Banner

((sos)) 10km mit halskratzen ((sos))

((sos)) 10km mit halskratzen ((sos))

1
lange rede abgekürzt:

10km lauf: vernünftig vorbereitet, super ernährt, regeneration groß geschrieben, alles top, alles auf GO!!

am vor-vor abend plötzlich halskratzen (!) :sauer: :motz:
am tag davor alles gemacht von aspirin bis zwiebelsaft etc. scheint eine erkältung zu sein/werden..
am morgen des laufs (jetzt...) selbst gehts zwar schon besser aber es ist eben nicht komplett weg...

keine erhöte temp im spiel gewesen...

die frage: laufen oder nicht laufen?

vom gefühl her würde ich sagen, ich versuch's, kann aber nicht wirklich einschätzen, inwieweit das (schlimme) auswirkungen haben kann/wird..

diese einschätzung kann natürlich niemand für mich übernehmen aber vielleicht erfahrungswerte austauschen..

2
Oh, das ist immer eine schwere Frage! :confused:
Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen.
Hattest du eine neue PB anvisiert? Vielleicht solltest du dann -wenn du läufst- dich von dem Ziel verabschieden. Wenn du voll läufst, ist das natürlich eine große Belastung fürs Immunsystem, d. h. du liegst dann nächste Woche vielleicht ganz flach und hast dann ne längere Auszeit. Ist es dir das wert?
Oder gibt es vielleicht einen Alternativlauf nächste Woche, bei dem du deine dir gesteckten Ziele uneingeschränkt verwirklichen könntest?

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und bin froh, nicht in deiner Haut zu stecken.
:hallo:

3
stphns hat geschrieben:
die frage: laufen oder nicht laufen?

vom gefühl her würde ich sagen, ich versuch's, kann aber nicht wirklich einschätzen, inwieweit das (schlimme) auswirkungen haben kann/wird..

diese einschätzung kann natürlich niemand für mich übernehmen aber vielleicht erfahrungswerte austauschen..
Wenn Du im Moment nicht direkt krank bist, würde ich es probieren. Kann aber sein, daß Du danach erst recht erkältet bist, da Dein Immunsystem vom Lauf erstmal im Keller ist.

4
danke für eure netten worte..
ich hatte schon eine pb im auge, dass ist mir aber jetzt nicht sooo wichtig..

mir geht's schon hauptsächlich darum bei diesem lauf zu laufen.. (berlin asics grande 10)

ich glaube ich riskier's und lauf einfach locker durch in der hoffnung danach nicht gänzlich danieder zu liegen..

5
Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Solltest du doch schlapp machen, sei nicht zu stolz aus zu steigen.

Viel Spaß!

7
hab gerade ne lange post geschrieben, die dann beim posten wollen plötzlich weg war... :sauer:

ok noch mal.. :hallo:

es war toll! ich bin froh, dass ich es gewagt habe!
zum glück hatte ich kein fieber, denn dann wäre ich auf keinen fall gelaufen..

es war eine wirklich schöne strecke durch die stadt. ein teil der strecke ging sogar durch den zoo.. das wetter war toll und die stimmung am start/ziel (schloss charlottenburg) fantastisch!

ich hab's locker angehen lassen.. dabei aber trotzdem gleich gemerkt, dass ich nicht 100% geben kann und auch nicht geben sollte.. der erste km hat sich wie kaugummi gezogen..
so zwischen km2 und km4 war ich dann langsam drinn und konnte anfangen den lauf zu geniessen: das ist sicherlich ein kleiner vorteil, wenn man nicht volle pulle laufen kann/muss..

ich laufe erst seit gut 10 wochen regelmässig und habe die 10km als meine bisherige maximale trainings distanz erst drei mal vorher absolviert, war dann tatsächlich sogar 5 minuten schneller im ziel als bei meiner besten trainigszeit, was mich natürlich gefreut hat. vor allem, da ich gemerkt habe, dass da noch einiges gehen kann, wenn ich weiterhin versuche meine leistung mit bedacht zu steigern.. 100% wollte ich aber auch unabhänig von dieser blöden erkältung nicht geben, da ich glaube, das waere noch zu frueh so schnell auf zeit zu gehen..

netto zeit war dann 63:17.. ich weiss, damit kann ich keinen preis gewinnen, aber für mich war's super heute.. ich bin auch etwas stolz auf mich, da ich mich nicht habe hinreissen lassen mehr gas zu geben und auch kein endspurt hingelegt habe.. letztlich freut mich das glaube ich fast mehr als die zeit..

bisher geht's mir nicht schlechter als vor dem lauf in der hoffnung, das es morgen berg auf und nicht berg ab geht..

so weit in aller kürze: mein erster lauf! :nick:

8
freut mich dass es geklappt hat!ich denke auch,dass man sich bei nem halskratzen (sofern keine andren symptome da sind wie zb.fieber und kopfschmerzen) nicht so anstellen sollte. :)

9
es war schon mehr als nur halskratzen.. ich würde schon sagen, dass die typischen erkältungssympthome im anmarsch waren.. ich muss ebenfalls sagen, wenn es hier nicht um meinen ersten lauf gegangen wäre, sondern z.B. um meinen vierten 10er hätte ich vielleicht anders entschieden.. so hab' ich's gemacht und kann jetzt nach herzenslust rätseln, ob es mir ohne gelaufen zu sein nun besser gehen würde...

eine 'wie man es macht, es ist verkehrt' situation.. wenn ich nicht gelaufen wäre, würde ich mich jetzt sicherlich ärgern und jetzt frage ich mich, ob es auch ohne lauf zu einer nasennebenhölenentzündung gekommen wäre.. who knows..

ich denke eine entscheidung wie diese hat wohl immer (s)einen preis und jede situation ist immer bei jedem anders.. in sich gehen, abwägen, noch mal hinein horchen und dann ab auf die strecke oder ab ins bett!

10
Glückwunsch!

Klar, mit der Zeit wirst du nie gewinnen, nichtsdestotrotz eine beachtliche Leistung für deinen ersten Wettkampf! Klasse!

Jetzt auskurieren, weiterlaufen, Bestzeiten zerbröseln... :zwinker2:

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“