nicht, der von Tchibo ist eh viel zu klobig.

Gruß YOPI

6
Tchibo hat im Angebot ja auch einen Schrittzähler (10 Euro). Was meint ihr...

1. überhaupt zu Schrittzählern? Wie sinnvoll ist so was? Wie genau ist so was?


Ich habe mir mal ohne vorherige Beratung im Kaufhaus einen Schrittzähler für wesentlich mehr als 10€ gekauft - 2x beim laufen ausprobiert und dann sofort wieder umgetauscht! Die Dinger taugen nichts und sind ihr Geld nicht wert: absolut verfälschte Werte :sauer: ! Im Fachhandel (RP) wurde mir auch nochmal gesagt, dass Schrittzähler technisch einfach nicht ausgereift sind und von daher ihren Zweck nicht erfüllen.
10 Euronen kannst Du bestimmt besser anlegen!
Gruß

7
Guck lieber in der Bucht nach einen Garmin Forerunner. Hab mir da einen FR 201 für 80,- geschossen und bin rundum zufrieden damit. Okay, misst jetzt nicht auf den hundertstel milimeter genau, und im Wald sollte man damit auch nicht längere Zeit laufen, aber als grober Anhaltspunkt während des Laufens (und Radfahrens, Wandern, usw.) und zur späteren Auswertung der Tour ist das Ding genial!

8
MatthiasR hat geschrieben:
Vermutlich wird das Gerät die Anzahl der Schritte recht genau zählen - aber wer will das wissen?
Noch nicht mal das... und zu deiner Frage: niemand! :D

nachtzeche
(der sich so einen Fehlkauf auch schon vor langer Zeit geleistet hat und das darum behaupten darf!)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
Fbn hat geschrieben:
1. überhaupt zu Schrittzählern? Wie sinnvoll ist so was? Wie genau ist so was?
Es gab mal im Bereich des Diäten-Voodoo die Theorie, wenn man sich mehr als 3000 Schritte am Tag bewegt dann zählt das als Abnehmsport - hat sich ausser bei Nordic-Walker nicht durchgesetzt :wink:

10
Chip hat geschrieben:Es gab mal im Bereich des Diäten-Voodoo die Theorie, wenn man sich mehr als 3000 Schritte am Tag bewegt dann zählt das als Abnehmsport - hat sich ausser bei Nordic-Walker nicht durchgesetzt :wink:

Das muss aber ein anderes Modell sein - weil die zahlen ein Schweinegeld dafür. :tocktock:
Ist vielleicht ein GPS-Empfänger der die zurückgelegte Strecke in Schritte umrechnet. :hihi:

Siegfried

11
Siegfried hat geschrieben:Benutzt eigentlich heute kein Mensch mehr. Such mal bei Ebay nach Schrittzählern ;-)

Gruss Siegfried

Heee, bin ich denn kein Mensch? :wink:

Also zum Wandern oder walken, wenn es beim Marathon nicht so darauf ankommt, ob nun 41 oder 43km am Ende da stehen ist das eine Alternative zu einem teuren GPS Gerät. Man weiß so ungefähr damit wie viele km es waren, vor allem wenn man die Schrittlänge cmweise anpassen kann. Ich habe so ein Uhr Ciclo Nordic die auch wie ein Schrittzähler, aber über den Armschwung die Impulse gibt. Für die grobe Orientierung reicht so was aus.

Man muss aber halt wissen was man investieren möchte. Wir reden hier bei FR Geräten von Geräten die ca. das 10Fache kosten und im dichten Wald messen sie dann trotzdem nicht und 100km kann man auch nicht am Stück mit dem FR messen...

Zum Ausmessen der Strecken gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten wenn man über einen PC mit Internetanschluss verfügt. Die kosten dann auch nur die Onlinegebühr...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Martinwalkt hat geschrieben:Heee, bin ich denn kein Mensch? :wink:

Also zum Wandern oder walken, wenn es beim Marathon nicht so darauf ankommt, ob nun 41 oder 43km am Ende da stehen ist das eine Alternative zu einem teuren GPS Gerät.
Echt? :zwinker2:

Ab und zu seh ich beim IVV mal einen mit so einem Teil am Hosenbund. Ich habe nur gemeint das Ebay voll davon ist und wenn man meint man bräuchte so was nur 1-2 EUR investieren muß. Ich hab auch mal so was benutzt - muss aber schon gut 30 Jahre her sein.

Gruss Siegfried

13
Da ist sie wieder, die Diskussion über Schritte zählen oder Strecken messen... :zwinker2:

Also: ein Schrittzähler macht vor allem 1: Schritte zählen. Das machen sie meistens recht genau. Die Frage ist allerdings was du mit diesem Wert anfangen willst!!

Wenn du einen Schrittzähler zum Messen der gelaufenen Strecke haben möchtest, dann sei dir gesagt, dass das im Allgemeinen ungenau ist. Denn: hier werden Anzahl Schritte mit einer vorher eingestellten Schrittlänge multipliziert, und gut. Die Schrittlänge variiert je nach Tagesform, wie schnell oder langsam man läuft, ob man bergauf, bergab oder eben läuft, etc.

Wenn du immer die gleiche Geschwindigkeit und recht eben läufst, dann kannst mit einen Schrittzähler recht genaue Streckenmessungen bekommen. Ich laufe in Norddeutschland (keine Berge :P ) und immer so um die 5 min. / km - damit habe ich im Allgemeinen Abweichungen von unter 1% - bessere Werte schaffen GPS-Geräte meistens auch nicht. Aber wer läuft schon immer gleich? Für bekannte Strecken ist das Abmessen bei Google oder anderes Seiten auch sehr genau...

Wenn du unbekannte Waldwege läufst oder keine Lust hast, am PC Linien zu ziehen, dann sind GPS-Geräte sicher besser - aber eben auch teurer... :zwinker2:

14
hier die vorteile des schrittzählers: _________ .

laß es einfach. so zeugs ist echt müll.

15
Hallo,

ich habe einen Schrittzähler von Silva
(Amazon.de: Silva Schrittzähler "ex3plus", mit 3D-Bewegungssensor: Sport & Freizeit)

Muss aber dazu sagen, dass ich so viel Geld niemals für so ein Teil bezahlt hätte....
ich holte mir den von Webmiles.....Gutscheine....und musste nur noch 8 EUR drauflegen.

Die Schritte zählt er ziemlich genau und auf geraden Strecken (vorzugsweise Aspahlt) stimmt auch die errechnete Distanz, aber spätestens im Wald, wo es über Stock und Stein geht und wo man auch mal einen Berg hochtippelt und später wieder runter täpselt....stimmt natürlich die Schrittlänge nicht mehr und er spukt später eine größere Distanz aus, wie man tatsächlich gelaufen ist.
Auch Treppen...jede Stufe wird als Schritt gezählt (also mal 80cm Schritt), aber keine Stufe ist 80 cm hoch *grins*

Also wirklich lohnen tut sich ein Pedometer nicht, aber um in etwa die Entferung zu zählen ist es eine preisgünstige Alternative!
Allerdings würde ich dann darauf achten, dass es kein globiges Ding ist, sondern klein genung, damit es in die kleinen Tasche der Lauftight passt und da passt der Silva optimal!

Aber nochmal "kaufen" würd ich einen Pedometer nicht, sondern eher für nen Garmin Forerunner sparen, mit dem man dann alles hat (nur noch Laufen muss man selbst) :-)

LG

16
Chip hat geschrieben:Es gab mal im Bereich des Diäten-Voodoo die Theorie, wenn man sich mehr als 3000 Schritte am Tag bewegt dann zählt das als Abnehmsport - hat sich ausser bei Nordic-Walker nicht durchgesetzt :wink:


Das stimmt nicht so ganz... 10.000 Schritte sollte man am Tag als Minimum machen, um abzunehmen. Dazu muss man aber die Ernährung gleich mit umstellen... Auf 3.000 Schritte kommt eigentlich so ziemlich jeder, auch wenn Ihr das nicht glauben wollt...

Woher ich das weiß? Ich hab mich von einer Horde Frauen anstecken lassen, die jeden Tag ihre marschierten Schritte vergleichen und den Tagessieger küren... :wink: Und renne jetzt seit dem Wochenende auch mit einem Omron-Schrittzähler in der Hosentasche rum. Allerdings interessiert mich die Distanz nicht, es geht nur darum, möglichst viele Schritte zusammen zu kratzen. Und glaubt mir, seit ich das Ding habe, renne ich die Treppen hoch statt den Aufzug zu nehmen... :zwinker2:

Will man sowas zum Abmessen von Distanzen nutzen, beim Laufen oder Walken, dann stimme ich allerdings schon allen Vorrednern zu, das taugt nix. Aber einfach nur zum Spaß und zur Motivation zur Bewegung im "normalen Alltag" finde ich das Teil ganz lustig...

17
SportySpice hat geschrieben: ... Auf 3.000 Schritte kommt eigentlich so ziemlich jeder, auch wenn Ihr das nicht glauben wollt...
Vor kurzem kam in der ARD eine BBC-Doku über den durchschnittlichen Deutschen ... nach der geht dieser im Durchschnitt gerade mal etwas mehr als 600m am Tag.

Gruß,
Achim

18
Abitany hat geschrieben:Vor kurzem kam in der ARD eine BBC-Doku über den durchschnittlichen Deutschen ... nach der geht dieser im Durchschnitt gerade mal etwas mehr als 600m am Tag.

Gruß,
Achim

Ups, wenn das der Durchschnitt ist, dann bewegen sich manche Menschen ja gar nicht, um die Viel-Beweger wieder auf diesen Durchschnitt auszugleichen... :confused: Animiert durch Dein Posting, hab ich gerade mal auf meinen Schrittzähler geguckt. Ich war heute den ganzen Tag im Büro, noch nicht mal in der Mittagspause spazieren oder zum Bäcker oder ähnlichem um die Ecke. Nur vom Parkplatz zum Gebäude, innerhalb des Gebäudes ein paar Gänge und dann wieder vom Gebäude zum Parkplatz. Und ich hab jetzt schon etwas über 2.500 Schritte und laut meinem Omron 1,65 km hinter mir. Der Tag ist noch jung, da kommt noch was dazu, wenn ich zuhause rumflitze... Da frage ich mich, wie das jemand macht, sich nur 600m zu bewegen...

19
Bei mir ist von der Haustür zum Parkplatz etwa 20 Schritte und vom Parkplatz ins Büro vielleicht noch 30 Schritte.

Wenn man einfach nur ins Büro kommt, sich hinsetzt und dann am abend wieder nach Hause geht und sich da aufs Sofa schmeisst kann ich mir gut vorstellen dass man nicht auf die 600 Schritte kommt.

Das mit dem Schrittzähler hab ich auch mal gemacht, auf die 3000 bin ich aber auch nur gekommen wenn ich bewusst in der Mittagspause einen Spaziergang gemacht habe.
Dabei mach ich persönlich noch recht viel Schritte mit Gängen zum Kaffeeautomaten im 2. Stock oder zum Klo und versuche auch im Alltag möglichst keine Fahrstühle zu benutzen, kurze Besorgungen zu Fuss zu erledigen usw.


Für absolut unsportliche finde ich einen Schrittzähler im Alltag schon noch ein gutes Instrument um ein Bewusstsein für ihre Bewegung zu entwickeln. Allerdings darf man dann auch nicht denken mit den 3000 Schritten hätte man Sport gemacht.

20
Fire hat geschrieben:. Allerdings darf man dann auch nicht denken mit den 3000 Schritten hätte man Sport gemacht.
:daumen: aber besser als nix! Für manche "dicken Kinder" kann so ein Teil echt ein Segen sein, und auch für manchen Erwachsenen. Aber für Sportler halte ich es einfach für ungeeignet und für noch sinnbefreiter als meinen FR 305!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“