Banner

Training

Training

1
Die meisten Trainigspläne enthalten meiner Meinung nach viel zu viele Kilometerleistungen. Bin im Oktober den München-Marathon bin ca. 60 Wochenkilometern als 45jähriger in 2.42 Std. gelaufen. Abwechslungsreiches Training, z. B. Inlineskaten, Radfahren, Skilanglauf, Schwimmen, Aquajoggen usw. ist wesentlich sinnvoller.
Früher bin ich bis zu 150 km pro Woche gelaufen und war - obwohl einige Jahre jünger - auch nur höchstens 10 Min. schneller.
Mit viel Alternativtraining ist man auch lange nicht zu verletzungsanfällig.

Ciao Dieter

Training

2
Hallo Dieter!
Das hört sich ja richtig gut an! :P Ich habe mir nämlich vorgenommen im September in Münster meinen ersten Marathon zu laufen und im Juni einen kleinen Triathlon. Meinst Du, wenn ich Radfahren, schwimmen und laufen in einer guten Mischung mache, dass ich dann den Marathon finishen kann? :look:
Gruß
Daggi :bounce: ;)

Training

3
ciao Dieter

Marathon in 2.42 Std. Wow!!! Du läufst sicher schon seit längerem oder bist super
talentiert was das Laufen anbelangt.

Wie gestalten sich Deine 60 Wochenkilometer läufst Du an 4 Tagen je 15 Km und in welchem
Minutendurchschnitt läufst Du Deine Laufeinheiten???

Sicher bist Du auch super leicht resp. trägst kein überschüssiges Gramm zu viel rum?

Das Abwechslungsreiche Training wie unten Beschrieben, machst Du all diese Sportarten regelmässig
abwechslungsweise oder sind die ein fester Bestandteil Deines Sportumfang.

Biken würde mir auch noch Spass machen aber wegen dem Zeitaufwand muss ich mich Entscheiden und
das Laufen hat bei mir immer Vorrang da ich auf eine Art Laufsüchtig bin....
Für das Wasser kann ich mich überhaupt nicht begeistern ausser zum Trinken und Duschen ich bin
eine echte Landratte....


Verrate doch noch ein wenig mehr dazu wie es möglich ist einen M in 2.42 Std. zu schaffen...bitte

ammirazione e congratulazione ! :)
Steppi

Training

4
na da kann man ja fast neidisch werden, das sind ja zeiten, alle achtung
tschüß waldläufer:dance2: :bounce:

Training

5
Original von Steppenläuferin:
ciao Dieter

Marathon in 2.42 Std. Wow!!! Du läufst sicher schon seit längerem oder bist super
talentiert was das Laufen anbelangt.

Wie gestalten sich Deine 60 Wochenkilometer läufst Du an 4 Tagen je 15 Km und in welchem
Minutendurchschnitt läufst Du Deine Laufeinheiten???

Sicher bist Du auch super leicht resp. trägst kein überschüssiges Gramm zu viel rum?

Das Abwechslungsreiche Training wie unten Beschrieben, machst Du all diese Sportarten regelmässig
abwechslungsweise oder sind die ein fester Bestandteil Deines Sportumfang.



ja servus steppi da bist du ja wieder, habe schon gelesen wie gut dir dein training bekommen ist, aber du bist sowieso sehr gut in form, ich arbeite dran, also laß es dir gut gehen u. dir und deinem freund einen guten rutsch

tschüß waldläufer
B
iken würde mir auch noch Spass machen aber wegen dem Zeitaufwand muss ich mich Entscheiden und
das Laufen hat bei mir immer Vorrang da ich auf eine Art Laufsüchtig bin....
Für das Wasser kann ich mich überhaupt nicht begeistern ausser zum Trinken und Duschen ich bin
eine echte Landratte....


Verrate doch noch ein wenig mehr dazu wie es möglich ist einen M in 2.42 Std. zu schaffen...bitte

ammirazione e congratulazione ! :)
Steppi

:bounce: :bounce: :bounce:

Training

6
Hi Freunde,

natürlich laufe ich schon etliche Jahre. Früher war ich auschließlich Läufer, jetzt bin ich mehr Triathlet oder eigentlich Multisportler im Ausdauerbereich.
Mein Training hängt natürlich auch ab von der Jahreszeit. Insgesamt versuche ich so wenig wie möglich zu laufen und so viel wie möglich alternativ zu trainieren.
Im Winter stehen Lauftraining, Mountainbiken und Skilanglauftraining im Vordergrund. Schwimmen, Aquajogging und Inlineskaten betreibe ich ca. je 1 x wöchentlich. Rennrad fahre ich nur im Frühjahr und Sommer.
Mein Lauftraining ist sehr unterschiedlich. Distanzen zwischen 10 km und 30 km sowie natürlich Tempoläufe bzw. Intervalltraining.
Alle Ausdauersportarten sind für die Gelenke schonender als Laufen.
Im Februar 2002 bin ich z. B. einen Halbmarathon in Bad Füssing ( Thermenmarathon ) in 1.16 Std. gelaufen. Training im Januar : 120 Laufkilometer und ca. 400 Skikilometer.

Weiterhin viel Spass beim Training

Dieter

Training

7
Hallo Daggi,

ein Triathlon ist immer gut in ein Marathontraining zu integrieren. Vor allem lange Radeinheiten ( 2-3 Std. ) dienen dem Fettstoffwechseltraining. Als Grundlagentraining ist Radfahren sehr sinnvoll, die Gelenke werden geschont und das Herz-Kreislaufsystem trotzdem trainiert. Nur die letzten 2-3 Wochen vor dem Marathon solltest du nicht mehr viel Radfahren.
Schwimmen bringt für den Marathon wahrscheinlich nicht viel, die Schwimmzeiten sind dafür meistens zu kurz.

Ciao Dieter

Training

8
hey dieter,
ich würde auch gerne noch etwas mehr in anderen sportarten trainieren, da ich mittelfristig mal einen triathlon (nur kurz oder olymp. distanz) bestreiten will. bisher mache ich nur spinning(ca 3std/woche und etwas mit dem mountainbike , aber nur 2 mal/monat).
wie schaffst du es 120km zu laufen (das kann ich mir gerade noch vorstellen) und noch 400km auf der loipe zu verbringen?
msg chris
PS: mit der zeit von 2:42 wärst du in köln dritter in der M45 geworden. was ist die zeit denn in münchen wert? :P

Training

9
Original von Marathon Man:
hey dieter,
ich würde auch gerne noch etwas mehr in anderen sportarten trainieren, da ich mittelfristig mal einen triathlon (nur kurz oder olymp. distanz) bestreiten will. bisher mache ich nur spinning(ca 3std/woche und etwas mit dem mountainbike , aber nur 2 mal/monat).
wie schaffst du es 120km zu laufen (das kann ich mir gerade noch vorstellen) und noch 400km auf der loipe zu verbringen?
msg chris
PS: mit der zeit von 2:42 wärst du in köln dritter in der M45 geworden. was ist die zeit denn in münchen wert? :P

Hallo,

in München war ich auch Dritter in der M45.
Normalerweise solltest du 60% Radtraining, 30% Lauftraining und 10% Schwimmtraining machen. Aber dies ist nur eine von vielen Theorien.
Im Januar letzten Jahres lag bei uns sehr viel Schnee, Loipen gibt fast vor der Haustüre genügend. In 2 Stunden ca. 35 km skaten ist kein Problem.
Weiterhin viel Spass beim Training.

Ciao Dieter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“